Umabu der Schaltwippen alt auf neu

MarcoZ435i

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen

Ich würde gerne bei meinem Z4 (Baujahr 2009) die Schaltwippen gegen die des Faceliftmodels tauschen. Da das Ganze über Bmw recht schwer zu machen ist würde ich so weit denn möglich in Eigenregie durchführen.
Dabei stoße ich jedoch auf 2 Probleme:
Ich suche gerade die Teilenummer der Schaltwippen werde da aber nicht so ganz fündig. Auf Realoem habe ich mal die Teilenummer der Wippen eines alten und neuen Z4 verglichen. Diese unterscheiden sich auch, jedoch ist das Bild dazu egal auf welche andere Seite ich gehe genau das selbe wie beim alten Teil. Laut Realoem hat die neue Wippe die Nummer 32306799619 und die alte 32306799746. Ist die neue Nummer korrekt?
Das zweite Problem ist logischerweise der Umbau, den BMW selber aufgrund von Garantiegründen nicht machen möchte. Den reinen Einbau sehe ich als eher kleines Problem, jedoch frage ich mich inwiefern etwas im System des Autos geändert werden müsste. Kann man die Schaltwippen einfach tauschen und gut ist, oder müsste man da etwas umstellen?

Ich hoffe, dass hier jemand seine Erfahrungen teilen kann.

Gruß
Marco

Also kann man in den vorfacelift Z4 (wo ja jede Wippe zwei Funktionen hat) einfach die Facelift Wippen einbauen (die jeweils nur eine Funktion haben) ? Diese funktionieren dann tadellos ohne Änderungen an Leitungen oder codieren usw?
Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben Unten