Umrüstung auf Z3 M Aussenspiegel - Heizung aktiv?

z996

Fahrer
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende meine Z3 M Aussenspiegel erhalten. Sind wirklich schöne Teile im Vergleich zu den original 3.0i-Spiegeln. Jetzt müssen diese nur noch lackiert und montiert werden. Zu meiner Überraschung habe ich gesehen, dass die neuen M-Spiegel beheizt sind. Ist denn die Stromversorgung für die Heizung standardmäßig (z.B. in meinem 3.0i) schon verlegt oder habe ich mich zu früh gefreut und die Beheizung bleibt ungenutzt?

Viele Grüsse
Andre

AW: Umrüstung auf Z3 M Aussenspiegel - Heizung aktiv?

Die Heizung bei den M-Spiegeln bekommt ihren Saft aus dem Spiegelmotor. Sprich, durch den Verbau der neuen Motoren hast Du automatisch auch Spiegelheizung.
Meine alten 3Liter Spiegel hatten keine Spiegelheizung verbaut.

Auch ich habe die M-Außenspiegel.
Das Kabel für die Heizung ist schon verlegt.
Du mußt die Türverkleidung abnehmen und dann siehst Du schon die beiden Kabel.
Viel Spaß damit.

einen guten Drive wünscht Dir

Olly

oder falls des net verkabelt sein sollte (bzw. zu faul bist die Verkleidung runter zu machen) ... kann man die Spiegelgläser a an den Stellmotor dranklemmen (glaube auf www.piozzz.de steht was darüber)!

Hmmm,
moment jetzt bin ich etwas verwirrt &: : Es müsste jetzt doch ausreichen einfach die neuen Spiegel an die bestehende Verkabelung anzuschliessen. Oder muss ich tatsächlich noch nach zusätzlichen Kabeln in der Türe suchen und somit die Verkleidung auch abnehmen :# ?

Viele Grüsse

z996 schrieb:
Hmmm,
moment jetzt bin ich etwas verwirrt &: : Es müsste jetzt doch ausreichen einfach die neue Spiegel an die bestehende Verkabelung anzuschliessen. Oder muss ich tatsächlich noch nach zusätzlichen Kabeln in der Türe suchen und somit die Verkleidung auch abnehmen :# ?

Viele Grüsse

Nein, für die Spiegel an sich reicht das. Wenn Du den alten Kabelstrang behälst (der der M Spiegel ist sonst nicht anders), dann reicht die Demontage: Spiegelglas raus, Kabel abklemmen, Motor abschauben, Spiegel anklappen uind abschrauben und dann alles wieder andersrum zurück einbauen.
Du solltest an Deinem Spiegelglas zwei Kabel haben, die Du einfach abziehen kannst - dann sind sie beheizt. Hast Du die nicht, brauchen die Gläser halt anders Strom.
Bist Du Dir sicher, dass Dein 3.0er keine beheizten hat oder die Kabel nur nicht angeschlossen sind?

Gibt es überhaupt noch BMW's die Serienmäßig keine Spiegelheitzung haben ??

Mein E30 318i Bj 90 hatte schon Spiegelheitzung sowie mein E36 318is Bj 94, E36 328i Bj 96, E46 330d, E34 540i und mein Z3 3.0 jetzt auch.

Gruß Christian

Hallo zusammen,

ich kann euch leider nicht mit Sicherheit sagen, ob meine derzeitigen Spiegel beheizt sind (habe nie darauf geachtet). Ich glaube mich aber daran zu erinnern, dass sie schon mal vereist waren.

Da ich aber heute meine lackierten M-Spiegel erhalten habe, kann ich euch nach dem Umbau genaueres sagen :D.

Viele Grüsse

Hi zusammen,

hier noch schnell mein Nachtrag zur Spiegelheizung.
In der Tat hatte mein ZZZ (Baujahr 2002) keine Spiegelheizung: "klingt komisch, ist aber so" :d .

Nun ja, der Umbau war aber trotzdem kein Problem: Einfach die Verkabelung für die Heizung am mitgeliefertem Originalkabel abgeknipst und an das bestehende angehängt (blau und braun), fertig. Jetzt kann ich die letzten kalten Tage noch mit meiner neuen Spiegelheizung geniessen, hurra (es wäre mir durchaus lieber, wenn es endlich dauerhaft warm wird).

Wobei es mir beim Erstbetrieb tatsächlich erst mal die Sicherung (Nr. 24) verhauen hat. War kurzzeitig etwas geschockt :O , da an den Spiegeln (und Gebläse) nichts mehr funktionierte…

Zumindest habe ich damit noch einen kleinen funktionalen Mehrwert, abgesehen vom Design, welches die Hauptmotivation zum Wechsel ausmachte. Immerhin kosten die Dinger leider richtig Asche...

Viele Grüsse
Z996

Zurück
Oben Unten