Umrüstung UKW zu DAB+

B

Boarshill

Guest
Hallo,

nachdem in der aktuellen Auto motor und sport über die neuen DAB+ Nachrüst-Varianten berichtet würde, würd ich mich mal dafür interessieren ob des auch beim Z4 geht?

Was für ein Aufwand ist das? Welche Teile brauche ich dafür? Kann ich da dann noch mein MFL weiter verweden?

MFG und vielen Dank für die Antworten schonmal.
 
Was hat das GPS Modul mit dem Radioempfang zu tun?

@Boarshill: Hast Du mal Details aus der aktuellen Auto motor und Sport?
 
Für DAB werden andere Antennen benötigt ... würde mich doch sehr wundern, wenn das einfach so nachrüstbar wäre.
 
DAB läuft über normale terr. Sender. Frequenzbereich ist altes analog TV. Also sollte das mit etwas Glück über die eingebaute Antenne funktionieren. Da man aber eine völlig neue Signalverarbeitung braucht müßte da schon ein Modul rein das an den Bus den Radios angehängt wird um von diesem gesteuert und integriert zu werden. Ähnlich, aber viel aufwendiger als unsere MP3 Module da mehr Anzeigen nötig. Also grundsätzlich ja. Aber mir ist derzeit kein Anbieter eines solchen Moduls bekannt. Bisher nur mit externer Bedienung und am Radio halt über AUX oder über hochmodulieren auf Radio Frequenz und einschleifen in die Antennenleitung mit allen dazugehörenden Problemen.
 
Ich denke, eine "einfache" Nachrüstung kann nur über eine Art Converter funktionieren, der DAB wieder auf UKW umwandelt und dann über den Antenneneingn in das bestehende Radiosystem einspeist. Die Zusatzfunktionen sind dann allerdings nicht nutzbar. Das macht nur Sinn, wenn der Sendebetrieb von UKW eingestellt werden würde. Ich hatte vor Jahren mal einen CD-Wechsler, der über einen Modulator das Audiosignal auf einer UKW-Radiofrequenz in das Radio eingespeist hat. Die zur Zeit modernen MP3-Modulatoren machen das auch nicht anders ...
Was steht denn in dem Artikel der aktuellen Auto Motor und Sport ???
 
Zurück
Oben Unten