Umbau Außenspiegel - Wechselbad der Gefühle

Hallo,

ich weiß, die ganze Außenspiegel Austausch/ Umbau auf M-Spiegel ist schon mehrfach diskutiert worden, aber nachdem ich am Wochenende selbst tätig geworden bin, habe ich trotzdem noch ein paar Fragen. Erst einmal vielen Dank an die Technik-Abteilung dieser Seite für das Ersparen des Ausbaus der Tür-Innenverkleidung, dass das auch so geht, scheint sich noch nicht besonders herumgesprochen haben, bzw. wird einem diese Information vorenthalten. Ich habe meine M-Spiegel, die ich jetzt verbaut habe, übrigens nicht für ~ 600€ als lackierten Nachrüstsatz gekauft, sondern unlackiert (350€) und dann für 100€ lackieren lassen. Alles in allem also ca. 150 gespart bei sehr guter Qualität der Lackierung.
Leider sind mir meine alten Spiegel beim Ausbau endgültig kaputt gegangen. Die Sockel waren korrodiert, deswegen ist das kein Beinbruch, aber es gibt mir doch zu denken, falls ich mal was an den jetzigen Spiegeln machen muss. Beim linken Spiegel ist mir beim Versuch des Aushebelns des Spiegelglases selbiges gesprungen, was ich darauf zurückführe, dass ich (wie in Anleitung hier als Möglichkeit beschrieben) zunächst einen breiten Schraubendreher dafür benutzt habe. In sofern würde ich von dieser Methode dringendst abraten, mit einem Holzkeil geht es bedeutend besser. Allerdings ist mir auf diese Weise auf der rechten Seite zwar nicht das Glas gebrochen, dafür habe ich den Stellmotor mit herausgerissen, der dabei zu Bruch ging. Hier meine erste Frage: Gibt es noch einen Kniff, um ein solches Missgeschick zu vermeiden? Erwärmen, damit die Clips elastischer werden oder so? Oder bin ich der einzige, dem sowas passiert ist und bin vielleicht einfach zu unbegabt für solche Arbeiten?
Die zweite Sache ist das Spiegelglas der M-Spiegel. Da weder aus der mitgelieferten Anleitung noch aus irgendwelchen Kennzeichnungen auf den Teilen selbst zu ersehen war, welches Glas auf welcher Seite wie herum eingebaut werden sollte, habe ich kurzerhand das konvexe Glas für den Fahrerspiegel verwendet. Jetzt habe ich zwar keinen toten Winkel mehr, aber dafür bringt der Spiegel auf der Beifahrerseite fast gar nichts mehr. Die Fragen dazu: Wie herum müssen die Spiegelgläser (bei M-Spiegel) eingebaut werden: Anschlusskontakte für die Beheizung nach Innen (zum Auto hin) oder nach Außen? Oder ist das egal? Und kann ich jetzt nicht einfach das nicht-japanische konvexe Glas für den rechten Spiegel nachkaufen und dasjenige, was ich im linken Spiegel verbaut habe (was ja eigentlich auf die andere Seite gehört) drinlassen? Oder ist das verboten? Technisch funktioniert es jedenfalls.
Über einige Tipps/ Meinungen/ Kommentare würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Matthias

AW: Umbau Außenspiegel - Wechselbad der Gefühle

Linus schrieb:
Bei den M-Spiegeln sind die rechten und linken Gläser gleich.

Okay, vielen Dank schon einmal! :t Wenn die Gläser gleich sind, heißt das dann auch, dass es egal ist, wie herum man sie einbaut (Kontakte der Heizung nach Innen oder Außen)?

Gruß
Matthias

AW: Umbau Außenspiegel - Wechselbad der Gefühle

Linus schrieb:
Nimm einmal ein Spiegelglas und schau drauf. Sind die Heizkontakte Rechts dann hast Du ein Glas für Links.
Jetzt drehst Du das Glas um 180 Grad (immer dabei auf die Spiegelfläche schauen) und siehe da, Du hast die Kontakte auf der linken Seite und damit ein Spiegelglas für Rechts. :M

Ja genau DAS wollte ich doch wissen! :w
Heißesten Dank!

Viele Grüße
Matthias

Zurück
Oben Unten