Umweltplakette

F-Type

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
mal ne frage hier im café, die vom thema her wohl eher nicht dazu führen wird, über porsche, jogging hosen oder persönlichkeitsstörungen zu diskutieren ;)

ich wollte gestern abend noch meine grüne umweltplakette von der scheibe kratzen. das gestaltet sich aber als sehr schwierig, weil sich das teil ziemlich wehrt :eek: :o

hat jemand einen tipp, mit welchen hausmitteln ich die plakette ohne zertrümmern der frontscheibe einigermaßen bequem lösen kann ? :)

danke und gruß
rolf

nimm nenn ceranfeldschaber :t

falls du die plakette wegen kennzeichenwechsel abmachen willst: google mal nach "az 31 owi 608 js 111541/10" :t

danke dir für den tipp. ich werde das nachher mit dem ceranfeldschaber ausprobieren.

ein kennzeichenwechsel steht nicht an - trotzdem danke für den interessanten link. mir gefällt nur die art und weise nicht, wie ich die plakette vor ein paar tagen auf die infolge steinschlag ausgewechselte scheibe aufgeklebt habe. da ich noch eine plakette als ersatz habe, möchte ich es beim zweiten versuch besser machen :)

viele grüße
rolf

Ich nimm dazu noch einen Fön um den Aufkleber zu erwärmen.
Und wenn noch Klebereste/Silikonreste vorhanden sind,dann verwende ich Silikonentferner aus der Werkstatt.

mal ne frage hier im café, die vom thema her wohl eher nicht dazu führen wird, über porsche, jogging hosen oder persönlichkeitsstörungen zu diskutieren ;)
Du bist und bleibst ein unverbesserlicher Optimist.:D
Zum Thema: anwärmen der Scheibe ist natürlich immer sinnvoll,danach Aufkleber so gut wie es geht abziehen oder abkratzen. Die Klebereste ca. 1h mit einem in Salatöl getränktem Tempotuch einweichen und dann entfernen.
Viel Glück.

Du bist und bleibst ein unverbesserlicher Optimist.:D
Z

bis jetzt sieht`s gut aus 8-)

was die scheibe anbelangt: dito :t
erst die scheibe von innen heiß gefönt, dann mit dem ceranfeldschaber die folie weggekratzt und für die hartnäckigen klebereste habe ich pinselreiniger genommen und mit einem frottehandtuch auch die letzten reste abbekommen. anschließend die betroffenen stellen mit dem guten frosch-glasreiniger gesäubert. die scheibe glänzt jetzt wieder wie unmittelbar nach dem einbau.

viele grüße
rolf

ich habe meine !nicht! erhitzt, mit einer rasierlinge runtergeschabt und anschließend mit bezin und microfaser gerubbelt -> rückstandsfrei

als tipp am rande (und um den bogen trotzdem zu bekommen): als ich bei meinem 993 die umweltplakette entfernen wollte/musste, wurde mir gesagt, auf keinen fall mit einer rasierklinge oder so einem ceranfeldschaber da ranzugehen, weil die scheibe ja gewölbt ist und verbund und bla und es mithin nahezu sicher wäre, dass man da verkantet und irgendwie kratzer reinbekommt. habe dann übrigens ebenfalls die fön-variante genommen. ohne weitere nachbehandlung rückstandslos....

Ich weiß schon warum ich meine Plakette bei Bedarf immer mit Tesafilm fixiere... :rolleyes:

Lose an die Scheibe halten und ein T-Shirt darunter klemmen - gibt noch nicht mal Klebeschmiere vom Tesa an der Scheibe.
Ich suche ja immer noch sowas wie die Klebefolie zum Schutz der Handy-Displays, nur größer.
Ich brauche das Mistding einmal im Jahr und fahre nicht den Rest des Jahres mit so einem Sch... durch die Gegend.

Übrigens ist nirgendwo vorgeschrieben, dass das Ding unten rechts angeklebt werden muss... auch wenn immer wieder etwas anderes behauptet wird.
Es ist anscheinend nicht mal geregelt, dass die angeklebt werden muss. Es wird wohl nur "angebracht" formuliert.
Und eindeutig dem Auto zugeordnet werden kann sie ja auch!

Es ist anscheinend nicht mal geregelt, dass die angeklebt werden muss. Es wird wohl nur "angebracht" formuliert.

komisch, dass es sehr wohl geregelt ist :O

BGBl. I S. 2218§3(2)
Zur Kennzeichnung eines Kraftfahrzeuges ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen. Die Plakette muss so beschaffen und angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstört.

komisch, dass es sehr wohl geregelt ist :O

BGBl. I S. 2218§3(2)

Leider fehlt mir einfach die Zeit, um jede Verordnung genauestens zu prüfen und ich bin auch aus diesem Grunde für Informationen durch fachkundige Menschen immer dankbar, also daher DANKE für die Aufklärung. :)

Leider fehlt mir einfach die Zeit, um jede Verordnung genauestens zu prüfen und ich bin auch aus diesem Grunde für Informationen durch fachkundige Menschen immer dankbar, also daher DANKE für die Aufklärung. :)

dabei reichts doch, beim kauf der plakette, das zugehörige merkblatt mal zu überfliegen. das geht sogar auf den 20 metern weg zum auto :t

Zurück
Oben Unten