Umfrage - BMW Z4 Zugänge und Abgänge

Was hast Du vor dem Z4 (E89) gefahren bzw. wechselst Du weg vom Z4?

  • Mercedes SLK

    Stimmen: 18 8,4%
  • Audi TT

    Stimmen: 6 2,8%
  • Porsche Boxster

    Stimmen: 7 3,3%
  • Opel GT

    Stimmen: 0 0,0%
  • BMW Z4

    Stimmen: 53 24,7%
  • Mazda MX5

    Stimmen: 4 1,9%
  • Nissan 350Z

    Stimmen: 1 0,5%
  • Smart Roadster

    Stimmen: 1 0,5%
  • Alfa Spider

    Stimmen: 2 0,9%
  • BMW Z3

    Stimmen: 16 7,4%
  • anderer Roadster

    Stimmen: 7 3,3%
  • andere Fahrzeugklasse

    Stimmen: 72 33,5%
  • Künftig ein Konkurrenzprodukt zum Z4

    Stimmen: 28 13,0%

  • Umfrageteilnehmer
    215
AW: Umfrage - BMW Z4 Zugänge und Abgänge

Nach 191 Teilnehmern versuche ich mal eine Interpretation.


  • jeder 3. hier im E89 ist Roadstereinsteiger

  • jeder 3. vom E85 wechselt zur Konkurrenz, aber immerhin doppelt soviele E85er freunden sich mit dem E89 an(!)

  • die Abgänge der Enttäuschten werden durch die Zugänge aus dem direkten Wettbewerbsfeld aufgewogen (Boxster, TT, SLK)

  • allein die Zugänge vom SLK reichen nicht, um die verlorenen Z4-Kunden auszugleichen

  • 1/4 der E89-Fahrer hier haben mit Roadstererfahrung zu einem luxuriöseren Gefährt gewechselt

  • zusammen mit dem Z3 sind ein gutes Drittel der E89 alte zroadster-Hasen

Insgesamt scheint sich der Z4 doch zu einem Erfolg zu mausern, allerdings sind die Verlagerungen der Kundschaft recht deutlich.

Grüssle
Marcel
 
AW: Umfrage - BMW Z4 Zugänge und Abgänge

Nach 191 Teilnehmern versuche ich mal eine Interpretation.


  • jeder 3. hier im E89 ist Roadstereinsteiger

  • jeder 3. vom E85 wechselt zur Konkurrenz, aber immerhin doppelt soviele E85er freunden sich mit dem E89 an(!)

  • die Abgänge der Enttäuschten werden durch die Zugänge aus dem direkten Wettbewerbsfeld aufgewogen (Boxster, TT, SLK)

  • allein die Zugänge vom SLK reichen nicht, um die verlorenen Z4-Kunden auszugleichen

  • 1/4 der E89-Fahrer hier haben mit Roadstererfahrung zu einem luxuriöseren Gefährt gewechselt

  • zusammen mit dem Z3 sind ein gutes Drittel der E89 alte zroadster-Hasen

Insgesamt scheint sich der Z4 doch zu einem Erfolg zu mausern, allerdings sind die Verlagerungen der Kundschaft recht deutlich.

Grüssle
Marcel


Hi Marcel,

sehr schöne Zusammenfassung! :t

Die Aussage "allein die Zugänge vom SLK reichen nicht, um die verlorenen Z4-Kunden auszugleichen" ist zwar in Bezug auf die Umfrage hier korrekt, aber ich glaube, dass sich seltsamerweise auch kaum "Ex-SLK`ler" hier ins Forum verirren. Ein Freund von mir steigt beispielsweise gerade um (SLK -> Z4), er würde sich aber (leider) niemals hier anmelden.

Greets
Tommy
 
AW: Umfrage - BMW Z4 Zugänge und Abgänge

Die Aussage "allein die Zugänge vom SLK reichen nicht, um die verlorenen Z4-Kunden auszugleichen" ist zwar in Bezug auf die Umfrage hier korrekt, aber ich glaube, dass sich seltsamerweise auch kaum "Ex-SLK`ler" hier ins Forum verirren. Ein Freund von mir steigt beispielsweise gerade um (SLK -> Z4), er würde sich aber (leider) niemals hier anmelden.

Greets
Tommy

Ich bin mir mittlerweile auch sicher, dass BMW gar nicht derart viele SLK Fahrer überzeugen wollte, sondern vielmehr BMW Fans, die sich mit dem alten Z4 nicht anfreunden konnten :w (wie ich z.B.).
 
AW: Umfrage - BMW Z4 Zugänge und Abgänge

Ich bin mir mittlerweile auch sicher, dass BMW gar nicht derart viele SLK Fahrer überzeugen wollte, sondern vielmehr BMW Fans, die sich mit dem alten Z4 nicht anfreunden konnten :w (wie ich z.B.).

Dem schließe ich mich gerne an! :w
Und das, obwohl ich bisher noch nicht mal BMW-Fan war..... der E89 ist der erste BMW überhaupt, der mir gut gefällt. :t

Ich glaube auch, dass der "echte" SLK-Fahrer bei Mercedes bleibt und sich dann lieber 2011 den Neuen zulegt.
 
AW: Umfrage - BMW Z4 Zugänge und Abgänge

So ist das... Und eine Marke wechselt man nicht so leicht wie ein Modell...! :)
 
AW: Umfrage - BMW Z4 Zugänge und Abgänge

Ich bin mir mittlerweile auch sicher, dass BMW gar nicht derart viele SLK Fahrer überzeugen wollte, sondern vielmehr BMW Fans, die sich mit dem alten Z4 nicht anfreunden konnten :w (wie ich z.B.).

:d

Das dürfte z.T. stimmen. Immerhin reagierte man auf einige frühere Kritikpunkte mancher Tests / Berichte (zu laut, zu hart, unschmeichelhafte Vergleiche mit nicht unbedingt schönen Tieren etc.). Ich bin gespannt, ob diese Rechnung aufgeht, da man mit der neuen Politik sicher auch viele (Bestands-)Liebhaber vergraulen wird.

Bestimmt schielt BMW mit dem neuen E89 auf die SLK-Gemeinde, aber da die Münchner so viele Autos bauen, dass sie sie schon verkaufen müssen, wird das bestimmt nicht die einzige Zielgruppe sein.

Gruß

Kai
 
AW: Umfrage - BMW Z4 Zugänge und Abgänge

... Ich glaube auch, dass der "echte" SLK-Fahrer bei Mercedes bleibt und sich dann lieber 2011 den Neuen zulegt.

So ist das... eine Marke wechselt man nicht so leicht wie ein Modell...

Mercedesfahrer sollen laut einer Studie, die ich mal gelesen habe, markentreuer als die Fahrer vieler anderer Hersteller sein. Daran ändern selbst die massiven Rostprobleme einiger Baureihen weniger als man erwarten würde.

Zum Glück hatte ich erst einen Benz und habe dieses Denken noch nicht verinnerlicht. :d Und der SLK mit seiner Dali-Nase hat mir noch nie gefallen...

Gruß

Kai
 
AW: Umfrage - BMW Z4 Zugänge und Abgänge

Ich bin gespannt, ob diese Rechnung aufgeht, da man mit der neuen Politik sicher auch viele (Bestands-)Liebhaber vergraulen wird.

Zunächst stimmt das sicherlich. Aber mal ehrlich: Wohin sollen die "Bestands-Liebhaber" (schöner Begriff übrigens.... :D) denn mittelfristig wechseln?
Boxster? Deutlich teurer.
SLK? Indiskutabel, aus diversen Gründen.
TT? Noch am ehesten, aber sehr hässlich (sorry, meine Meinung).
Auf den Z2 warten? Keine 6-Zylinder, zu klein und wahrscheinlich dann doch zu unkomfortabel.
Dieser kleine VW / Seat / Audi Roadster: Naja...... wird halt so ein fipsiger Massen-Roadster im MX5-Style....immerhin mit Mittelmotor.

Mein Fazit: Früher oder später werden viele E89-Verweigerer mangels Alternativen doch noch wechseln, spätestens wenn die Auswahl an Fahrwerken, Federn, etc, wächst und man ihn auf richtig sportlich trimmen kann.

Greets
Tommy
 
AW: Umfrage - BMW Z4 Zugänge und Abgänge

Ich schreibe mal direkt in deinen Beitrag (seit meinen Schultagen habe ich eine gewisse Aversion gegen rote Bemerkungen im Text ;)).
...
Boxster? Deutlich teurer.
Stimmt, aber die Alternative bei sportlichen Ambitionen.

SLK? Indiskutabel, aus diversen Gründen.
Sehe ich auch so.
TT? Noch am ehesten, aber sehr hässlich (sorry, meine Meinung).
"Hässlich" ist IMHO sehr höflich formuliert.
Auf den Z2 warten? Keine 6-Zylinder, zu klein und wahrscheinlich dann doch zu unkomfortabel.
Zu klein und für ein sportliches Fahrzeug lästiges Downsizing.

Dieser kleine VW / Seat / Audi Roadster: Naja...... wird halt so ein fipsiger Massen-Roadster im MX5-Style....immerhin mit Mittelmotor.
Keine wirkliche Alternative.

Mein Fazit: Früher oder später werden viele E89-Verweigerer mangels Alternativen doch noch wechseln, spätestens wenn die Auswahl an Fahrwerken, Federn, etc, wächst und man ihn auf richtig sportlich trimmen kann.
Gewindfahrwerk etc. wird ja jetzt schon oft erwogen. Aber die ältesten E85 dürften jetzt 6 (?) Jahre alt sein und bestimmt noch 4 Jahre halten - mal sehen, wie der Markt dann aussieht...
...

Gruß

Kai
 
AW: Umfrage - BMW Z4 Zugänge und Abgänge

Aber die ältesten E85 dürften jetzt 6 (?) Jahre alt sein und bestimmt noch 4 Jahre halten - mal sehen, wie der Markt dann aussieht...
Kai

Naja, selbst in 4 Jahren dürfte sich an meiner Liste nicht sehr viel geändert haben. 2011 gibt es den neuen SLK und den neuen Boxster (hatten wir beide schon erwähnt), vorher wahrscheinlich ein TT-Facelift (das optisch auch nichts mehr retten kann :d), voraussichtlich 2012 den VW / Seat / Audi - Flitzer und den neuen MX5. Sehr viel mehr wird`s nicht geben....... ach doch: Ich vergaß den Mini Speedster (2011)..... Wäre das nicht eine Alternative für den E85? Hat immerhin auch ein Stoffdach und ist von BMW.... :M ...... ich muss weg.
 
AW: Umfrage - BMW Z4 Zugänge und Abgänge

Gerade das 2-Sitzer-Segment unterliegt leider starken Schwankungen. Mein geliebter Smart Roadster wird nicht mehr gebaut, das ganze Konzept auf nimmer Wiedersehen verscherbelt... :#

Eine Neuauflage eines Z8 ist nicht absehbar. :(

Tja, und ganz wie Tommy sagt, so richtig viel Bewegung ist mittelfristig nicht zu sehen.

Aber ist ja auch ganz schön, wenn unsere Autos sooo schnell nicht durch neueres, "besseres" in Frage gestellt werden... :s
 
AW: Umfrage - BMW Z4 Zugänge und Abgänge

Mich würden mal die Verkaufszahlen vom aktuellen SL interessieren, den sieht man ja überhaupt nirgends. Hab den glaub ich max. 2x gesehen - zuerst dachte ich, das wäre ne C-Klasse. Mit dem neuen SLK verliert der SL erstmals sein eigenständiges Design. Vielleicht sieht er dann nicht mehr wie ein Frauenauto oder Nasenbär aus, aber gutes Design ist es auch nicht.
 
AW: Umfrage - BMW Z4 Zugänge und Abgänge

Mich würden mal die Verkaufszahlen vom aktuellen SL interessieren, den sieht man ja überhaupt nirgends. Hab den glaub ich max. 2x gesehen - zuerst dachte ich, das wäre ne C-Klasse..


Und ich wollt, als ich bisher 1x einen neuen SL gesehen hab, dem Fahrer schon sagen

"Cool, der neue SLK wirk aber echt nen Stück größer als der Alte"

Dann hab ichs gemerkt, dass das nen SL sein soll.... :b
 
AW: Umfrage - BMW Z4 Zugänge und Abgänge

200 - Teilnehmer und mein 1.000ster Beitrag... ich gebe einen aus... :t
 
AW: Umfrage - BMW Z4 Zugänge und Abgänge

206 Leude... q:
...wegen mir kann auch der "E89-Integrationsfred" hier durchgebabbelt werden, dann bleibt die Umfrage wenigstens mal oben. %:
 
Zurück
Oben Unten