Umbau vom M54B22 auf M54B30

RobinZ

Testfahrer
Registriert
4 Oktober 2020
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo Zusammen,

vorab möchte ich bitten, dass hier keine Diskussionen über die wirtschaftliche-Sinnhaftigkeit meines Vorhabens entstehen.
Ich plane für den Winter 2021-2022 einen Umbau vom M54B22 auf M54B30 (2.2 Liter auf 3.0 Liter)
Bis jetzt habe ich folgende Planung
Benötigte Teile:

-Motor M54B30 (vorhanden) + Anbauteile (vorhanden)
-Getriebe von 5 Gang auf 6 Gang (6 Gang Getriebe muss beschafft werden)
-Kupplung
-Kardanwelle
-Hardyscheibe
-Differential vom B30
-LMM und kompletten Ansaugtrakt erneuern
-Bremsanlage komplett vom 3.0

-Steuergerät bleibt bestehen und wird nur umprogrammiert auf das Kennfeld vom B30

Meine Frage:
-Weiß jemand aus Erfahrung, ob BMW für solche Vorhaben eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mit der Auflistung der Teile anfertigt?
-Habe ich Teile vergessen?
-Gibt es irgendwo eine Möglichkeit einen Teilevergleich durchzuführen? (Ersatzteilshop etc...)
 
Bevor du anfängst, such dir einen Sachverständigen, der gewillt ist sowas abzunehmen und richte dich nach ihm. Niemand anderes muss es am Ende abnehmen, ergo müssen auch seine Anforderungen erfüllt werden.

Sicher, dass du das 6 Gang Getriebe brauchst/willst? Der 6. Gang ist ja nur ein Spargang, Gang 1-5 nahezu identisch beim 5-Gang aus Z3, E39 usw.
Gang5-Gang (E36, E39,...)6-Gang (E46, Z4)5-Gang (Z4)
14,214,354,23
22,492,502,52
31,661,661,66
41,241,231,24
5111
6-0,85-
Im Z3 bin ich auf der Landstraße bei zügiger Fahrt selten im 5. Gang unterwegs.

Teile kannst du im Ersatzteilkatalog vergleichen. Leebmann hat den bspw. zugänglich auf deren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du anfängst, such dir einen Sachverständigen, der gewillt ist sowas abzunehmen und richte dich nach ihm. Niemand anderes muss es am Ende abnehmen, ergo müssen auch seine Anforderungen erfüllt werden.

Sicher, dass du das 6 Gang Getriebe brauchst/willst? Der 6. Gang ist ja nur ein Spargang, Gang 1-5 nahezu identisch beim 5-Gang aus Z3, E39 usw.
Gang5-Gang (E36, E39,...)6-Gang (E46, Z4)5-Gang (Z4)
14,214,354,23
22,492,502,52
31,661,661,66
41,241,231,24
5111
6-0,85-
Im Z3 bin ich auf der Landstraße bei zügiger Fahrt selten im 5. Gang unterwegs.

Teile kannst du im Ersatzteilkatalog vergleichen. Leebmann hat den bspw. zugänglich auf deren Seite.

Danke schon einmal für die Infos! Getriebe lasse ich mir noch einmal durch den Kopf gehen!

Differenzial sollte aber getauscht werden oder?
 
Differenzial sollte aber getauscht werden oder?
Da ist der Unterschied zumindest mal größer mit 3,38 (2.2) und 3,07 (3.0). Weiß nicht ob dir das Drehzahl Niveau so wie es jetzt ist passt. Dann würde ich wahrscheinlich erstmal das alte behalten, sofern der Sachverständige damit kein Problem hat. Der Antriebsstrang sollte in Gänze (Motor, Getriebe und Differential) besprochen werden. Wenn man ein Teil davon ändert, ändert man genau genommen auch die Abgasemission. Klar werden munter Differentiale zwischen Modellen hin und her getauscht ohne, dass jemand auf die Idee kommt das einzutragen. Das geht aber auch nur, weil es keiner merkt/sieht. Eigentlich müsste das wahrscheinlich schon eingetragen werden.
 
  • Like
Reaktionen: RST
Da ich diesen Umbau vor 3 Jahren gemacht habe, kann ich dir einiges erzählen darüber, schreib mir mal ne PN
 
Differenzial kannst Du belassen. 3,38 ist eine gute Übersetzung für den 3.0i. Hier haben einige den M54 auf si Differenziale ( sowohl vom Roadster als auch vom Coupe) umgebaut und sind zufrieden damit

Da bin ich einer von. Ist auf jeden Fall ein wenig spaßiger im Vergleich zum Serienteil. Bin mir gerade nicht 100% sicher, ob es zu dem Zeitpunkt schon verbaut war, aber bei der Abgasuntersuchung beim TÜV gab es keinerlei Probleme.

Einzig mit dem Getriebe und dem kürzeren Differenzial würde ich je nach Nutzung des Zettis überlegen. Nur für Ausfahrten könnte ein 5 Gang Getriebe ausreichen, bei Nutzung als Alltagsfahrzeug würde ich zum 6 Gang Getriebe raten.

Tolles Projekt, gefällt mir!
 
Mit Genehmigung von @sting73 habt ihr hier mal den Link von seinem identischen Projekt von vor 3 Jahren
 
Bei meinem 2,2 von 04/2004 komme ich auf der BAB im 5. Gang in den Drehzahlbegrenzung. Habe deswegen schon überlegt ein 6. Gang Getriebe einzubauen.
Könnte mir vorstellen das dann beim 3,0 erst recht ständig im Begrenzer bist.
 
Bei meinem 2,2 von 04/2004 komme ich auf der BAB im 5. Gang in den Drehzahlbegrenzung. Habe deswegen schon überlegt ein 6. Gang Getriebe einzubauen.
Könnte mir vorstellen das dann beim 3,0 erst recht ständig im Begrenzer bist.
Richtig, dafür hat der mit dem kurzen Diff und Getriebe aber in allen Lebenslagen Qualm.
In den Dolos hat nen Serien 3 Liter da keine Chance mitzukommen...
 
Ja gut, ist ein Argument. Würde aber beim 2,2 keinen echten sinn machen. Dafür wäre ein 6. Gang im 2,2 bei längeren BAB Fahrten schon etwas Entspannung bringen.
Denke auch das der 2,2 mit einem 6. Gang in der Endgeschwindigkeit schneller wäre, da er doch zügig in den Begrenzer rein dreht.
Kann aber auch Einbildung sein.....
 
Habe meinen e85 auch von 2,2 auf 3,0 umgebaut und wollte das eintragen lassen. Leider macht mir der Prüfer wegen dem Differential gerade Probleme. Er denkt das Diff schafft die Leistung nicht. Was soll ich nun tun? Und Passt das 3.0 Diff einfach so?
 
Zurück
Oben Unten