Überarbeitung / Optimierung der Hinterachse

Ich bin sehr gespannt darauf, wann endlich der erste von einer Komplettrevision berichtet
und eine Einschätzung zu den alten Gummis geben kann.
@Trust müsste das doch schon durch haben und einige weitere. Wenn man einfach mal im e46 Bereich schaut ist das nichts besonderes. Da gibts viele mit neuer Lagerung....
 
Ich bin sehr gespannt darauf, wann endlich der erste von einer Komplettrevision berichtet
und eine Einschätzung zu den alten Gummis geben kann.
Also ich will im Winter so viel wie möglich, am besten alles, an alten Fahrwerksteilen ersetzen.
Vor drei Jahren konnte ich mit dem Wagen relativ locker mit über 220 km/h über die Bahn donnern, langegezogene Kurven waren kein Problem.
Mittlerweile, der Wagen hat jetzt fast 150 tkm runter, muss ich ihn ab 200 km/h ordentlich am Lenkrad festhalten.
Kommt mir schon so vor, dass das M-Fahrwerk weich geworden ist.
Aus dem Grund ist dieser Fred auch interessant für mich. Dank an Alle für die vielen Informationen. :t
 
@Trust müsste das doch schon durch haben und einige weitere. Wenn man einfach mal im e46 Bereich schaut ist das nichts besonderes. Da gibts viele mit neuer Lagerung....


An meinem E86 sind die Querlenker vorne in Poweflex Lila.
An der Hinterachse kam Strongflex zum Einsatz.
Achsträger zur Karosserie in rot,
Schräglenker ("im Schweller") rot,
QL oben innen rot,
QL unten innen rot,
Pendelstütze oben unten rot,
Stabilager rot stehen noch aus (kommen geplant zusammen mit H&R und sind dementsprechend im Durchmesser ausgewählt).

Für die QL oben sowie unten außen sieht Strongflex gelb (hart!) vor. Da das obere (?) ein Kugelgelenk ist, habe ich davon abgesehen dieses durch ein starres hartes Kunststoffteil zu tauschen. Unten blieb dementsprechend im Serienzustand.

Bei meiner tiefe ist es brutal hart geworden. Komfort ist ein Fremdwort!
[KW V3 Zug-&Druckstufe entsprechend KW Einbauanleitung/Restgewinde VA=0/Restgewinde HA=0/Sturz HA=3°30']

Es ist sehr sehr direkt geworden und -sofern gewünscht- ist eine Querbeschleunigung sehr gut einzuleiten.

Ich kam leider bis jetzt noch nicht dazu (Arbeit, Abendschule, Umzug, ...) meine Umbau-Dokumentation mit Fotos, Problemen, Fahrbericht etc auszuabreiten und hier zu veröffentlichen. Ich hoffe dass ich das bei Gelegenheit mal noch nachreichen kann!

Aus jetziger Sicht würde ich den Umbau für ein Auto im Straßeneinsatz nicht wiederholen, zwecks Komforteinbußen.
Jedenfalls nicht, solange die Serienlager eigentlich in Ordnung sind!!
 
Aus jetziger Sicht würde ich den Umbau für ein Auto im Straßeneinsatz nicht wiederholen, zwecks Komforteinbußen.
Jedenfalls nicht, solange die Serienlager eigentlich in Ordnung sind!!

Wie sahen deine alten Lager aus?

Meine Längslenkerlager hatten übrigens 220tkm ertragen müssen.
 
Wie sahen deine alten Lager aus?
Nun, ich habe keine tiefgründige Analyse erstellt...
Sie hatten 140tkm hinter sich.
Hydrolager QL vorne brauche ich sicher nicht kommentieren!
Die Schräglenker hinten waren hinüber, der Rest hatte im Fahrbetrieb eigentlich keine Auffälligkeiten!
 
Hat jemand Erfahrungen zum Thema einstellbare untere Querlenker und TÜV?
 
Hat jemand Erfahrungen zum Thema einstellbare untere Querlenker und TÜV?

Ist beim TÜV immer ein wenig Glücksspiel. Der eine TÜV Prüfer erkennt es nicht, der andere erkennt es und interessiert sich nicht dafür, wieder einer will damit keine Plakette erteilen. Für Alltagsautos würde ich das nicht empfehlen, zum einen fährt immer das "schlechte Gewissen" bzw. die Unsicherheit mit, zum anderen reicht die Serienmäßige Verstellung über die Exzenterschraube für den Standard Fahrer aus, selbst Semis können eigentlich gut mit maximalem Sturz gefahren werden (zumindest bei mir gingen deutlich über 3°).

Wenn man jetzt in Richtung Ringtool und Trofeo R oder Vollslicks geht, sieht die Sache anders aus, das wird dann aber auch selten als Daily bewegt ;)
 
@Malteser
Es könnte auch in der Theorie interessant sein abseits des Tracks und zwar zur Minimierung (also umgekehrter Weg) des Sturz an der Hinterachse, welcher sich nur selten unter 2 Grad stellen lässt bei entsprechender Tieferlegung.
Von daher kein ganz uninteressantes Thema im Zusammenhang mit Straßenreifen, wie ich finde.
Man kann natürlich Uniball an der Vorderachse fahren und einfach dort den Sturz höher wählen, aber ohne Uniball ist der Sturz an der Hinterachse praktisch immer höher als vorne.
 
Für die Straße wäre ja eher interessant, dass man mit einstellbaren unteren Querlenkern weniger negativen Sturz einstellen kann. Bei entsprechender Tieferlegung ist weniger als -2° nämlich nicht möglich und das ist für meinen Geschmack schon recht viel für die Straße.
Und wofür braucht man schon -3° oder mehr? Spontan fallen mir nur Slalomrennen ein. Und dann ist TÜV meist auch egal ;)

Edit: @Moscha da war ich wohl etwas zu langsam :D
 
Genau - geht mir um weniger negativen Sturz. Unter 2° 15' geht es bei mir nicht bei der bestehenden Tieferlegung

Edith: 2° sind es, habe nochmal im Vermessungsprotokoll geschaut. Werde mal alle Infos zu den von mir favorisierten unteren QL zusammentragen und beim TÜV meines Vertrauens anfragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mußte mir erst die passenden Distanzstücke zum Pressen suchen. Auspressen ging aber leicht, bei 5 Tonnen setzten sie sich in Bewegung und mit 2-3 Tonnen gingen die Teile raus.
Vorsichtshalber hatte ich die Teile einen Tag vorher mit Kriechöl eingeweicht.
Jetzt sind sie Glasgestrahlt und sehen aus wie neu. ;)
DSC_0040kl.JPG
Morgen kommen die Powerflex Stücke rein. Glasstrahlen war sicher nicht notwendig, aber so macht mir das Schrauben mehr Spaß. ;)
 
Genau - geht mir um weniger negativen Sturz. Unter 2° 15' geht es bei mir nicht bei der bestehenden Tieferlegung

Edith: 2° sind es, habe nochmal im Vermessungsprotokoll geschaut. Werde mal alle Infos zu den von mir favorisierten unteren QL zusammentragen und beim TÜV meines Vertrauens anfragen

Und du willst noch weniger einstellen?

Selbst wenn man Mischbereifung fährt kriegt man mit 2° hinten und vorne gezogenem Pin doch ein super neutrales Fahrverhalten hin. Unter 2° hinten wäre mir das zu instabil in der Kurve bei einem Daily Driver.
 
Ja, denke es soll darum gehen am der Hinterachse einen Hauch unter 2 Grad zu gehen, nachdem an der Vorderachse das maximum an Sturz (mit Seriendomlager) heraus geholt wurde.
Ich könnte mir z.B. 1,85 Grad auch an der Hinterachse noch gut vorstellen. Netter wäre Nebeneffekt: Ein bisschen weniger Reifenverschleiss an der Hinterachse. Glaube, dass er hier auch noch stabil genug wäre mit einem Straßenreifen...
 
Wenn doch aber investiert wird, dann stellt sich die Frage ob ein Domlager das mehr Sturz zulässt nicht sinnvoller wäre. Wenn man den Zetti einigermaßen rund fährt und nicht dauernd ein übersteuern provozieren möchte, dann sind 2 grad hinten doch super. Man kann ja auch über das stabi setup noch etwas mehr Grip nach vorne bekommen.

Zum driften oder wegen der Uniballlager oder einfach nur weil es cool aussieht, da ist das natürlich was anderes.

Zu neutral ist übrigens auch nicht das Wahre, man weiß dann einfach nicht welche Achse zuerst "aufgibt" und das bringt Unsicherheit.
 
Mit meinem Fahrwerk und seinen erreichten Möglichkeiten an sich bin ich mehr als zufrieden und die Stabis sind auch entsprechend eingestellt.

Es geht mir hierbei mehr um eine Theorie (ob dich da was anderes ausprobieren werde steht auf einem anderen Blatt):

- Vorderachse heraus holen an Sturz was geht: Bin bei ca. 1,85 Grad gelandet (hab den genauen Wert nicht im Kopf, bin gerade unterwegs) = mehr als ausreichend für einen Straßenreifen für Grip und Verschleiß. Denke nicht das hier noch mehr Sturz dienlich ist bzw. Der nur zur Kompensierung der Hinterachse noch weiter erhöht wird (Rede hierbei von Straße, nicht vom Track!!)

- Warum fährt man hinten ca. 2,1 Grad Sturz: weil sich weniger nicht einstellen lässt mit Werkskomponenten bei Tieferlegung (Z3 Fahrer können hiervon bei Tieferlegung wohl ein Lied singen, da ist es deutlich extremer). Hier glaube ich schon das ein Hauch weniger gut tun würde auf der Straße bezüglich Verschleiß, Balance zur Vorderachse und der Grip immer noch locker ausreicht.
 
Und du willst noch weniger einstellen?

Selbst wenn man Mischbereifung fährt kriegt man mit 2° hinten und vorne gezogenem Pin doch ein super neutrales Fahrverhalten hin. Unter 2° hinten wäre mir das zu instabil in der Kurve bei einem Daily Driver.

Z.Zt. fahre ich -2° rundrum (Uniball einstellbar VA) bei 235 rundrum - bin weitestgehend zufrieden.
Mein Bauch und das bißchen Wissen zu dem Thema FWK Geometrie das ich habe sagen mir, daß was um -1° 30' bis -1° 50' Sturz an der HA vielversprechend sind. Schließlich muss die HA ja Längs- und Querbeschleunigung meistern.
Wirklich wissen tue ich es nicht - das maße ich mir nicht an.
Da ich experimentierfreudig sowie neugierig bin hätte ich Spaß dran es zu versuchen.
Wenn es mit weniger neg. Sturz hinten besser ist: Hurra
Falls nicht ist es auch kein Problem - lässt sich ja wieder anders einstellen.
Muss halt TÜV-fähig sein.
Final kommt meiner eh zu WW. Der wird dann schon das Beste aus den Möglichkeiten meines Zetti machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Final kommt meiner eh zu WW. Der wird dann schon das Beste aus den Möglichkeiten meines Zetti machen.

Berichte mal, was er zu weniger als -2 an der HA sagt. Ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn er das gut findet.

BMW schreibt in den Normwerten ziemlich genau 1,5° (1°30') mehr Sturz an der Hinterachse vor. Auch wenn das nach meinem Geschmack zu viel Unterschied ist, würde ich auf einem Alltags Z4 hinten nicht weniger Sturz fahren wollen als vorne. Am Ringtool mache ich das zwar (0°10'), das ist aber eine andere Geschichte.
 
Das kommt auch drauf an ob man die Vorgabe Spaßauto oder möglichst schnell macht.

Für Spaß ist 0 Sturz hinten natürlich interessant.
 
Um mal diese schwarz/weiß malerei zu unterbinden: Nur weil man hinten den Sturz etwas minimieren möchte, bedeutet dies ja nicht gleich 0 Sturz ;)
Das ist mir schon klar.

Jedenfalls würde ich nicht weniger als die 2 grad hinten wollen, allerdings fahre ich auch 2,5 Grad vorne. Meine Reifen nutzen sich übrigens völlig gleichmäßig ab.

Beim 3er hatte ich bis vor kurzem noch Seriensturz und dass das für mich nicht passt sieht man an den malträtierten Außenflanken.

Wer eine bessere Balance möchte ohne vorne mehr als 2 grad Sturz zu fahren, für den könnte der verstellbare Querlenker natürlich interessant sein.
 
@Cheffe123 Genau diesen Aspekt meinte ich. Ist halt nur ein "Gedankenfurz", der aber für einen Straßenreifen und für Leute die den ZZZZ nicht nur zum Spaß bewegen / auch öfters mal lange Alltags-/Autobahnetappen fahren, durchaus eventuell eine interessante Überlegung.

Edit: Vor allem würde mich mal interessieren "wie viel Spaß" dennoch übrig bleibt bzw. in welche Richtung WW für die Straße tendieren würde, wenn keine "Limitierung" der Einstellungsmöglichkeit an beiden Achsen vorhanden wäre bzw. diese Limitierung umgekehrt wäre (VA mehr Sturz durch Uniball vs. Hinterachse weniger.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cheffe123 Genau diesen Aspekt meinte ich. Ist halt nur ein "Gedankenfurz", der aber für einen Straßenreifen und für Leute die den ZZZZ nicht nur zum Spaß bewegen / auch öfters mal lange Alltags-/Autobahnetappen fahren, durchaus eventuell eine interessante Überlegung.

Edit: Vor allem würde mich mal interessieren "wie viel Spaß" dennoch übrig bleibt bzw. in welche Richtung WW für die Straße tendieren würde, wenn keine "Limitierung" der Einstellungsmöglichkeit an beiden Achsen vorhanden wäre bzw. diese Limitierung umgekehrt wäre (VA mehr Sturz durch Uniball vs. Hinterachse weniger.)
Dann schreib ihn an.
 
Zurück
Oben Unten