Umgang mit Macken in der Stoßstange

Dman60528

Fahrer
Registriert
5 März 2015
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen gebrauchten Zetti beim Händler abgeholt und war eigentlich sehr zufrieden. Alle Aussagen zum hervorragenden Zustand bestätigten sich und ich war schon auf dem Weg nach draußen. Ich erinnerte mich an ein Thema hier in Forum wo es Probleme mit Beschädigungen an der Stoßstange von der Heckklappe gab. Prompt fielen mir an beiden Seiten auch diese Macken auf. Auf der einen Seite ist die Beschädigung auch bei geschlossener Heckklappe sichtbar. Der Verkäufer war sichtbar überrascht. Im Gutachten von der Leasingrücknahme war es nicht aufgelistet. Er hat dann gleich eine Kulanzantrag an BMW gestellt und mich um Geduld gebeten. Wie seht ihr das? Ist das ein Thema nur für BMW oder muss sich der Händler kümmern?
Gruss
Lars
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen gebrauchten Zetti beim Händler abgeholt und war eigentlich sehr zufrieden. Alle Aussagen zum hervorragenden Zustand bestätigten sich und ich war schon auf dem Weg nach draußen. Ich erinnerte mich an ein Thema hier in Forum wo es Probleme mit Beschädigungen an der Stoßstange von der Heckklappe gab. Prompt fielen mir an beiden Seiten auch diese Macken auf. Auf der einen Seite ist die Beschädigung auch bei geschlossener Heckklappe sichtbar. Der Verkäufer war sichtbar überrascht. Im Gutachten von der Leasingrücknahme war es nicht aufgelistet. Er hat dann gleich eine Kulanzantrag an BMW gestellt und mich um Geduld gebeten. Wie seht ihr das? Ist das ein Thema nur für BMW oder muss sich der Händler kümmern?
Gruss
Lars
Dein erster Ansprechpartner ist der Händler.
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen gebrauchten Zetti beim Händler abgeholt und war eigentlich sehr zufrieden. Alle Aussagen zum hervorragenden Zustand bestätigten sich und ich war schon auf dem Weg nach draußen. Ich erinnerte mich an ein Thema hier in Forum wo es Probleme mit Beschädigungen an der Stoßstange von der Heckklappe gab. Prompt fielen mir an beiden Seiten auch diese Macken auf. Auf der einen Seite ist die Beschädigung auch bei geschlossener Heckklappe sichtbar. Der Verkäufer war sichtbar überrascht. Im Gutachten von der Leasingrücknahme war es nicht aufgelistet. Er hat dann gleich eine Kulanzantrag an BMW gestellt und mich um Geduld gebeten. Wie seht ihr das? Ist das ein Thema nur für BMW oder muss sich der Händler kümmern?
Gruss
Lars
In erster Linie ist das Sache des Händlers hinsichtlich der Reparatur/Lackierung, um seine Kosten zu senken bzw. er kann dir ja diese Kosten nicht in Rechnung stellen, stellt er einen Kulanzantrag.
 
Will ja kein Spielverderber sein: aber bei Gebrauchtwagenkauf würde ich vermuten: gekauft wie gesehen … - gibt ja genügend Händler, die die Autos nicht aufhübschen und im „ehrlichen“ Zustand des Vorbesitzers verkaufen.

Wenn der Händler da noch freiwillig nachbessert, wäre das positiv.

Wenn es ein Serienproblem ist, mag das natürlich eher noch möglich sein.

Wenn der Mangel natürlich verschwiegen wurde, ebenso Verkäuferding.

Viel Erfolg.
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen gebrauchten Zetti beim Händler abgeholt und war eigentlich sehr zufrieden. Alle Aussagen zum hervorragenden Zustand bestätigten sich und ich war schon auf dem Weg nach draußen. Ich erinnerte mich an ein Thema hier in Forum wo es Probleme mit Beschädigungen an der Stoßstange von der Heckklappe gab. Prompt fielen mir an beiden Seiten auch diese Macken auf. Auf der einen Seite ist die Beschädigung auch bei geschlossener Heckklappe sichtbar. Der Verkäufer war sichtbar überrascht. Im Gutachten von der Leasingrücknahme war es nicht aufgelistet. Er hat dann gleich eine Kulanzantrag an BMW gestellt und mich um Geduld gebeten. Wie seht ihr das? Ist das ein Thema nur für BMW oder muss sich der Händler kümmern?
Gruss
Lars
Hast du Fotos? Kann mir gerade nichts darunter vorstellen mit Ausnahme von Steinschlägen welche altersbedingt quasi nicht vermeidbar sind. Ausnahme natürlich durch eine Folierung
 
Vielen Dank für den Link! Das ist exakt der gleiche Schaden den meiner hat. Und wenn das Problem bekannt ist sollte BMW ja nicht rumzicken.
Das sollte dir dann auch egal sein, da dein Ansprechpartner der Händler ist. Ansonsten wäre das auch eine Einstellungssache der Heckklappe
 
Naja, der (offizielle) BMW-Händler ist jetzt 400 km weit weg und ich mag da nicht wirklich nochmal hin juckeln…

Aber der Schaden taucht nicht in der Beschreibung des Fahrzeugs im Kaufvertrages auf, insofern ist das doch ein Mangel? Muss ich die Nachbesserung vor Ort ermöglichen? Das wäre bitter.
 
Naja, der (offizielle) BMW-Händler ist jetzt 400 km weit weg und ich mag da nicht wirklich nochmal hin juckeln…

Aber der Schaden taucht nicht in der Beschreibung des Fahrzeugs im Kaufvertrages auf, insofern ist das doch ein Mangel? Muss ich die Nachbesserung vor Ort ermöglichen? Das wäre bitter.
Was willst du denn sonst machen???
 
Wenn der Weg tatsächlich zu weit weg ist dann sehe ich da auch eine Berechtigung drinnen. Immerhin sind 400km one way schon ein ordentlicher Weg und bei einer Lackierung müsstest du da auch zumindest eine Nacht da bleiben. Das ist ein Aufwand und da kannst du ruhigen Gewissens danach fragen ob der Händler damit OK wäre.
 
Zurück
Oben Unten