Überspringen der Steuerkette bei 2.8er Motor

MY328

Testfahrer
Registriert
8 November 2009
Hallo Z-Gemeinde :11smashz: ... und natürlich auch alle weiteren Leser,

ich fahre eine Z3 2.8 Bj. 4/2000 und habe seit einiger Zeit Probleme mit unruhigem Motorlauf :-( .

Wenn ich das Fahrzeug starte, läuft der Motor schön rund. Ich fahre 30km zur Arbeit, stelle ihn ab und starte nach einigen Minuten wieder ... und er springt schlecht an und fährt wie eine Schüppe Sand.
Beim Stöbern nach einer Lösung hier im Forum bin ich auf die Nockenwellensensoren gestoßen. Das zeigt auch mein BATAVIA OBDC-II Diagnosescanner an (Code P0340). Der Fehler ist allerdings nur zeitweilig vorhanden.
Ich "bilde" mir sogar ein, das nach Löschen des Fehlers alles wieder normal war. Kann es sein, dass ein Notprogramm läuft und der Motor deshalb fährt, als hätte man mindestens 100 PS im Büro liegen gelassen?

Nachdem ich mich schon auf die Suche nach passenden Sensoren begeben hatte, kam noch ein Tip in Richtung
Steuerkette/Kettenspanner. Die Kette könnte übergesprungen sein.
Gehört habe ich das schonmal beim 1er, aber nicht beim Z3.

Hat jemand im Forum Erfahrungen nit einer übergesprungenen Steuerkette gemacht?

Wäre schön, wenn jemand dazu etwas sagen könnte ... bin zur Zeit etwas verunsichert, das Auto zu fahren.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß PI
 
Der Fehler ist allerdings nur zeitweilig vorhanden.
Ich "bilde" mir sogar ein, das nach Löschen des Fehlers alles wieder normal war. Kann es sein, dass ein Notprogramm läuft und der Motor deshalb fährt, als hätte man mindestens 100 PS im Büro liegen gelassen?

wenn der sensor "komische" werte ausspuckt, werden diese ans steuergerät weiter gegeben und dieses reagiert entsprechend. da die sensoren nur manchmal "aussteigen" (der verfall bei den teilen ist nunmal schleichend) kanns schon sein, dass nach dem löschen des fehlers der sensor gerade normal arbeitet und so ist das problem dann eben erstmal gelöst - bis zum nächsten "aussteigen" halt.

Nachdem ich mich schon auf die Suche nach passenden Sensoren begeben hatte, kam noch ein Tip in Richtung
Steuerkette/Kettenspanner. Die Kette könnte übergesprungen sein.
Gehört habe ich das schonmal beim 1er, aber nicht beim Z3.

angenommen die kette wäre "übergesprungen", müsste sie dann ja auch wieder zurückspringen (da der fehler bei dir ja nur manchmal auftritt) und das ist definitiv NICHT möglich. ne kette kann springen, aber nur in eine richtung und nicht hin und her, wie es ihr gerade passt. ;)

Hat jemand im Forum Erfahrungen nit einer übergesprungenen Steuerkette gemacht?

in über 10 jahren z3 wäre es das erste mal, dass ich von höre.
 
Hallo Z on Speed,

danke für die Informationen :t .

Ich habe mir die beiden Sensoren bestellt und hoffe, sie bis zum Wochenende eingebaut zu haben ... ich werde berichten.

Gruß PI
 
So. wie versprochen ein kurzer Lagebericht:

Seit Dienstag sind die neuen Sensoren verbaut und mein Zetti läuft wieder tadellos :12thumbsu

Gruß PI
 
Zurück
Oben Unten