Überrollbügel Wiechers

QP1999

macht Rennlizenz
Registriert
30 Mai 2007
Ort
NRW
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen, ich hole mir gerade Angebote ein für einen Einbau, TÜV und eben den Überollbügel für mein Z4 Coupé. Was wäre denn ein fairer Preis? Der Überrollbügel kostet wohl ca. 600 Euro und dann muss ich schon mit 1200 Euro rechnen, oder?

Gibt es noch etwas das ich beachten sollte vor dem Kauf?

Um folgenden Bügel geht es. Bin auch offen für Motorsport Affine Werkstätten in NRW.

Wie immer vorab besten Dank. :-)
 

Anhänge

  • 1.JPG.jpg
    1.JPG.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 43
Ja, das kommt preislich hin. Sieht aus, weie die Konfig, die ich auch im Auto habe. Materialgutachten ist dabei für den TÜV?
 
Gibt es eigentlich verschiedene Überrollbügel von Wiechers? Vielleicht weiß das auch @Zetti Utze . :-)
 
Im Motorsport ist es von der Klasse abhängig, wie sie auszusehen haben. Steht im Regelwerk.
Chrommoly ist als Material wegen des geringeren Gewichts eigentlich Standard.
Die Einfachen haben Schutz als Funktion und werden verschraubt. Sollen sie auch versteifen, werden sie eingeschweißt.
Der Käfig oben ist optimierungsfähig: Er bietet keinen Schutz, wenn Dir seitlich einer reinknallt oder Du unglücklich von der Strecke kreiselst. Einen Flankenschutz bekommst Du am Käfig oben aber nicht befestigt.
Als Flankenschutz gibt es mittlerweile Lösungen, die sich demontieren lassen. Heißt: Im Alltag ohne Flankenschutz, was das Ein- und Aussteigen erleichtert. Auf der Rennstrecke wird der Seitenschutz montiert.

In den vergangenen Wochen gab es ein Video von Phillip Kaess bei Wiechers. Es wurde haarklein erklärt.
Video hieß: Der Abarth bekommt einen Käfig. Hat sich bei Youtube aber offenbar entmaterialisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
E
Im Motorsport ist es von der Klasse abhängig, wie sie auszusehen haben. Steht im Regelwerk.
Chrommoly ist als Material wegen des geringeren Gewichts eigentlich Standard.
Die Einfachen haben Schutz als Funktion und werden verschraubt. Sollen sie auch versteifen, werden sie eingeschweißt.
Der Käfig oben ist optimierungsfähig: Er bietet keinen Schutz, wenn Dir seitlich einer reinknallt oder Du unglücklich von der Strecke kreiselst. Einen Flankenschutz bekommst Du am Käfig oben aber nicht befestigt.
Als Flankenschutz gibt es mittlerweile Lösungen, die sich demontieren lassen. Heißt: Im Alltag ohne Flankenschutz, was das Ein- und Aussteigen erleichtert. Auf der Rennstrecke wird der Seitenschutz montiert.

In den vergangenen Wochen gab es ein Video von Phillip Kaess bei Wiechers. Es wurde haarklein erklärt.
Video hieß: Der Abarth bekommt einen Käfig. Hat sich bei Youtube aber offenbar entmaterialisiert.
Es ging weiter oben jedoch nur um einen Überollbügel, nicht um einen Käfig.
Mit einem Bügel allein, wirst du nie an einem Motorsportlichen Event teilnehmen können, welches einen Käfig vorschreibt.

Ein Käfig im E86 ist jedoch ne ganz andere Nummer, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Gruß
 
Ich bin jetzt doch eher auf dem Thema Käfig und sinnvoller. Finde den Wiechers an sich gut, aber frage mich ob das passt, wenn ich mit Helm in dem Auto sitze. Ich bin auch 1,86m groß und das macht es nicht besser.
 
Hier mal ein Bild wie es aktuell aussieht. Was meint ihr dazu? :) :-) Wenn da noch eine Strebe ist, dann habe ich kein Platz mehr. Oder habe ich etwas vergessen?
 

Anhänge

  • 20210204_205248.jpg
    20210204_205248.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 34
Moin Dennis, also mit 1,86 m Körpergröße wird es evtl. sogar schon mit einem Bügel für Dich unbequem eng.

Ich versuchs mal an meiner Sitzposition zu beschreiben. Ich hab im Auto Recaros und den Wiechers-Bügel. Ich bin 1,78m groß, und weder Sitzzwerg noch Sitzriese. Durch den Bügel verlierst Du die letzten 2-3 Rastungen Deiner Laufschienen, weil die Laufschienen hintem am Bügel anschlagen. Ich sitze mit meiner Größe schon in der letzten Rastung. Ich hatte den Pole Position anfangs vorne im 3. Loch von oben und hinten im unteren Loch der Sitzhalter verschraubt, da ich gerne recht aufrecht sitze. Damit gingen aber die Beine schon in eine unbequeme Froschposition. Danach habe ich umgeschraubt: vorne 2. Loch von oben, hinten weiterhin unteres Loch. Damit sitze ich also schon in einer ziemlich liegenden Position. Wenn Du jetzt also noch längere Beine unterbringen musst, dann musst Du vorne im obersten Loch und hinten im unteren Loch verschrauben. Für mich wäre das dann nichts mehr, weil viel zu flache Sitzposition.

Weiterhin schlage ich in dieser Sitzposition bspw. ausgangs Schwalbenschwanz ab und an mit dem Helm links am Dachhimmel an. Ich mag mir gar nicht erst vorstellen, wie oftich mir da den Kopf schon an einem Käfig genusst hätte. Desweiteren läuft das vordere senkrechte Käfigrohr nicht durch das Armaturenbrett, sondern davor. Ein- und Ausstieg wird also auch so eine Sache, zumal man ja den Sitz nicht zurückschieben kann, und das Käfigrohr ist bestimmt auch grenzwertig in Bezug auf Sicht auf den rechten Außenspiegel. Ich hatte auch mit jemandem aus dem Touriforum geschrieben, der einen Käfig verbaut hat - er hat irgendwann den vorderen Teil des Käfigs ausgebaut.

Kurzum, ich würde keinen Käfig in das Coupé bauen. Ich würde mir bei Deiner Größe sogar einen Bügel überlegen. Falls Du die Entscheidung noch etwas aufschiebst, kannst Du ja im Sommer beim DSK auf der NoS bei mir mal probesitzen.

Grüße,
Michael
 
Genau das ist das Problem beim Käfig.

Allein mit einem Käfig ändert man nichts an der Sitzposition, da die Stützen des Hauptbügels auch hinter den Sitzen in das Bodenblech laufen. Zusätzlich kämen dann noch die vorderen Abstützungen an der A-Säule und ein Flankenschutz.

Der Einstieg mit Helm ist hier dann schon absolut grenzwertig.

Die einzige mögliche Variante bei entsprechender Körpergröße wäre eine individuelle Zelle nach Maß, da wird es dann aber auch schnell teuer.

Gruß
 
Hier mal ein Bild wie es aktuell aussieht. Was meint ihr dazu? :) :-) Wenn da noch eine Strebe ist, dann habe ich kein Platz mehr. Oder habe ich etwas vergessen?

Bei einem Bügel sehe ich das eher unkritisch mit dem Abstand zum Himmel.

Bei einem Käfig wäre auch ein entfernen des Himmels sinnvoll, da man dann mit den Streben näher an das Dach gehen kann.

Gruß
 
Und nicht das Polster am Käfig vergessen... je nach Einsatzzweck des Fahrzeuges gibt es da auch noch unterschiedliche Vorschriften. Nimmt auf jeden Fall dann auch noch mal etwas Platz ein.
 
Hat sich aufgrund meiner Größe leider beides erledigt, Käfig und/ oder Überrollbügel. :-(
 
Ne, habe eine Skizze von einem Kollegen aus dem Forum bekommen der auch den Bügel hat und da ich mit dem Sitz nach ganz hinten muss, hat sich das sowieso erledigt. :-(

Der Weg der Sitzschiene ist zwar durch den Bügel begrenzt, wenn ich jedoch mehr Platz benötigt hätte, wäre durch geänderte L-Sitzhalter noch 2 - 3 cm drin gewesen, die den Sitz weiter nach hinten verlagern.
 
Der Weg der Sitzschiene ist zwar durch den Bügel begrenzt, wenn ich jedoch mehr Platz benötigt hätte, wäre durch geänderte L-Sitzhalter noch 2 - 3 cm drin gewesen, die den Sitz weiter nach hinten verlagern.
Hmm, ich kann trotzdem gerne mal herumkommen im April. Wenn du noch Ideen hast, schauen wir uns das gerne mal an. Danke:-)
 
Zurück
Oben Unten