Umbau vom 1,9 (140 PS) auf 2,0 (150 PS)

Rufio

Testfahrer
Hallo Leute,
endlich ist es so weit und ich habe mir meinen allerersten Z3 Roadster geleistet.
Kaum gekauft und schon verliebt, möchte ich meinem Baby sozusagen neue Brüste verpassen.
Weiß einer von Euch, was ich außer dem Motor und dem Steuergerät alles auswechseln muss, wenn ich meinen 1.9 auf den 2.0 V6 umbauen möchte? Ich meine......im Grunde müssten doch die bisherigen Vorrichtungen ausreichen (Bremsen usw.)

Greeez vom Andy G.

AW: Umbau vom 1,9 (140 PS) auf 2,0 (150 PS)

1. isses nen reihensecher :3devilz:
2. wirst mit dem 2.0 im vergleich zum 1.9er eh net glücklich, warum nicht gleich ordentlich auf 2.8er oder 3l? und v.a. warum kaufst du nicht gleich den, den du willst (ich darf zwar eigentlich nix sagen, da ich selber umbauen will...aber bei mir steckt schon für den rest zuviel drin)
3. gabs schon umbauten auf den baugleichen 2.8er, vllt meldet sich ja jemand

Naja gut........haste eigentlich recht! Warum nicht gleich nen 2.8 mit den 142 kw?
Wenn jemand bescheid weiß, was ich dazu alles brauch...........bitte melden :-)

Und warum ich nicht gleich nen Zetti mit größerem Motor gekauft hab???? Weil ich verdammt nochmal nicht wusste, dass mir dieses Auto so viel Spaß macht :g ´Hätt ichs gewusst,,,,,,*grml*

V6.....uuuuuuuuu schweres faul!!!
smiley_emoticons_boxen2.gif

um himmels willen... welches baujahr ist der 1,9 liter denn? wenn es nen vorfacelift ist, also der mit den heck ohne höcker... bau nicht um, sondern kauf nen neuen... denn nur die 6 zylinder haben da das breite heck... das alte 1,9er heck geht mal garnicht (finde ich persönlich). wenn es der neue ist, also mit den höckern (die ich persönlich auch nicht soooo schön finde, aber besser wie das alte 4-zyl. heck), dann ist die karosserie baugleich!

alter 4 zyl. vfl:

800px-BMWZ3_4Zyl.JPG

altes 6 zyl. vfl heck:

Z3_2%2C8_vfl.jpg

neues nfl 6 und 4 zyl. heck:

800px-BMW_Z3_rear.JPG

Auf den Kinnhaken wegen dem "V6" war ich gefasst *lol*

Mhh...wahrscheinlich wars ohnehin nur ne Schnappsidee und ich kauf mir nen originalen 2.8 oder so.

Außer, es macht mir einer Mut und überredet mich doch...:-)

Ging es Dir da nuuur ums Heck? Oder darum, dass ich beim "NachFaceLift" zu viel umbauen müsste?

er wollt nur wissen ob du einen vfl oder fl hast.
und ich glaube er ist der meinung, dass ein r6 beim vfl auch nur ZU einem
breitarsch-zzz passt. beim fl ist es ja egal...

grüße

er wollt nur wissen ob du einen vfl oder fl hast.
und ich glaube er ist der meinung, dass ein r6 beim vfl auch nur ZU einem
breitarsch-zzz passt. beim fl ist es ja egal...

grüße

richtig!

der vl hat als 6 zylinder und als 4 zylinder das gleiche heck,... beim vfl ist das heck beim 4 zylinder halt schmaler als das des 6 zylinders... ich hab mir damals nen 6 zylinder gekauft, da es einmal mehr fahrsaß ist und andererseits mag ich das breite heck lieber, die anderen mag ich nicht... wenn du halt den vfl umbaust von 4 auf 6 zylinder haste halt immer noch das häßliche heck... also gleich nen 2,8er kaufen, kommt dich eh billiger!

außer wenn du ihn fliegen lässt ;)

Hi,

ich baue meinen auch im Winter um, behalte aber bewusst den Schmalpo:-) Das breite Heck ist zwar auch schick, aber mein Spoilerwerk würde dann nicht mehr passen. Man könnte den Schmalpo zur Not auch umbauen auf breit... Kotis, Radkasteninnenschalen, Schweller, Heckschürze und ein paar Kleinteile!

Alles eine Kostenfrage!

Ich habe mir für wenig Geld einen Z-Totalschaden gekauft und alle Teile für den Motorumbau ausgebaut. Bremsanlage, Motor mit Steuergerät, demnächst sogar Klima:-), und der komplette Antriebsstrang!

Ist glaub ich die beste Variante, einen kompletten Unfaller zu kaufen. E36 328i geht auch! Teile die Du nicht brauchst, laufen in der Bucht ganz gut. Für den 1,9ér bekommt man auch noch ein paar Euros. Man muss halt nur alles Vorfinanzieren (können). Unterm Strich kommt man unter 1000 Euro weg und hat den 2,8er (im Schmalpo)

Vorteil: versicherungbleibt gleich, da gleiche Fahrgestellnummer
Nachteil: DEKRA Vollabnahme ;x , netten Dekraer mit Ahnung von der Materie ist vorteilhaft

Musst aber aufpassen, dass Du den Einzelvanos (1995-1998) kaufst, der 2,8 er aus dem Facelift hat Doppelvanos (TÜ), da soll es Probleme mit EWS usw. geben!

Grüße

um himmels willen... welches baujahr ist der 1,9 liter denn? wenn es nen vorfacelift ist, also der mit den heck ohne höcker... bau nicht um, sondern kauf nen neuen... denn nur die 6 zylinder haben da das breite heck... das alte 1,9er heck geht mal garnicht (finde ich persönlich). wenn es der neue ist, also mit den höckern (die ich persönlich auch nicht soooo schön finde, aber besser wie das alte 4-zyl. heck), dann ist die karosserie baugleich!

alter 4 zyl. vfl:

800px-BMWZ3_4Zyl.JPG

altes 6 zyl. vfl heck:

Z3_2%2C8_vfl.jpg

neues nfl 6 und 4 zyl. heck:

800px-BMW_Z3_rear.JPG

Also ich finde das Vor Facelift geht garnicht...ob 2,8. oder nicht....wenn Roadster, dann nur das Facelift..aber jedem das seine;)

Also ich finde das Vor Facelift geht garnicht...ob 2,8. oder nicht....wenn Roadster, dann nur das Facelift..aber jedem das seine

kamelhöcker??? ne danke,... das alte wirkt durch die flache anformung einfach breiter....

Zurück
Oben Unten