Um mal wieder ein bisschen die Preis-Diskussion anzuheizen...

QP1982

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
...werfe ich mal folgendes Zitat in den Raum, das mir heute der TÜV-Prüfer entgegenwarf:

"Haben Sie den als Wertanlage gekauft oder zum Fahren?"

Die Frage hat er bierernst gemeint!

(Und ums gleich vorweg zu nehmen: Zum Fahren - und auch zum Nicht-Geldverbrennen wie mit Neuwagen.)

Na ja Wertanlage .... wenn zumindest der Wert mal erhalten bleibt mit den notwendigen Erhaltungsmassnahmen wäre es doch schon ziemlich cool!

Solche fragen kommen jetzt immer häufiger, doch die meiste Frage bei mir ist zurzeit "Welchen Motor hat er denn ?", diese Woche bestimmt schon 6-7 mal gehört :D.
Aber schön zusehen das der Wagen immer mehr auffällt :b.

Ob das QP eine Wertanlage wird, entscheidet sich sicherlich nicht heute und morgen. Da gehen noch ein paar Jahre ins Land.
Sicherlich spielt die Motorisierung auch eine Rolle. Da meistens die Topmodelle später mal gefragt sind, welche eben die Bestmotorisierten sind
und gleichzeitig auch die seltensten der Baureihe sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein S54 mal eine Wertanlage wird sicherlich höher
als bei einem 2.8er.

Gruzzz
Jörg

...träumt weiter :+. Maximal sehr gut erhaltene ///M (bevorzugt S54er) dürften -wenn überhaupt- wertstabil sein.
Die Zahl der Verrückten, die überhaupt bereit sind, für so einen Haufen Altmetall auch nur 1€c auszugeben,
dürfte m.E. in den nächsten Jahren rapide abnehmen.
Also: am Anblick erfreuen, Fahrleistung genießen und so zurecht machen, dass es Euch gefällt. :w

Die Ms verlieren doch ab nem gewissen Alter alle nicht mehr an Wert, egal aus welcher Baureihe, oder täusche ich mich da? Hab mich mit Ms noch nicht so viel beschäftigt..

...träumt weiter :+. Maximal sehr gut erhaltene ///M (bevorzugt S54er) dürften -wenn überhaupt- wertstabil sein.
Die Zahl der Verrückten, die überhaupt bereit sind, für so einen Haufen Altmetall auch nur 1€c auszugeben,
dürfte m.E. in den nächsten Jahren rapide abnehmen.
Also: am Anblick erfreuen, Fahrleistung genießen und so zurecht machen, dass es Euch gefällt. :w
Glaube ich persönlich nicht. Außer die Ölpreise gehen durch die Decke, aber dann ist jedes ältere Auto weniger wert.

Wäre noch der Begriff Wertanlage selbst zu klären ..... der Begriff Wertanlage ist sicherlich bei jedem anders
definiert .... (in Euro gerechnet)

Wie in meinem vorherigen Post geschrieben, wird sich das nicht heute oder morgen entscheiden. Bei einem Ferrari Dino
hätte vor 40 Jahren auch keiner gedacht, dass der mal eine Wertanlage sein würde. Deshalb sehe ich die ganze Diskussion
als zu früh.

Gruzzz
Jörg

Die Ms verlieren doch ab nem gewissen Alter alle nicht mehr an Wert, egal aus welcher Baureihe, oder täusche ich mich da? Hab mich mit Ms noch nicht so viel beschäftigt..

Also mein bostongrüner S50 (gibt's mit schwarzem Leder nur 11 Stück von) ist alleine im momentanen Zustand (=halb zerlegte Bastelbude) min. 17.000€ wert! Wenn ich fertig bin mit den ganzen Instandsetzungsarbeiten, bin ich bestimmt bei 23.000€!

Gekauft habe ich den Wagen natürlich als reine Wertanlage!

Gruß,
Phil

Also mein bostongrüner S50 (gibt's mit schwarzem Leder nur 11 Stück von) ist alleine im momentanen Zustand (=halb zerlegte Bastelbude) min. 17.000€ wert! Wenn ich fertig bin mit den ganzen Instandsetzungsarbeiten, bin ich bestimmt bei 23.000€!

Gekauft habe ich den Wagen natürlich als reine Wertanlage!

Gruß,
Phil

Der ist doch völlig verbastelt :)

In der Tat steht aktuell kein M Coupe unter 20K bei mobile ....
Da sieht man schon sehr klar, wo die Reise früher oder später hin geht. Habe meinen vor fast 3 Jahren einige Tausender weniger gekauft (im Vergleich zu heute) und auch nicht in diesem Zustand, wie er jetzt da steht. Würde mal ganz kühn behaupten, daß das Geld, das ich bis jetzt reingesteckt habe um ihn im nahezu perfekten Zustand zu bekommen, ich im Moment mindestens wieder raus bekomme.

Gruß Karl

Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich keinen M, sondern einen 3.0 habe, auf den der TÜVler mich ansprach.

Da sieht man schon sehr klar, wo die Reise früher oder später hin geht. Habe meinen vor fast 3 Jahren einige Tausender weniger gekauft (im Vergleich zu heute) und auch nicht in diesem Zustand, wie er jetzt da steht. Würde mal ganz kühn behaupten, daß das Geld, das ich bis jetzt reingesteckt habe um ihn im nahezu perfekten Zustand zu bekommen, ich im Moment mindestens wieder raus bekomme.

Gruß Karl

Genau das habe ich weiter oben ja schon gesagt .... Und das ist doch schon ein echt gutes Ergebnis ... Ein nahezu kostenneutrales Hobby das mit Automobilen zu tun hat :)

Wenn man dann auch noch bedenkt, dass das QP (egal welcher Motor) in der Versicherung richtig "günstig" ist.... :s

Also wer mit einem Z3 als Wertanlage "spekuliert" hat einiges falsch gemacht (aus meiner jetztigen Sicht der Dinge). Ich investier da lieber in eine Immobile.
Beispiel: Wohnung 73m2, 8m2 Balkon, Tiefgarage, Keller. Anschaffungskosten 1999: 140000.-€ (Ausbezahlt !!!). Realistischer Verkaufswert derzeit 200000.-

Ein Ferrari GTO oder BMW 507 wurden viiiiiiel seltener gebaut als die M's, an diese Preise wird der Z3 M nie ran kommen ;-)

....aber das ist nur meine Meinung zu dem Thema ;-) .......

LG
Oliver.

Es ist ja die Frage, wie man eine Wertanlage für sich selbst definiert.
Ich denke, es ist schon ein absolut "hoher Gewinn", wenn ein Auto nicht großartig an Wert verliert, gerade wenn man ein KFZ als sein Eigentum ansehen kann.

Stecke ich nun heute 15.000€ in den nächsten Jahren in Leasingraten o. kaufe ich mir ein Z3 Coupè?
Die 15.000€ für das Leasing sind weg, das Coupé jedoch wird man für einen ähnlichen Preis veräußern können.

Vielleicht doch irgendwo eine Wertanlage, auch wenn die Preise des Z nicht steigen...

Ach keine Ahnung wenn ich im Stress telefonierend mal eben 300km abreißen muss ist mir mein A4 mit alles schon lieb und teuer .... Kommt immer drauf an :)

Die ihm aber 3 Jahre lang auch wirklich gehört und z. B. nicht der Bank ;). Ist heutzutage auch relativ selten...
Diese Aussage hat aber mit dem Thema "Wertanlage" wenig zu tun. Wenn ich mir 15k von einer Bank borge und damit ein Z3 kaufe, dieses dann nach 3 Jahren wieder für 15k verkaufe, habe ich auch kaum Verlust gemacht und dennoch gehörte das Auto nicht mir. Lease ich mir hingegen einen Neuwagen und zahle dafür 3 Jahre lang 15k, sind diese weg - aber ich hatte 3 Jahre ein modernes Auto. Insofern, Wertanlage und Leasing haben nichts miteinander zu tun.

Zurück
Oben Unten