Umbau vom "normalen Hifi" auf Hifi-Professional möglich?

roadster4ever

Der ALPINAGRÜNE
Wagen
BMW Z4 e85 Alpina Roadster S
Hallo E85 und Hifi-Fans ;),

ich habe einen schönen Alpina RS (Basis E85), den ich - hoffentlich :) :-) - noch viele Jahre fahren möchte.

Eines der wenigen Dinge die mich stört ist, dass ich ab > 200 km/h nicht mehr vernünftig Musik hören kann, da die Musikanlage mit der Motorleistung leider nicht mithält :b :(.

Ich hatte schon Kontakt mit der autohifitation aus Lemgo, die haben auch ein interessantes Angebot gemacht, dafür muss jedoch einiges (DSP etc.) in den Kofferraum verbaut werden und DAS gefällt mir nicht so 8-).

Ich kam jetzt auf die Idee, ob ich nicht einfach nachträglich auf das Hifi-Professional von BMW upgraden könnte?

Hat das schon jemand gemacht?

Wenn ja, was kostet das ungefähr?

Vielen Dank :t

und Mfg vom Max :D

Ob man mit dem Hifi Professional im E85 bei über 200km/h noch vernünftig (offen) Musik hören kann liegt sicher am audiophilen Anspruch.
Ich würde das ganz klar verneinen. Ein Alpina wird wohl auch kaum geringere Fahrgeräusche produzieren, als das profane AG Modell.
Bisher habe ich nur in einem Auto wirklich gut Musik hören können bei Tempo 200+ : Mercedes S Klasse.

Ob man mit dem Hifi Professional im E85 bei über 200km/h noch vernünftig (offen) Musik hören kann liegt sicher am audiophilen Anspruch.
Ich würde das ganz klar verneinen. Ein Alpina wird wohl auch kaum geringere Fahrgeräusche produzieren, als das profane AG Modell.
Bisher habe ich nur in einem Auto wirklich gut Musik hören können bei Tempo 200+ : Mercedes S Klasse.

Es ist doch ganz offensichtlich, dass es beim Musik hören > 200 km/h nicht um einen gehobenen "audiohilen Anspruch" geht (dafür habe ich zu Hause meine Anlage mit einem Einstein-Verstärker und einem Cambridge Audio CD-und blu-ray Player 752 ;)), aber ich möchte schön die Bässe und die E-Gitarren von z. B. Metallica in ausreichender Lautstärke den Windgeräuschen entgegensetzen können :b :d...

Und: wenn ich einen Mercedes :eek: :o will rufe ich mir ein Taxi :X :s!

Wenn es Original sein muss... Nun gut.
Der Aufwand lohnt sich nicht. So dolle ist des DSP nicht. Da würde ich eher über einen altenativen Umbau nachdenken.
Hier im Forum gibt es ja einige Threats und Kontakte zu, die du ja auch schon genutzt hat.

Die Tage fahre ich mal mit Metallica über 200, dann kann ich was dazu sagen.
Wobei das dann auch wieder sehr relativ zu werten ist.
Was stört Dich denn an dem Angebot von autohifistation ?
Beim Professional wird schließlich auch ein DSP im Kofferraum verbaut.

Ich gebe mal was zu bedenken:

Setz Dich ins Auto (Motor ist aus) und dreh die Musik bis zum Anschlag auf (Dach offen). Das schmerzt schon ein wenig in den Ohren?

Nun fahr 200 km/h und dreh die Musik bis zum Anschlag auf. Könnte lauter sein, oder?

Diese subjektive Wahrnehmung der Lautstärke hat bei einer weiteren Erhöhung der Lautstärke zur Folge, dass das Gehör Schaden nehmen kann, denn aufgrund des hohen Lärmpegels der Umgebungsgeräusche nimmst Du nicht mehr wahr, wie es dem Gehör schadet.

... bitte nicht falsch verstehen: Dein Ziel hatte cih auch schon mehrfach als Wunsch für mich ... aber eben auch die oben genannten Bedenken.
Zumal mein rechtes Ohr schon etwas gelitten hat - bei sehr lauten Tönen höre ich zusätzlich ein Schnarren im Ohr (ohoh ...)

I
Diese subjektive Wahrnehmung der Lautstärke hat bei einer weiteren Erhöhung der Lautstärke zur Folge, dass das Gehör Schaden nehmen kann, denn aufgrund des hohen Lärmpegels der Umgebungsgeräusche nimmst Du nicht mehr wahr, wie es dem Gehör schadet.

Waas? Kannst Du bitte LAUTER schreiben :d:d:d.

Nee, da mach dir man keine Sorgen ;).
Ich brauche/WILL einfach mehr POWER für die Ohren :t :M.

Moin Moin

Ich habe in meinem Alpina das Prof,und im Zetti das Hifi.

Bei 200 höre ich keinen Unterschied.

Ich würde dir zu der Lösung aus Lemgo raten,zumal es auch hochwertiger ist als das BMW-Gelumpe.

gruß
Karsten

Ich wollte am Montag ja mal den Test für @roadster4ever fahren, Metallica bei 200 offen.
Leider wurde daraus nichts, da mir bei 120 die Windschott Halter gebrochen sind und ich kein Werkzeug dabei hatte um es zu entfernen.
Bei angezeigten 34,5°C war es allerdings auch nicht gänzlich unangenehm, das Dach zu schließen und die Klimaanlage zu genießen (muss allerdings gestehen, dass ich mich schon deutlich dafür geschämt habe).
Dann halt ein kurzer Test geschlossen, Tempo 220, alles sehr gut verständlich, auch ob gerade James oder Kirk Gitarre spielte konnte man gut differenzieren.
Dass wird allerdings offen ganz sicher nicht mehr der Fall sein.

Da man immer wieder von schlecht klingenden DSP Systemen hört, würde ich beim freundlichen BMW Händler mal die aktuellste Firmware für das Radio und DSP aufspielen lassen.
Hatte im Frühjahr bei jemanden mitfahren "müssen", da ist mir deutlich aufgefallen, dass es ganz anders klang als in meinem Fahrzeug.
Bei der letzten Begegnung bekam ich gleich brühwarm erzählt, ich solle kurz wieder Probe hören. Das Update war erfolgreich.

Firmware update fürs Radio und DSP? Kann das jemand bestätigen? Welche Versionsstände gibt's?

Habe das DSP mal mit dem NovCoder ausgelesen. Kann es sein, das es gar nicht codiert ist? Wegen der VIN (BM12345).

dsp.jpg

So, habe heute erstmal das DSP mittels NCS mit den E85 Dateien gefüttert. Nun klinkt die Sache schon etwas anders.
Musste zunächst gedoch den FA ändern.

:Banane08:

Kannst Du bitte noch mal im Detail erklären was Du da gezaubert hast? Habe nun auch DSP finde es aber im Vergleich zum Hifi enttäuschend.

Dann halt ein kurzer Test geschlossen, Tempo 220, alles sehr gut verständlich, auch ob gerade James oder Kirk Gitarre spielte konnte man gut differenzieren.
Dass wird allerdings offen ganz sicher nicht mehr der Fall sein.

Gestern kurz offen Tempo 200, Dach natürlich offen, Metallica in ausreichender Lautstärke möglich, aber von Klang oder dergleichen bleibt da meiner Meinung nach nichts über.
Dafür sind die Geräusche aus Wind, Reifen und Auspuff viel zu laut.

Kleine Info noch nebenbei: zum Produktionsdatum der 2008er Modelle gab es wohl deutlich verbesserte Lautsprecher und einen anderen Verstärker für das Hifi Professional.
Wurde heute früh beim freundlichen BMW Händler festgestellt.

kleines Update .....

da die neuen Digitalen DSP Endstufen immer kleiner werden
müssen Sie nicht mehr zwangsläufig so verbaut werden das das Kofferraumvolumen kleiner wird ;)

hier eine 4 mal 100W Endstufe mit DSP
http://www.autohifistation.de/1erE88/

mfG Ralf

Ach da liegt ja mein kleines Teil, das kleine neben der Batterie ;)
Das Foto entstand aber noch bevor der Umbau komplett abgeschlossen ar.
Braucht wirklich keinen Platz und macht seine Sache perfekt :) :-):) :-):thumbsup::thumbsup:

Ich bin ja der Meinung, dass im E85 auch bei geschlossenem Verdeck schon konzeptbedingt kein "guter Klang" (was ist das eigentlich?) bei Autobahn-Geschwindigkeiten mehr möglich ist. Dafür sind doch die Fahrgeräusche viel zu laut. Ich habe auch das DSP. Im Stand echt super, aber schon ab Landstraßentempo ist das Auto viel zu laut, als dass da ernsthaft noch von Musik-Genuss die Rede sein könnte.

Hallo,
ich möchte noch eine zusätzliche Komponente einwerfen.
Ich habe nun den zweiten E85 mit DSP. Der erste war BJ. 2003 der neue ist 2005 (also beide VFL). Schon beim Abholen ist mir der deutlich bessere Sound aufgefallen. Besonders von der CD liegen da Welten zwischen meinem alten 2003er und dem neuen 2005er. Das hat mich natürlich sehr gewundert. Ich habe nachgeforscht, und tatsächlich hat BMW in dieser Zeit wohl zweimal den Verstärker verändert.

Ich finde, dass der Klang auch bei 150 km/h offen noch sehr ordentlich ist. Der Bass kommt druckvoll die Höhen klar und z.B. deutscher Gesang von Grönemeyer ist klar und deutlich zu verstehen. (Allerdings bin ich auf dem Gebiet wohl auch eher ein Banause)

Möglicherweise sind die neueren DSP - Verstärker wirklich besser.... ? Bei einem Upgrade würde ich also zu einem "neueren" Verstärker raten.

VG Robert

Zurück
Oben Unten