Umbau Z3 Coupe

taemmie

macht Rennlizenz
Hi,
ich habe noch einen Z3 stehen, dem ich gern ein sportliches Äußeres angedeihen lassen möchte.
Das ein oder andere, meinem Geschmack entsprechende Zubehörteil, kenne ich bereits.
(Einen originalen Wagen habe ich, der auch original bleiben wird.)
Teile werden aus Carbon angefertigt. Ich suche nach Bildmaterial, was schönes Zubehör darstellt.
Die komplette Aussenhaut muss sowieso erneuert werden.

Was würdet Ihr unter diesen Voraussetzungen machen? Welche Elemente kennt ihr/würdet ihr gestalten?
Ich habe mich noch nicht wirklich für eine Richtung entschieden.

Dieser hier hat bspw. eine interessante Haube:Ein breites Hinterteil ist natürlich immer Geschmacksache.

http://www.google.de/imgres?client=...ndsp=25&ved=1t:429,r:38,s:0,i:199&tx=92&ty=67

Sonstige Tipps wären mir sehr recht!!! Bin für eine kontroverse Diskussion zu haben.

hamann lippe vorne drunter schrauben oder selber einen splitter bauen damit vorne weniger luft unters auto kommt
2729219610.jpg

Wie stehst Du denn zum Thema TÜV? Willst Du selbst bauen, oder Carbon Teile kaufen?
Tüv wird ein Problem, evtl. Einzelabnahme mal schauen. Ansonsten "Racer".
Teile werde angefertigt von einem Fachmann, der schon zahlreiche Fahrzeuge gebaut hat.

Wann gibts endlich Bilder von deinem Restaurierten ?

Kaum zu fassen, aber ich bekomme den erst heute wieder (geplant war 28.02.). Der Lackierer hat 2 x Murks gemacht und das Schätzchen musste jedes Mal wieder neu lackiert werden (zumindest teilweise). Ich schätze mal, ich hab jetzt an einigen Stellen mehrere 100 Mü (find das Zeichen nicht dafür...) Lack drauf.

Ich hab mich ja zwischenzeitlich mit dem Kauf eines neuen E89 2.0 getröstet und an dem rumgebastelt und geputzt, ansonsten wäre ich wohl schier wahnsinnig geworden :eek: :o

Ich hab die Woche viel zu tun, ich mach dann mal am WE ein paar Bilder von dem schicken, langsamen und dem schicken schnellen ;)

EDIT: Dank deiner Infos hab ich jetzt übrigens auch 315er drauf, allerdings in 18" auf den originalen Hamann OZ Futuras. Merci noch mal dafür!

Ich finde die ganzen Spoilervariationen lediglich peinlich. An deiner Stelle würde ich den Muskel Car Charakter betonen und einen Blower aus der Motorhaube gucken lassen. Dann noch Michis Radsatz und gut ist.
ImageUploadedByzroadster.com1366878617.077471.jpg
Oder direkt so :D
ImageUploadedByzroadster.com1366878645.103557.jpg

Also ganz ehrlich, mir gefällt hier garnichts von dem bis jetzt vorgestellten. Mach es doch einfach Klassisch:

Schöne Tieferlegung,
Schöne Felgen 18" oder 19",
evtl. noch eine dezente Spoilerlippe unter die vordere Stossstange (aber nicht so ein Monsterbügel wie bei Hamann),
feinen ESD (Eisenmann oder Bastuck, usw.)

mehr braucht es doch nicht beim Z3 Coupe, sieht ja orischinal schon sportlich aus.....;)

Gruß
Kale

ich würde sowas machen. er hat grundsätzlich alles breiter, was den Zetti so richtig ausmacht. Muss in Natur tierisch gut aussehen....allerdings hat dieser hier einen M5 10Zyl. drin und fast die gesamte Technik in die kleine Karosserie untergebracht...Achsen etc...

Anhänge

• V10Z3Mcoupe_31.jpg
    V10Z3Mcoupe_31.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 91
  • V10Z3Mcoupe_32.jpg
    V10Z3Mcoupe_32.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 94
  • V10Z3Mcoupe_21.jpg
    V10Z3Mcoupe_21.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 96
  • V10Z3Mcoupe_19.jpg
    V10Z3Mcoupe_19.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 92
Hast Du von dem Fahrzeug noch ein Bild von der Front?
Ihr werdet lachen, so hässlich der Unterbodenspoiler ist....aber der bringt richtig was.....Der Heckspoiler ist Geschmacksache, richtig, ist aber auch ein richtig gut funktionierendes Teil. ich habe ihn hier noch liegen, allerdings habe ich einiges geändert und ist bei mir, wenn angebaut, viel weiter oben...fahre ihn eigentlich nur nach Bedarf...

was für ein unterbodenspoiler? wenn man vorne einen splitter dran macht oder eine lippe wie die von hamann bringt das eine menge weil weniger luft unters auto kommt. das vermindert den auftrieb und bringt abtrieb weil die luft übers auto muss. am besten macht man dann noch den unterboden ganz zu und stellt das auto ein bisschen an. dadurch zieht man unter dem auto ein vakuum. das nennt sich dann ground effect und geht nicht wie bei spoilern auf kosten der höchstgeschwindigkeit.
tech_pic_aero_ground_effect.jpg

ok, Changetheex

ich meinte den hinten unter der Schürze...habe wohl den allgemein gültigen Begriff für den unteren Spoilier nicht im Kopf.
Ausserdem bringt der Groundeffekt wirklich nur dann richtig was, wenn der Unterboden auch entsprechend ausgelegt ist. hinter der Hinterachse sieht es bei uns ganz schön scheiße aus, weil ziemlich verschachtelt. da müsste ein saubere Abdeckung drunter bis hin zur Heckschürze....meinst du nicht?

im idealfall ist der ganze unterboden wie aus einem guss. die aufhängung ist aber leider immer weg. ein weiteres problem ist die belüftung. die luft von den kühlern entweicht im idealfall durch einen schacht vom kühler in die motorhaube. außerdem dürfte das getriebe so ziemlich heiß werden weil kein fahrtwind mehr dran kommt und das komplette abgassystem auch verschalt ist.

außerdem dürfte das getriebe so ziemlich heiß werden weil kein fahrtwind mehr dran kommt und das komplette abgassystem auch verschalt ist.

ich hab am zzz seit einigen jahren ne komplette unterbodenverkleidung - richtig gemacht wird alles was gekühlt werden muss auch weiterhin gekühlt und mit paar schläuchen und schellen kann man die luft sogar noch zum kühlen der hinteren bremsen nutzen -> die schweller eignen sich übrigens prima als luftführung :x3:

Zurück
Oben Unten