Umfrage: Bei welcher Drehzahl schaltet Ihr eigentlich im "Normalbetrieb"?

Bei welcher Drehzahl schaltet Ihr im "Normalbetrieb"/Stadt in den nächsthöheren Gang?

• 1500-2000 U/min

Stimmen: 14 7,5%
  • 2001-2500 U/min

Stimmen: 55 29,6%
  • 2501-3000 U/min

Stimmen: 70 37,6%
  • 3001-3500 U/min

Stimmen: 30 16,1%
  • 3501-4500 U/min

Stimmen: 10 5,4%
  • über 4500 U/min

Stimmen: 7 3,8%

• Umfrageteilnehmer
    186
AW: Umfrage: Bei welcher Drehzahl schaltet Ihr eigentlich im "Normalbetrieb"?

*Am Kopf kratz &: und meine Fahrkünste überdenk*.

Auf der Landstraße (80-120Km/h) bin ich immer im 3ten oder max. 4ten Gang unterwegs. Den 5ten brauche ich nur auf der AB oder bei Kolonnenfahrt. In der Stadt, was selten vorkommt, komme ich nie über Gang 3 hinaus. Bitte sagt mir, was ich genau verkehrt mache?!

Normale Schalt-Drehzahl ist bei mir 4000-5000 U/min bei warmem Motor (kalter Motor max. 2500U/min, beim Heizen 6000-7000 U/min).

*Am Kopf kratz &: und meine Fahrkünste überdenk*.

Auf der Landstraße (80-120Km/h) bin ich immer im 3ten oder max. 4ten Gang unterwegs. Den 5ten brauche ich nur auf der AB oder bei Kolonnenfahrt. In der Stadt, was selten vorkommt, komme ich nie über Gang 3 hinaus. Bitte sagt mir, was ich genau verkehrt mache?!

Normale Schalt-Drehzahl ist bei mir 4000-5000 U/min bei warmem Motor (kalter Motor max. 2500U/min, beim Heizen 6000-7000 U/min).

öhm... was bringt dir das hochtourige fahren? im 5. macht doch ne landstrasse bei 120 genau so spass und ist doch viiiiieeeeel entspannter. zudem ist es wohl auch nicht sehr spritsparend &:

Da hast Du schon absolut recht. Aber:

1. Hat mein Zettie keinerlei Alltagsaufgaben zu bewältigen (wird nur zum Spaß aus der Garage geholt).
2. Wenn ich spritsparend rumcruisen wollte hätte ich bestimmt keinen MR sondern einen 2,8er oder 3,0er gekauft

Ich gebe daher hier ganz offen zu, das es mir sch...egal ist ob ich 12 oder 15 Liter pro 100 km durchblase. Hauptsache das Fahren macht Spaß. Und bei ´nem ///M hat man bei höheren Drehzahlen einfach mehr Fun!

1. Hat mein Zettie keinerlei Alltagsaufgaben zu bewältigen (wird nur zum Spaß aus der Garage geholt).
2. Wenn ich spritsparend rumcruisen wollte hätte ich bestimmt keinen MR sondern einen 2,8er oder 3,0er gekauft

Ich gebe daher hier ganz offen zu, das es mir sch...egal ist ob ich 12 oder 15 Liter pro 100 km durchblase. Hauptsache das Fahren macht Spaß. Und bei ´nem ///M hat man bei höheren Drehzahlen einfach mehr Fun!

da magst du absolut recht haben, der verbrauch ist mir so gesehn auch egal. aber wenn ich eine strasse von sagen wir mal 10km länge habe, auf der ich immer zwischen 100 und 120km/h fahren kann (also nur leichte kurven und nix mit vorher bremsen), wieso soll ich das dann im 3. gang fahren &: mehr spass hat man deswegen auch nicht. da ich meinen auch nur zum spass haben aus der garage hole, kann ich zwar den spassfaktor am wagen verstehen, jedoch nicht deine schalttheorie &:

Ich denke mal, man kann das nicht pauschalisieren, wenn ich meinen Z4 im Spaßmodus bewege, werden auch die Gänge nur im oberen Drittel durchgeschaltet. Die Spaßfahrten haben aber einen extrem geringen Anteil bei mir - so bei 1% dürfte der mittlerweile nur noch liegen - bei 4.000 km im Monat sind vielleicht 40 spaßige km dabei.
Im Sommer sieht das wieder anders aus, klar ... :b

:P

dem schliess ich mich an. und der m-sound fängt erst ab 3000u/min so richtig zu krächzen an:9 Im Alltagsgebrauch würd ich allerdings auch ein bisschen zurückhaltender fahren. Die 30-er-Zone mit dem 5. Gang zu fahren käme mir allerdings nie in den Sinn. Bin zwar technisch nicht so bewandert, aber ich hab das Gefühl, dass das "Fastabwürgen" einem hochgezüchteten Motor nicht gut tut. Für sowas ist ein Emmie nicht gebaut.

In 30-Zone im 5. Gang zu fahren hat nix mit "Fastabwürgen" zu tun. Man kann in der 30-Zone ohne schlechtem Gewissen 40 km/h fahren und bei der Geschwindigkeit läuft der Motor bereits rund und man kann damit sogar vorsichtig beschleunigen - klar, Vollgas mag er nicht, da kommt noch keine Leistung ...

Und ich hab auch kein Problem bis 60 km/h den 1. Gang zu nutzen ... wenn's denn sein muss *ggg*

@trickli: wie fährt sich den der murano so?

gruss
nic

In 30-Zone im 5. Gang zu fahren hat nix mit "Fastabwürgen" zu tun. Man kann in der 30-Zone ohne schlechtem Gewissen 40 km/h fahren und bei der Geschwindigkeit läuft der Motor bereits rund und man kann damit sogar vorsichtig beschleunigen - klar, Vollgas mag er nicht, da kommt noch keine Leistung .....

Das kann unmöglich Dein Ernst sein, oder aber es ist wirklich war das zwischen 2,5 und ///M Welten liegen. In der 30er-Zone fahre ich HÖCHSTENS im 2ten Gang oder wenn mehr geht das Auto mangels ausreichender Drehzahl einfach aus.

Dazu will ich noch kurz anmerken: Ich habe Hochachtung vor 2,5ern (richtiger Fahrer vorrausgesetzt) denn auf der Landstraße sind die genauso schnell wie ich. Falls nicht gerade eine endlose gerade Strecke kommt und ich auf alle Verkehrsregeln kagge.

habe gestern mit einem ford fiesta "ST" beschleunigungsr. gemacht. musste dafür bis 6t umdrehungen gehen, ich sag nur soviel: dass ist gar nicht gut für den zetti!!!

schalte immer zwischen 1500 und 2500 in der stadt und komme dabei auf 11l

bei normalbetrieb, dh. mit warmem motor, schalte ich bei 80 in den 4.
allerdings meldet sich dann meine lambda-sonde immer mal wieder und ist jetzt aktuell mit 183.000 über den jordan.
hat keiner, der so tieftourig fährt, ärger mit dem ding?

MfragG
Uwe

Zurück
Oben Unten