Tim Taylor
Fahrer
- Wagen
- BMW Z3 coupé 2,8i
Moin,
nachdem diese Frage hier schon mal gestellt wurde, aber nicht beantwortet. Jetzt ein How-To.
Es gibt Z3 Modelle, dort ist ein Tacho verbaut mit schwarzen Tachoringen. (z.b. Z3 coupe 2.8)
Tachoausbau wird in der Technik beschrieben. Also hier zum Wesentlichen:
gruß
Sebastian
nachdem diese Frage hier schon mal gestellt wurde, aber nicht beantwortet. Jetzt ein How-To.
Es gibt Z3 Modelle, dort ist ein Tacho verbaut mit schwarzen Tachoringen. (z.b. Z3 coupe 2.8)
Tachoausbau wird in der Technik beschrieben. Also hier zum Wesentlichen:
- Tacho aufschrauben
- Tachohälften mit leichtem Druck auseinader schieben
Vorsicht: die Zapfen der Splen von Drehzahlmesser, Tacho,... stecken noch in der hinteren Hälfte. => gleichmäßig an allen Seiten arbeiten - Wenn ihr nun von hinten auf die vordere Hälfte des Tacho schaut, seht ihr die Spulen der Instrumente. In der Mitte sowie links und rechts befinden sich schwarze Zylinder die euch entgegen stehen. Darauf steht "Auf" und "zu" wenn ihr die weißen "Ringe" an diesen Zylindern nun um 180° dreht, könnt ihr das nächste Element herausnehmen.
- Jetzt hat man einen Blick auf die Befestigungen der Ringe. Diese sind nur an 3 bzw 4 Stellen mit kleinen Nippeln von der Front eingepresst und das ende ein bisschen verschmolzen (wie eine Plastikniete von der einen seite durch das Loch, von der anderen Seite ein bisschen angeschmolzen, damit sieh nicht wieder zurückrutscht)
- Um die Ringe zu entfernen muß der Schmelzpunkt ein bisschen abgeschabt werden. Dann kann man die Nippel sammt Ring nach vorne rausdrücken.
- neue Ringe laut (hoffentlich) mitgelieferter Anleitung einbauen.
- das wars.
Ich habe keine Ahnung ob die Ringe von BMW bei anderen Modellen geklebt wurden. Aber bei dem Komiinstrument mit der alufarbenen "Instrumentenfläche" ist es nur gesteckt. Ich hab auch noch ein Kombi mit originalen Chromringen zerlegt (62 11 6 901 500) da wars genauso (sind übrigens kompatibel mit den schwarzen Ringen).
Merke II:
wenn man die Aluausstattung hat, dann sieht das Originale Kombi mit den Chromringen (d.h. das mit der schwarzen "Instrumentenfläche") nicht so toll aus. Ich empfehle den Umbau des Alufarbenen Kombis mit Chromringen.
Alle Angaben ohne Gewähr.
gruß
Sebastian