Hallo zusammen,
mein Z4 muss jetzt auch dran glauben, gestern haben wir endlich angefangen. Erstmal ein paar Bilder:
Auf Wunsch von Tor schreibe ich noch etwas zu den Rahmenbedingungen, folgende Fragen wurden gestellt:
- Wie kam die Idee zustande
Ich bin schon seit 4 Jahren am Ring unterwegs, bisher unter anderem einen E36 325i als Ringtool gehabt, jetzt wollte ich nach einem Jahr Abstinenz wieder ein Ringtool haben.
- Z4 vorher schon hehabt oder mit 3 Freunden gekauft
Der Z4 gehört mir, habe ich im vergangenen November gekauft aber schon mit dem Ziel, das Auto einigermassen nordschleifentauglich zu machen.
- Einzelprojekt oder mit Freunden
Einzelprojekt. Meiner Meinung bzw. Erfahrung nach gehen Gemeinschaftsprojekte in der Größenordnung meistens schief.
- Ziele
Das Auto soll vorerst für den Touriverkehr dienen, dort einigermassen schnell sein, zuverlässig sein und Spaß machen. Hier wollte ich etwas haben was kein E36 oder E46 ist (mal was anderes) und trotzdem einigermassen überschaubare Unterhaltskosten hat. Ich werde nächstes Jahr wieder mit Jahreskarte fahren und habe mir für die kommende Saison 150 - 250 Runden vorgenommen. Danach geht es dann - je nach den finanziellen Rahmenbedingungen - in die RCN.
- geplante Umbaukosten
Ich gehe davon aus, dass die gesamten Umbaukosten mit Fahrwerk & Rädern sich auf etwa 7000 - 9000 Euro belaufen (den beträchtlichen Wertverlust der Basis nicht eingerechnet)- ich habe die Erfahrung gemacht, dass man hier nicht mit allzu spitzem Bleistift rechnen sollte da immer irgendwelche "Kleinigkeiten" auftauchen. Wir werden allerdings möglichst vieles selbst machen um den Betrag nicht unnötig anschwellen zu lassen, 2 von den Jungs arbeiten bei BMW ;-) .
- geplante Umbaudauer
Das hängt davon ab, wie schnell ich ein konkretes Angebot für Käfigeinbau, Anfertigung Sitzkonsolen etc. von Raeder-Motorsport habe und wann die anfangen können.
- geplante Veränderungen
Die kurzfristig geplanten Änderungen stehen unterhalb der Fotos schon.
Gestartet um 15:30 Uhr, gegen 16:00 Uhr sah es dann so aus:
(der kleine Karton hinten rechts an der Fahrertür ist der "behalten"-Karton, der Rest ist der Ebay/Müll-Haufen ;-)
Der Kofferraum war dann schnell erledigt:
Rückbau von dem ganzen Hifi-Mist... (Abstellfläche für Bier schaffen)
Kollegen fummelt den Kabelbaum auseinander...
Und der Multimedia-Kabelbaum ging tatsächlich in einem Stück 'raus:
Als der Teppich raus war haben wir uns echt gefreut - keine Bitumenmatten!
Nach 6 Stunden Arbeit mit 3 Leuten haben wir dann vorerst Feierabend gemacht, unser Wohnzimmer ist jetzt voll, meine Freundin freut sich :rofl:
Wie geht es weiter?
Dach muss noch raus und einmal eingeweicht werden um die Kleberückstände zu entfernen, ist zum Glück geschraubt, dann muss noch ein bisschen Kleinkram im Innenraum erledigt werden.
Dann ist folgendes geplant:
Fahrersitz Sparco Corsa / Beifahrersitz Sparco Evo
Vierpunkt- bzw. Sechspunktgurte
Käfig
Wildlederlenkrad
Airbags auscodieren, Tüv etc.
(das werde ich alles machen lassen, daher kann es ein paar Tage dauern bis es hier weitergeht)
Bremse mit Stahlflex und Hawk wurde schon gemacht, und dann will ich erstmal fahren. Mit dem Fahrwerk bin ich (noch) grundsätzlich zufrieden, da kommt wahrscheinlich erst Ende nächsten Jahres was anderes rein.
Viele Grüße
Christian
mein Z4 muss jetzt auch dran glauben, gestern haben wir endlich angefangen. Erstmal ein paar Bilder:
Auf Wunsch von Tor schreibe ich noch etwas zu den Rahmenbedingungen, folgende Fragen wurden gestellt:
- Wie kam die Idee zustande
Ich bin schon seit 4 Jahren am Ring unterwegs, bisher unter anderem einen E36 325i als Ringtool gehabt, jetzt wollte ich nach einem Jahr Abstinenz wieder ein Ringtool haben.
- Z4 vorher schon hehabt oder mit 3 Freunden gekauft
Der Z4 gehört mir, habe ich im vergangenen November gekauft aber schon mit dem Ziel, das Auto einigermassen nordschleifentauglich zu machen.
- Einzelprojekt oder mit Freunden
Einzelprojekt. Meiner Meinung bzw. Erfahrung nach gehen Gemeinschaftsprojekte in der Größenordnung meistens schief.
- Ziele
Das Auto soll vorerst für den Touriverkehr dienen, dort einigermassen schnell sein, zuverlässig sein und Spaß machen. Hier wollte ich etwas haben was kein E36 oder E46 ist (mal was anderes) und trotzdem einigermassen überschaubare Unterhaltskosten hat. Ich werde nächstes Jahr wieder mit Jahreskarte fahren und habe mir für die kommende Saison 150 - 250 Runden vorgenommen. Danach geht es dann - je nach den finanziellen Rahmenbedingungen - in die RCN.
- geplante Umbaukosten
Ich gehe davon aus, dass die gesamten Umbaukosten mit Fahrwerk & Rädern sich auf etwa 7000 - 9000 Euro belaufen (den beträchtlichen Wertverlust der Basis nicht eingerechnet)- ich habe die Erfahrung gemacht, dass man hier nicht mit allzu spitzem Bleistift rechnen sollte da immer irgendwelche "Kleinigkeiten" auftauchen. Wir werden allerdings möglichst vieles selbst machen um den Betrag nicht unnötig anschwellen zu lassen, 2 von den Jungs arbeiten bei BMW ;-) .
- geplante Umbaudauer
Das hängt davon ab, wie schnell ich ein konkretes Angebot für Käfigeinbau, Anfertigung Sitzkonsolen etc. von Raeder-Motorsport habe und wann die anfangen können.
- geplante Veränderungen
Die kurzfristig geplanten Änderungen stehen unterhalb der Fotos schon.
Gestartet um 15:30 Uhr, gegen 16:00 Uhr sah es dann so aus:
(der kleine Karton hinten rechts an der Fahrertür ist der "behalten"-Karton, der Rest ist der Ebay/Müll-Haufen ;-)
Der Kofferraum war dann schnell erledigt:
Rückbau von dem ganzen Hifi-Mist... (Abstellfläche für Bier schaffen)
Kollegen fummelt den Kabelbaum auseinander...
Und der Multimedia-Kabelbaum ging tatsächlich in einem Stück 'raus:
Als der Teppich raus war haben wir uns echt gefreut - keine Bitumenmatten!
Nach 6 Stunden Arbeit mit 3 Leuten haben wir dann vorerst Feierabend gemacht, unser Wohnzimmer ist jetzt voll, meine Freundin freut sich :rofl:
Wie geht es weiter?
Dach muss noch raus und einmal eingeweicht werden um die Kleberückstände zu entfernen, ist zum Glück geschraubt, dann muss noch ein bisschen Kleinkram im Innenraum erledigt werden.
Dann ist folgendes geplant:
Fahrersitz Sparco Corsa / Beifahrersitz Sparco Evo
Vierpunkt- bzw. Sechspunktgurte
Käfig
Wildlederlenkrad
Airbags auscodieren, Tüv etc.
(das werde ich alles machen lassen, daher kann es ein paar Tage dauern bis es hier weitergeht)
Bremse mit Stahlflex und Hawk wurde schon gemacht, und dann will ich erstmal fahren. Mit dem Fahrwerk bin ich (noch) grundsätzlich zufrieden, da kommt wahrscheinlich erst Ende nächsten Jahres was anderes rein.
Viele Grüße
Christian

