unbefriedigende Bremsen beim Z8, Nachrüstmöglichkeiten?

mz3c

Fahrer
hallo,

auch wenn außer kabe wohl kaum jemand hier helfen kann:

mein vater ist mit den bremsen seines z8 unzufrieden
(wie bei jedem bmw).

naja, eigentlich ist der wagen ja mehr zum cruisen, aber das rubbeln nervt ihn halt.

lösungswege:
1. bei bmw regelmäßig neue scheiben verbauen lasse (kostenlos, aber aufwenig und bringt wenig)
2. wärmebehandelte scheiben von sandtler (hört sich gut an, aber verkäufer auf der essener motorshow wollte für nichts garantieren, recht günstig, keine abe)
3. ap-racing bremsanlage ca. 356x32er scheibe, 6 kolben zange (gibt meines wissens keinen fertigen kit, also zumindest satteladapter als einzelanfertigung, keinerlei gutachten, aber eintragungsfähig, standardkit preislich annehmbar (3000€), sonderanfertigung preislich fraglich)
4. movit anlage, da kostet aber die vorderachse mit 6-kolbenzange und 355 scheibe locker 5000€!

eigentlich müssten die 6-kolben zangen doch jetzt deutlich billiger werden, sind schließlich auf jedem cayenne und touareg verbaut?!

Die 6-Kolbenzangen sind auch nicht teuer, sondern die Scheiben und die Anbauteile. Und mov´it läßt sich das dann noch vergolden...

Habe pro 6-Kolben Sattel vom GT2 (Keramikbremse) 235,- Euro +Steuer bei Freisinger bezahlt...

Gruß
Michael

unbefriedigende Bremsen beim Z8, Nachrüstmöglichkei...

>naja, eigentlich ist der wagen ja mehr zum cruisen, aber das
>rubbeln nervt ihn halt.

Die Bremse des Z8 neigt eigentlich überhaupt nicht zum Rubbeln - vorausgesetzt, das Rad wurde mit dem richtigen Drehmoment angezogen! Bei zu hohen und ungleichmässigen Anzugskräften der Radschrauben verzieht sich die Bremsscheibe.

Ein Tip:
in einer Grosszahl der Fälle wird das Rubbeln (Lenkradschwingungen) von den Reifen ausgelöst. Es handelt sich um sogenannte "RKS" (Radialkraftschwankungen). Der Händler ist i.d.R. mit sowas überfordert, er kann die RKS mit einer handelsüblichen Wuchtmaschine auch nicht messen.

Hier hilft es oft, die Reifen zu "matchen" - also auf der Felge zu verdrehen, ansonsten müssen neue Reifen drauf. Die Fa. Bridgstone (Alleinausrüster) hatte eine ganze Zeit lang Probleme, die vereinbarten RKS-Werte einzuhalten - auch der Montageprozess kann hier einen Einfluss haben.

Vorsicht beim Abdrücken der Reifen von der Felge - hier geht oft ein Reifen hopps... durch die nicht sachgerechte Anwendung des Spezialwerkzeugs kommt es manchmal zu Rissen in den inneren Flanken.

Grüsse Fredl

>Die Bremse des Z8 neigt eigentlich überhaupt nicht zum
>Rubbeln - vorausgesetzt...

...vorausgesetzt der Sohnemann hat sich den Wagen nicht zu häufig ausgeliehen :d
(just kidding, folks...)

Ciao
Uwe

...have a look:

>Die Bremse des Z8 neigt eigentlich überhaupt nicht zum
>Rubbeln - vorausgesetzt, das Rad wurde mit dem richtigen
>Drehmoment angezogen! Bei zu hohen und ungleichmässigen
>Anzugskräften der Radschrauben verzieht sich die
>Bremsscheibe.

Komisch, bei mir rubbelt es auch ein wenig. x( Unabhängig von Serienbereifung Sommer, Serienbereifung Winter oder Tunerradsatz Sommer.
Werde einfach nochmal die Anzugskräfte der Radschrauben überprüfen. Ansonsten werde ich über kurz oder lang bei Movit landen.
Allerdings sind in Amerike ein paar "Verrückte" mit Brembo und anderen im Gespräch, da sie die Originalräder behalten wollen. Falls sich dort etwas Neues tut, werde ich berichten. ;-)

@kai: danke für die links.

also ich kann mich in der schuldfrage eindeutig ausklammern, bin erst einmal damit gefahren und dies recht vorsichtig!

ob das rubbeln von den reifen kommt, naja, weiss nicht so recht!

beim boxster s haben die winterreifen mittlerweile ne riesen unwucht in allen möglichen belangen, trotzdem rubbelt die bremse nicht!

und aus erfahrung kann bmw eben nicht in bremsen; zugegeben, der z8 hat die beste mir bekannte bmw bremse, ist aber immer noch nichts im vergleich zu porsche!

das mit den Radialkraftschwankungen werd ich auf jeden fall mal der niederlassung essen aufdrücken, sollen mal scheiben und reifen neu machen, vielleicht bringts das!

>zugegeben, der z8 hat die beste mir bekannte bmw bremse, ist aber immer
>noch nichts im vergleich zu porsche!

Die Bremse soll vom 750i kommen, meine ich jedenfalls gelesen zu haben, d.h. wissen tu ich es natürlich nicht wirklich. ;-)

>Die Bremse soll vom 750i kommen, meine ich jedenfalls gelesen
>zu haben, d.h. wissen tu ich es natürlich nicht wirklich.
>;-)

die scheiben vorne haben die gleiche dimension wie beim 750i e38, aber eine andere bestellnummer.
ich denke mal, dass der 750i eine größere mittenzentrierung hat und die scheiben sonst identisch sind.

die beläge sind absolut identisch, die sättel vorne aber unterscheidliche (7er hat 2-kolben, z8 nur einen pro sattel!)

Die Bremsanlage ist vom 750iger E38. Die vorderen Sättel haben 2 Kolben! Die unterschiedlichen Teilenummern sind wegen geänderter Oberfläche (Zink-Kobalt-schwarz).

Grüsse Fredl

dann ist die abbildung im etk aber falsch beim z8!

aber die anzahl 2 beim dichtungssatz lässt das vorhandensein von 2 kolben durchaus möglich erscheinen!;-)

>dann ist die abbildung im etk aber falsch beim z8!

Ja, auf die Zeichnungen im ETK kann man sich nicht verlassen, die haben nur Symbolwert und zeigen i.d.R. nicht die echte Geometrie des Bauteils.

Grüsse Fredl

Zurück
Oben Unten