Umstieg vom E85 auf den E89

ThomasKatt

Active Member
Active Member
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
derzeit fahre ich den E85 2,2i, bin auch recht zufrieden damit, denke aber nun trotzdem ernsthaft darüber nach, diesen zu verkaufen und mir einen gut erhaltenen E89 zu schnappen (jaja, wenn einen "der Hafer sticht" ;)). Habt Ihr ein paar Tipps für mich worauf bei dem E89 besonders zu achten ist, welche nennenswerten Schwachstellen hat das Modell?

derzeit fahre ich den E85 2,2i, bin auch recht zufrieden damit, denke aber nun trotzdem ernsthaft darüber nach, diesen zu verkaufen und mir einen gut erhaltenen E89 zu schnappen (jaja, wenn einen "der Hafer sticht" ;)). Habt Ihr ein paar Tipps für mich worauf bei dem E89 besonders zu achten ist, welche nennenswerten Schwachstellen hat das Modell?
Ich denke dazu findest du im E89 Bereich genug Kaufberatungen. Injektoren, Dach, Rückleuchten...

du bist ja noch nie E85/E86 gefahren :-P

Ne Spaß beseite, sind vollkommen andere Autos.
EInen 2.2i E85 würde ich natürlich auch gegen einen sdrive35i tauschen...
Ich weiß, war Spaß, aber ernsthaft, ich bin im Sommer von einem E85 3.0 (der echt klasse war, war 5 Jahre mega happy) auf den E89 gewechselt... und würde nie zurück gehen ;)
In fast allen Belangen eine andere Liga!
Und ich meine nicht die Motorisierung, auch die kleineren machen Spaß!
Aber jedem das Seine :)

Ich weiß, war Spaß, aber ernsthaft, ich bin im Sommer von einem E85 3.0 (der echt klasse war, war 5 Jahre mega happy) auf den E89 gewechselt... und würde nie zurück gehen ;)
In fast allen Belangen eine andere Liga!
Und ich meine nicht die Motorisierung, auch die kleineren machen Spaß!
Aber jedem das Seine :)

Bin ebenfalls heuer von einem E85 3.0SI auf einen E89 35is gewechselt und würde auch nicht mehr tauschen, wobei der E85 natürlich eher das Fahrzeug ist das das Go Kart Feeling vermittelt, so ist der E89 einfach das "erwachsenere" Auto.
Was ich am Vorgänger vermisse ist einfach die usability vom Kofferraum wenn das Dach offen ist, aber gut das weiß man ja vorher ;)
Für mich mit meinen 1,87 passt auch der E89 einfach besser, im E85 war immer der Wunsch mit dem Sitz noch einen Zacken weiter nach hinten zu gehen, was aber nicht möglich war und der E89 aber kann :)
Aber beides sind Fahrzeuge mit denen man sehr viel Spaß haben kann 😃
Lg

Ich habe es vor kurzem gemacht:t und bereue es nicht.

moin,....bin vom 3.0si auf den 35is dann auf den 3.0si und jetzt wieder auf den
35is gewechselt!
Es sind 2 verschiedene Ansätze vom Fahrkonzept.
Der E85 ist eher der Kurvenräuber das "GoKart" und der E89 bedient mehr das GT-Spektrum.
Also eher der Cruiser...

Ich weiß, war Spaß, aber ernsthaft, ich bin im Sommer von einem E85 3.0 (der echt klasse war, war 5 Jahre mega happy) auf den E89 gewechselt...
mist, hatte extra noch ind einem Profil in deinen alten Beiträgen geschaut aber keinen direkten Hinweis auf die E85 Vergangenheit gesehen, sorry.

Klar ein VFL 3.0i ist aber auch ne andere Liga als ein E89 sdrive35i ;)

Steht ja schon in Deinem Profil neben allen Deinen Beiträgen. Wollte Dir nur den BW-Thread aufzeigen. ;)
das sieht man aber nur am Rechner. Auf dem Handy im Browser (zumindest bei Safari) sieht man es leider nicht...

das sieht man aber nur am Rechner. Auf dem Handy im Browser (zumindest bei Safari) sieht man es leider nicht...
Bei mir auf dem Android hängt es von der Orientierung ab:
hochkant (= Standard) - ohne Profildetails
quer - mit Profildetails

Beim E89 gabs attraktive Ausstattungslinien zum recht günstigen Preis, was es beim E85 nur sehr vereinzelt gab (z.B. Maritim). Gerade die höheren Motorisierungen haben häufig eine Ausstattungslinie wie z.B. Pure Traction, Pure Balance, Pure White, etc. Mit so einer Ausstattung wirkt das Cockpit vom E89 erheblich hochwertiger als der E85. Die verwendeten Materialien sind teilweise besser als beim G29. Das Go-Kart Feeling vom E85 hat er definitiv nicht. Mit einem Fahrwerkssetup - z.B. Schmickler, weber etc. kann man beim total untersteuernd ausgelegten E89 noch ordentlich was rausholen. Klanglich sind die Turbo Sechser auch erste Sahne. Mit der richtigen Ausstattung und etwas Modifikation ist der E89 definitiv ein Upgrade zum E85. Der N54 lässt sich auch sehr einfach per Software (MHD, 180 €) auf ca. 360+ standhafte PS bringen, auch ohne Veränderungen an der Hardware. Dann ist man längsdynamisch schon schneller als ein E85M. Die Bremse ist beim E89 ab 35i auch sehr ordentlich und auf Z4M Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist noch zu haben - Schwarz Met. mit Pure White Ausstattung und M-Paket sowie den 19"-Felgen. Ist halt der "kleine" Sechszylinder. Nennenswerte Schwachstelle ist, wie bei allen Cabrios, das Dach und dessen Elektronik. Mein Dach hat Anfang des Jahres eine Reparatur bei BMW erhalten. Diese Sorge wäre also erstmal Minimiert. 2011er Z4 sDrive23i Schwarz - Schalter

Da Du nichts darüber bekannt gibst, was Dir beim Nachfolger Deines jetzigen Fahrzeug wichtig ist, fällt es schwer konkrete Tipps zu geben.
Willst Du spürbar mehr Leistung, mehr Komfort ... Welches Budget steht zur Verfügung? usw.

Generell würde ich zu einem FL ab 2013 raten. Da waren die Kinderkrankheiten wie undichte Rückleuchten, mangelhafte Heckentlüftungen (welche zu kostspieligen Wasserschäden führen können) uvm. behoben.
Außerdem wurde die Gestaltung der Scheinwerfer (inkl. LED Tagfahrlicht) und der Seitenblinker geändert. Auch im Armaturenbrett gab ein paar kleinere Änderungen.

Je jünger umso besser, das gilt im Besonderen für die Schwachstelle Dachkinematik.
Da tritt das Problem dann entsprechend später und Du hast noch ein paar Jahre Ruhe.

Aber das ist aber genau wie Motorisierung, Ausstattung, Laufleistung und Zustand letztendlich eine Frage des Budgets.

Gruß
Toralf

Je jünger umso besser, das gilt im Besonderen für die Schwachstelle Dachkinematik.
Da tritt das Problem dann entsprechend später und Du hast noch ein paar Jahre Ruhe.

Und auch hier die Aussage zum verstärkten Dach. Hast du Infos was da genau geändert wurde?

Und auch hier die Aussage zum verstärkten Dach. Hast du Infos was da genau geändert wurde?

Bitte nicht falsch verstehen, wie Ewald schon richtig bemerkt hat, ich habe nichts von „verstärkt“ geschrieben; auch nicht zwischen den Zeilen …
Von einer Verstärkung des Daches ist mir nichts bekannt.

Bei den Ausfällen handelt es sich um Ermüdungsbrüche die nach einer bestimmten Zeit und einer bestimmten Anzahl von Öffnungs- und Schließvorgängen auftreten.
Natürlich spielen da auch noch Materialschwankungen und Toleranzen in der Fertigung eine Rolle.

Deshalb ist die Aussage trotzdem generell korrekt: Je jünger das Fahrzeug umso besser => desto länger dauert es, bis der Schaden auftritt.
Damit möchte ich nicht sagen, dass die Lebensdauer der FL Kabelbäume höher ist als die der VFL Kabelbäume, sondern das bei einem jüngeren Fahrzeug einfach die Vorbelastung geringer ist.

Gruß
Toralf

Zurück
Oben Unten