Umrüsten auf ///M Front

@Locky in Bezug auf die unterschiedlichen Gitter beim 35is brauchst Du Dir aus meiner Sicht in Bezug auf die Optik keine Gedanken zu machen. So sah mein Wagen mit den originalen Gittern aus.

7E470E5A-9FA2-4F2A-98B0-2F5538F625EF.jpeg
 
Hallo,
allen hier im Forum erst mal noch eine gesundes, erfolgreiches Jahr 2021.
Ich habe nun die lackierte M-Stoßstange. Da es draussen nun etwas kalt ist um die Stoßstange zu wechseln würde ich aber schon die Gitter, Nieren, Emblem an der Stoßstange montieren. Spricht was dagegen im Vorfeld des Anbaus die M-Stoßstange schon zu komplettieren?

Gruß Locky
 
Hallo,
allen hier im Forum erst mal noch eine gesundes, erfolgreiches Jahr 2021.
Ich habe nun die lackierte M-Stoßstange. Da es draussen nun etwas kalt ist um die Stoßstange zu wechseln würde ich aber schon die Gitter, Nieren, Emblem an der Stoßstange montieren. Spricht was dagegen im Vorfeld des Anbaus die M-Stoßstange schon zu komplettieren?

Gruß Locky
Die Gitter usw. habe ich auch vorher schon montiert. Ist einfacher.
Die Nieren kannst Du auch vorher montieren, geht aber auch als letztes.
 
Die Gitter müssen sogar vorher montiert werden, da diese von hinten eingesteckt werden. Das kannst Du nicht erst machen, wenn die Stoßstange schon verbaut ist.
 
Hallo,

Gitter, Nieren und Emblem ist montiert. Wenn es wärmer wird soll die Stoßstange montiert werden.
Um in der Garage für den Anbau im Frontbereich etwas mehr Platz zu haben würde ich den Z4 gerne ca. 1m nach hinten schieben. Meine Frage wäre vondaher wie folgt. Kann ich den Z4 mit Automatic Sport Getriebe ohne den Motor zu starten zurück schieben. Theoretisch kan ich mir vorstellen wenn ich die Zündung anmache und dann den Wählhebel auf "N" stelle das ich den Z4 dann zurück schieben kann. Ich möchte nach einer längeren Standzeit einen eventuel unnötigen Kaltstart, für nur 1m rückwärtsfahren, vermeiden. In der Betriebsanleitung wird das so nicht beschrieben. Da steht nur das man den Wählhebel in Position "N" stellen soll um das Auto z. Bsp. in der Waschstrasse schieben zu können. Aber da steht nicht ob der Motor laufen muss oder nicht. Ich könnte es natürlich probieren, aber ich möchte auch nichts kaputt machen, falls das möglich ist. Von daher stelle ich mal lieber, vielleicht aus der Sicht einiger hier, diese dumme Frage. Hoffe mal auf eine hilfreiche Antwort.

Gruß Locky
 
Meines Wissens nach und nach allem was ich hier gelesen habe, funktioniert es nicht (ohne weiteres), ohne den Motor dafür zu starten.

Daher habe ich mir für die Arbeiten in den Wintermonaten die hier zugelegt: 4x Bituxx PKW Rangierhilfe Wagenheber Rangierheber Rangierroller Auto KFZ | eBay

Damit lässt sich der Wagen gut rangieren und positionieren. Kann ich empfehlen, allerdings ist bei meinem Betonboden schon einiger Kraftaufwand erforderlich.
 
Meines Wissens nach und nach allem was ich hier gelesen habe, funktioniert es nicht (ohne weiteres), ohne den Motor dafür zu starten.

Daher habe ich mir für die Arbeiten in den Wintermonaten die hier zugelegt: 4x Bituxx PKW Rangierhilfe Wagenheber Rangierheber Rangierroller Auto KFZ | eBay

Damit lässt sich der Wagen gut rangieren und positionieren. Kann ich empfehlen, allerdings ist bei meinem Betonboden schon einiger Kraftaufwand erforderlich.
Das ist eine gute Idee und preislich verschmerzbar. Danke für die Info.

Gruß Locky
 
Hallo,

Gitter, Nieren und Emblem ist montiert. Wenn es wärmer wird soll die Stoßstange montiert werden.
Um in der Garage für den Anbau im Frontbereich etwas mehr Platz zu haben würde ich den Z4 gerne ca. 1m nach hinten schieben. Meine Frage wäre vondaher wie folgt. Kann ich den Z4 mit Automatic Sport Getriebe ohne den Motor zu starten zurück schieben. Theoretisch kan ich mir vorstellen wenn ich die Zündung anmache und dann den Wählhebel auf "N" stelle das ich den Z4 dann zurück schieben kann. Ich möchte nach einer längeren Standzeit einen eventuel unnötigen Kaltstart, für nur 1m rückwärtsfahren, vermeiden. In der Betriebsanleitung wird das so nicht beschrieben. Da steht nur das man den Wählhebel in Position "N" stellen soll um das Auto z. Bsp. in der Waschstrasse schieben zu können. Aber da steht nicht ob der Motor laufen muss oder nicht. Ich könnte es natürlich probieren, aber ich möchte auch nichts kaputt machen, falls das möglich ist. Von daher stelle ich mal lieber, vielleicht aus der Sicht einiger hier, diese dumme Frage. Hoffe mal auf eine hilfreiche Antwort.

Gruß Locky
Was ist mit einfach mal reinsetzen und versuchen ?
 
Habe ich gerade gefunden:

Beim Wandlerautomaten reicht gem.Bedienungsanleitung das Einschalten der Zündung, um die P-Position zu verlassen (Schlüssel einstecken - Startknopf drücken ohne Bremsbetätigung - wenn die Anzeigenlampen an sind Bremse treten - Getriebe schalten). Beim DKG muss der Motor gestartet werden, für ein kurzes Schleppen reicht das Verfahren Waschstrasse. Ansonsten die Schaltsperre manuell mit Inbusschlüssel entriegeln.

Werde ich mal probieren, wenn es los geht mit dem Anbau der Stoßstange.
 
Staulippen alt kann man dann zuschneiden, auch wenns nicht die vorgesehenen sind (wie vorher wegen anderer Luftzuführung berichtet).
Luftführungen unten und seitlich kann man auch die alten mit hineinbasteln, weht halt einbisschen mehr Wind, Wasser und Dreck vorbei wo es nicht unbedingt hingehört.
Anhang anzeigen 262521 Anhang anzeigen 262522 Anhang anzeigen 262523
Heißt das, dass ich für den Umbau eines 30i lediglich die Gitter Mitte, links und rechts benötige? Was braucht man wirklich zum Umbau eines 30i auf die M front? (Stoßstange und Nieren hab ich schon)

Danke im Voraus!
 
Heißt das, dass ich für den Umbau eines 30i lediglich die Gitter Mitte, links und rechts benötige? Was braucht man wirklich zum Umbau eines 30i auf die M front? (Stoßstange und Nieren hab ich schon)

Danke im Voraus!
Ganz ehrlich und meine Meinung:
Entweder macht man das vernünftig oder man lässt es.
Die Nummern für die Teile:
Gitter mitte: 51117262830
Gitter links: 51117262829
Gitter rechts: 51117262830
Luftführungen links: 51747903729
Luftführungen rechts: 51747903730
Staulippen links: 51628038997
Staulippen rechts: 51628038998

Gitter rechts und links sind die mit Steg.
Wenn Du die ohne haben möchtest, musst Du nochmal in den ETK sehen.
 
Also die original St0ßstange ist rechts und links auch verschlossen. Dh. Gitter links und rechts lässt keine Luft durch.
Ich werde die M Front ohne die Luftführungen machen. Wozu auch wenn es beim 30i gar nicht vorgesehen ist?
Aber danke für diesen aufschlussreichen Thread. Die Anleitung ist sehr gut und man schafft den Ausbau recht gut. Danke!
 
Die Rede ist nicht von den Luftführungen hinter den Gittern, sondern rechts und links vom Kühler.
Für den 3.0i brauchst Du unten keine Luftführungen, weil da nix ist. Aber die Staulippen.
Gib doch einfach die Teilenummern bei BMW ein, dann siehst Du, was ich meine.
 
Die Rede ist nicht von den Luftführungen hinter den Gittern, sondern rechts und links vom Kühler.
Für den 3.0i brauchst Du unten keine Luftführungen, weil da nix ist. Aber die Staulippen.
Gib doch einfach die Teilenummern bei BMW ein, dann siehst Du, was ich meine.

Ich habe es zwar bei REAL OEM gesehen, aber wozu benötige ich die Staulippen und wo werden die befestigt? Ich dachte die benötigt man, wenn die Luftführungen verbaut sind um z.B. beim 35i den Kühler zu versorgen.
Ich habe die M FRont und deren Schraubenaufnahmen mit denen der "normalen" Front verglichen. Da gibt es rechts und links keine zusätzlichen Aussparungen.

Danke und liebe Grüße!
 
Du musst beim umrüsten der Front rechts und links unter der Front die Plastikeinsätze, wo die alten Staulippen dran sind,
herausziehen. Dadurch wird ein Luftkanal frei, der in Richtung Bremsen geht.
Wenn Du nun diese beiden Teile entfernt hast, fehlen Dir folglich die Staulippen, die ja an den herausgezogenen Teilen dran sind.
Also brauchst die Staulippen im einzelnen, wie in meiner Auflistung zu sehen.
Und die schraubst Du dann im unteren Bereich vom Radlauf wieder dran.
So bleibt der Luftkanal zu den Bremsen frei.
 
Hallo,

ich finde die letzten Informationen sehr verwirrend. Gibt es hier jemanden der das mal klar erklären kann . Ich habe für meinen Z4 23i auch eine M-Frontstoßstange zu liegen und diese Teile dazu bestellt:

"Die Abdeckklappe für die Abschleppöse ist vorhanden?

Dann fehlen noch folgende Teile:
Gitter Mitte -M- Z4 (51117903744)
Gitter seitlich links -M- Z4 (51118038091)
Gitter seitlich rechts -M- Z4 (51118038093)
Staulippe vorne links Z4 (51628038997)
Staulippe vorne rechts Z4 (51628038998)
Luftführung seitlich links -M- Z4 (51747903729)
Luftführung seitlich rechts -M- Z4 (51747903730)
Luftführung unten -M- Z4 (51747903728)

Die Blendkappen der Scheinwerferreinigungsanlage können übernommen werden. Ich habe die Teileliste an deinen 23i angepasst. Für die N54-Zettis gelten andere Gitter sowie eine weitere Luftführung wegen des zusätzlichen Ölkühlers."

Die Luftführung unten - Luftführung unten -M- Z4 (51747903728) - ist aus dem Ersatzteilkatalog des 23i und
die Luftführung links - Luftführung seitlich links -M- Z4 (51747903729) - und die Luftführung rechts - Luftführung seitlich rechts -M- Z4 (51747903730)- ist aus
dem Ersatzteilkatalog des 35is. Das habe ich damals auch nicht verstanden warum das so sein soll, aber da es nun auch mehrfach bestätigt wurde das das so richtig ist
habe ich die Teile so bestellt. Ich dachte immer das ich die Teile aus dem Ersatzteilkatalog des 23i raussuche, da ja auch die M-Stoßstange und die Luftführungen aufgeführt sind im 23i Katalog, aber wie schon erwähnt sind die seitlichen Luftführungen für den Umbau aus dem 35is und nicht vom 23i. Seitliche Luftführungen des 23i und 35is haben unterschiedliche Ersatzteilnummern. Angebaut habe ich die Stoßstange noch nicht da es derzeit zu kalt ist. Kann also noch nicht sagen ob das mit den aufgeführten Teilen auch tatsächlich passt.
Gehe aber davon aus das es passt und das ich bei dem Anbau sehe warum das mit den Luftführungen so ist. Wäre aber dennoch schön wenn das hier mal jemand verständlich erklären würde,
damit das nicht zu wiederholten Fragen diesbezüglich kommt.


Gruß Locky
 
Nicht , dass wir uns jetzt falsch verstehen bezüglich der Luftführungen. Ich meinte nicht die Teile, die unten hinter die Gitter kommen.
Das ist wohl nur ab 35i so.
Und nur auf der Beifahrerseite.
Ich meine die Luftführungen, die rechts und links am Wasserkühler montiert sind, um diese gezielt durch diesen strömen zu lassen.
 
Vorweg: Diese Aussage ist nicht korrekt!
Seitliche Luftführungen des 23i und 35is haben unterschiedliche Ersatzteilnummern.
Du musst beim 23i auf den Zusatz "M-Aerodynamikpaket (0715) = vorhanden" achten. Die Luftführungen (und fast alle anderen Teile) sind identisch und haben identische Ersatzteilnummern. (Die Teilenummern unterscheiden sich nur dann, wenn man Standardausführung mit M-Ausführung vergleicht.

Nun zu deinen Teilenummern:
Hallo,

ich finde die letzten Informationen sehr verwirrend. Gibt es hier jemanden der das mal klar erklären kann . Ich habe für meinen Z4 23i auch eine M-Frontstoßstange zu liegen und diese Teile dazu bestellt:

"Die Abdeckklappe für die Abschleppöse ist vorhanden?

Dann fehlen noch folgende Teile:
Gitter Mitte -M- Z4 (51117903744)
Gitter seitlich links -M- Z4 (51118038091)
Gitter seitlich rechts -M- Z4 (51118038093)
Staulippe vorne links Z4 (51628038997)
Staulippe vorne rechts Z4 (51628038998)
Luftführung seitlich links -M- Z4 (51747903729)
Luftführung seitlich rechts -M- Z4 (51747903730)
Luftführung unten -M- Z4 (51747903728)

Die Blendkappen der Scheinwerferreinigungsanlage können übernommen werden. Ich habe die Teileliste an deinen 23i angepasst. Für die N54-Zettis gelten andere Gitter sowie eine weitere Luftführung wegen des zusätzlichen Ölkühlers."

Die Luftführung unten - Luftführung unten -M- Z4 (51747903728) - ist aus dem Ersatzteilkatalog des 23i und
die Luftführung links - Luftführung seitlich links -M- Z4 (51747903729) - und die Luftführung rechts - Luftführung seitlich rechts -M- Z4 (51747903730)- ist aus
dem Ersatzteilkatalog des 35is. Das habe ich damals auch nicht verstanden warum das so sein soll, aber da es nun auch mehrfach bestätigt wurde das das so richtig ist
habe ich die Teile so bestellt. Ich dachte immer das ich die Teile aus dem Ersatzteilkatalog des 23i raussuche, da ja auch die M-Stoßstange und die Luftführungen aufgeführt sind im 23i Katalog, aber wie schon erwähnt sind die seitlichen Luftführungen für den Umbau aus dem 35is und nicht vom 23i. Seitliche Luftführungen des 23i und 35is haben unterschiedliche Ersatzteilnummern. Angebaut habe ich die Stoßstange noch nicht da es derzeit zu kalt ist. Kann also noch nicht sagen ob das mit den aufgeführten Teilen auch tatsächlich passt.
Gehe aber davon aus das es passt und das ich bei dem Anbau sehe warum das mit den Luftführungen so ist. Wäre aber dennoch schön wenn das hier mal jemand verständlich erklären würde,
damit das nicht zu wiederholten Fragen diesbezüglich kommt.


Gruß Locky
Die Teile, die du bestellt hast, sind alle richtig. Zu prüfen auf diesen Seiten:

Gitter:

Staulippen:

Luftführungen:

Die von dir bestellten Luftführungen sind auch im Katalog vom 23i zu finden (siehe Link). Hier musst auf den Zusatz "M-Aerodynamikpaket (0715) = vorhanden" achten. Diese sind identisch mit denen vom 35is und können daher auch aus dessen Katalog genommen werden. Dieser wurde serienmäßig mit dem M-Aerodynamikpaket ausgeliefert. Somit werden die "Standardausführungen" der Staulippen gar nicht erst aufgeführt. Streng genommen könnte man alle Teile (bis auf die Gitter) aus dem Katalog des 35is entnehmen. Alle Teile sind identisch. Aber wozu den Katalog des 35is nehmen? Der 23i konnte schließlich auch mit M-Aerodynamikpaket bestellt werden.

Es ist korrekt, dass die Blenden der Spritzdüsen übernommen werden können. Die Teilenummern sind identisch. Falls der neue Stoßfänger neu lackiert wird, würde ich aber die alten Blenden mitlackieren. Sonst könnte man einen Farbunterschied sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten