Überarbeitung / Optimierung der Hinterachse

Heute sind die neuen Gummibuchsen von Autodoc gekommen:
KHI_1072_kl.JPG
Kostenpunkt für alle 7 zusammen in Lemförder Qualität 104,35 Euronen. Die Größen stimmen zumindest alle.
Eine Überraschung gab es allerdings, Das Hydrolager habe ich anscheinend falsch ausgedrückt, da ist der Metallmantel drin geblieben.
KHI_1074_kl.JPG
Ich wußte halt nicht dass die anders aufgebaut ist als die anderen Buchsen. Wird natürlich in der Anleitung drauf hin gewiesen.
Hier auch eine Buchse die ich zu stark in der Mitte gezogen habe, da ist das Gummi gerissen:
KHI_1076_kl.JPG
Ich gehe mal davon aus dass der Einbau leichter gehen wird und werde berichten wenn der HA-Träger vom Pulvern zurück ist.
 
Überlege gerade mir doch Mal eine hydraulische Presse zuzulegen.... Ist man da mit einer 6t Presse für die üblichen Fahrwerksbuchsen ausreichend stark ausgerüstet... Oder muss es unbedingt 12t sein..?
 
Überlege gerade mir doch Mal eine hydraulische Presse zuzulegen....
Hatte ich auch erst überlegt, aber so einfach wie das mit der Spindel ging wäre das heraus geschmissenes Geld gewesen. Außerdem muss man das Zeug ja auch wieder irgendwo hinstellen. Wenn es schwergängig wird ist meist irgendwas verkantet und da kann man dann mit zu viel Kraft auch schnell was kaputt machen.
 
Hatte ich auch erst überlegt, aber so einfach wie das mit der Spindel ging wäre das heraus geschmissenes Geld gewesen. Außerdem muss man das Zeug ja auch wieder irgendwo hinstellen. Wenn es schwergängig wird ist meist irgendwas verkantet und da kann man dann mit zu viel Kraft auch schnell was kaputt machen.
Sehe ich ähnlich. Die Lager aus den Guss-Lenker würde ich nicht mit einer Presse raus nehmen. Da knackts einmal und du hast zwei Teile
 
Überlege gerade mit doch Mal eine hydraulische Presse zuzulegen.... Ist man da mit einer 6t Presse für die üblichen Fahrwerksbuchsen ausreichend stark ausgerüstet...?
Hatte ich auch erst überlegt, aber so einfach wie das mit der Spindel ging wäre das heraus geschmissenes Geld gewesen.
Bitte nicht vergessen.... Es soll tatsächlich Leute geben die sich noch was anderes wie einen E85 schrauben...... Und von daher wäre es schon hilfreich für mich wenn mit einer von seinem Erfahrungen mit hydraulischen Pressen berichten könnte.... Ich habe irgendwie so unerlaubt kein Gefühl wie viele Tonnen Druck da erforderlich sind....🤔
 
Überlege gerade mit doch Mal eine hydraulische Presse zuzulegen.... Ist man da mit einer 6t Presse für die üblichen Fahrwerksbuchsen ausreichend stark ausgerüstet...?

Bitte nicht vergessen.... Es soll tatsächlich Leute geben die sich noch was anderes wie einen E85 schrauben...... Und von daher wäre es schon hilfreich für mich wenn mit einer von seinem Erfahrungen mit hydraulischen Pressen berichten könnte.... Ich habe irgendwie so unerlaubt kein Gefühl wie viele Tonnen Druck da erforderlich sind....🤔
Also mit der 6 Tonnen Variante macht man die Lager der HA am E36 alle spielend wenn das hilft
 
Also mit der 6 Tonnen Variante macht man die Lager der HA am E36 alle spielend wenn das hilft
Das hilft - DANKE!!👍😎
Habe nämlich erst vor ein paar Wochen Lager von meinem Käfer gemacht den großen Mega Schraubstock vom Schwiegervater seiner Werkstatt mit einem 2,5 Meter langen 2"Rohr als Hebelverlängerung.... Und das war mehr als Grenzwertig..... Und da demnächst das gleiche für einen Spezl wieder ansteht.... Wird aufgerüstet....😉
 
Es soll tatsächlich Leute geben die sich noch was anderes wie einen E85 schrauben......
Denkst Du die Feingewindespindel funktioniert nur am E85? Die funzt genauso an jedem anderen Auto.
Ein Schraubstock ist in der Tat unbrauchbar für soche Arbeiten. Schon für das Einsapnnen des HA-Trägers bräuchtest Du 5 Hände.
Schreib doch mal welche Art von Presse Du im Auge hast.
 
Denkst Du die Feingewindespindel funktioniert nur am E85? Die funzt genauso an jedem anderen Auto.
Ein Schraubstock ist in der Tat unbrauchbar für soche Arbeiten. Schon für das Einsapnnen des HA-Trägers bräuchtest Du 5 Hände.
Schreib doch mal welche Art von Presse Du im Auge hast.
Du denkst immer noch zu einseitig nur an Deine Fahrwerksbuchsen....😉
Eine Presse hat einfach gegenüber einer Spindel auch noch andere Einsatzmöglichkeiten - Bleche oder verbogene Wellen richten, einfache Biegungen, usw...
Oder zb das Nockenwellen Zahnrad auf einer Käfer Kurbelwelle aufpressen....😉
Klar braucht man das nicht jeden Tag in einer Hobbywerkstatt - aber ich habe inzwischen so viel Werkzeug das ich wegen einer speziellen Anwendung gekauft habe und meist viel später bei einem ganz anderen Problem plötzlich eine ganz einfache Lösung hatte weil da ja noch was rumlag....😎
Und von so einer einfachen Hydraulischen Presse erwarte ich mir da einfach viel mehr Möglichkeiten als von einem Spezial Spindelwerkzeug.
Habe mir schon länger überlegt mit da was einfaches selber zu bauen - aber für den Preis....😉😎
Weiß nur noch nicht so Recht wo ich das Teil hinstellt.... Aber irgendwas ist ja immer....🤣😂
HIER Mal ein beliebiges Beispiel
Edit - einen besonders großen Vorteil hat die Spindellösung aber doch - man muss die Teile in Regelfall nicht ausbauen.... Vielleicht sollte ich mir noch zusätzlich.......🤔
Ich glaube du langsam verstehe ich warum da meine Frau etwas verständnislos ist was meinen Werkzeugbestand angeht....😂😂🤣🤣🤣
 
Wenn du den Platz und den Bedarf hast, würde ich so ein Teil auf jeden Fall besorgen. Dein beschriebenes Anwendungsspektrum ist aber auch deutlich größer, als bei den meisten Anderen hier... 😉
 
Du denkst immer noch zu einseitig nur an Deine Fahrwerksbuchsen....😉
Eine Presse hat einfach gegenüber einer Spindel auch noch andere Einsatzmöglichkeiten - Bleche oder verbogene Wellen richten, einfache Biegungen, usw...
Oder zb das Nockenwellen Zahnrad auf einer Käfer Kurbelwelle aufpressen....😉
Klar braucht man das nicht jeden Tag in einer Hobbywerkstatt - aber ich habe inzwischen so viel Werkzeug das ich wegen einer speziellen Anwendung gekauft habe und meist viel später bei einem ganz anderen Problem plötzlich eine ganz einfache Lösung hatte weil da ja noch was rumlag....😎
Und von so einer einfachen Hydraulischen Presse erwarte ich mir da einfach viel mehr Möglichkeiten als von einem Spezial Spindelwerkzeug.
Habe mir schon länger überlegt mit da was einfaches selber zu bauen - aber für den Preis....😉😎
Weiß nur noch nicht so Recht wo ich das Teil hinstellt.... Aber irgendwas ist ja immer....🤣😂
HIER Mal ein beliebiges Beispiel
Edit - einen besonders großen Vorteil hat die Spindellösung aber doch - man muss die Teile in Regelfall nicht ausbauen.... Vielleicht sollte ich mir noch zusätzlich.......🤔
Ich glaube du langsam verstehe ich warum da meine Frau etwas verständnislos ist was meinen Werkzeugbestand angeht....😂😂🤣🤣🤣
Auf ziemlich exakt die gleiche Presse habe ich auch Zugriff. Auf jeden Fall sehr brauchbar das Teil, aber man muss sich schon überlegen, wann man es benutzt (ähnlich wie den Schlagschrauber ;) )

Zum Beispiel die Längslenkerlager gingen am Auto mit Spindel viel besser, als erst den kompletten Lenker auszubauen.
Auf der anderen Seite hast du die QL Hydrolager in kürzester Zeit aus den Buchsen gepresst mit dem Ding.

Bleche hab ich damit noch nicht bearbeitet, aber denke mal dass für dünne Bleche und Lager auch locker 6t reichen. Kumpel hat damit glaube ich auch Teile seiner Schwellerbleche für die Restauration bearbeitet. Muss ihn mal fragen
 
Gestern sind meine Einweckgummis gekommen, mit denen will ich die Beschichtung des HA-Trägers schonen wenn ich die neuen Gummibuchsen einziehe.
DSC_0107_kl.JPG
Die passen gut unter das massive Aluteil mit dessen Hilfe ich die großen Buchsen auch heraus gezogen habe.
DSC_0115_kl.JPG
Außerdem habe ich für schmales Geld von der Firma gg-metall.de 8 mm starke Metallronden mit einem Innendurchmesser von 20 mm bekommen.
Die passen genau zu der Feingewindespindel von BGS. Jetzt habe ich noch mehr Möglichkeiten zum ziehen und pressen.
DSC_0111_kl.JPG
Nun warte ich nur noch auf den fertig beschichteten HA-Träger, dann können die neuen Buchsen rein gezaubert werden. ;)
Wenn alles fertig ist und mein HA-Träger draussen, wird dieser auch fertig gemacht und mit neuen Buchsen verkauft. Das wird aber sicher erst in einem Jahr der Fall sein.
 
Da hier erfahrene Schrauber unterwegs sind - Stelle ich die Frage jetzt Mal hier...😉
Egal ob Presse oder Spindel - folgendes Problem - ich habe eine Lagerstelle an einer Hinterachsschwinge die aus ZWEI Bundbuchsen besteht - also jeweils eine von jeder Seite eingepresst... die Hülsen in der Mitte treffen sich ohne Spalt...
Irgendwer eine Idee wie ich die rausbekomme....?🤔
Im Moment fällt mir nur ein, bei einer Buchse den Gummi auszubohren oder ähnliches, damit ich die andere Buchse ziehen/drücken kann..... Und dann den verbleibenden Bund-Außenring der ersten Buchse mit der Säge einschneiden damit ich die rausbekomme..... Oder geht das evtl auch mit weniger Aufwand....?🙄
 
Im Moment fällt mir nur ein, bei einer Buchse den Gummi auszubohren oder ähnliches, damit ich die andere Buchse ziehen/drücken kann..... Und dann den verbleibenden Bund-Außenring der ersten Buchse mit der Säge einschneiden damit ich die rausbekomme..... Oder geht das evtl auch mit weniger Aufwand....?
Mir würde auch nur aufschneiden einfallen.
Heute Nachmittag habe ich den HA-Träger abgeholt.
KHI_1094_kl.JPG
Ich bin begeistert. Habe noch nie was pulvern lassen, aber das sieht wirklich geil aus.
KHI_1096_kl.JPG
So hätte BMW das machen müssen und dann einbauen. Das Originalteil hat ja nur einen Hauch von Farbe. Selbst bei meinem reinen Sommerfahrzeug
hat das gerostet. Bei ungepflegten Wagen ist das in den nächsten Jahren durch gerostet.
KHI_1097_kl.JPG
Die Halterungen der Buchsen wurden nur grundiert, bin gespannt wie gut das einziehen der neuen Buchsen geht.
Das Stahlteil des Hydrolagers werde ich orgen aufschneiden und dann raus "operieren". ;)
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Dazu habe ich die Tage auch noch eine saubere Restaurierung bei einem E46 gesehen. Über die Farbe lässt sich streiten, aber langsam müssen dann mal alle HA Träger gemacht werden

 
Da kannste noch lange fahren bis der Träger durchgerostet ist. Da ist eher das Auto vorher platt. Schön sehen die zwar nicht mehr aus, aber sogar bei den gammeligsten e36 und e46 hab ich noch nie ansatzweise eine Durchrostung gesehen. Die Sorge kann ich euch nehmen 😄
 
Der Hammer, Kalle! Ich freue mich schon diebisch auf meine Teile. Das sieht genial aus. Was heißt denn genau „Buchsen nur grundiert“? Schwarzer Lack, ggf. vorher Zinkspray drauf? Sandstrahler gleich Beschichter? Wo hast Du es machen lassen?
Gruß Olli
 
@PR4000 Der Träger sieht schon sehr gut aus. Respekt vor der Arbeit und der Liebe die du da rein steckst. Verfolge dein Projekt schon seit Anfang an. Meiner ist auch ziemlich angerostet. Der Zetti fuhr der Vorbesitzer als Daily auch im Winter. Vielleicht kauf ich nächstes Jahr deinen überarbeiteten. Brauch dann nur noch jemand zum Einbauen ;)

Allerdings ist das doch eher was fürs Gewissen, oder glaubt ihr echt das der mal komplett durchrostet. Mach mir da um die Elektronik langfristig etwas mehr Sorgen, als um die Mechanik/Karosse.
 
Mir würde auch nur aufschneiden einfallen.
Heute Nachmittag habe ich den HA-Träger abgeholt.
Anhang anzeigen 466336
Ich bin begeistert. Habe noch nie was pulvern lassen, aber das sieht wirklich geil aus.
Anhang anzeigen 466337
So hätte BMW das machen müssen und dann einbauen. Das Originalteil hat ja nur einen Hauch von Farbe. Selbst bei meinem reinen Sommerfahrzeug
hat das gerostet. Bei ungepflegten Wagen ist das in den nächsten Jahren durch gerostet.
Anhang anzeigen 466338
Die Halterungen der Buchsen wurden nur grundiert, bin gespannt wie gut das einziehen der neuen Buchsen geht.
Das Stahlteil des Hydrolagers werde ich orgen aufschneiden und dann raus "operieren". ;)
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Nimm mal Maß bei den Aufnahme Augen. Wenn zuviel Material verpulvert wird, könnte es eng werden beim einsetzen der Buchsen. Dann platzt Material am Rand ab.
 
Der Hammer, Kalle! Ich freue mich schon diebisch auf meine Teile. Das sieht genial aus. Was heißt denn genau „Buchsen nur grundiert“? Schwarzer Lack, ggf. vorher Zinkspray drauf? Sandstrahler gleich Beschichter? Wo hast Du es machen lassen?
Gruß Olli
Hi Olli,
da der von mir aufgearbeitete HA-Träger echt übel, aber rettbar war, habe ich viel selber entrostet mit verschiedenen Methoden. Dann habe ich ihn für die vorüber gehende Konservierung mit Zinkfarbe gestrichen. Jetzt wurde das Teil von der gleichen Werkstatt gestrahlt und gepulvert. Die Firma macht einen guten Eindruck und sitzt in Pattensen, Daniel Kubat, Ludwig Ehrhardstr. 37.
Strahlen und Beschichten hat einen Hunni gekostet. ;)
 
Dann platzt Material am Rand ab.
Das wird beim Einziehen eh nicht zu vermeiden sein, weil man sich ja irgendwo abstützen muss. Deshalb habe ich schon die Einweckgummis besorgt.
Die Werkstatt hat aber drauf geachtet die Stellen nur zu grundieren.
Da das Innere eh noch mit Branthox ausgegossen wird, sollen am Schluss die beschädigten Stellen mit ausgebessert werden. Morgen sehe ich wie gut das Ganze läuft. ;)
 
Zurück
Oben Unten