BMW Z4 e85 Umbau BMW Z4M Coupé (zum Ringtool)

ChH

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo zusammen,

mein Z4 muss jetzt auch dran glauben, gestern haben wir endlich angefangen. Erstmal ein paar Bilder:

Auf Wunsch von Tor schreibe ich noch etwas zu den Rahmenbedingungen, folgende Fragen wurden gestellt:

- Wie kam die Idee zustande
Ich bin schon seit 4 Jahren am Ring unterwegs, bisher unter anderem einen E36 325i als Ringtool gehabt, jetzt wollte ich nach einem Jahr Abstinenz wieder ein Ringtool haben.

- Z4 vorher schon hehabt oder mit 3 Freunden gekauft
Der Z4 gehört mir, habe ich im vergangenen November gekauft aber schon mit dem Ziel, das Auto einigermassen nordschleifentauglich zu machen.

- Einzelprojekt oder mit Freunden
Einzelprojekt. Meiner Meinung bzw. Erfahrung nach gehen Gemeinschaftsprojekte in der Größenordnung meistens schief.

- Ziele
Das Auto soll vorerst für den Touriverkehr dienen, dort einigermassen schnell sein, zuverlässig sein und Spaß machen. Hier wollte ich etwas haben was kein E36 oder E46 ist (mal was anderes) und trotzdem einigermassen überschaubare Unterhaltskosten hat. Ich werde nächstes Jahr wieder mit Jahreskarte fahren und habe mir für die kommende Saison 150 - 250 Runden vorgenommen. Danach geht es dann - je nach den finanziellen Rahmenbedingungen - in die RCN.

- geplante Umbaukosten
Ich gehe davon aus, dass die gesamten Umbaukosten mit Fahrwerk & Rädern sich auf etwa 7000 - 9000 Euro belaufen (den beträchtlichen Wertverlust der Basis nicht eingerechnet)- ich habe die Erfahrung gemacht, dass man hier nicht mit allzu spitzem Bleistift rechnen sollte da immer irgendwelche "Kleinigkeiten" auftauchen. Wir werden allerdings möglichst vieles selbst machen um den Betrag nicht unnötig anschwellen zu lassen, 2 von den Jungs arbeiten bei BMW ;-) .

- geplante Umbaudauer
Das hängt davon ab, wie schnell ich ein konkretes Angebot für Käfigeinbau, Anfertigung Sitzkonsolen etc. von Raeder-Motorsport habe und wann die anfangen können.

- geplante Veränderungen
Die kurzfristig geplanten Änderungen stehen unterhalb der Fotos schon.

Gestartet um 15:30 Uhr, gegen 16:00 Uhr sah es dann so aus:
310720115264flw.jpg

(der kleine Karton hinten rechts an der Fahrertür ist der "behalten"-Karton, der Rest ist der Ebay/Müll-Haufen ;-)

Der Kofferraum war dann schnell erledigt:
310720115309eox.jpg

Rückbau von dem ganzen Hifi-Mist... (Abstellfläche für Bier schaffen)
31072011528sesb.jpg

Kollegen fummelt den Kabelbaum auseinander...
31072011532ec1n.jpg

Und der Multimedia-Kabelbaum ging tatsächlich in einem Stück 'raus:

31072011533pe60.jpg

Als der Teppich raus war haben wir uns echt gefreut - keine Bitumenmatten!
310720115319cd6.jpg

Nach 6 Stunden Arbeit mit 3 Leuten haben wir dann vorerst Feierabend gemacht, unser Wohnzimmer ist jetzt voll, meine Freundin freut sich :rofl:

Wie geht es weiter?

Dach muss noch raus und einmal eingeweicht werden um die Kleberückstände zu entfernen, ist zum Glück geschraubt, dann muss noch ein bisschen Kleinkram im Innenraum erledigt werden.

Dann ist folgendes geplant:

Fahrersitz Sparco Corsa / Beifahrersitz Sparco Evo
Vierpunkt- bzw. Sechspunktgurte
Käfig
Wildlederlenkrad
Airbags auscodieren, Tüv etc.
(das werde ich alles machen lassen, daher kann es ein paar Tage dauern bis es hier weitergeht)

Bremse mit Stahlflex und Hawk wurde schon gemacht, und dann will ich erstmal fahren. Mit dem Fahrwerk bin ich (noch) grundsätzlich zufrieden, da kommt wahrscheinlich erst Ende nächsten Jahres was anderes rein.

Viele Grüße

Christian

Warst Du mit dem Auto vorher mal auf der Waage?
Würd mich interessieren, wie viele Gewicht sich so einsparen lässt...
Planst Du nur Tourifahrten oder auch auch GLP ö.ä.?

so long ,

e-type

Gewicht kann ich dir nicht sagen.

Erstmal eine Saison Touri, danach dann eher RCN als GLP...

Ich werde sicherlich mal vollgetankt wiegen...

Gigantische Einsparungen wird man beim Z4 wegen des sehr kleinen Innenraums eh nicht erzielen, da ist ja deutlich weniger was rausfliegt als bei einem 4 bzw. 5-Sitzer...

Viele Grüße

Christian

Wie kann man sowas nur machen :(

Schade fürs schöne Auto.

Aber jeder hat ja seine eigenen Vorstellungen ;)

Trotzdem dir Viel Spass und Glück an allem.

Wie kann man sowas nur machen :(

Schade fürs schöne Auto.

Aber jeder hat ja seine eigenen Vorstellungen ;)

Trotzdem dir Viel Spass und Glück an allem.

Wird der Überroll-Käfig den Du einbauen möchtest eine Eigenkonstruktion oder bedienst Du Dich aus dem "Regal", zB bei Wiechers?

Momentan sieht es so aus, dass ein Bügel bei Wiechers bestellt ist. Wird aber wohl doch ein kompletter Käfig - aber dann auch Wiechers.

Christian

Baust Du den Käfig dann selbst ein, oder läßt Du ihn einbauen?
Ich möchte bei mir den Wiechers-Käfig nämlich auch verbauen, scheue mich aber (noch) davor, den Emmi so auszuräumen wie Du das oben so schön
bildlich dokumentiert hast.......
Frage ist, ob man das Ding ohne Leerräumen überhaupt ins Fahrzeug bekommt......
In jedem Fall wäre es toll, wenn Du mir Deine Erfahrungen bzgl. des Einbaus des Wiechers-Käfigs mitteilen könntest, Paßgenauigkeit, Verschraub-Punkte etc.
Aller Voraussicht nach werde ich den Käfig von einem Fachmann einbauen lassen, wenn ich einen finde...... ;)

Ohne Leerräumen kannst Du das defintiv vergessen, das haben wir gestern gesehen. Dazu ist der Innenraum viel zu eng und zu verbaut.

Den Einbau wird wahrscheinlich Raeder-Motorsport übernehmen, ich warte aber noch auf ein Angebot von denen. Sonst macht es jemand anderes, ich aber nicht.

Viele Grüße

Christian

Baust Du den Käfig dann selbst ein, oder läßt Du ihn einbauen?
Ich möchte bei mir den Wichers-Käfig nämlich auch verbauen, scheue mich aber (noch) davor, den Emmi so auszuräumen wie Du das oben so schön
bildlich dokumentiert hast.......
Frage ist, ob man das Ding ohne Leerräumen überhaupt ins Fahrzeug bekommt......
In jedem Fall wäre es toll, wenn Du mir Deine Erfahrungen bzgl. des Einbaus des Wiechers-Käfigs mitteilen könntest, Paßgenauigkeit, Verschraub-Punkte etc.
Aller Voraussicht nach werde ich den Käfig von einem Fachmann einbauen lassen, wenn ich einen finde...... ;)

Je nach dem, woher du kommst kann ich die die Jungs von SIKUJA Motorsport in Siegen sehr ans Herz legen. Sind einfach sehr BMW affin und haben Ihre Kompetenzen in Sachen Z schon unter beweis gestellt.
Ansonsten könntest du ja mal DWZ8 fragen, wer seinen Z-Racer aufgebaut hat.

Gruß, Phillip

Hi,

kannst du bitte mal, am besten im ersten Beitrag, was zu den Rahmenbedingungen sagen?

- Wie kam die Idee zustande
- Z4 vorher schon hehabt oder mit 3 Freunden gekauft
- Einzelprojekt oder mit Freunden
- Ziele
- geplante Umbaukosten
- geplante Umbaudauer
- geplante Veränderungen

das fände ich super

Gruß

tor

Ein Käfig wird ja im Auto zusammengeschweißt, daher muss der Innenraum ausgeräumt werden. Anschließend wird der ja auch lackiert. Es gibt verschiedene Bauformen, jenachdem, ob die Schottwand drin bleibt oder nicht. Bleibt sie drin, können die Verkleidungen wieder rein, müssen aber natürlich an vielen Stellen aufgeschnitten werden. Gleiches gilt für die Türarmlehnen und das Armaturenbrett im Bereich der Luftdüsen.

Was sind die Vorteile wenn man die Schottwand rausnimmt?
Gewichtsverlagerung zum Einen, zum anderen kann eben der Käfig besser gebaut werden. Bleibt sie drin, laufen Käfigrohre vor der Schottwand bis zum Boden, was bei dem sehr engen Innenraum natürlich blöd ist. Im V5 ist sie dringeblieben, im V6 durften wir sie rausnehmen, da das Reglement zwischenzeitlich geändert wurde.

@ pgerha und @dwz8
Erstmal vielen Dank für die Infos bzgl. Käfig und dessen Einbau.

Auch wenn´s jetzt etwas off-topic ist (werde demnächst mal einen separaten Thread bzgl. meines Vorhabens eröffnen), ist nach meinen Informationen der Wiechers-Käfig,
entsprechend des Fahrzeuges in dem er eingebaut werden soll, vorgefertigt und kann auf Wunsch im Voraus lackiert werden. Der vordere und hintere Hauptbügel werden im Fahrzeug
miteinander verschraubt, genauso werden Flankenschutz und Kreuz (oder Heckdiagonale) mit den Hauptbügeln verschraubt. Die nach unten verlaufenden Käfigrohre werden
dann entsprechend an den hinteren Radkästen bzw. am Unterboden ebenfalls verschraubt.
Da also hier im Fahrzeug nicht geschweißt werden muß, kam der Gedanke auf, das Fahrzeug eventuell nicht, oder nicht ganz ausräumen zu müssen.
Das Verkleidungen eventuell ganz ab oder zumindest aufgeschnitten werden müssen ist soweit klar, zb diese Batterieabdeckung hinten, wenn der Käfig an die Radkästen verschraubt
werden soll. Jetzt hoffe ich mal, das die Informationen, die ich bzgl. der Verschraubens des Wiechers-Käfig bekommen habe, nicht ganz falsch sind.......

In jedem Fall muß ich das bei einem Fachmann machen lassen, meine KFZ-Kenntnisse diesbezüglich treffen schon viel früher an ihre Grenzen.
Wenns soweit ist, wie erwähnt, werde ich einen separaten Thread eröffnen und freue mich jetzt schon auf euere hilfreichen Antworten! :t

Wir haben ja gerade ein M-Coupé aufgebaut, mit dem wir am 24h-Rennen und an VLN-Rennen teilgenommen haben (siehe hier).

Ein geschraubter Käfig bietet nur einen begrenzten Schutz. Im Motorsport sind nur verschweißte Käfige zulässig. Gerade auch die Abstützungen an den Domen vorne und hinten bringen Steifigkeit in die Karosse (siehe z.B. unseren Käfig).

Mit Wiechers habe ich telefoniert, die haben keine Käfig für das Coupé. Wenn die einen machen sollen brauchen die ein leeres Auto um Maß nehmen zu können.

Viele Grüße

Christian

Mit Wiechers habe ich telefoniert, die haben keine Käfig für das Coupé. Wenn die einen machen sollen brauchen die ein leeres Auto um Maß nehmen zu können.

Viele Grüße

Christian
Ich weiß, unser Käfig ist auch speziell angefertigt worden. Da wir die Schottwand entfernt haben, war das das erste Coupé, in das dieser neue Käfig eingebaut wurde.

Zurück
Oben Unten