Umfrage: Wie sollte die Vmax erreicht werden?

Umfrage: Wie sollte die Vmax erreicht werden?

• Nur mit Fahrer und fast leerem Tank und absoluter Minimumsbereifung

Stimmen: 2 20,0%
  • Mit normal belandenem Auto und zugelassener Maximalbereifung

Stimmen: 5 50,0%
  • Komplett mit maximal Zuladung und maximal zugelassener Bereifung

Stimmen: 1 10,0%
  • Ich schreibs in den Kommentar

Stimmen: 2 20,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

King Felix

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
So Hallo zusammen,

ich habe mal eine generelle Frage an euch. Hier sind ja doch ein paar Spezialisten unterwegs.

Welcher Meinung seid ihr bezüglich der Vmax, bzw wie sie erreicht werden sollte.

Die Frage kam mir daher, da ich mit meinem T-Car (Audi A3 Sportback, sehr gut ausgestattet (nur Navi, Stdhzg, Panoramadach fehlt) 1.4 TFSI/ Mod. 2011) ein Problem (mal wieder) hab.
Das Fahrzeug wurde 08/2010 neu gekauft bei Audi, nachdem es bestellt wurde.
(Zur Info: Garantie bis 08/14)

Am 6.12.12 bei ca 34000km braucht er einen neuen Lader, da das Wastegate klemmte.
Am 6.12.13 bei 44000km, wieder selbes Problem. Diesmal wurde "nur" die Klappe getauscht und der Lader lt. Kopie der Rechnung "zerlegt". (Alles bei Audi)

Jetz schaffe ich mit ach und krach nach GPS, 185km/h (eingetragen 203km/h) - mit dem allerersten Lader gingen leicht bergab auch mal 211-213. (Leider weiß ich da nicht wie voll der Tank war z.b)
Natürlich finde ich es sehr geil nun wieder in der Werkstatt vorstellig werden zu dürfen.
Beladen ist das Auto meist so (Tank 3/4-voll; Ich (75kg); 1 Kasten Bier, eine Tasche, ein Rucksack).
Reifen sind SO wie WI 225/45 R17.

Nun wollte ich mal in die Runde fragen, welcher Meinung ihr seid, wie die Vmax erreicht werden sollte.
Bins hald vom Zetti auch gewohnt, dass der immer gut seine 250 läuft bei egal welcher Beladung.
(Ist hald nicht vergleichbar von der Leistung)

Vielen Dank an euch

Gruß
Felix

Gewicht hat doch nichts mit Vmax zu tun. Ist nur abhängig von cw wert, Stirnfläche und Leistung und bissl vom sonstigen Widerstand wie Reifen etc.
Mit mehr Gewicht braucht er einfach nur länger um auf Vmax zu kommen. :-)

Ich bin einfach nur recht ratlos.
Irgendwann ist hald die Puste weg, daher ziehe ich alles mögliche in Betracht, da ich nicht glauben kann dass Audi da so ne schei**e fabriziert hat :D

Mehr Gewicht erhöht den Rollwiderstand.

Aus Kundensicht "sollte" das Auto auch unter ungünstigsten Umständen die vmax erreichen.
Aus Herstellersicht "sollte" das Auto auch unter idealen Umständen die vmax erreichen.

In diesem konkreten Fall: Ab in die Werkstatt und nachfragen, was da los ist. Nicht mutmaßen und raten lassen.

Edit: da war ein "auch" zu viel vom Copy&Paste

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einfach nur recht ratlos.
Irgendwann ist hald die Puste weg, daher ziehe ich alles mögliche in Betracht, da ich nicht glauben kann dass Audi da so ne schei**e fabriziert hat :D

Naja man muss sich selbst einfach mal eingestehen dass die Audianer Müll bauen. Das war mir bei der Geburt schon bewusst glaub ich. Danke Papa! :D
Naja am Gewicht hat sich ja nix geändert zwischen den Ladern ;-) Also ab zur Werkstatt und die mal fragen was der Müll soll... :-)

Dachte nur, dass die Karre vll beim letzten Mal vll fast leer war und ich zugenommen habe :D

Auto geht Freitag eh wieder in die Werkstatt wenn ich zu Hause bin.
Darum gehts mir auch nicht so :D
Sondern wollte eigentlich nur eure Meinungen wissen ;)

Mehr Gewicht erhöht den Rollwiderstand.

Aus Kundensicht "sollte" das Auto auch unter ungünstigsten Umständen die vmax erreichen.
Aus Herstellersicht "sollte" das Auto auch unter idealen Umständen die vmax erreichen.

In diesem konkreten Fall: Ab in die Werkstatt und nachfragen, was da los ist. Nicht mutmaßen und raten lassen.

Ah ich hab mir das nochmal gerade durchgelesen. Und stimme natürlich damit überein.

Aber jetzt kam mir ne Frage auf, was ist damit gemeint "auch unter idealen Umständen"?
Reibungswiderstand optimal, sowie T(Luft) optimal und P(Turbo) 1A, und ohne Gegenwind? Oder sollte da noch nach dem "auch" ein "nur" folgen?
Dann würde ich das Ganze so verstehen :)

Natürlich nehme ich es sowieso nicht hin, da der Wagen mal viel besser ging. Dennoch interessiert mich die Aussage von dir :)

P.S.: Der Motor klackerte auch komisch, vom normalen Serviceberater als "bedenklich und zu überprüfen" eingestuft, von seiner Vertretung (der andere den wir kennen war im Urlaub) wurde gesagt "ganz normal beim 1.4 im Kalten" (lustig nur, dass der Motor eigentlich damals warm war)....naja mal sehen was rauskommt.
Bis jetzt war der :) meist immer Top, da kann die Mühle nicht viel für.

Im Grunde gehts ja nur um eure Meinung zum erreichen der Vmax.

Achja, Auto geht Fr. in die Werkstatt, nervig ist nur, ich muss dann den Zett wieder nach Salzburg nehmen (was ich eig nicht will), da ich nur Fr-So zu Hause bin und natürlich (und auch verständlich) die mir kein Leihauto für ne Woche bis Fr. mitgeben.

Ich habe auch den 1,4 TSI und der macht bei Kälte Geräusche, die ich so noch nie gehört habe.
Soll angeblich der Auspuff sein. Von den Turbo- und Steuerkettenproblemen bin ich bisher über 52.000km verschont geblieben.
Kürzlich glaubte ich, die Steuerkette sei fällig, jedoch war das irgendein Abgasventil von einem Kohlefilter, welches sehr merkwürdig sofort nach dem Anlassen klapperte/taktete.

Ich habe auch den 1,4 TSI und der macht bei Kälte Geräusche, die ich so noch nie gehört habe.
Soll angeblich der Auspuff sein. Von den Turbo- und Steuerkettenproblemen bin ich bisher über 52.000km verschont geblieben.
Kürzlich glaubte ich, die Steuerkette sei fällig, jedoch war das irgendein Abgasventil von einem Kohlefilter, welches sehr merkwürdig sofort nach dem Anlassen klapperte/taktete.

Ja meinner rattert wie ein Diesel auch wenn er 150km gefahren wurde. :-/ Müllkiste...Und sparsamer als der Zett isser auch ned^^

@Jokin : Also ist das eigentlich so zu verstehen, dass ich (nur mal) theoretisch keine bzw nur wenig Handhabe hätte, da mein Auto fast bis ans Maximum ausgestattet ist und nicht über die Minimalbereifung verfügt und ggf. das Wetter "nicht ideal" ist?
16-18km/h zu wenig sind dennoch nicht tolerierbar finde ich.

@Andreazzz : Hast du einem aus dem Hause Wolfsburg mit Turbo und Kompi? Soweit ich weiß haben nur die das Problem mit der gelängten Kette.

Zuletzt bearbeitet:
@Jokin : Also ist das eigentlich so zu verstehen, dass ich (nur mal) theoretisch keine bzw nur wenig Handhabe hätte, da mein Auto fast bis ans Maximum ausgestattet ist und nicht über die Minimalbereifung verfügt und ggf. das Wetter "nicht ideal" ist?
16-18km/h zu wenig sind dennoch nicht tolerierbar finde ich.
Die "im Fahrzeugschein angegebene" Höchstgeschwindigkeit entspricht der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit
bei dem "im Fahrzeugschein angegebenen" Leergewicht und
der "im Fahrzeugschein angegebenen" Bereifung.

An sich recht schlüssig ... die verbaute Ausstattung ist im Leergewicht berücksichtigt und somit auch in der angegebenen Höchstgeschwindigkeit.

Und richtig, 16-18 km/h weniger ist nicht akzeptabel ohne dass ein technischer Defekt oder nennenswerter Verschleiß vorliegt.

Entscheidender als die hier abgefragten Meinungen ist im vorliegenden Fall doch, dass der Wagen vor der Reparatur deutlich schneller lief. Sicher unter ähnlichen Nutzungsbedingungen wie jetzt.

Ja, ich muss aber zugeben, dass ich den im Sommer vll 2000km bewegt habe, da nehme ich doch lieber den Zett :)

@Jokin : Vielen Dank für die Aufklärung. Naja bei knapp 45000km hoffe ich nicht auf übermäßigen Verschleiß, wäre etwas lächerlich für Audi. :D

Denke es liegt daran dass sie den Lader zerlegt und zusammengebaut haben, anscheinend gibts da seit neuestem ne Freigabe dafür.

Bist du auch immer auf der gleichen Strecke unterwegs wenn du vmax fahren möchtest? :w
Wenn ich mich an meinen Golf zurück erinnere, dann fällt mir auf das er seine vmax auch nach dem Wetter richtete, bei """" eher träge und bei Sonnenschein etwas leichtfälliger. ^^
Aber ich denke auch das es an dem Umbau liegt, vielleicht haben die deinen Wagen heimlich gedrosselt weil er mehr wie 200km/h nicht aushält :laugh:

der 1.4er TSI ist ein VW Aggregat. Fzg aus 2011 ist er aus der Baureihe EA111, falls es dir bei der Internetrecherche hilft. Wieviel PS hast du denn 118kW oder weniger?

Das hat nichts mit Verschleiß zu tun. Wenn nichts falsch angebaut oder beim Zerlegen was falsch gemacht wurde...kann es ein Motorsoftwareupdate gegeben hat? Quält er sich auf Endgeschwindigkeit oder regelt er ab?
Zum Vergeich: ich fahre selbst einen Variant 2013er Golf mit 1.4l 140PS EA211 Baureihe. Der ist deutlich besser als der Alte, kommt laut Schein auf 212km/h, in 95% der Versuche aber auch nur laut Tacho. Also sind um die 205km/h realistisch.

Solltest du einen 122PSer haben, sind nach Tacho knapp über 205km/h drin.
Gruß

Also ich hab den mit 125PS. (Nur Turbo ohne Kompressor)
Strecke ist immer die gleiche, A3 DEG-PA und PA-DEG, wenn ich nach Salzburg fahre.

Er kommt nach Tacho nicht mal an die 200. Bleibt kurz davor stehen. Lt. GPS liegen dann 185-187km/h an. Das aber leicht bergab. Er quält sich ab ca 150 und iwann is Schluss.
Bei ner Steigung gehen nicht mal mehr als bissl was über 160 :D

Gruß

Geschwindigkeit hat ja was mit Leistung zu tun, deshalb mal auf eine Leistungsprüfung bestehen und noch während der Garantie nachbessern lassen, wenn notwendig.
LG, Mario

Ja also das stimmt doch vorn und hinten nicht. Damit würde ich nicht mal im Forum Rat suchen (trotzdem danke für das Vertrauen) sondern wieder direkt zum Händler. Berg und Berg ist jetzt subjektiv, aber bei mehreren Versuchen auf bekannter Strecke... Und subjektiv "quälen"...
Schreib dann mal bitte, was rausgekommen ist

Ja es ging auch nicht primär um eure Meinung zu meinem T-Hobel :D Sondern eher welcher Meinung ihr seid was das erreichen angeht :)

Trotzdem zeigt es sich immer wieder wie kompetent und hilfreich hier alle sind :)
Natürlich geht er Freitag in die Werkstatt, mein Serviceberater meint bis jetzt es könnte entweder ein Marderschaden oder ein loser Schlauch sein.
Das dacht er aber beim letzten Mal auch, ich denke es gibt noch nen Turbo :-/
Ich bin aber auch sehr empfindlich was sowas angeht...:eek: :o

Es ist eigentlich irrelevant, wie die VMAX errechnet wird, solange alle dasselbe System benutzen - hier soll es ja um die Vergleichbarkeit gehen. Demzufolge sollten die Paramter auf den "kleinsten gemeinsamen Nenner" gebracht werden, den ALLE Kandidaten praktisch erfüllen können:

10 Liter Tankinhalt, 1 Insasse, ebene gerade Strecke, windstill, 400 (whatever) höhenmeter, bei gegebenem Luftdruck. Ist aber schwierig.

Rein rechnerisch müsste man die Getriebeübersetzung des höchsten Ganges in Relation zur maximalen Drehzahl nehmen - wobei dann ja nicht gegeben ist, dass der Motor die max. Drehzahl im höchsten Gang überhaupt erreicht - wäre also eher unzureichend ;-)

Ok, da ch euch ja aufem Laufen halten sollte hier das Ergebnis....tätärrätäää...NICHTS :D

- Ladedruck gemessen alles im soll
- Probefahrt 100km wurden gemacht lt. Aussage wurden 204 erreicht (Naja ich vermute dass war wieder lt. Tacho)
- Festgestellt wurde aber was neues: er sifft unten an der Ölwanne irgendwie, wurde gesäubert, soll Freitag nach 300-400km nochmal kommen.

Gründe die mir genannt wurden:
-"6.Gang ist ein Spargang, da wird vmax nicht erreicht" (ok habe ich anders in Erinnerung)
-"vmax wird immer lt. Tacho gemessen" (habe ich so nicht hingenommen, und gesagt 205kmh lt. entsprechen nur 187 echten kmh)
-"das ist nicht die kleinste Serienbereifung" (schön dass ich So wie Wi aber die gleiche größe fahre :) )

Dennoch bin ich zufrieden mit dem Autohaus, da alles erdenkliche getan wurde und mir ein toll ausgestatteter A4 Allroad 2.0TDI mit "unendlich" frei-km für die Zeit gestellt wurde.
Werde das Ganze wohl einfach so hinnehmen müssen, traurig aber wahr.
Das wird ja ein lustiger Verkauf wenn sich mal ein Interessent findet...

Zurück
Oben Unten