Überarbeitung / Optimierung der Hinterachse

Und später noch mit einen schwarzen Basislack und dann Klarlack selber lackiert. Das Ergebnis sieht doch ziemlich überzeugend aus...
Sieht in der Tat gut aus. Achte nur bitte darauf, dass die Anschraubpunkte metallisch blank sind. Andernfalls ist es gut möglich, dass sich die Schrauben lösen...
 
Von Kriechöl kann ich abraten, das kommt sowieso kaum am Gummi vorbei. Einfach mit einem Heißluftföhn heiß machen dann kommen die Lager ohne große Gewalt raus.
 
So, heute sind die 4 oberen, großen Gummilager raus gekommen. Morgen fange ich an eine Anleitung zu schreiben.
Es ging mit jeder Buchse etwas schneller. ;)
DSC_0075_kl.JPG
Wichtig ist, dss man die Hülse zum herausziehen abstützt, damit das Ganze beim Ziehen nicht verkantet.
Außerdem sollte man eine gute Gewindespindel benutzen, ich hatte zuerst eine billige am Wickel und habe mich nur unnötig geärgert.
DSC_0066_kl.JPG
So sah das passende Werkzeug am Schluß aus. Morgen gibt es auch Massangaben dazu.
DSC_0078_kl.JPG
Auf alle Fälle macht es Sinn das Sandstrahlen erst nach dem Ziehen der Buchsen zu machen.
DSC_0071_kl.JPG
Unter dem Gummi rottet ea auch und da kommt man sonst nicht ran.
Den Tipp mit dem Warmmachen habe ich ausprobiert, fand ich aber nicht hilfreich. Ein sehr gutes Kriechöl hat mehr geholfen, vor allen Dingen dort wo der Rost das Gummi der Buchse festhält. Wenn man den Kniff erst einmal raus hat geht es ganz fix. :) :-) Jetzt weiß ich auf alle Fälle wie man die Buchsen unbeschadet richtig einbaut. Steht dann aber auch in der Anleitung.
 
Dann war's nicht heiß genug. Brenner geht optional auch, dann kommen die sogar mit leichten Schlägen vom Hammer raus.
 
Für die kleinen Lager habe ich ein günstiges China-Set, finde aber den Link nicht, weil es schon so lange hält.
Eine Buchse habe ich mir aber aus einem besseren Stahl und mit etwas anderen Maßen neu drehen lassen. Diese Buchse hat sich beim Rausziehen teilweise verkantet und dann verformt.
Für die größeren Buchsen habe ich mir dann noch dieses Set von BGS geholt, was eine recht gute Qualität hat.

Ich habe bisher weder Kriechöl noch Wärme benötigt, um die Lager raus zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@STP2
Meine lange Spindel ist auch von BGS und hat eine gute Qualität. Für die Querlenker habe ich mir Hülsen selbst gemacht.
Deine verlinkten sind aber für die großen Buchsen des HA-Trägers auch zu klein.
@Hell046
Die Gummibuchsen auszubrennen mag schneller gehen, aber die Hülsen und die Spindel braucht man ja eh zum reinziehen.
 
Hier mal ein Bild von meinem China-Kasten. Zusammen mit dem BGS-Kasten habe ich jetzt eigentlich alle Durchmesser von Buchsen und Druckplatten, die bei unseren BMW üblich sind.
Die Spindel, also die Gewindestange, ist nicht die beste, macht ihr Ding aber doch ganz gut. Die BGS-Spindel ist besser, dafür ist die Mutter des billigen Kastens "schöner".
Werkzeug.jpg

Die rot markierte Buchse ist die einzige, die wirklich Probleme macht, da die Wandstärken ja recht dünn sind. Auch merkt man an dieser Buchse das günstigere Material dieser China-Werkzeuge. Aber alle anderen Teile sind ja massiv und somit für einen Hobbyschrauber gut geeignet.

Werkzeug 2.jpg
 
Genau den roten Koffer habe ich auch. :t
Aber für die großen Buchsen am HA-Träger braucht man eine Hülse mit den Maßen außen: 100 mm, innen: 82 mm, Höhe: 65 mm.
Ich hatte Glück und habe ein Reststück in der Restekiste meiner ehemaligen Werkstatt gefunden. Haben mir die Jungs dann nur noch etwas ausgedreht. ;)
 
Ich hab auch den gleichen Kasten. Eignet sich eigentlich nur für Längslenkerlager und die kleinen Diff-Lager vorne. Den Rest habe ich ausgesägt.
Dadurch, dass ich PU verbaut habe, musste ich mir dann auch keine Gedanken um's einziehen machen.
Als Backup habe ich mir aber auch Druckteller drehen lassen. Als Gegenstück hätte ich mir dann ein U-Eisen geschweißt, was sich an den Seiten abstützt.
 
Geschafft, alle Gummibuchsen sind draussen. Das Hydrolager hat sich noch etwas gewehrt. Der Sitz war etwas angerostet.
Jetzt kann alles richtig sauber gemacht werden. Mal sehen ob ich einen vernünftigen Sandstrahler im Raum Hannover finde.
Neue Gummilager sind bestellt, alles in Lemförder-Qualität. Mit Porto etwas über 100 Euronen für die 7 Buchsen. Das ist in etwas die Hälfte vom BMW-Preis. Das Gleitmittel von BMW (Einbauhilfe) ist mir auch zu teuer. Da werde ich das versuchen und berichten.
Nach ca. 10 Minuten verflüchtigt sich die Flüssigkeit vollständig! Ist zwar für Reifen, aber die sind ja auch aus Gummi. ;)
 
Der Hinterachsträger ist jetzt beim Konservierer, ich bin auf das Ergebnis gespannt.
die Pulverbeschichtung, zu der er mir geraten hat, soll mattschwarz werden. Abholung wahrscheinlich in drei Wochen, dann gibt es natürlich Fotos.
Hier die drei Arten von Gummibuchsen aus dem HA-Träger:
DSC_0079_kl.JPG
Die beiden kleinen vorn, abgebildet ist nur eine, halten ja das Hinterachsgetriebe. Die sahen nach dem Ausziehen noch am besten aus, sind aber auch knüppelhart.
An der oberen links, davon sitzen ja 4 Stück im Träger, sieht man den abgeschnittenen Rand, so lassen sich die großen Gummibuchsen leichter heraus ziehen.
Die waren innen auch ziemlich rissig. Am schlimmsten sah aber das Hydrolager aus. Wenn das richtig verschlissen ist kommt es wohl auch zu Poltergeräuschen.
Die Dinger sind nun Geschichte. Mal sehen wie leicht sich die neuen Gummibuchsen reinziehen lassen. Ich werde berichten.
Derweil habe ich das warme Wetter heute ausgenutzt und die glasgestrahlten Querlenker klar lackiert um den Glanz zu erhalten. ;)
DSC_0081_kl.JPG
Neu kosten die Dinger bei BMW 135 Euronen das Stück.
Insgesamt wird die Überholung der Hinterachse noch viel Arbeit machen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden kleinen vorn, abgebildet ist nur eine, halten ja das Hinterachsgetriebe. Die sahen nach dem Ausziehen noch am besten aus, sind aber auch knüppelhart.
An der oberen links, davon sitzen ja 4 Stück im Träger, sieht man den abgeschnittenen Rand, so lassen sich die großen Gummibuchsen leichter heraus ziehen.
Die waren innen auch ziemlich rissig. Am schlimmsten sah aber das Hydrolager aus. Wenn das richtig verschlissen ist kommt es wohl auch zu Poltergeräuschen.
Die Dinger sind nun Geschichte. Mal sehen wie leicht sich die neuen Gummibuchsen reinziehen lassen. Ich werde berichten.

Ja, genau die Tonnenlager haben bei mir auch ordentlich Geräusche gemacht und der Wagen ist in Kurven "eingeknickt". Das war auch genau der Grund, warum ich den Träger mit Lagern gewechselt habe.
 
Ich muss meine Buchsen auch noch in meinen aufbereiteten HA-Träger einbauen. Presst ihr die Buchsen mit einer Presse hinein oder zieht ihr die mit der Spindel rein?
 
Das Einziehen geht immer leichter als das Auspressen. Da sollte die Spindel also ausreichen.
Gegebenenfalls kannst du dir ja dieses Schmiermittel anschauen, dass hier von @PR4000 verlinkt wurde. Ich persönlich kenne das Mittel aber nicht, also kann ich leider keinerlei Erfahrung teilen...
 
Gegebenenfalls kannst du dir ja dieses Schmiermittel anschauen,
Zitat von weiter oben:
Das Gleitmittel von BMW (Einbauhilfe) ist mir auch zu teuer. Da werde ich das versuchen und berichten.
Nach ca. 10 Minuten verflüchtigt sich die Flüssigkeit vollständig! Ist zwar für Reifen, aber die sind ja auch aus Gummi. ;)
 
Mal ne Frage an alle, die mit Schlagschraubern arbeiten: wer hat ne Empfehlung für den Hobbybereich? Ein Lösedrehmoment von 1000Nm erscheint mir ausreichend? Gern pneumatisch, ich habe einen Käser Zweikolbenverdichter am Start.
Gruß Olli
 
Also bisher hab ich jede benötigte Schraube am Auto (Fahrwerk, Radlager, usw.) mit meinem Ryobi Akkuschlagschrauber aufgekriegt. Der hat nach Herstellerangabe 400Nm Lösemoment. Mit 1000Nm biste da sicher gut motorisiert.
 
Kann man das Thema bitte in den passenden Threads diskutieren? Hier geht es um die Hinterachse und nicht um Werkzeuge. Danke

PS: Der ROTE bekommt in Kürze die Tonnenlager von Strongflex, neue Querlenkerlager hinten außen oben und unten (unten selbes Lager wie oben) und neue Längslenkerlager.
 
Hab vorgestern schon den "Schnapper" von KS Tools geordert...... :D Nur 60 Tacken, mal schauen was der so reißt (und hoffentlich nicht ab-reißt.....).
THE DEVIL
Mal sehen, wie teuflisch der so schraubt. :p :P
Gruß Olli

EDITH: Anmerkung von @Bummler kann ich nachvollziehen.
Thema kann daher gern auch in Hermann's Fred ab meinem Post #452 verschoben werden. ;)
 
Zurück
Oben Unten