Und es hat PUFFFF gemacht; Zylinderkopf hinüber

Frantic

Fahrer
Na toll; 120 tkm und dann das; ich wunderte mich noch über die kleine Pfütze unter meinem Auto (Wasser und etwas weiter vorne unter dem Auto Öl) ... Startprobleme (ok, -12 Grad).

Nach kurzer Fahrt sehe ich in den Rückspiegel; weisser Rauch. Gleich rechts ran. Kühlwasser fast leer.

Jetzt hoffe ich mal, das es nur die Kopfdichtung erwischt hat und nicht ein Riss im Motorblock ist o:o:o:

Was kostet es denn den Kopf plan schleifen zu lassen (incl. Arbeitszeit für Ein- und Ausbau ???
Oder was würde mich ein Austauschmotor incl. Einbau kosten ???

Hier noch kurz die Daten. 1.8er Bjh. 97

Hi!

Bei mir war im Sommer ne neue ZKD fällig, auch 1,8l, Bj.97.
Allerdings erst bei 56 Tkm... (Wärmeproblem am vierten Zylinder...)

Austausch und planschleifen und Material lag glaube ich so um die 600 Euro, muss ich nochmal nachschauen.
Allein für die lumpige Dichtung sind schon über 150 Euro netto fällig...

So, Auto wird abgeschleppt (übernimmt sogar meine Versicherung *staun*).
Der nette BMW Dealer nannte mir einen Preis zwischen 700-800 Euro; naja, hoffen wir mal das es nur die Kopfdichtung ist :#:#

Da stellt sich einfach die Frage ob es bis zum schluss nicht 1000 Euro kostet, und ob es sich dann nicht evtl. Lohnen würd den Motor auszutauschen, der auf ebay hat ja erst etwa 32tkm...

Die Idee is nicht schlecht; allerdings denk ich mal das der Arbeitslohn für den Tausch des Motors nochmal min. 1000 Euros kosten würde :O:O

Wenn Du Interesse hast, kann ich ja mal meine Rechnung nochmal raussuchen und Dir sagen, was es vei mir genau gekostet hat..

Hmm denke nciht dass das Motor wechseln so ein grosser Aufwand ist, er wird ja durch ein gleiches Modell ersetzt. Ich würde dies doch mal abklären...

naja, man könnte ja auch gleich nen grösseren reinbauen :b:b:b

so einen netten 2.8er dürfte man ja irgendwie reinbekommen ;)

@ Roger

häsch dini ameldebestätigung übercho vo www.xtreme4u.ch ?

ich warte immerno uf dis voting :o)

greeeeeetzzz kev
(zweikommaaacht facelift - CH)
http://www.cardomain.com/id/kevin81
412820_28.jpg

@ Roger

jaja hani mal becho... aber hani glaub dihei... resp. ha din link dihei nöd gha.. naja..:)...

Kann amn einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung erkennen?

Hallo,

an meinem Winterauto ist vor 2 Wochen auch die Zylinderkopfdichtung hinüber gewesen. Zum Glück hab ich es ebenfalls rechtzeitig bemerkt und der Motor hat anscheinend nichts abbekommen. Dies war aber reiner Zufall.

Gibt es eigentlich irgendwelche Signale, an denen man einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung rechtzeitig erkennen kann. Schliessich ist ein neuer bzw. gebrauchter Motor nicht gerade günstig - egal an welchem Auto.

Fragende Grüsse
Nico

Bei mir hat es mit einer Wasserlache unter dem Auto angefangen. Ausserdem sprang er die letzten Tage nur sehr wiederwillig an und ruckelte und vibrierte für ca. 5 Sekunden (wie wenn er nur auf 3 Zylindern laufen würde).

PS: heute abend bekomm ich meinen wieder; 1 Tag Werkstatt find ich flott.

noch ne kleine Frage ==> mein Zetti war 2 Wochen vor dem Problem mit der Kopfdichtung in der Werkstatt. Hätte das der nette BMW Mechaniker irgendwie merken müssen das es zu einem Problem kommen könnte ?? Oder hab ich ihn selbst verheizt als ich 1 Minute kurz vor dem Begrenzer über die Autobahn gebolzt bin ?? (Motor war natürlich warm)

...tröste dich meine Kopfdichtung vom 2,8er Bj 98 mit 62.000Km war auch tot ! :(
Sowas hat ich bei Audi und VW noch nie ! nichteinmal nach 240.000 KM !
...Aber egal Zettilein is scho wieder komplett seit 2 Monaten ! :t

bmwm1GT.gif
Gruss Timo
santaclaus4.gif

Kann amn einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung ...

So, Zetti läuft wieder (und viiiel ruhiger als zuvor :d:d ). Der ganze Spass hat 440€ plus MwSt. gekostet. Die 80€ Abschleppkosten übernimmt meine Versicherung (jetzt weiß ich wofür ein Schutzbrief wichtig ist).

AW: Und es hat PUFFFF gemacht; Zylinderkopf hinüber

Hallo meine Z3 Kollegen,

gestern ist mir auf der Autobahn auch mein Z3 kaputtgegangen bei Tempo 200 :-(
Es gab einen kurzen Knall und dann stieg weisser rauch auf
Als der ADAC kam schleppte er mich ab und sagte das wahrscheinlich der Zylinderkopf kaputt ist.
NUn habe ich die Europlus Garantie.Wisst ihr ob diese Garantie diesen Schaden abdeckt??
Ausserdem musste ich mir einen Leihwagen nehmen,kann man diesen den irgendwie dort mit abrechnen??

Schöne grüsse

bei meinem alten Wagen übernahm die Euro-Plus die Reperatur, als mir die Zylinderkopfdichtung durch ging.
Ich vermute, daß diese bei Dir auch einspringt.

Ist das nen 4Zylinder Problem oder kann mich das auch betreffen? :j

Wäre generell mal schön zu wissen. Mir wurde immer gesagt dass der 6 Zylinder der solidere Motor ist.

Na ich denke mal sowas kann einem bei jedem Töfftöff passieren.
Also ich hatte früher nen 318i und dann nen 1.8er Zetti. Die hatte ich
beide bis je um die 200.000km :O gefahren. Porbleme mit den Motoren
hatte ich nie. :)

Jenzzz schrieb:
Na ich denke mal sowas kann einem bei jedem Töfftöff passieren.
Jenzzz schrieb:
Also ich hatte früher nen 318i und dann nen 1.8er Zetti. Die hatte ich
beide bis je um die 200.000km :O gefahren. Porbleme mit den Motoren
hatte ich nie. :)

Danke JenZZZ, das beruhigt mich ungemeinB; , also immer schön an dir goldenen Regeln des Motor-Schonenden-Fahrens halten. :t

Und wenns doch mal passiert, ist zwar hart, aber shit happens...

Mahlzeit !

Laßt die Finger von gebrauchten Motoren aus dem Internet.
Dreimal versucht, zweimal auf die Nase gefallen.
Entweder leckte die Kopfdichtung
oder der Motor hatte mehr gelaufen als angegeben.
Die Verkäuferangaben sind halt nicht immer kontrollierbar.

Die Kopfdichtung bei den 4-Zyl. wird im Laufe der Zeit
an einem der Zylinder undicht und macht dann Probleme.
Ist bei diesem Motor halt so.
Bei manchen kommt es früher, bei anderen später.
Nachdem Tausch der Kopfdichtung ist das Problem behoben.
Der Kopf ist so gut wie nie davon betroffen.

Mit informellem Gruß

hallo z3-kollegas,

mein zetti steht ja beim :) und der hat nun nach untersuchung meines motors gesagt das ich einen neuen Motor benötige,denn eine Reparatur ist unmöglich. Nun habe ich die Frage ob das auch die Europlus bezahlt. Schliesslich kostet ein neuer Motor für den Zetti 8000 (!) Euros. Ich habe allerdings in den letzten 14000 km kein Öl nachgefüllt. Es hatte kein Öllämpchen gleuchtet ausserdem hatte ich noch einen grünen Balken zur Inspektion. Was meint ihr,wer hat Erfahrung mit so einer Sache? Wird die Europlus den Schaden übernehmen????

Schöne Grüße an alle

kann mir nicht vorstellen, daß Dein Schaden nicht von der Euro-Plus getragen wird. Wenn nicht in dem Fall, wann dann?
Motor ist von der Garantie abgedeckt.

Zurück
Oben Unten