Umbau der Ansaugbrücken M52 auf M50

seethi

Testfahrer
Hallo zusammen

Habe grade die Ansaugbrücken umgebaut, jetzt habe ich aber Probleme mit dem Leerlauf.
Der Motor läuft nicht mehr im Leerlauf.
Muß das Steuergerät neu angelernt werden???
Hat jemand schon mal diesen Umbau vorgenommen????
Würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrung mit diesem Umbau mitteilen würde(Leisungszuwachs,Verbrauch..u.s.w)
MfG seethi
&:

AW: Umbau der Ansaugbrücken M52 auf M50

Hi,

vermutlich zieht der Motor einfach Falschluft, daher die
Leerlauf-Schwankungen bishin zum Absterben.
War bei mir ähnlich, obwohl ich alle Dichtungen erneuert habe.
Nimm Dir eine Dose Startpilot und sprüh bei laufendem Motor
alle Verbindungsstellen der Ansaugbrücke zum Motorblock ein,
dreht der Motor dann hoch ---> Falschluft.
Nach dem erneuten Abdichten mit hitzebeständigem Silikon
war die Sache bei mir erledigt, seitdem (ca. 10.000km) keine
Probleme mehr.
Leistung/Ansprechverhalten/Endgeschwindigkeit haben sich bei
mir schon spürbar verbessert, allerdings fahre ich auch eine Alpina
Ansaugbrücke und ein geändertes Kennfeld.

Gruss

Danke für Deine Antwort.
Lag wirklich an einer Dichtung.....
Nun läuft der Bock wieder.....naja will die Tage mal auf den Prüfstand mal sehen was das ganze gebracht hat...
Kann das Ergebnis ja mal mitteilen.....
MfG seethi

Hallo,

das Thema interessiert mich schon lange!

Was muß da genau umgebaut werden? Gibts irgendwo ne Anleitung?

Hat das dann irgendwelche Nachteile?

Danke!

Gruß

Frank

Tja Nachteile kann ich bislang noch nicht sagen fahre erst seit heute mit der neuen Brücke...soll aber mehr Benzin verbrauchen.
Anleitung findet man im Internet einfach mal Googeln, oder in einem anderem Bmw-Forum.
Im Prinzip ist der Umbau gar nicht so schwer man muß nur alles sehr gut dicht bekommen, weil ansonsten der Leerlauf aufgrund von Fremdluft nicht mehr hinhaut.
Umgebaut wird eigentlich nur die reine Ansaugbrücke.Die Anschlußplatte für den Leerlaufsteller u.s.w muß auf die neue Ansaugbrücke angepasst werden. Die Anschlußplatte mit allen Anschlüssen bekommt mann aber bei BMW. Man muß noch ein paar Bleche für die geänderten Bohrungen der neuen Brücke anfertigen. Aufwand Ca.2-3 Tage für einen Ungeübten(Wie mich).
Ach so man sollte auf Sauberkeit achten bevor man die alte Brücke abbaut,da sonst eventuell Dreck in die Ventile fallen könnte....

MfG Seethi

hey Seethi

mich interessiert der umbau auch schon lange.... merkst du das du mehr ps hast?
und die ergebnisse vom prüfstand würden mich auch sehr interessieren...

gruß Icon

Hallo,

zu dem Thema findet sich in den "grossen" BMW-Foren sehr viel, da es ja vor allem den 3er betrifft.

Hier habe ich schon mal etwas zu dem Thema geschrieben. Da ist auch ein Link zum bmw-treff drin:
z3-roadster-forum.de - Leistungssteigerung - BMW M50 Ansaugbrücke -Umbau für M52 ??

Vor allem in dem grossen Posting im bmw-treff wirst du lesen, dass es nicht nur Vorteile hat. Kommt also ganz darauf an, was man will.

Aber auch hier im Forum hatten wir das Thema schon. Einfach mal die Suche bemühen.

Grüsse
Nico

Also bislang denke ich das ich im oberen Drehzahlbereich mehr durchzug habe,allerdings habe ich vom Gefühl her untenrum etwas Drehmoment verloren.(Wie auch überall beschrieben) .Also auf die Frage ob ich die mehr Ps merke,tja ich meine der Zetti ist von Haus aus schon flott unterwegs aber vom Gefühl her hält sich die Mehrleistung in Grenzen. Der Benzinverbrauch ist eigentlich nicht nennenswert gestiegen.Wie gesagt ich fahre noch auf den Prüfstand....
MfG seethi

Zurück
Oben Unten