Umrüstung Stereo-System im ZZZ FL

sig57

macht Rennlizenz
Hallo,

da es hier viele erfahrene HiFI-Umrüster gibt, stelle ich mal folgende Frage:

Habe nur das normale Stereo-System (6 LS) im ZZZ FL und das BMW Business Reverse.

Könnt Ihr mir mal ne Liste aufstellen zur Umrüstung ( vertraue Eurem Geschmack):

- LS im Fussraum
- Hochtöner in den Türen
- LS hinter den Sitzen
- kein extra Sub !
- Radio mit CD und/oder mit CD-Wechsler Steuerung
- Verstärker, um die 6 LS anzusteuern.

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

Danke erst mal.:t

Gruß Norbert

AW: Umrüstung Stereo-System im ZZZ FL

Die Lautsprecher habe ich gelassen, das Radio gegen ein Alpine CDA 9887 getauscht und das ganze einmessen lassen ... im Vergleich zu dem Orginalradio himmelweite Unterschiede die sich noch deutlicher mit Digisoundprozzi an/aus hören lassen.

Wollte erst wieder was von Becker haben, die konnten nicht liefern und da hab ich mal auf den rat meines Händlers gehört... und der Tip war goldrichtig.

Was mit anderen Lautsprechern bzw. Sub dann noch möglich ist , das grenzt dann an ein Kammerorchester...

mein Händler www.scsaudio.com

(der war auch auf der bmw-voten-forums Challenge vertreten)

LG
Rennelch

also, ich fand die hx 130 sq von audio system beeindruckend. habe sie mir direkt bei gladen in walddorf häßlach angehört. auch in der autohifi sind sie als eines der bestes 13er system rausgekommen. kostet 250 euro, vergleichbare lagen bei 400 euro. zudem hat das audio system unter den 13ern den besten druckpegel gemacht. ohne sub ist der bass den das system macht ja nicht unentscheidend.

also, ich fand die hx 130 sq von audio system beeindruckend. habe sie mir direkt bei gladen in walddorf häßlach angehört. auch in der autohifi sind sie als eines der bestes 13er system rausgekommen. kostet 250 euro, vergleichbare lagen bei 400 euro. zudem hat das audio system unter den 13ern den besten druckpegel gemacht. ohne sub ist der bass den das system macht ja nicht unentscheidend.

Servus,

gibt es auch andere Radios mit CD-Steuerung und Ansteuerung für 6 LS als die originalen von BMW. Oder muss ich bei Wahl eines Drittradios die LS im Fußraum und den beiden Türen zusammen ansteuern und je eine Frequenzweiche einbauen, da die meissten Radios nur 4 LS getrennt ansteuern können?

Im Fussraum passen wohl 13er. Welche Grösse passt hinter den Sitzen und welche in den Türen?

Jungs, hier wird so viel über LS Nach- oder Umrüstung gesprochen. Die, die Ahnung haben, könnten den Unwissenden doch mal eine Liste aufstellen wie:

Habe verbaut:
- Im Fussraum 2 x LS Typ ............ . Kabel gelassen/dickere gezogen
- In den Türen 2 x Hochtöner Typ .............. oder Originale belassen
- Hinter den Sitzen 2 x LS Typ ........... . Kabel gelassen/dickere gezogen
- Radio/CD incl/ohne Wechslersteuerung.
- Verstärker ja/nein . Wenn ja welcher Typ, wo verbaut, wieviel LS getrennt ansteuerbar, wie ins bestehende System eingebunden?

- Extra Bassgehäuse ist zumindest für mich nicht von entscheidender Wichtigkeit.

Klar ist, dass die Auffassungen von gutem Sound different sind. Dennoch wird es hilfreich sein, mal die verschiedenen Konzepte und Ausführungen zu bündeln - ohne Gewähr natürlich. ;)
Kann sich dann ja jeder seinen Favorit raussuchen.

Gruss und einen angenehmen Wochenanfang.

Norbert

also, ich bin ja gerade auch mitten im projekt drin, kann man da nachlesen:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_hifi_studio/47562-subwoofer_hinterm_handschuhfach_3_a.html

also bei mir kommt eben dieser subwoofer mit einer audio system f2 190 endstufe zum einsatz. im fußraum kommen entweder audio system HX 130 SQ oder HX 165 SQ zum einsatz, das weiß ich noch nicht so genau. lasse mir gerade distanzringe drehen, mit denen 16ner ohne großen aufwand in den fußraum passen. die zeichnung zu den distanzringen kommt gaube ich von tigerduck: http://www.zroadster.com/forum/750770-post87.html
diese werde ich dann mit einer audiosystem f2 280 0der f2 300 betreiben,... irgendwie so etwas.
alles was hinter den sitzen ist wir tot gelegt. das braucht keine sau, die bühne ist vorne, hinten ist es nur mal interessant nen rearfill zu haben, da reichen theoretisch die originalen völlig!
warum 6 lauztsprecher ansteuern? im zetti (also z.b harman kardon) hat vorne nen 3 wegesystem verbaut (wenn mich nicht alles täuscht), unten im fußraum die 13ner und dann oben in den türen je ein mitteltöer und einen hochtöner... für diese 3 boxen je seite brauchst du aber ja nur einen kanal je seite, das geht über frequenzweichen, kann auch sein das die vollaktiv über die hk endstufe laufen. wenn du aber nen 2 wegesystem kaufst, wie z.b. audio system hx 130 sq, haste ja je seite einen hochtöer (für die tür) und je einen tieftöner (für den fußraum) und brauchst eben wieder nur 2 anschlüsse für alle boxen vorne - du gehst mit einem kanal in die frequenzweiche und dann teilt die das signal auf in hochtöner und tieftöner! es sei denn, du willst das system vollaktiv fahren - für jeden lautsprecher eine extra endstufe,... toll aber im zett lohnt das nicht wirklich...
dann kannste hinten ebenfalls noch nen 2 wege oder 3 wege einbauen und kommst mit 4 kanälen aus! hinten würde ich aber maximal nen kleinen breitbandspeaker oder so einbauen,.. die bühne ist halt vorne, die zeiten der soundboards sind lang vorbei!

dann nochmal als liste zur übersicht:
Habe verbaut / werde verbauen:
- Im Fussraum: Tieftöner Audio System HX 130 SQ oder HX 165 SQ mit Adaptern - 2,5 qmm Kabel gezogen
- In den Türen oder in der A-Säule: die Hochtöner von den Audiosystemen HX 130 SQ oder HX 165 SQ - 2,5 qmm Kabel gezogen
- Subwoofer: Hinterm Handschufach ein 6 Liter Gehäuse mit einem RE Audio RE8 Subwoofer
- Hinter den Sitzen: wird tot gelegt
- Headunit: Alpine IDA-x001 mit iPod ohne CD und ohne Wechsler
- Verstärker Subwoofer: Audio System F2 190 (da der RE8 eine Doppelschwingspule hat (2 anschlüsse) werden diese Parallel geschaltet und somit Bücke
ich die F2 190 mono auf 2 Ohm, somit 480 Watt RMS - für nen normalen Sub wohl etwas zu klein)
- Verstärker Frontsystem: Audio System F2 300

Was haltet ihr eigentlich von der eton EC 300.2 A Endstufe?

Will mir grade ne neue Endstufe gönnen (Steuerrückzahlung :9) und bin am aussuchen.

Kennt jemand ne Endstufe, die extrem flach ist und trotzdem noch Leistung bringt? Hab meine jetzige hinter dem Beifahrersitz und wollt sie da lassen.

Servus
Andy

also ich habe mir gerade diese gesagte audio system f2 190 gegönnt und die ist 4,6cm hoch (hab gerade nachgemessen). die anderen größeren sind genauso hoch, nur länger.
Die haben halt auch nen richtig gutes Preis-Leistungsverhältnis,... hier mal nen Link:
http://www.audio-system.de/audio/index.html

dann nochmal als liste zur übersicht:
Habe verbaut / werde verbauen:
- Im Fussraum: Tieftöner Audio System HX 130 SQ oder HX 165 SQ mit Adaptern - 2,5 qmm Kabel gezogen
- In den Türen oder in der A-Säule: die Hochtöner von den Audiosystemen HX 130 SQ oder HX 165 SQ - 2,5 qmm Kabel gezogen
- Subwoofer: Hinterm Handschufach ein 6 Liter Gehäuse mit einem RE Audio RE8 Subwoofer
- Hinter den Sitzen: wird tot gelegt
- Headunit: Alpine IDA-x001 mit iPod ohne CD und ohne Wechsler
- Verstärker Subwoofer: Audio System F2 190 (da der RE8 eine Doppelschwingspule hat (2 anschlüsse) werden diese Parallel geschaltet und somit Bücke
ich die F2 190 mono auf 2 Ohm, somit 480 Watt RMS - für nen normalen Sub wohl etwas zu klein)
- Verstärker Frontsystem: Audio System F2 300

Hallo Siefke,

danke für Deine ausführliche Antwort. :t

So stelle ich mir das vor. Die Art der listenmässigen Aufstellung wird sicherlich vielen "CarHifi-Unwissenden" aber "Umbauwilligen" eine erste Orientierung und Entscheidungshilfe sein.

Hoffentlich machen noch mehr mit und posten an dieser Stelle ihre Umbauten!

Gruß Norbert

Servus,

noch ne Frage: Wie bekomme ich die Lautsprecherverkleidungen/Gitter an den Türen ab?

Gruß Norbert

garnicht soweit ich weiß,... du mußt die türverkleidung abmontieren.

Ich hab alles orginal gelassen und die Bühne vorne kommt vom CDA9887... Hammersound ohne Basteln und Frickeln rein und gut ist...

Wenn ich irgendwann will die 13 Hertz vorne und hinten und als Sub 2*250er D Hertz angetrieben von Audioson Monoblock...alternativ 332 CS von MB Quart mit ner 921er Kennwood ., Das System wartet darauf gespielt zu werden...

LG

Rennelch

wo willste da die subs unterbringen? 2 250er? im kofferraum? ich will doch klang im auto... oh, sehe gerade du hast nen qp,... na dann.
da gehts, aber im roadster reicht es nicht mit "nur" neuem radio,... also zumindest ich habe etwas höhere ansprüche. mir kommt es auf eine gewisse fülle an. den klang des qps kenne ich natürlich nicht. zumal wenn der roadster offen ist hat man halt viele nebengeräusche wie wind... da braucht man etwas besseren sound wie in einem geschlossenen wagen um was zu verstehen.

Servus,
Jungs, hier wird so viel über LS Nach- oder Umrüstung gesprochen. Die, die Ahnung haben, könnten den Unwissenden doch mal eine Liste aufstellen wie:

Habe verbaut:
- Im Fussraum 2 x LS Typ ............ . Kabel gelassen/dickere gezogen
- In den Türen 2 x Hochtöner Typ .............. oder Originale belassen
- Hinter den Sitzen 2 x LS Typ ........... . Kabel gelassen/dickere gezogen
- Radio/CD incl/ohne Wechslersteuerung.
- Verstärker ja/nein . Wenn ja welcher Typ, wo verbaut, wieviel LS getrennt ansteuerbar, wie ins bestehende System eingebunden?

- Extra Bassgehäuse ist zumindest für mich nicht von entscheidender Wichtigkeit.

Klar ist, dass die Auffassungen von gutem Sound different sind. Dennoch wird es hilfreich sein, mal die verschiedenen Konzepte und Ausführungen zu bündeln - ohne Gewähr natürlich. ;)
Kann sich dann ja jeder seinen Favorit raussuchen.
Norbert

schieb !!!

Das ist schon nen Ding. Jeder zweite baut sich ein neues System ein aber will es hier wohl nicht als Liste der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. &:
Was´n los Jungs, wir sind doch hier nicht beim Secret Service. ;)

Gruß und einen schönen und sonnigen Sonntag.

Norbert

Ja mei... geheim ist da nichts, aber ich z.B. hab Lautsprecher und Endstufe vor 5 Jahren eingebaut. Im Moment weiß ich nur noch, dass meine Lautsprecher von C-Quence (falls man des so schreibt) waren, geeignet für kleine Volumen sind und die Endstufe zur Leistung der Lautsprecher passt. Wie die Endstufe genau heißt weiß ich nicht. Müsste ich hinterm Sitz ausbaun und nachschaun, aber des ist den Aufwand nicht wert.
Natürlich hab ich alle Kabel neu verlegt und nicht die alten dünnen genommen.
Auißerdem hab ich die Lautsprecher im Fußraum ordentlich abgedichtet und gedämmt, damit der Bass definierter und druckvoller rüberkommt.
Ich hab die Komponenten übrigens nicht selbst ausgesucht, sondern hab mich in einem kleinen Eletrofachgeschäft das sich auf Soundsysteme spezialisiert hat (also nicht Geiz ist geil Märkte), beraten lassen.

Radio hab ich neu. Ist ein Sony CDX-GT616U mit allen Anschlüssen die ich brauche. Also für Endstufe, USB und AUX (PDA). Und es passt perfekt zu meinem schwarzen Kunststoff und den roten BMW Lämpchen.

Andy :D

(so wie´s aussieht hab ich heut nen hab hab hab... Tick...)

Zurück
Oben Unten