Umweltprämie - Young- und Oldtimer in der Presse

AW: Umweltprämie - Young- und Oldtimer in der Presse

http://www.motor-klassik.de/oldtime...nd-oldtimer-in-der-schrottpresse-1412698.html

Leider waren auch einige Exoten dabei, wie der Citroen SM. Echt schadeb:

... und wie will man, bzw. wer will kontrollieren/beweisen, ob die wirklich in die Presse gegangen sind?
Anscheinend mußte man dem Staat doch nur einen entwerteten Kfz-Brief vorlegen und wo wird ein Brief nicht benötigt?
Für mich ist das immer noch eine sehr fragwürdige Aktion gewesen.

Andreas

Teilweise wirklich schade um das gute Blech :#
Aber nicht nur um die "Oldies" tut es mir leid, nein, auch viele noch sehr gut in Schuss befindliche Autos wurden ja im wahrsten Sinne des Wortes durch diesen Wahnsinn "entwertet" &: (zu den Auswirkungen auf den Gebrauchtwagenmark und das Neuwagengeschäft im Jahre 2010 muss an dieser Stelle glaub ich ja kein Wort mehr gesagt werden, man wird die Auswirkungen spätestens nächstes Jahr in Gänze bemerken: Ich freu mich, nächstes Jahr kommt bei mir wohl zu 90%iger Wahrscheinlichkeit was "Neues" in die Garage :b

Hab kürzlich gelesen, dass auch 49 7er E32 dran glauben mussten... Meinem 7er T-Car blieb dieses Schicksal jedoch erspart, er hätte aber fast die 50 voll gemacht...
Naja, kommt (leider) demnächst dann bei Mobile.de und autoscout24.de rein, dann freut sich vielleicht doch noch ein Liebhaber (hab ja einen der Letzten 12-Ender aus 1994, die in dieser Baureihe produziert wurden (unbestätigten Gerüchten zufolge wurden in dieser klassischen, zeitlos geschmackvollen und seltenen Kombination mit dem Hellen Büffel-Leder und dem Holzlenkrad sowie den Intarsien-Holzleisten etc. lediglich ca. 147 Exemplare weltweit gefertigt).

P.S.: falls jemand hier aus dem Forum zufällig Interesse hat, nehm ich ne PN gerne entgegen :t Bilder stehen bis ich das Angebot auf den o.g. Portalen einstelle ja genügend hier in meinem Fotoalbum zur Ansicht...
Ach ja, Laufleistung beträgt ca. 150-160.000 KM...

Grüße Benni

... und wie will man, bzw. wer will kontrollieren/beweisen, ob die wirklich in die Presse gegangen sind?
Anscheinend mußte man dem Staat doch nur einen entwerteten Kfz-Brief vorlegen und wo wird ein Brief nicht benötigt?
Für mich ist das immer noch eine sehr fragwürdige Aktion gewesen.

Andreas

Nee, zusätzlich doch noch nen "Verwertungsnachweis", oder irre ich?

Aber klar: der ökologische Aspekt ist und war ohnehin NICHT gegeben (wurde ja offiziell als "UMWELT-Prämie" an den Mann gebracht, aber die Motoren durften ja vom Verwerter schön weiterhin wiederverkauft werden, und blasen die Emmisionen nun halt in ner anderen Karosse raus... :j
Aber das zu diskutieren ist wie gesagt mühselig, ich sage nur FEINSTAUBPLAKETTE :d

Grüße Benni

Nee, zusätzlich doch noch nen "Verwertungsnachweis", oder irre ich?

Aber klar: der ökologische Aspekt ist und war ohnehin NICHT gegeben (wurde ja offiziell als "UMWELT-Prämie" an den Mann gebracht, aber die Motoren durften ja vom Verwerter schön weiterhin wiederverkauft werden, und blasen die Emmisionen nun halt in ner anderen Karosse raus... :j
Aber das zu diskutieren ist wie gesagt mühselig, ich sage nur FEINSTAUBPLAKETTE :d

Grüße Benni

Ja, richtig, und wer stellt den Verwertungsnachweis aus?

Andreas

Bei sowas ist doch immer die Frage, in welchem Zustand die waren.
Wenn das Teil komplett durchgerostet ist und eine Restaurierung nicht mehr lohnt.........

Bei sowas ist doch immer die Frage, in welchem Zustand die waren.
Wenn das Teil komplett durchgerostet ist und eine Restaurierung nicht mehr lohnt.........
Klar, keine Frage... - trotzdem gehe auch ich davon aus, dass eine nicht unerhebliche Zahl von "schönen" und soliden Autos, geblendet von Meinungsmache, ohne Sinn und Verstand in die Presse gewandert sind...
Das trifft sicherlich auch auf viele ältere Menschen zu, die sich "den letzten Neuwagen gegönnt" haben etc.
Ist schon traurig!

Ich halte die Aktion auch für groben Unfug - die Basis für ein zwar reduziertes, aber dennoch eher stetiges Geschäft ist sicher nahezu dahin. Viele Kaufentscheidungen wurden vorgezogen und werden eine Leere hinterlassen - der Einschlag wird sicher nur um so stärker...
Von den ohne jeglichen "sozialen" Aspekt bzw. Gerechtigkeitsgedanken verpulverten Milliarden will ich gar nicht erst reden... b:

Da werden schon einige Perlen dabeigewesen sein vom Fahrzeugzustand.
Es gab dazu ja auch einen Bericht in der Motor Klassik, vorletzte Ausgabe, wo detaillierter auf den Zustand der abgewrackten Fahrzeuge eingegangen wurde. Da sind zum Teil leider idT schöne Exemplare dabei gewesen, alte RX-7, 1st Gen. Mx-5, nahezu rostfreie W124 Coupes mit 150tkm, Porsche 924 usw. Persönlich sind mir auch einige Opfer dieser Aktion bekannt, so hat ein Bekannter seinen E30 ausgemistet, weil er den 3. Garagenplatz für die Familengründung brauchte. 325e, nicht nur so dahergesagter gepflegter Originalzustand, praktisch rostfrei, vielleicht mit hellrot eine nicht soo glückliche Farbe für heutige Sammleranforderungen. -> 7 Monate inseriert für Verschrottungsprämie als VB, dann wg. schlechtem Gewissen noch 4 Wochen für deutlich drunter, wo gerade einmal einer vorbeikam, sich dann aber nicht mehr rechtzeitig meldete, bevor die Verschrottungsprämie eingelöst werden mußte für den Neuwagen. -> "Tot".

Das aus Sicht des Autoliebhabers Üble an der Aktion ist, daß man die Wagen nicht einmal vom Schrottplatz hätte kaufen können bzw dürfen. Was die tatsächliche Verwertung betrifft, hätte ich keine großen Zweifel. Da gab es horrend hohe Strafen für Mißbrauch, weshalb eben auch keine Fahrzeuge vom Schrottplatz in private Hand verkauft wurden. Es gab da angeblich Einzelfälle, die sich in ein Exemplar verliebten und gerne deutlich mehr als die 2,5k gezahlt hätten wg. seltener Ausstattungskombinationen etc. - No Chance.

@ Benni
Der 750 sieht ja wirklich toll aus auf den Fotos, alle Achtung.

Lasst Euch doch da nicht lumpen ... was die Presse schreibt, ist zwar schön und gut, aber jeder Verwerter lebt von den Autos, die er verwertet.

Und kaum ein Verwerter wird Autos in die Presse schieben, die noch einen deutlich höheren Preis auf dem Markt erzielen - und sei es nur in Einzelteilen. Ist doch logisch.

Zurück
Oben Unten