Und noch ein "Neuer"...

Rainer B.

macht Rennlizenz
Registriert
10 September 2018
Ort
74424 Bühlertann
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

grundsätzlich bin ich ja eher nicht so der "Forumstyp" – dacht ich zumindest...
Da ich hier aber schon eine ganze Weile mitlesend unterwegs bin, wurde ich mehr und mehr von der hier gebotenen Hilfsbereitschaft und den größtenteils sehr interessanten und/oder unterhaltsamen Beiträgen regelrecht in den Bann gezogen.
Nachdem ich in ein paar Beiträgen auch schon "bissle" was aus meinem Leben "preisgegeben" hab, möchte ich hiermit meine Vorstellung nachholen, wie auch einige Anekdoten auf meinem Weg zu "Z" nicht für mich behalten.

Meine Eltern haben mich vor knapp 59 Jahren auf den Vornamen Rainer getauft. Das Ganze passierte in einer schwäbischen Klein(st)stadt, ca. 60 km nordöstlich von Stuttgart.
Dieser Gegend bin ich bis zum heutigen Tage (weitgehend) treu geblieben.
Die "zentrale Lage" mit ähnlichen Entfernungen zu Stuttgart, Ulm, Würzburg und Nürnberg verschafft einem zu diesen "Metropolen" genügend Anfahrtsweg, um dem gelegentlichen und unvermeidlichen Mitwirken am städtischen Treiben noch einige positive Aspekte abringen zu können.
Hier "auf dem Land" wird einem die Affinität zu den motorisierten Fortbewegungsmitteln jeglicher Art zwangsläufig ja schon in die Wiege gelegt und so hat sich auch bei mir eine Begeisterung für die eher dynamisch motorisierte Fortbewegung wie der sprichwörtliche "rote Faden" durchs Leben gezogen.
Dieser rote Faden wurde gesäumt von z. B. 323i; 335i Harte (E21); Honda CRX (ED9), Porsche 911 und Jaguar E – um einige "Highlights" zu nennen.
Von den Letztgenannten hatten sich in gut 30 Jahre zwei Stück "angesammelt".
Die Dynamik und der "Hype", den die Oldtimer-Szene in den vergangenen Jahrzehnten erfahren hat und letztendlich der Wandel der gesamten Szene, der mit diesem "Hype" mitgekommen ist, war – bzw. ist jedoch nicht wirklich mein Ding und so war für mich nach einigen Jahrzehnten der Oltimer-Schrauberei die Zeit für "mal wieder was Anderes" gekommen.
Der Beschluss war schnell gefasst. die "Kätzchen" waren bald verkauft und auf der Suche nach einem "neuzeitlicheren Nachfolger" schien sich mehr und mehr ein SL55 AMG durchzusetzen.

Irgendwann hatte ich dann auch meine Frau von der Notwendigkeit von 500 Pferdestärken in einem PKW "überzeugt" (wahrscheinlich eher nur lange genug genervt), dass sie gerade in der Zeit dazu ihr ok gegeben hat, als bei uns in der Siedlung genauso einer zum Verkauf angeboten wurde.
Gaaaaanz zufällig sind wir dann beim nächsten Hundespaziergang an der Garage des AMG vorbeigekommen und (un-)glücklicherweise war der Besitzer des SL auch gerade vor Ort und am Werkeln.
Beim zwanglosen Plaudern hatte ich dann "nur mal so nebenbei" nach dem Verbrauch des SL gefragt.... "Wenn ihn meine Frau fährt so 13 - 15 Ltr, wenn ich ihn fahre ~ 25Ltr/100 km..." war die Antwort.
Meine Frau stand direkt neben mir – sie hatte es also auch gehört - und das Thema "SL55AMG" war von da an und für alle Ewigkeit vom Tisch!
Die Suche ging weiter:
Nächster Kandidat war ein Z4M Coupe, der in noch komfortabler Entfernung inseriert wurde.
Mit den Worten "der würde mir auch gefallen" hab ich das Inserat meiner Frau gezeigt...

Sie: "Wie viel PS hat der?"
Ich: "Nur 343!"
Sie: "Ach, das ist ja nicht sooo viel...(!) – aber das ist dann kein Cabrio - oder?"
Ich: "Nein....(?)"
Sie: "Jetzt hast Du mir mit dem SL den Mund nach einem Cabrio schon wässrig gemacht..."

Ich hatte mir nach der "Präsentation" des Inserates dann doch noch zwei Tage Zeit gelassen und so wurde aus dem "M" wegen längerer (vorrangiger) Interessentenliste dann leider nichts (sollte dann wohl auch so sein...!).
Wir sind dann etwas später und relativ spontan auf den Z4 35i gekommen, der neben dem "Dayli", einem Kleinwagen für die Kurzstrecke zwischendurch und einem Motorrad, vor knapp zwei Jahren seine neue Heimat in unserer Garage gefunden hat und seit dieser Zeit uns – d. h. vor allem mir als bisherigen Coupe-Fan – die Freuden des Cabriofahrens etwas näher gebracht hat.

In diesem Sinne – viele Grüße,

Rainer
 
Boahhh...
Das Kätzchen währe auch ein Traum von mir...
Aber WILLKOMMEN bei den Zettis!
 
Hallo Rainer,
gute Wahl :d:w

Viel Spaß mit deinem ZZZZ!

Gruß, Gerhard
 
Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem ZZZZ:thumbsup:
 
Moin Rainer,

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe
 
Hallo Rainer,

auch von meiner Seite ein Willkommensgruß hier im Forum. Das war ja ein netter Werdegang bis hin zum 35i, der Dir bzw Euch viel Freude und wenig Probleme bereiten möge. Ich denke, so eine Frischluftvariante hat durchaus ihren ganz eigenen Reiz, das habt Ihr in den vergangenen Jahren gewiss bereits im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren" können. Wobei das MCoupe in meinen Augen zugegebenermaßen auch ein optischer Leckerbissen gewesen wäre.
Naja, und wie immer an dieser Stelle noch der Hinweis: :wop

Allzeit gute Fahrt

Dieter
 
Hallo Rainer,
auch von mir ein herzliches Hallo. Von Neuling zu Neuling quasi. Viel Spass mit deinem 35i ich denke er wird dich nicht enttäuschen.
Gruß aus dem Pott
Jens
 
Ich denke, so eine Frischluftvariante hat durchaus ihren ganz eigenen Reiz
[/QUOTE]
Ja, die Frischluftvariante hat auch ihren Reiz - das konnten wir gestern bei einer Tour nach Hohenstaufen und auf die Schwäbische Alb ausgiebig genießen!
Traumhaft schönes Wetter und im Gegensatz zur Motorradtour am Samstag war es euch nicht so tragisch, dass es doch nicht ganz so warm war, wie es beim Start den Anschein hatte. Am Samstagabend sind wir da schon deutlich ausgekühlt(er) vom Moped abgestiegen....
Ein kleines Stück der gestrigen Fahrt war sogar ein zweiter Z4 hinter uns... :) :-)

Wobei das MCoupe in meinen Augen zugegebenermaßen auch ein optischer Leckerbissen gewesen wäre.

DEFINITIV!!! Aber was das M-Coupe betrifft, wird man hier im Forum ja sehr "auf dem Laufenden" gehalten....
Allerdings bin ich mit meinem derzeitigem Fuhrpark absolut zufrieden!
Da ich bei Wartung und eventuellen Reparaturen nicht ausschließlich auf die Werkstätten vertraue und bevorzugt lieber selbst zum Werkzeug greife, möchte ich da auch nicht mehr so viel (Frei-)Zeit investieren, wie dies in früheren Jahren oft genug der Fall gewesen ist.
Beim E-Type kenne ich jede Schraube - da könnte ich auch ein Buch drüber schreiben...!
Mit dem "Z" bin ich, bis auf das etwas übermotivierte Zurückschlagen den DKG z. B. beim Überholen im Automatik-Modus (aber da gibt's vielleicht auch eine entsprechende Sotware-Lösung?), ziemlich glücklich!
Er kommt dem "E" von seiner Art ja auch ziemlich nahe! Meiner anfangs mit dem Ölverlust am DKG sogar näher als gedacht...:undecided

Hier noch ein Bild aus vergangenen Tagen und vom Nachfolger, der allerdings mittlerweile auf schwarze 18-Zoll-Alus zurückgerüstet wurde...20200518_090429.jpg20200518_004847.jpg
 
Hallo Rainer, willkommen in dem Forum hier.
Mich würde mal interessieren, wie sich für Dich im Vergleich der Komfort eines e89 "anfühlt", wenn man 911er und E-Type gefahren ist.
 
Schöne Vorstellung, herzlich willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt.
Schöne Grüße ausm Kölner Raum.
 
wie sich für Dich im Vergleich der Komfort eines e89 "anfühlt", wenn man 911er und E-Type gefahren ist.

Ich dachte zuerst, ich könnte diese Frage in drei Sätzen beantworten.... aber ganz so "einfach war's dann doch nicht! ;)

Kurz auf den Punkt gebracht:
Begrenzt man den gebotenen Komfort auf die Federung und auf das Fahrverhalten., sieht die Sache aus meiner Erfahrung wie folgt aus:

Der 911er (G-Modell) hatte das "verbindlichste" Fahrverhalten mit einem noch guten Federungskomfort – ist m.M.n. vom Grundkonzept das sportlichere Fahrzeug mit einem guten Kompromiss für den Alltag.

Der E89 mit adaptivem Fahrwerk in Stellung "Sport" kommt dem 911 relativ nahe, erreicht aber nicht ganz die "Verbindlichkeit" des 911er's.

Beim E-Type spreche ich hier von der 1. und 2. Serie als 2-Sitzer – also nicht vom 2 + 2 oder gar der 3. Serie mit dem 12-Zylinder!

Was den Federungskomfort betrifft, liegt der E-Type in etwa auf dem Niveau des E89 in der "Normlstellung" (mit den 18 Zoll-Felgen) und ist damit komfortabler als der 911er.

Für ein Fahrzeug, das 1960 auf den Markt gekommen ist und seinen Ursprung auf der Insel hatte, ist der "E" - was die Federung betrifft - erstaunlich komfortabel!
Mit einigen Modifikationen – meiner hatte u. A. 7 x15 Zoll Felgen mit 205/70er Michelin XWX-Bereifung (Serie 185 VR 15 auf 4 ½ Zoll Felgen), sowie einstellbare Dämpfer von GAZ - kann man da schon auch ordentlich Spaß haben und dem Kätzchen eine artgerecht Haltung zukommen lassen.

Da sich der "Komfort" nicht nur auf die Federung begrenzt, muss bzw. sollte man diese Sache aber etwas differenzierter betrachten:

Auch wenn der "E" seiner Zeit definitiv weit voraus war, einen erstaunlich guten Fahrkomfort bereitstellt, auch heute noch richtig Fahrspaß macht und ganz und gar nicht den Eindruck eines 50 oder 60 Jahre alten Autos vermittelt, sollte man ihn nicht wirklich mit den neuzeitlicheren Fahrzeugen vergleichen.
Wirft man z. B. die Innenraumaufheizung oder die Bedienkräfte von Lenkung, Bremse und vor allem der Kupplung mit in die Waagschale, relativiert sich die Sache mit dem Komfort doch sehr!

Ein "E" sportlich bewegt ist Arbeit – deutlich mehr als z. B. bei einem frühen 911er. Aber macht das nicht gerade auch den Reiz dieser Fahrzeuge aus?
Was Federung, Sitzposition (vorausgesetzt man ist nicht größer als 180), Sitze und Lenkung betrifft, kann man durchaus einen ganzen Tag mit einem E-Type sehr entspannt unterwegs sein und ggf. auch auf diversen Passsträßchen seinen Spaß haben. Wenn nach der ersten Stunde das Kupplungsbein anfängt beim Tritt auf selbige zu zittern, reduzieren sich die Schaltvorgänge automatisch. Aber man hat am Ende eines solchen Tages definitiv kein Verlangen nach einem Fitnessstudio!!!

Der "E" ist ein "Männerauto" und im täglichen Umgang muss man (Mann - und Frau vermutlich noch mehr) hier definitiv die größte Leidensbereitschaft mitbringen. Was das "Fahrerlebnis" betrifft, hinterlässt der "E" aber zweifelsfrei den nachhaltigsten Eindruck! - dicht gefolgt vom 911er! Der schlägt hier die Brücke zwischen "E" und "Z"

Der E89 kann dieses Flair des "aktiven Fahrens" als modernes Auto meiner Meinung nach noch ganz gut vermitteln.
In dieser Rolle wäre das M-Coupe vermutlich deutlich besser gewesen, dennoch ist der E89 (für mich in der aktuellen Situation) noch ein sehr guter "Kompromiss" zwischen der Welt der Oldtimer und den aktuellen, neuzeitlichen "Sportwagen".
 
Danke für Deine umfangreiche Antwort.
Ich hatte selbst einige Porsche Modelle (968, 986, 911/996 alle offen). Vom Fahrspaß ist mein aktueller e85 top. Allerdings im Vergleich zum 968 doch sehr hart ... Und mit zunehmenden Alter denke ich perspektivisch über ein "bequemeren" Roadster nach. Der e89 gefällt mir gut, wenngleich ich das Metalldach nicht so toll finde ... Aber es ist halt im Vergleich schon ein "modernes" Auto ...
 
Hallo zusammen,

grundsätzlich bin ich ja eher nicht so der "Forumstyp" – dacht ich zumindest...
Da ich hier aber schon eine ganze Weile mitlesend unterwegs bin, wurde ich mehr und mehr von der hier gebotenen Hilfsbereitschaft und den größtenteils sehr interessanten und/oder unterhaltsamen Beiträgen regelrecht in den Bann gezogen.
Nachdem ich in ein paar Beiträgen auch schon "bissle" was aus meinem Leben "preisgegeben" hab, möchte ich hiermit meine Vorstellung nachholen, wie auch einige Anekdoten auf meinem Weg zu "Z" nicht für mich behalten.

Meine Eltern haben mich vor knapp 59 Jahren auf den Vornamen Rainer getauft. Das Ganze passierte in einer schwäbischen Klein(st)stadt, ca. 60 km nordöstlich von Stuttgart.
Dieser Gegend bin ich bis zum heutigen Tage (weitgehend) treu geblieben.
Die "zentrale Lage" mit ähnlichen Entfernungen zu Stuttgart, Ulm, Würzburg und Nürnberg verschafft einem zu diesen "Metropolen" genügend Anfahrtsweg, um dem gelegentlichen und unvermeidlichen Mitwirken am städtischen Treiben noch einige positive Aspekte abringen zu können.
Hier "auf dem Land" wird einem die Affinität zu den motorisierten Fortbewegungsmitteln jeglicher Art zwangsläufig ja schon in die Wiege gelegt und so hat sich auch bei mir eine Begeisterung für die eher dynamisch motorisierte Fortbewegung wie der sprichwörtliche "rote Faden" durchs Leben gezogen.
Dieser rote Faden wurde gesäumt von z. B. 323i; 335i Harte (E21); Honda CRX (ED9), Porsche 911 und Jaguar E – um einige "Highlights" zu nennen.
Von den Letztgenannten hatten sich in gut 30 Jahre zwei Stück "angesammelt".
Die Dynamik und der "Hype", den die Oldtimer-Szene in den vergangenen Jahrzehnten erfahren hat und letztendlich der Wandel der gesamten Szene, der mit diesem "Hype" mitgekommen ist, war – bzw. ist jedoch nicht wirklich mein Ding und so war für mich nach einigen Jahrzehnten der Oltimer-Schrauberei die Zeit für "mal wieder was Anderes" gekommen.
Der Beschluss war schnell gefasst. die "Kätzchen" waren bald verkauft und auf der Suche nach einem "neuzeitlicheren Nachfolger" schien sich mehr und mehr ein SL55 AMG durchzusetzen.

Irgendwann hatte ich dann auch meine Frau von der Notwendigkeit von 500 Pferdestärken in einem PKW "überzeugt" (wahrscheinlich eher nur lange genug genervt), dass sie gerade in der Zeit dazu ihr ok gegeben hat, als bei uns in der Siedlung genauso einer zum Verkauf angeboten wurde.
Gaaaaanz zufällig sind wir dann beim nächsten Hundespaziergang an der Garage des AMG vorbeigekommen und (un-)glücklicherweise war der Besitzer des SL auch gerade vor Ort und am Werkeln.
Beim zwanglosen Plaudern hatte ich dann "nur mal so nebenbei" nach dem Verbrauch des SL gefragt.... "Wenn ihn meine Frau fährt so 13 - 15 Ltr, wenn ich ihn fahre ~ 25Ltr/100 km..." war die Antwort.
Meine Frau stand direkt neben mir – sie hatte es also auch gehört - und das Thema "SL55AMG" war von da an und für alle Ewigkeit vom Tisch!
Die Suche ging weiter:
Nächster Kandidat war ein Z4M Coupe, der in noch komfortabler Entfernung inseriert wurde.
Mit den Worten "der würde mir auch gefallen" hab ich das Inserat meiner Frau gezeigt...

Sie: "Wie viel PS hat der?"
Ich: "Nur 343!"
Sie: "Ach, das ist ja nicht sooo viel...(!) – aber das ist dann kein Cabrio - oder?"
Ich: "Nein....(?)"
Sie: "Jetzt hast Du mir mit dem SL den Mund nach einem Cabrio schon wässrig gemacht..."

Ich hatte mir nach der "Präsentation" des Inserates dann doch noch zwei Tage Zeit gelassen und so wurde aus dem "M" wegen längerer (vorrangiger) Interessentenliste dann leider nichts (sollte dann wohl auch so sein...!).
Wir sind dann etwas später und relativ spontan auf den Z4 35i gekommen, der neben dem "Dayli", einem Kleinwagen für die Kurzstrecke zwischendurch und einem Motorrad, vor knapp zwei Jahren seine neue Heimat in unserer Garage gefunden hat und seit dieser Zeit uns – d. h. vor allem mir als bisherigen Coupe-Fan – die Freuden des Cabriofahrens etwas näher gebracht hat.

In diesem Sinne – viele Grüße,

Rainer

Hallo Rainer,

nachdem wir uns heute, nach einem ersten Kontakt hier im Forum, persönlich kennengelernt haben
sage ich auch mal Willkommen :) :-) im Forum. Allzeit gute Fahrt, keine (Dach-)Probleme ;) und immer genügend Sprit im Tank.
Deine Vorstellung war echt interessant, es scheint Du hast wie die meisten hier Benzin im Blut.
Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit gemeinsam eine Tour zu drehen ;).

Gruß Bernd
 
Ich dachte zuerst, ich könnte diese Frage in drei Sätzen beantworten.... aber ganz so "einfach war's dann doch nicht! ;)

Kurz auf den Punkt gebracht:
Begrenzt man den gebotenen Komfort auf die Federung und auf das Fahrverhalten., sieht die Sache aus meiner Erfahrung wie folgt aus:

Der 911er (G-Modell) hatte das "verbindlichste" Fahrverhalten mit einem noch guten Federungskomfort – ist m.M.n. vom Grundkonzept das sportlichere Fahrzeug mit einem guten Kompromiss für den Alltag.

Der E89 mit adaptivem Fahrwerk in Stellung "Sport" kommt dem 911 relativ nahe, erreicht aber nicht ganz die "Verbindlichkeit" des 911er's.

Beim E-Type spreche ich hier von der 1. und 2. Serie als 2-Sitzer – also nicht vom 2 + 2 oder gar der 3. Serie mit dem 12-Zylinder!

Was den Federungskomfort betrifft, liegt der E-Type in etwa auf dem Niveau des E89 in der "Normlstellung" (mit den 18 Zoll-Felgen) und ist damit komfortabler als der 911er.

Für ein Fahrzeug, das 1960 auf den Markt gekommen ist und seinen Ursprung auf der Insel hatte, ist der "E" - was die Federung betrifft - erstaunlich komfortabel!
Mit einigen Modifikationen – meiner hatte u. A. 7 x15 Zoll Felgen mit 205/70er Michelin XWX-Bereifung (Serie 185 VR 15 auf 4 ½ Zoll Felgen), sowie einstellbare Dämpfer von GAZ - kann man da schon auch ordentlich Spaß haben und dem Kätzchen eine artgerecht Haltung zukommen lassen.

Da sich der "Komfort" nicht nur auf die Federung begrenzt, muss bzw. sollte man diese Sache aber etwas differenzierter betrachten:

Auch wenn der "E" seiner Zeit definitiv weit voraus war, einen erstaunlich guten Fahrkomfort bereitstellt, auch heute noch richtig Fahrspaß macht und ganz und gar nicht den Eindruck eines 50 oder 60 Jahre alten Autos vermittelt, sollte man ihn nicht wirklich mit den neuzeitlicheren Fahrzeugen vergleichen.
Wirft man z. B. die Innenraumaufheizung oder die Bedienkräfte von Lenkung, Bremse und vor allem der Kupplung mit in die Waagschale, relativiert sich die Sache mit dem Komfort doch sehr!

Ein "E" sportlich bewegt ist Arbeit – deutlich mehr als z. B. bei einem frühen 911er. Aber macht das nicht gerade auch den Reiz dieser Fahrzeuge aus?
Was Federung, Sitzposition (vorausgesetzt man ist nicht größer als 180), Sitze und Lenkung betrifft, kann man durchaus einen ganzen Tag mit einem E-Type sehr entspannt unterwegs sein und ggf. auch auf diversen Passsträßchen seinen Spaß haben. Wenn nach der ersten Stunde das Kupplungsbein anfängt beim Tritt auf selbige zu zittern, reduzieren sich die Schaltvorgänge automatisch. Aber man hat am Ende eines solchen Tages definitiv kein Verlangen nach einem Fitnessstudio!!!

Der "E" ist ein "Männerauto" und im täglichen Umgang muss man (Mann - und Frau vermutlich noch mehr) hier definitiv die größte Leidensbereitschaft mitbringen. Was das "Fahrerlebnis" betrifft, hinterlässt der "E" aber zweifelsfrei den nachhaltigsten Eindruck! - dicht gefolgt vom 911er! Der schlägt hier die Brücke zwischen "E" und "Z"

Der E89 kann dieses Flair des "aktiven Fahrens" als modernes Auto meiner Meinung nach noch ganz gut vermitteln.
In dieser Rolle wäre das M-Coupe vermutlich deutlich besser gewesen, dennoch ist der E89 (für mich in der aktuellen Situation) noch ein sehr guter "Kompromiss" zwischen der Welt der Oldtimer und den aktuellen, neuzeitlichen "Sportwagen".

Mich würde mal interessieren - wie ein 911er oder Boxer mit dem G29 im Vergleich ist.
 
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