Überprüfung von Drehmomentschlüsseln

PR4000

macht Rennlizenz
Registriert
30 Oktober 2014
Ort
Pattensen
Wagen
anderer Wagen
Der Winter eignet sich besonders gut zum Basteln und ausprobieren. Gestern ist ein neues "Spielzeug" angekommen und nachdem ich damit ein bisschen herum gespielt habe möchte ich es hier vorstellen:
Ein digitaler Drehmomentadapter:
DSC_0144_kl.JPG
Der erste Eindruck war positiv, das Teil ist gut verpackt und macht einen soliden eindruck.
DSC_0145_kl.JPG
Da ich, aus welchen Gründen auch immer, noch einen alten Steckschlüssel mit Vierkant besitze, habe ich diesen in einen Schraubstock gespannt und den Adapter daran befestigt.
Danach ging ich bei und testete 4 verschiedene Klack-Drehmomentschlüssel. Zu dem Adapter, ich habe den 10-200 Nm gekauft, gibt es eine Produkt Kalibrierung.
Diese gibt eine Tolerance von 2 % an, was bei dem Preis Ok ist.
Mein am meisten benutzter Hazet Schlüssel zeigte bei eingestellten 80 Nm 77,0 Nm am Adapter an und bei 110 Nm eingestellt 107,9 Nm, was ich in Ordnung finde.
Meinen kleinen Hazet Schlüssel mit max. 25 Nm habe ich mit der Peakfunktion und dem Memory vom Adapter ausprobiert, bei eingestellten 25 Nm
hat er, 25,4 24,3 24,8 24,5 gemessen, was ich auch ganz ordentlich finde, weil das "aufhören" gleich nach dem klacken gar nicht so einfach ist.
Als letztes war dann noch ein absolutes Billigteil dran, eingestellt auf 112 Nm wurde folgende Werte gemessen:
106,5 108,1 108,9 106,0
Danach habe ich den Wert auf 84 Nm eingestellt:
78,2 79,8 81,1 79,5
Ist halt kein Hazet Schlüssel.
So bekommt man auch mal ein bisschen Gefühl für die Werte der entsprechenden Schlüssel.
Als nächstes werde ich versuchen meinen alten Hazet Drehmoment-Schlüssel, ich habe ihn schon sehr lange in Gebrauch, mal neu zu kalibrieren. Darüber werde ich berichten.
Aus meiner Sicht kann ich das Teil empfehlen.
DSC_0147_kl.JPG
 
Problem ist nur das der Drehmomentadaptermesser nun auch jährlich kalibriert werden müsste.

Meine Messwerkzeuge die ich auf dem Firmenwagen habe, werden jährlich ( auch die meiner 1000 Kollegen in Deutschland ), ins Kalibrierlabor geschickt.
 
Problem ist nur das der Drehmomentadaptermesser nun auch jährlich kalibriert werden müsste.
Ich glaube Du hast den Smiley vergessen. ;)
Mein bestimmt 30 Jahre alter Drehmomentschlüssel ist noch nie kalibiriert worden. Ich will da keine Wissenschaft drauss machen, sondern nur schauen in wie weit ich mich noch auf die Werte verlassen kann. Von den Schraubern hier werden die wenigsten ihre Drehmomentschlüssel jedes Jahr für ca. 50 Euronen zum Kalibrieren bringen.
 
Interessant wäre es, das Billigteil zu kalibrieren. Da dürfte am Ende auch was positives bei rauskommen, was sich nicht großartig vom Hazet unterscheidet. ;)
 
Interessant wäre es, das Billigteil zu kalibrieren.
Das will ich versuchen, fange aber erstmal mit meinem alten Hazet Drehmomentschlüssel an. Im Netz habe ich nnichts dazu gefunden, man wird immer auf Kalibrierdienste verwiesen. aber ich mache alles an meinem Auto selbst, warum nicht auch das? Also habe ich gestern den Schlüssel auseinander genommen und das Prinzip der Kalibrierung ist relativ einfach. In dem Fall des alten Schlüssels wird das mit Passschrauben nach DIN 988 7x13mm gemacht. Damit erhöht man die Spannung auf die Feder, welche den Klack auslöst. Klar, die ermüded mit der Zeit, auch wenn man die Vorspannung zwischendurch immer wieder auf Null setzt.
Habe jetzt Passscheiben bestellt für schmales Geld und werde berichten.
Da dürfte am Ende auch was positives bei rauskommen,
Das hoffe ich.
was sich nicht großartig vom Hazet unterscheidet.
Das glaube ich nicht. HAZET verwendet sicher bessere Materialien und auch die Verarbeitung ist eine ganz andere. Letzt endlich muss man sicher aber nur auf den eingestellten und erreichten Drehmomentwert verlassen können.
 
Ich finde die Thematik hat noch eine weitere Unbekannte in der Gleichung, den Nutzer. Wenn der vorm weglegen öfter vergisst sein Werkzeug auf das kleinste Drehmoment runter zu drehen könnte das über die Zeit doch auch eine Abweichung generieren oder?
 
könnte das über die Zeit doch auch eine Abweichung generieren oder?
Ganz sicher, denke ich. Die Spannung kommt ja durch eine Feder zu Stande.
Heute habe ich Klack-Drehmomentschlüssel Nummer 4 getestet. Es ist ein Rahsol und ein echtes Profigerät. Ganz wenig benutzt mit einem einstellbarem Bereich von 10 bis 50 Nm. Hier die jeweils 10 Werte:
drehmomente.JPG
Also da kann man wirklich nicht meckern, finde ich. Da die Messung in dem oben vorgestellten Teil wahrscheinlich, ähnlich wie in modernen Körperwaagen, durch einen Dehnungsmessstreifen erfolgt, muss dieses Teil nicht so häufig kalibriert werden. Wichtig war mir auch ein Gefühl für die Streuung bei der Auslösung der Klack-Drehmomentschlüssel zu bekommen. Aufgrund unterschiedlicher Reibung ist der nicht immer gleich. Daher würde ich auch empfehlen bei wichtigen Drehmomenteinstellungen den Drehmomentschlüssel vorher ein paar Mal auszulösen, bevor man ihn an der Verschraubung nutzt.
 
Was Dir jetzt schon zwei Leute weiter oben versucht haben zu erklären..... Du legst für Deine ganze Kalibriererei zu Grunde, das das Billigteil ( Made in China?) tatsächlich die beschriebene Toleranz des Herstellers von 2Prozent einhält....

Eigentlich müsstest Du das Teil selber aber erstmal prüfen lassen wie genau das eigentlich ist..... Sonst kalibrierst Du u.U. Deinen richtig funktionierenden Hazet auf den evtl. falschen Wert eines Billigteils....
Kann sein.... Muss natürlich nicht....
Aber bevor man alle seine Messgeräte auf eine Referenz kalibriert sollte man schon sicher sein dass die Referenz auch stimmt....😉
Ich glaube das wollen Dir die zwei Kollegen weiter oben mitteilen...😉
 
dass man beim dremo aufhört wenn er klickt, sollte klar sein^^
dass aber mal eben min 30 Nm mehr angezogen hat, fand ich schon heftig
 
Ihr macht euch da so verrückt mit Kalibrierungen und Handhabungen. Das mag zwar bei bekannten Reibwerten einigermaßen funktionieren, aber nicht sobald die kleinste Verschmutzung, Rost oder Schmiermittel ins Spiel kommt. Macht euch lieber darüber Gedanken ;)
 
Warum sollten wir uns darüber Gedanken machen? :b BMW gibt die Werte für Instandsetzungsarbeiten an. Darfst mir glauben, dass DIE sich bei den Angaben schon Gedanken gemacht haben. ;)
 
Und wie genau ist so eine billige Kofferwaage für 10€? Davon hängt dann wieder die Genauigkeit der Kalibrierung ab. Das grüne Teil im Video hat nicht jeder. Und ob das Gewicht von Hantelscheiben als Referenz exakt ist, habe ich mir auch noch nie überlegt. :thumbsdown:

Kann jemand von Euch beurteilen, ob den Radschrauben 10 Nm zu viel wirklich ein Problem bereiten? :thumbsdown: Ich kann es mir nicht vorstellen, aber genausowenig belegen.
120 Nm = 30,58 Kg
123 Nm = 31,34 Kg
130 Nm = 33,12 Kg
 
Daher würde ich auch empfehlen bei wichtigen Drehmomenteinstellungen den Drehmomentschlüssel vorher ein paar Mal auszulösen, bevor man ihn an der Verschraubung nutzt.

Wichtige Verschraubungen, bei denen es drauf ankommt, wird ohnehin ein Drehwinkel angegeben. Siehe Zylinderkopfdichtung.
 
dehnschrauben sind doch noch mal ein anderes / spezielleres thema!?
 
Zurück
Oben Unten