umbau automatik zu schaltwagen: welcher umfang und welche kosten?

RST Driver

macht Rennlizenz
servus,

möchte gerne wissen, ob bereits jemand einen solchen umbau (automatikgetriebe >> schaltgetriebe samt peripherie) durchgeführt hat. lohnenswert wäre sowas ja beispielsweise, wenn man zeitgleich auf ein 6-gang getriebe umrüsten würde.

kann mir jemand einen ungefähren kostenrahmen nennen? das 6-gang getriebe aus e36/e46 m3 findet man ja bei ebay für +- 1200€, das 5 gang getriebe gibt's ja bereits für +- 500€. nur was ist mit dem rest? man benötigt ja noch pedalerie, schaltgestänge etc..

Mfg
Phil

AW: umbau automatik zu schaltwagen: welcher umfang und welche kosten?

kannst Du selber schrauben ?

geht das überhaupt?

the story never ends

Umrüstung ist auf jeden Fall möglich! Steht jedoch wieder nicht im Verhältnis zum Aufwand! Schon gar nicht, wenn du den
Umbau nicht selbst machen kannst!! Kaufe einen Schalter, wenn du einen haben möchtest!! Und nein, der Umbau wird sich
auch nicht rechnen, wenn du dein Schaltgetriebe bei egay für viel Geld "krass verchecken tust" ;)

Die Story wird wirklich niemals enden wenn das so weitergeht! Wenn ich in mobile reinschaue, finde ich auf den Schlag 3
ZZZ Coupes welche ich sofort in die engere Auswahl nehmen würde!

Wenn du dir auch den Roadster überlegen würdest (eh viel geiler, is doch klar ;)) wär der Autokauf innerhlab von 1 Woche
erledigt!

And so on ... so on ... so on ...

Phil, lass mich raten: Du hast dir die Preise für Automatik-Z3s angeschaut und bist drauf gekommen, dass sie erheblich günstiger sind, weil kaum jemand Automatik haben will. Außerdem sind die im Schnitt gepflegter und haben weniger Vorbesitzer, weil tendenziell ältere Fahrer.

Hör endlich auf mit Träumen, Spekulieren, Nachdenken, Prüfen. Ich glaube nicht, dass Du dir einen Z3 wirklich leisten kannst oder willst. Es gibt nun mal keinen Superlativ von optimal.

Gruß
Daniel

Sehe ich leider ähnlich wie daniel2002. Ein Umbau von 5- auf 6-gang ist wohl noch halbwegs undramatisch (hab da mal in nem anderen forum ein interessantes pdf zu runtergeladen) aber mit automatik als basis wird der aufwand vermutlich deutlich größe, schätze ich.

Eins vorweg: Es lohnt sich garantiert nicht. Ich schätze es auf min. 2000€, wenn man weiß, was man macht.

Du bist echt hartnäckig. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals jemand so viele Fragen hatte. Und dabei sogar ohne den Wagen zu besitzen. Mittlerweile glaube ich auch fest dran, dass du dir das Auto nicht kaufen wirst und bei einem Jahreswagen (Polo oder Ähnliches) landen wirst, was in deinem Fall nicht verkehrt wäre. Die Autos gibt es in einem an den Neuwagenzustand grenzendem Zustand (wenn auch bestimmt äußerst selten) und mit Garantie.

interessant, dass hier von den postern noch keiner einen solchen umbau gemacht hat, aber alle gleich wieder wissen, dass es sich nicht rechnet. :T

@ phil

ich hab schon zwei solcher umbauten gemacht, die sich sehr wohl gerechnet haben. wenn noch mehr input brauchst, schreib mir ne pn. da der fred eh wieder totgeblubbert b: wird.

... nur wenn er es selber machen kann ... wenn er den umbau in Auftrag geben muss ... ?! Er versucht sowieso an jeder ecke zu sparen ...
d.h. ein umbau in der fachwerkstatt fällt flach.

Du bist echt hartnäckig. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals jemand so viele Fragen hatte. Und dabei sogar ohne den Wagen zu besitzen. Mittlerweile glaube ich auch fest dran, dass du dir das Auto nicht kaufen wirst und bei einem Jahreswagen (Polo oder Ähnliches) landen wirst, was in deinem Fall nicht verkehrt wäre. Die Autos gibt es in einem an den Neuwagenzustand grenzendem Zustand (wenn auch bestimmt äußerst selten) und mit Garantie.

niemals, eher bleibe ich beim fahrrad, sowas kommt mir jedenfalls nicht ins haus. ich möchte ein auto, keine brotdose. ;)

Phil, lass mich raten: Du hast dir die Preise für Automatik-Z3s angeschaut und bist drauf gekommen, dass sie erheblich günstiger sind, weil kaum jemand Automatik haben will. Außerdem sind die im Schnitt gepflegter und haben weniger Vorbesitzer, weil tendenziell ältere Fahrer.

stimmt genau, habe bislang immer den schaltgetriebe-filter reingesetzt, einmal vergessen und siehe da, genau das ist der fall. :)

@ jango: danke für die links!
@ z on speed: pn kommt, vielen vielen dank im voraus. :)

Mfg
Phil

Die Roadster sind ja im Verhältnis noch günstiger zu bekommen.

Was kostet der Umbau in ein Coupe??????

Hallo,

warum willst du den die Automatik ausbauen, hast du Angst das dir dein linker Fuss abfault ? :) Oder die rechte Hand ?
Ich kenne kaum jemanden der im geschalteten 3.0 die 0-100km/h in 6.0 sec packt ... jaja, gleich geht's große Ego PlaPla wieder los.
Aber die 6.3 sec im Automatik kann jeder, selbst meine Grossmutter :) In der Stadt und im Stau willst du eh ne Automatik haben und Spritmehrverbrauch kannste du vergessen. Wenn ich sehe was Kupplung-Erneuern kostet, verbrauch ich lieber 0.5l mehr auf 100km.
Die FL Modelle haben alle schon ne Sportautomatik, da darf dann auch die rechte Hand wieder was tun. Dann noch n kürzeres Diff. und da geht richtig Druck an der Achse :) Meine 265er Michelin schaffen es an der Ampel nicht 100% vom Power in Grip umzusetzen und das ohne das "Sportlämpchen".
Der "Overdrive" reicht immer noch bis zu den "theoretischen" 300km/h :)

Und für die rechte Hand habe ich immer ein warmes Plätzchen auf der anderen Seite vom Getriebetunnel :)

Haha, und alle die jetzt über die Automatik herziehen outen sich für die DSG-Option ihrer zukünftigen Fahrzeuge.

Ich für mein Teil bin ein 100% Automatik-Fan und Ihr dürft niemals nicht n DSG auch nur ansehen, so ...... :)

... is was dran ... aber Phil möchte sportlich fahren ;)

Hallo,

warum willst du den die Automatik ausbauen, hast du Angst das dir dein linker Fuss abfault ? :) Oder die rechte Hand ?
Ich kenne kaum jemanden der im geschalteten 3.0 die 0-100km/h in 6.0 sec packt ... jaja, gleich geht's große Ego PlaPla wieder los.
Aber die 6.3 sec im Automatik kann jeder, selbst meine Grossmutter :) In der Stadt und im Stau willst du eh ne Automatik haben und Spritmehrverbrauch kannste du vergessen. Wenn ich sehe was Kupplung-Erneuern kostet, verbrauch ich lieber 0.5l mehr auf 100km.
Die FL Modelle haben alle schon ne Sportautomatik, da darf dann auch die rechte Hand wieder was tun. Dann noch n kürzeres Diff. und da geht richtig Druck an der Achse :) Meine 265er Michelin schaffen es an der Ampel nicht 100% vom Power in Grip umzusetzen und das ohne das "Sportlämpchen".
Der "Overdrive" reicht immer noch bis zu den "theoretischen" 300km/h :)

Und für die rechte Hand habe ich immer ein warmes Plätzchen auf der anderen Seite vom Getriebetunnel :)

Haha, und alle die jetzt über die Automatik herziehen outen sich für die DSG-Option ihrer zukünftigen Fahrzeuge.

Ich für mein Teil bin ein 100% Automatik-Fan und Ihr dürft niemals nicht n DSG auch nur ansehen, so ...... :)

Also das nenne ich mal ein flammendes Pladoyer! Top :t
Gruß
Daniel (der trotzdem Schalter fährt :b)

Eine 6.0 Sekunden packt der 3.0 nicht.

Aber, um mich mal eine Runde zu profilieren folgende Erfahrung:

Habe gegen ein 3.0 Automatik QP auf der Viertelmeile in Eisenach mit ca. 5 Autolängen Vorsprung die magischen 402 Meter erreicht.
Die durchschnittlichen Zeiten des iA QP's waren immer wesentlich langsamer, als die von meinem Schalter.

diese zahlen sind mir nicht wichtig, ich finde einfach, dass das manuelle schalten mit kupplung und allen schaltrafinessen zum autofahren dazu gehört. das ist natürlich eine prinzipienfrage. komfortabler ist das sicherlich, hätte auch kein problem erstmal mit einem automatik-fahrzeug zu fahren. störend finde ich bei automatikfahrzeugen, dass durchgehend ein kraftschluss besteht. jedes mal, wenn man stehen bleiben muss, gibt's einen kurzen ruck. auch finde ich, dass die automatik teilweise sehr behäbig reagiert. :)

edit: sehe gerade, dass die automatikgetriebenen z3 3.0 das 3,46er diff verbaut haben (danke für den hinweis MDuprau!). das schreit ja förmlich nach 6 gängen...

Mfg
Phil

Zurück
Oben Unten