Umbau auf OZ, Stoptech und Recaro

2tommi3

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Moin Moin,

ich möchte meinen Umbau vorstellen. Die Suchfunktion hat mir an der Stelle viele Fragen beantwortet:t. Vielen Dank für die Anleitungen. Hätte nicht gedacht, dass es doch eine Menge Vorbereitungszeit braucht. Gerade die Recherche zur Bremse war schon aufwendig. Jetzt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und der Kleine macht auch aufm Ring eine richtig gute Figur.

Den Tüv in Koblenz von meinem illegalen Umbau zu überzeugen hat mir zwei oder drei graue Haare eingebracht;x aber inzwischen verstehen wir uns recht gut.:w

Begonnen hat es mit den kleinen Geschichten:

LED Kennzeichenbeleuchtung vom 1er
kurze Antenne (wie der Herr so das Gescherr:d)

dann ging es an die Substanz:

OZ Ultraleggera
VA 8Jx18 ET 34 mit 225/40
HA 9Jx18 ET 40 mit 255/35

Stoptech BBK ST-40
VA 4 Kolben Anlage mit 332x32mm geschlitzte Bremsscheibe
Bremsbelag Axxis Ultimate DB 439

Recaro Pole Position GFK

100523Z4 011 (2).jpg100523Z4 017 (2).jpg100523Z4 015 (2).jpg100523Z4 004 (2).jpgBild0123 (2).jpg

43kg Gewichtsersparniss durch Felgen und Sitze. Macht bei mir ein Gesamtgewicht vollgetank ohne Fahrer 1371kg.

Zwei Sachen stehen noch an. Ein Fahrwerk, welches meinem noch ausbaufähigen Fahrstil:b entgegenkommt und eine mechanische Diffsperre.

Gruß Thomas

AW: Umbau auf OZ, Stoptech und Recaro

sehr schön. und sehr sinnvoll! :)

mfg (ich hätte mit dem fw begonnen...)

Das M-FW ist durchaus fahrbar%: und im Moment komm ich damit gut klar.

Das M-FW ist durchaus fahrbar%: und im Moment komm ich damit gut klar.

definitiv fahrbar. hab mich ja auch für 2 jahre damit arrangiert, aber wenn ich irgendetwas 'geupgradet' hätte an der karre, wäre es -noch vor der dürftigen bremse- das fahrwerk gewesen... ;)

mfg

Tunning wie es mir gefällt. Alles auf Performance ausgelegt. Bitte weiter so!!!!! :-)

Sehr geil!
Welche Sitzkonsolen hast du verbaut? König? Hätte bei mir auch gerne die PP drin, man sitzt so unglaublich gut darin :9

Hab sowohl Konsolen als auch Laufschienen von Recaro wegen der Eintragung genommen. Es passen aber auch OMP Laufschienen, welche qualitativ besser sind als die Recaro's.

Wie es mit Teilen von König aussieht kann ich nicht sagen.

Die gibts komplett von Recaro für den e85/86? Hast du zufällig einen Preis parat für Konsole+Laufschiene?

definitiv fahrbar. hab mich ja auch für 2 jahre damit arrangiert, aber wenn ich irgendetwas 'geupgradet' hätte an der karre, wäre es -noch vor der dürftigen bremse- das fahrwerk gewesen... ;)

mfg

Tja, so geht jeder anders an die Sache ran.:M
Die Performance der Bremse ist der Hammer. In der zweiten Runde hat sie richtig Temperatur, packt anständig zu und bietet Reserven wenn es eng wird:t. Genau deshalb war bei mir die Bremse ganz oben auf der Liste.

Die gibts komplett von Recaro für den e85/86? Hast du zufällig einen Preis parat für Konsole+Laufschiene?

Du nimmst die Teile für den E46! Passt alles exakt in den Z.

Laufschienen 86.49.16 links
86.49.26A rechts

Das Paar Konsolen kostet in Alu etwa 110€ und in Stahl ca. 80€. Die Laufschienen sind mit 250€ pro Seite sehr teuer im Vergleich, aber wenn du eine Eintragung brauchst/möchtest kommst du an denen fast nicht vorbei.

Alles weitere sollte hier zu finden sein.

http://www.recaro.com/index.php?id=730&region=0&L=0

Die Bremse habe ich über Autoteile Ralf Schmitz bezogen. Kann ich nur weiterempfehlen, super Beratung und Support wenn es beim Tüv etwas klemmt:t

http://www.at-rs.de/

2590 inkl. Versand, zzgl. Einbau.

die sitze sind schon der hammer. überlege bei mir auch, die reinzubauen aber (so lustig wie es klingt) dann könnte mein vater nicht mehr mit dem auto fahren, was er vermutlich nicht so toll fände :P

Jetzt aber unbedingt noch das Fahrwerk machen :w
So "hochbeinig" sieht es nicht stimmig aus, wie ich finde...
Alles andere aber echt klasse :t

Am Fahrwerk bin ich schon drann...lese grad bei Bilstein:B.

Habe da mal auch einen kleinen Beitrag zu :b

P.S. Habe mal einen Blog für den Umbau erstellt, dann kann man in Zukunft gezielt darauf zugreifen. http://www.zroadster.com/forum/blogs/sebo/

Anhänge

• 004.jpg
    004.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 70

das ist mal ne schöne farbe

mfg mote

Eine sehr schöne.. :D

Zurück
Oben Unten