Umstieg auf 19 Zoll, Tieferlegung wie viel? SWP?

Gh0stR1der

Fahrer
Hallo zusammen,
der Umstieg auf 19 Zoll steht vor der Türe,
geplant ist VA 8x19 Zoll et 34 und HA 9x19 Zoll et 35.
Bereifung soll VA 235/35/R19 und HA 265/30/R19 werden.
Da ich auf einigen Bildern schon gesehen habe dass das ohne zustätzliche Tieferlegung in meinen Augen nur bedingt gut aussieht habe ich noch ein paar Fragen:

Fahre derzeit Sternspeiche 108 18 Zoll mit original M-Fahrwerk.

Was für eine Tieferlegung (Eibach ist geplant) werde ich brauchen um den
Abstand zwischen Reifen und Kotflügel geringer zu bekommen?! (evlt. auch gleich mit Bildern)
Brauche ich dazu das SWP? Wenn ja wo? HA? HA+VA?
Sollte ich das Radhaus bei diesen Dimensionen bearbeiten?

Fragen über Fragen,
aber lieber einmal zu viel fragen als einmal zu wenig %:

Danke,
Grüsse,
Tobi

AW: Umstieg auf 19 Zoll, Tieferlegung wie viel? SWP?

aber lieber einmal zu viel fragen als einmal zu wenig %:
Ja, leider :#

Deine Kombination ist doch schon fast die Standardkombination und damit ergeben sich bei Dir fahrstilabhängige Standardprobleme oder eben auch nicht.

Bei meinem Fahrstil mit nur einem halben Zoll breitere Felgen sieht das ziemlich übel aus:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/54777-jokins_bastelecke_-_heute_schleif_sau.html

... Dein Vorderrad steht also 6 mm weiter innen. Du kannst grob an meinen Bildern abschätzen, dass bei meinem Fahrstil auch damit riesige Löcher entstanden wären.

Bei Superossi wiederum reicht das warmverformen des Radhauses aus dass es nie zu Schleifspuren im Radhaus kommt.
Such einfach mal nach seinen Beiträgen und Du wirst die Beschreibung finden.

... es hängt nun also von Deinen Gewohnheiten, Ansprüchen und Bedürfnissen ab ob Du gar kein, ein bisschen oder massives Schleifen im vorderen Radhaus hast. Vielleicht sind Dir die Löcher auch total egal.

Mir isses nämlich extrem egal, da das Rad nur bei extremst übler Fahrweise auf extremst holprigen Straßen im Radhaus schleift und das auch nur dann, wenn es schon 2 cm Federweg im Endanschlagpuffer genommen hat - und die sind doch recht fest ...
-> das wiederum heißt, dass bei einer Eibachtieferlegung es immer mal vorkommt, dass der Federweg nicht mehr ausreicht, weil er schlichtweg durch die Tieferlegung verlorengegangen ist - und die Eibachfedern sind ja auch nicht grad die härtesten ....

... härtere Federn jedoch sind mir im Alltag zu unkomfortabel, somit bin ich am Überlegen ob ich mir nicht doch mal ein volleinstellbares Fahrwerk gönne, welches auf den ersten 2 cm Federweg komfortabel ist, danach aber deutlich straffer wird und die Räder dadurch nicht mehr in die Endanschlagpuffer knallen.
Durch massvolles Kürzen der Puffer kann ich in Abhängigkeit der Radfreigängigkeit noch etwas mehr Federweg bekommen ... ein weitere cm könnte da noch drin sein.

Eine noch größere Tieferlegung als mit den Eibachfedern hat natürlich zur Folge, dass das Auto noch eher "auf Block" geht, eben diese Endanschlagpuffer. KAW50/40, oder H&R-Federn, die sich oftmals bis auf 50/50 setzen wären in mienem Z4 absolut unfahrbar.

AW: Umstieg auf 19 Zoll, Tieferlegung wie viel? SWP?

Von der Tiefe her finde ich deinen super :t
Zu hart soll er ja auch nicht werden, werds daher einfach mal mit dem Eibach Pro Kit 30/30 probieren, evtl. mit dem Fön auch gleich etwas bearbeiten und einfach mal hoffen...
Auch wenn das Thema leidig und nervig war dank ich dir trotzdem für deine Antwort :t

Grüsse,
Tobi

Zurück
Oben Unten