und neue Längslenkerlager.
Irgendwas spezielles oder Serienersatz?
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und neue Längslenkerlager.
Meyle HDIrgendwas spezielles oder Serienersatz?
Hatte ich auch erst überlegt, aber so einfach wie das mit der Spindel ging wäre das heraus geschmissenes Geld gewesen. Außerdem muss man das Zeug ja auch wieder irgendwo hinstellen. Wenn es schwergängig wird ist meist irgendwas verkantet und da kann man dann mit zu viel Kraft auch schnell was kaputt machen.Überlege gerade mir doch Mal eine hydraulische Presse zuzulegen....
Sehe ich ähnlich. Die Lager aus den Guss-Lenker würde ich nicht mit einer Presse raus nehmen. Da knackts einmal und du hast zwei TeileHatte ich auch erst überlegt, aber so einfach wie das mit der Spindel ging wäre das heraus geschmissenes Geld gewesen. Außerdem muss man das Zeug ja auch wieder irgendwo hinstellen. Wenn es schwergängig wird ist meist irgendwas verkantet und da kann man dann mit zu viel Kraft auch schnell was kaputt machen.
Bitte nicht vergessen.... Es soll tatsächlich Leute geben die sich noch was anderes wie einen E85 schrauben...... Und von daher wäre es schon hilfreich für mich wenn mit einer von seinem Erfahrungen mit hydraulischen Pressen berichten könnte.... Ich habe irgendwie so unerlaubt kein Gefühl wie viele Tonnen Druck da erforderlich sind....Hatte ich auch erst überlegt, aber so einfach wie das mit der Spindel ging wäre das heraus geschmissenes Geld gewesen.
Also mit der 6 Tonnen Variante macht man die Lager der HA am E36 alle spielend wenn das hilftÜberlege gerade mit doch Mal eine hydraulische Presse zuzulegen.... Ist man da mit einer 6t Presse für die üblichen Fahrwerksbuchsen ausreichend stark ausgerüstet...?
Bitte nicht vergessen.... Es soll tatsächlich Leute geben die sich noch was anderes wie einen E85 schrauben...... Und von daher wäre es schon hilfreich für mich wenn mit einer von seinem Erfahrungen mit hydraulischen Pressen berichten könnte.... Ich habe irgendwie so unerlaubt kein Gefühl wie viele Tonnen Druck da erforderlich sind....
Das hilft - DANKE!!Also mit der 6 Tonnen Variante macht man die Lager der HA am E36 alle spielend wenn das hilft
Denkst Du die Feingewindespindel funktioniert nur am E85? Die funzt genauso an jedem anderen Auto.Es soll tatsächlich Leute geben die sich noch was anderes wie einen E85 schrauben......
Du denkst immer noch zu einseitig nur an Deine Fahrwerksbuchsen....Denkst Du die Feingewindespindel funktioniert nur am E85? Die funzt genauso an jedem anderen Auto.
Ein Schraubstock ist in der Tat unbrauchbar für soche Arbeiten. Schon für das Einsapnnen des HA-Trägers bräuchtest Du 5 Hände.
Schreib doch mal welche Art von Presse Du im Auge hast.
Auf ziemlich exakt die gleiche Presse habe ich auch Zugriff. Auf jeden Fall sehr brauchbar das Teil, aber man muss sich schon überlegen, wann man es benutzt (ähnlich wie den Schlagschrauber )Du denkst immer noch zu einseitig nur an Deine Fahrwerksbuchsen....
Eine Presse hat einfach gegenüber einer Spindel auch noch andere Einsatzmöglichkeiten - Bleche oder verbogene Wellen richten, einfache Biegungen, usw...
Oder zb das Nockenwellen Zahnrad auf einer Käfer Kurbelwelle aufpressen....
Klar braucht man das nicht jeden Tag in einer Hobbywerkstatt - aber ich habe inzwischen so viel Werkzeug das ich wegen einer speziellen Anwendung gekauft habe und meist viel später bei einem ganz anderen Problem plötzlich eine ganz einfache Lösung hatte weil da ja noch was rumlag....
Und von so einer einfachen Hydraulischen Presse erwarte ich mir da einfach viel mehr Möglichkeiten als von einem Spezial Spindelwerkzeug.
Habe mir schon länger überlegt mit da was einfaches selber zu bauen - aber für den Preis....
Weiß nur noch nicht so Recht wo ich das Teil hinstellt.... Aber irgendwas ist ja immer....
HIER Mal ein beliebiges Beispiel
Edit - einen besonders großen Vorteil hat die Spindellösung aber doch - man muss die Teile in Regelfall nicht ausbauen.... Vielleicht sollte ich mir noch zusätzlich.......
Ich glaube du langsam verstehe ich warum da meine Frau etwas verständnislos ist was meinen Werkzeugbestand angeht....
Da hier erfahrene Schrauber unterwegs sind - Stelle ich die Frage jetzt Mal hier...
Mir würde auch nur aufschneiden einfallen.Im Moment fällt mir nur ein, bei einer Buchse den Gummi auszubohren oder ähnliches, damit ich die andere Buchse ziehen/drücken kann..... Und dann den verbleibenden Bund-Außenring der ersten Buchse mit der Säge einschneiden damit ich die rausbekomme..... Oder geht das evtl auch mit weniger Aufwand....?
Nimm mal Maß bei den Aufnahme Augen. Wenn zuviel Material verpulvert wird, könnte es eng werden beim einsetzen der Buchsen. Dann platzt Material am Rand ab.Mir würde auch nur aufschneiden einfallen.
Heute Nachmittag habe ich den HA-Träger abgeholt.
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Ich bin begeistert. Habe noch nie was pulvern lassen, aber das sieht wirklich geil aus.
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So hätte BMW das machen müssen und dann einbauen. Das Originalteil hat ja nur einen Hauch von Farbe. Selbst bei meinem reinen Sommerfahrzeug
hat das gerostet. Bei ungepflegten Wagen ist das in den nächsten Jahren durch gerostet.
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Die Halterungen der Buchsen wurden nur grundiert, bin gespannt wie gut das einziehen der neuen Buchsen geht.
Das Stahlteil des Hydrolagers werde ich orgen aufschneiden und dann raus "operieren".
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Hi Olli,Der Hammer, Kalle! Ich freue mich schon diebisch auf meine Teile. Das sieht genial aus. Was heißt denn genau „Buchsen nur grundiert“? Schwarzer Lack, ggf. vorher Zinkspray drauf? Sandstrahler gleich Beschichter? Wo hast Du es machen lassen?
Gruß Olli
Das wird beim Einziehen eh nicht zu vermeiden sein, weil man sich ja irgendwo abstützen muss. Deshalb habe ich schon die Einweckgummis besorgt.Dann platzt Material am Rand ab.