Umbau auf manuelles Verdeck - möglich / wie aufwändig / unsinnig?

derseidel

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Moin zusammen,

da sich ja wieder die Themen zu defekten Hydraulik-Pumpen häufen und ich befürchte, dass ich auch irgendwann dran sein werde, habe ich mich gefragt, wie aufwändig es wohl wäre ein hydraulisches Verdeck auf manuell umzubauen...?!
Ich muss dazu sagen, dass ich die Automatik, mal abgesehen vom minimalen Komfort-Plus, beim Z4 eigentlich für überflüssig halte.

Leider habe ich das manuelle Verdeck selbst noch nie gesehen/bedient, also verzeiht mir bitte wenn meine Frage, weil für den Kenner offensichtlich, totaler Unsinn sein sollte... :t

Danke + Gruß
derseidel

AW: Umbau auf manuelles Verdeck - möglich / wie aufwändig / unsinnig?

Ich habe ein manuelles Verdeck.
Im Sommer ists offen und im Winter geschlossen.

Finde die Verdeck Automatik ebenfalls überflüssig aber wers hat der hats.

Wie man es umrüstet kann ich aber nicht sagen.

wo anfang des jahres meine pumpe defekt war, habe ich in diesem moment "automatisch" ein manuelles verdeck gehabt..

im kofferraum einfach per roter lasche sämtliche hydraulikventile öffnen und tada, kannste manuell öffnen und schließen und gut ist. (ohne das die leitungen etc schaden nehmen) die mechanismen oberhalb der frontscheibe werden ja weiterhin funktionieren!

ach ja, wenn du das verdeck unten hast, vergiss nicht den "verdecköffnenknopf" nochmals zu betätigen, damit das ding hinten einrastet.

will damit sagen, ist kein beinbruch wenn das ding kaputt geht - kannst trotzdem offen fahren - nur halt manuell.

-> ich würde aufgrund der wertminderung nicht umbauen!

wo anfang des jahres meine pumpe defekt war, habe ich in diesem moment "automatisch" ein manuelles verdeck gehabt..

im kofferraum einfach per roter lasche sämtliche hydraulikventile öffnen und tada, kannste manuell öffnen und schließen und gut ist. (ohne das die leitungen etc schaden nehmen) die mechanismen oberhalb der frontscheibe werden ja weiterhin funktionieren!

ach ja, wenn du das verdeck unten hast, vergiss nicht den "verdecköffnenknopf" nochmals zu betätigen, damit das ding hinten einrastet.

will damit sagen, ist kein beinbruch wenn das ding kaputt geht - kannst trotzdem offen fahren - nur halt manuell.

-> ich würde aufgrund der wertminderung nicht umbauen!

ganz genau! ich fahr im moment auch manuell ;)

Wie rastet bzw.&: verriegelt mann eigentlich das manuelle Verdeck? vorne am Scheibenrahmen.

Oder, wenn man das elektrische Verdeck hat, mit den knöpfen halt.

Zurück
Oben Unten