Umbau der Z3 Bremsanlage (3.0i) auf 330d-Version

z996

Fahrer
Hallo zusammen,

da ich mit der Bremsleistung meiner Bremsanlage (3.0i) in keinster Weise zu frieden bin :-(, plane ich gerade den Umbau auf die 330d-Version (vorne) und eventuell die M-Version für hinten. Laut Forum anscheinend eine vernünftige Lösung.

Der Umbau auf eine Movit-Anlage ist einfach zu teuer. Erster Kostenvoranschlag lag bei rund 3400 Euro.

Kann mir eventuell jemand einen Erfahrungsbericht zum Verbau der 330d-Anlage abgeben, Leistung und Kosten?
Empfohlende Bremsscheibe für die 330d-Anlage?

Viele Grüsse

AW: Umbau der Z3 Bremsanlage (3.0i) auf 330d-Version

z996 schrieb:
Hallo zusammen,

da ich mit der Bremsleistung meiner Bremsanlage (3.0i) in keinster Weise zu frieden bin :-(, plane ich gerade den Umbau auf die 330d-Version (vorne) und eventuell die M-Version für hinten. Laut Forum anscheinend eine vernünftige Lösung.

Der Umbau auf eine Movit-Anlage ist einfach zu teuer. Erster Kostenvoranschlag lag bei rund 3400 Euro.

Kann mir eventuell jemand einen Erfahrungsbericht zum Verbau der 330d-Anlage abgeben, Leistung und Kosten?
Empfohlende Bremsscheibe für die 330d-Anlage?

Viele Grüsse
Frag mal Alexander, hier aus dem Forum.

Nach meinen Infos wird die Bremsleistung besser, aber der Pedalweg länger, da der Hauptbremszylinder des Zettis kleiner ist als der des 330d.

frage: welche bremsanlage hat denn der 330d?

Der 330d hat eine 325mm Bremsanlage.

Eine Möglichkeit, die ich noch außer der 330d-Bremse sehe, ist die Umrüstung auf die Anlage vom Z4 3.0si. Ich habe hier im Forum gelesen, daß Dieser eine 17"-Bremse, also auch 325mm, haben soll!

Da der Z4 3.0 dieselbe Bremse wie der Z3 3.0 hat, müßte das theoretisch, wenn nichts Wesentliches bei Bremshaltern und Sätteln geändert wurde, bestens zusammen passen!

Ich würde mich mal schlau machen, ob die Federbeine vom 3.0si gleich geblieben sind und, ob die Bremse überhaupt vergrößert wurde. Falls ja, dann sollte es beim 3.0er passen. Vielleicht hat sich nur der Sattelhalter und die Scheibe geändert. Dann hättest du für ca. 350€ eine 325mm-Bremse an der Vorderachse!

Wenn du dich schlau machen solltest, dann schreib bitte deine Infos hier rein!!! Danke!

Gruß Viktor

Gute Idee Viktor, das Thema interessiert mich auch brennend :M

Wirklich gute Idee... bräuchte man nur noch eine aktuelle TIS-Version... :w

und danach sofort eine homepage mit dem titel www.325mm.net eröffnen :7

Meint ihr wirklich, daß der Aufwand lohnt?
Schließlich gibt es die Bremse von 3,0 d ja auch nicht geschenkt und so wahnsinnig viel besser ist die Bremsleistung ja auch wieder nicht.

Tun es nicht ein paar gescheite Beläge/Scheiben auch?

PS: Auf den Umbau auf die MR Bremse kann ich nur abraten denn die taugt auch nicht viel.

baron-tigger schrieb:
Meint ihr wirklich, daß der Aufwand lohnt?
Schließlich gibt es die Bremse von 3,0 d ja auch nicht geschenkt und so wahnsinnig viel besser ist die Bremsleistung ja auch wieder nicht.

Tun es nicht ein paar gescheite Beläge/Scheiben auch?

PS: Auf den Umbau auf die MR Bremse kann ich nur abraten denn die taugt auch nicht viel.

Bei über 300Ps taugt die natürlich nicht viel. Bei 200Ps sollte es aber schon reichen!

Ich traue auch nur einer größeren Fläche und nicht anderen Scheiben oder Belägen! Fläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Fläche könnte man sagen.

Gruß Viktor

Michael_ZZZ schrieb:
Wirklich gute Idee... bräuchte man nur noch eine aktuelle TIS-Version... :w

Ja, würde mich auch sehr interessieren!!!

Habe leider keine neuen Versionen und meine alten funktionieren auch nicht.
Vielleicht schickt mir ja jemand eine nette PN!?

inquerior schrieb:
und danach sofort eine homepage mit dem titel www.325mm.net eröffnen

... und nie wieder arbeiten müssen.... :d

Gruß Viktor

Ich glaube auch, dass sich die MR-Bremse nicht lohnen würde... aber die Si-Zangen mit Powerdisk und ein paar ordentlichen Belägen, wäre vielleicht ne Alternative... &:

"Entwarnung":

Habe auf der HP von BMW die Preisliste geblättert... Es passen immernoch 16" Winterräder auf den 265PS Wagen! Traurig, daß BMW hier nicht nachgelegt hat.

Gruß Viktor

Viktor schrieb:
"Entwarnung":

Habe auf der HP von BMW die Preisliste geblättert... Es passen immernoch 16" Winterräder auf den 265PS Wagen! Traurig, daß BMW hier nicht nachgelegt hat.

Gruß Viktor

Das wäre ja noch besser, dann könnte ich trotz 325mm Anlage immernoch meine 16" Alus im Winter fahren :b

...frage mich aber trozdem wie das passen soll...

Viktor schrieb:
Bei über 300Ps taugt die natürlich nicht viel. Bei 200Ps sollte es aber schon reichen!
warum wird denn die leistung immer wieder mit der bremsanlage in verbindung gebracht.
jeder braucht das maximum an bremsleistung. vor allem BMW-fahrer jedweder motorisierung müssten das wissen... ;)

Wodan schrieb:
warum wird denn die leistung immer wieder mit der bremsanlage in verbindung gebracht.
jeder braucht das maximum an bremsleistung. vor allem BMW-fahrer jedweder motorisierung müssten das wissen... ;)

Warum ?

Deshalb : ein 1.8Liter Zett3 schafft es z.b. von der einen Kurve bis zur nächsten Kurve von 50km/h bis auf 80km/h zu beschleunigen, während ein 3.0Liter Zetti in der gleichen Strecke auf 110km/h beschleunigt bis er wieder bremsen muss ... und nun rechne mal aus welches Auto die höhere Bremsleistung benötigt um die nächste kurve z.b. mit 40km/h zu durchfahren... ;) dieser Vorgang wird nun z.b. bei einer Pässefahrt dauernd wiederholt und dann macht es eben mit der Zeit schon einen Unterschied ;)

andererseits hast du auch wieder recht, eigentlich müsste jedes Fahrzeug schon mit einem Maximum an Bremsleistung ausgeliefert bzw. produziert werden :)

Viktor schrieb:

Ich traue auch nur einer größeren Fläche und nicht anderen Scheiben oder Belägen! Fläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Fläche könnte man sagen.

Gruß Viktor

Ein anderer Reibwert in Kombination mit einer wiederstansfähigeren Scheibe bewirkt deutlich mehr als die minimal größere Fläche (ist die überhaupt größer oder ist der Hebel einfach nur größer?).

Michaels Idee ist da zusammen mit anderen Belägen m.M.n. die sinnvollste.

Um den Unterschied zwischen 200 und 300 PS wirklich auszuloten muss man schon richtig zügig fahren und dann taugen beide Bremsen nix. Im normalen Straßenverkehr (wofür ihr die Verbesserung ja offenbar hauptsächlich sucht) unterscheiden sich die Bremsen nicht wirklich.

Hat vielleicht jemand die Bremswege von 3,0 und M zur Hand?

ein bekannter fährt die bremse vom 840i vorn,meine ich zu wissen,falls interesse besteht kann ich nochmal genauer nachfragen..

baron-tigger schrieb:
Hat vielleicht jemand die Bremswege von 3,0 und M zur Hand?

hab grad mal bei track-challenge vorbeigeschaut...

irgendwie seltsam das resultat &:

demnach ist die 3.0 Bremse besser als die im ///M :O
(okey der 3.0 wiegt ein bisschen weniger Kg, aber trotzdem... +beide mit 17" Mischbereifung getestet

Anhänge

• z3_3coupe.jpg
    z3_3coupe.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 27
  • z3_mcoupe.jpg
    z3_mcoupe.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 26

ich denke das kommt zum einen auf die Bereifung selbst an - auch in der selben Größe gibts da starke Abweichungen vom einem zu anderen Reifenhersteller.
Und was sicher ach noch ne Rolle spielt iss die Temparatur !

Eine Brmebo-Bremse wird auch nicht besser verzögern! das kann man auch in einigen Tests nachlesen. Die Serienbremse ist für den Straßenverkehr absolut in Ordnung! Ich weiß auch nicht, wie man fahren muß, damit man Probleme bekommt. Ich hatte noch nie Fading auf öffentlichen Straßen mit der 3.0 oder 2.8 Bremse!
Erst bei Beanspruchungen auf der Rennstrecke oder nach 2-3 Bremsungen aus 200kmh wird eine Nachrüst-Bremse deutlich besser! Ich habe da Werte gesehen für Original bei 170m aus 200kmh und für eine Brembo knapp über 130m nach mehreren Bremsungen!! Bei der ersten Bremsung gab es, soweit ich mich noch erinnern kann, keinen Unterscheid! Beide hatten etwas unter 140m.

Eine größere Scheibe bringt deutlich mehr! Ich habe ja von der 286mm-Variante auf 300mm umgebaut. Rechnersich ergibt sich hier schon ein Vorteil von fast 20% mehr Fläche! Man kann sich vorstellen, daß eine 325mm Scheibe dann ca. 30-50% mehr Fläche bieten sollte! Das ist ja wie bei Pizza. Die Kleine hat 260mm und die Geoße 290mm. Die Große ist dann fast doppelt so groß wie die Kleine!

Andere Beläge und Scheiben werden das Bremsverhalten ändern, aber ich denke hier wird nur ein Kompromiss gemacht, so daß die Bremse im Alltag vielleicht schlechter wird. Das sieht man auch bei Tests von AutoBild Test&Tuning.

Gruß Viktor

@Viktor

Salü,
ich bekomme meine Serienbremse sehr schnell an ihre "Grenze". Bereits nach einer kurzen aber zügigen Fahrt (zw. 100 und 150) über einige, na wie soll ich es nennen, Hügel/kleinere Berge, also rauf und runter, anbremsen vor jeder Kurve, usw...
hatte ich an den Ortsschildern sehr grosse Probleme auf die erforderlichen 50km/h runter zu bremsen.
Ich muss quasi das Pedal bis auf den Boden "durchdrücken" damit überhaupt ein wenig verzögert wird, also das altbekannte "Fading".

Ich will gar nicht wissen, wie gross die Probleme sind, wenn man auf den Ring geht und wirklich ständig aus hohen Geschwindigkeiten abbremsen muss.

Viele Grüsse

Viktor schrieb:
Eine größere Scheibe bringt deutlich mehr! Ich habe ja von der 286mm-Variante auf 300mm umgebaut. Rechnersich ergibt sich hier schon ein Vorteil von fast 20% mehr Fläche! Man kann sich vorstellen, daß eine 325mm Scheibe dann ca. 30-50% mehr Fläche bieten sollte! Das ist ja wie bei Pizza. Die Kleine hat 260mm und die Geoße 290mm. Die Große ist dann fast doppelt so groß wie die Kleine!

Andere Beläge und Scheiben werden das Bremsverhalten ändern, aber ich denke hier wird nur ein Kompromiss gemacht, so daß die Bremse im Alltag vielleicht schlechter wird. Das sieht man auch bei Tests von AutoBild Test&Tuning.

Was hast du denn da gerechnet?

von 286 mm auch 300 mm ergibt sich, wenn man davon ausgehen würde, daß man auf der gesamten Fläche bremsen würde eine um 10,03% größere Fläche, da man jedoch nur auf einem "Rand" bremst vergrößert sich die Fläche (bei 5 cm "Randbreite") um 5,36%. Wenn die Bremsbeläge nun "länger" sind kann man tatsächlich noch eine Steigerung haben aber so viel "länger" sind die IMHO nicht.

Ob andere Beläge ein Kompromiss sind oder nicht kommt sicherlich auf den Belag an - eine große Bremse alleine bringt aber auch nicht nur Vorteile denn wenn wir einmal die Bremse des 840Ci mit der des 2,8 Z3 vergleichen ergibt sich pro Seite eine Gewichtsdifferenz von fast 4kg.

@inquerior
genau das hatte ich erwartet.

@z996
das ist aber auch nicht das wofür die Bremse gedacht war. Auch ein M ist nur ein normales Straßenauto mit dementsprechenden Bremsen.

z996 schrieb:
Ich will gar nicht wissen, wie gross die Probleme sind, wenn man auf den Ring geht und wirklich ständig aus hohen Geschwindigkeiten abbremsen muss.

nicht viel anders. Denn auch dafür ist die Bremse ja nicht gedacht. Ich habe mich damit abgefunden und andere Beläge und Scheiben montiert und die Problem sind weg. Dafür ist es illegal und quitscht. :X

baron-tigger schrieb:
Was hast du denn da gerechnet?

von 286 mm auch 300 mm ergibt sich, wenn man davon ausgehen würde, daß man auf der gesamten Fläche bremsen würde eine um 10,03% größere Fläche, da man jedoch nur auf einem "Rand" bremst vergrößert sich die Fläche (bei 5 cm "Randbreite") um 5,36%. Wenn die Bremsbeläge nun "länger" sind kann man tatsächlich noch eine Steigerung haben aber so viel "länger" sind die IMHO nicht.

Ob andere Beläge ein Kompromiss sind oder nicht kommt sicherlich auf den Belag an - eine große Bremse alleine bringt aber auch nicht nur Vorteile denn wenn wir einmal die Bremse des 840Ci mit der des 2,8 Z3 vergleichen ergibt sich pro Seite eine Gewichtsdifferenz von fast 4kg.

Keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin!?! :g :j

Du hast mit ca. 5% Recht. Dei Bremsbeläge sind gleich.

Wenn man die Bremse vergrößert, dann sollte man wirklich zu Alusätteln greifen. Ich hätte auch keine Lust 10-20kg mehr an den Rädern spazieren zu fahren.

Gruß Viktor

Viktor schrieb:
Keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin!?! :g :j

Du hast mit ca. 5% Recht. Dei Bremsbeläge sind gleich.

Wenn man die Bremse vergrößert, dann sollte man wirklich zu Alusätteln greifen. Ich hätte auch keine Lust 10-20kg mehr an den Rädern spazieren zu fahren.

Gruß Viktor

Wenn die Beläge gleich sind dann bleibt für mich nur noch der Effekt eines größeren "Hebels".

Hat denn vielleicht einmal jemand der einen Umbau von einer Serienbremse auf eine größere Serienbremse gemacht hat eine Messung gemacht ahand derer sich die Ergebniss belegen lassen würden.

Bis dahin bleibe ich nämlich der Meinung, daß der Einbau einer unwesentlich größeren Serienbremse kaum Sinn macht.

@z996
Der Effekt des langen Pedalweges lässt sich durch andere Bremsflüssigkeit und Stahlflexleitungen sicherlich reduzieren und du musst nicht gleich hunderte € in eine neue Bremsanlage investieren.

@baron-tigger

Hi,
ja du hast recht. Diese Änderungen hätte ich dann gleich mit dem Umbau vorgenommen.
Aber mal anders gefragt. Wie sieht die "optimale" (erfahrungsbasierte) Ausstattung der Seirenbremse des 3.0l aus:

Bremsbeläge: ?
Bremsscheiben vorne: ATE Powerdisc?
Bremsscheiben hinten:
Bremsflüssigkeit: ?
Stahlflex: (wahrscheinlich herstellerunabhängig)
Zugelassen nach Stvo: ja/nein

Was vergessen? Bei Stvo wäre mir ein "ja" am liebsten :).

Trotzdem reizt mich der Umstieg auf eine grössere Bremsanlage, da vor allem auch hinten so "wenig" an Bremsfläche, sprich Bremsscheibe, zur Verfügung steht. Ist denn die M-Bremsanlage kein guter Kompromiss für den 3.0l?

Viele Grüsse

Zurück
Oben Unten