Umrüstung H7 auf XENON

422i

macht Rennlizenz
Hallo !

Bitte nicht gleich steinigen :X ... hab´ brav die Suchfunktion benutzt, aber nix gefunden zu diesem Thema ...

Wollte nur mal Eure Meinung hören zum Thema "Umrüstung der Halogenlampen auf XENON, mit Beibehaltung der vorhandenen Scheinwerfer".

Hätte da einen Link zu bieten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7979940878

Hat jemand von Euch sowas schon mal in einen Z4 eingebaut ? Und auch eingetragen bekommen ? &: Scheinbar wäre das laut dem Anbieter alles ja gar kein Problem ...

Gruß,
Ben

AW: Umrüstung H7 auf XENON

ben78 schrieb:
Hallo !

Bitte nicht gleich steinigen :X ... hab´ brav die Suchfunktion benutzt, aber nix gefunden zu diesem Thema ...

Wollte nur mal Eure Meinung hören zum Thema "Umrüstung der Halogenlampen auf XENON, mit Beibehaltung der vorhandenen Scheinwerfer".

Hätte da einen Link zu bieten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7979940878

Hat jemand von Euch sowas schon mal in einen Z4 eingebaut ? Und auch eingetragen bekommen ? &: Scheinbar wäre das laut dem Anbieter alles ja gar kein Problem ...

Gruß,
Ben

Solange der Scheinwerfer eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage besitzt, sollte das möglihc sein.

Um die Scheinwerferreinigungsanlage kommt man normalerweise noch drumrum, aber bisher ist mir kein Fall bekannt, wo Xenonscheinwerfer ohne die automatische Leuchtweitenregulierung auskamen.

Ich hätte da so meine Bedenken, das Teil nachzurüsten.

EDIT: schau mal hier: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT51&mospid=47797&btnr=63_0811&hg=63&fg=95 ... Nachrüstung direkt von BMW??? ... und günstiger als eBay?

Gruß, Frank

so einfach ist das nicht frank, zumindest laut eines meiner kollegen im bmw autohaus!
ich hab in meinen vorigen 2 autos xenon nachgerüstet.. einmal im peugeot 206 der noch nicht einmal eine scheinwerferreinigungsanlage hatte.. und einmal im 307, wurde 1 mal angehalten und die polizisten haben sich zwar meine scheinwerfer genau angeschaut um rumtelefoniert aber dann sagten sie es ist alles in ordnung :)

also wenn du das risiko eingehen willst xenon nachzurüsten ohne die ganzen sachen nachzurüsten, denke ich nicht das irgendjemand das bemerken wird, da bei den meisten z4 sowieso xenon drin ist!

wobei ich sagen muss, das ich xenon bisher (bei meinen letzten 2 autos) nur nicht mit alledem nachgerüstet hab, weil es für diese fahrzeuge keine andere möglichkeit gab..

ciao gruß
Dani

Du hast ja einen Z4... also ist es doch kein Problem das ganze mittels originalen BMW Parts nachzurüsten!?!?....Aber bestimmt nicht irgend so ein Aftermarket Produkt....

Hallo,
da Angebot ist verlockend, aber das E13 Prüfzeichen nutzt nichts denn der Scheinwerfer wir ja Bauart verändert. Ausserdem gibt es meines Erachtens nach keinen XENON-Refletor, sonder nur Linsen (DE). Ich arbeite bei der HELLA und einige haben so etwas selbst probiert und die leuchten überall hin nur nicht wohin sie sollen. Leuchtweitenregulierung ist Pflicht (Sensor an der HA) und Scheinwerfer-Reinigung auch, aber da gibt es unterschiedliche Meinungen aber wahrscheinlich nur weil es der TÜV auch nicht genau weiss oder nicht drauf achtet. So und nun noch was grundsätzliches: Xenon Scheinwerfer sind komplett anders als Halogen. Selbst die Steuscheiben sind unterschiedlich so das ein Umrüsten so nicht funktionieren kann. Es gibt sogar Sätze für KFZ die nie mit Xenon gebaut wurden, aber das sind im Prinzip einzelne Baugruppen (Abblendlicht, Fernlicht, Blinker) auf einem Träger mit einer FZ-bezogener Blende in Form des orig. Scheinwerfers. Auch diese haben Leuchtweitenregulierung uns SW-Reinigung. Also lasst die Finger von sowas und spart auf original Umrüstsätze. Die sind zwar sauteuer aber sie funktionieren und haben ABE.

Gruss Atze

Hallo,

warum braucht man da eigentlich eine automatische Leuchtweitenregulierung ? Gab´s doch früher auch nicht. Genügt es nicht, den Scheinwerfer einmal richtig einzustellen ? Wäre ja aber nicht das Problem, dass haben die ZZZZ mit Halogenlampen auch schon eingebaut.
Wie funktioniert das eigentlich ? Ist da irgendwo ein Helligkeitssensor, der auf die Fahrbahn schaut und die "Leuchtweite" vermisst ?!?

Gruß,
Ben

Du brauchst die automatische Regulierung weil die Xenonscheinwerfer viel heller sind als Halogene. Ergo blenden sie den Gegenverkehr im Falle einer fehlerhaften Einstellung auch deutlich mehr. Um dem vorzubeugen ist bei den hellen Gasentladern dieser Zusatz vorgeschrieben.

Sie funktioniert in etwa so, dass an der Hinterachse ein Sensor die Belastung misst. Wird ein Auto hinten mehr beladen gucken die Scheinwerfer etwas höher - logisch. Also musste man sonst die Scheinwerfer mittels des kleinen Rädchens so einstellen, dass sie den gegenverkehr nicht blenden. Der Sensor nimmt dir das ab und stellt sie automatisch richtig ein. Umgekehrt - wird der Wagen wieder entladen - vergessen viele Leute die Scheinwerfer wieder richtig einzustellen. Kennst du doch, wenn neben dir auf der BAB jemand mit Scheinwerfer fährt die grade mal 5m vor ihn direkt den Boden anstrahlen. Die automatisch Regulierung nimmt dir das auch ab und verhindert so, dass du beim Leermachen des Kofferraums irrtümlich plötzlich nicht mehr weit genug sehen kannst.

ben78 schrieb:
Hallo,

warum braucht man da eigentlich eine automatische Leuchtweitenregulierung ? Gab´s doch früher auch nicht. Genügt es nicht, den Scheinwerfer einmal richtig einzustellen ? Wäre ja aber nicht das Problem, dass haben die ZZZZ mit Halogenlampen auch schon eingebaut.
Wie funktioniert das eigentlich ? Ist da irgendwo ein Helligkeitssensor, der auf die Fahrbahn schaut und die "Leuchtweite" vermisst ?!?

Gruß,
Ben

Hi Ben,

setz dir eine Sonnenbrille auf und schau genau von vorn im Lichtkegel auf die Xenon-Lichtquelle ... davon möchte ich nur ungern geblendet werden ;-) ... Halogenscheinwerfer haben nicht so eine arge Blendwirkung.

Je nach Beladungszustand des Fahrzeugs musst du den Lichtkegel anpassen, beim Z4 ist's schon ein ziemlicher Unterschied, ob der Tank voll oder leer ist.

Jeweils an der Vorder- und Hinterachse auf der rechten Seite sind Niveausensoren angebracht. Die informieren das Steuergerät darüber, wie die Höhendifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse ist.

Kannst ja mal die Zündung einschalten und das Xenonlicht einschalten. Dann ziehst du das Auto mal am rechten und mal am linken Kotflügel hoch - rechts gezogen gibt der Sensor natürlich eine größere Differenz zurück, also regeln die Stellmotoren intensiver.

Gruß, Frank

ben78 schrieb:
Hallo,
warum braucht man da eigentlich eine automatische Leuchtweitenregulierung ? Gab´s doch früher auch nicht.

Hallo Ben,

auch wenn Du damit nicht ganz Unrecht hast - nützt aber nichts, da der Gesetzgeber die automatische Leuchtweitenregulierung zwingend vorschreibt !

Zurück
Oben Unten