und noch ne ZZZ PDA-Halterung

Cevron

Fahrer
Hallo Z Gemeinde,

schon vor einiger Zeit hatte ich ein How to gepostet für einen Platz der PDA Halterung.

PDA_alt.jpg

Nun bin ich schon längere Zeit damit unterwegs aber es störte mich doch, dass ich den Blick von der Strasse abwenden musste wenn ich mal auf den PDA schaute. Also musste eine andere Lösung her. An die Scheibe kleben mochte ich den PDA nun gar nicht. „Sieht so billig aus“ nach langen überlegen fiel mir das Lüftungsgitter oberhalb des Armaturenbrettes auf. Da musst man doch was mit anfangen können. Voraussetzung ist natürlich das man alles einbauen bzw. zurückrüsten kann, ohne was am ZZZ zu beschädigen. Also gesagt getan und das Lüftungsgitter ausgebaut und ein Passstück aus Holz zu recht gesägt.

PDA_1.JPG

Bzw. 2 Stück, wozu? später.

PDA_3.JPG

nun das ganze noch eingepasst und ausprobiert.

PDA_5.JPG

So, passt wackelt und hat Luft. Weiter geht’s.
Hier noch die restlichen Teile.

PDA_7.JPG

So das ganze noch zusammen geschraubt,

PDA_9.JPG

PDA_11.JPG

und noch einmal eingepasst.

PDA_13.JPG

Weil das ganze so natürlich bescheiden aussieht muss das ganze noch mit Leder überzogen werden. Ok ich bin kein Sattler aber für dieses Teil sollte es reichen.

PDA_15.JPG

Nun das ganze wieder zusammen geschraubt und eingebaut. Hoffentlich passt es noch.

PDA_19.JPG

Nun sieht man auch wozu 2 Grundplatten benötigt werden.
Das ganze ist natürlich eine ziemliche fummel’ Arbeit aber es hat sich gelohnt.

PDA_20.JPG

PDA_21.JPG

PDA_23.JPG

Ich habe auch schon die ersten Kilometer zurückgelegt und muss sagen, für mich „Perfekt“
Ok, es gibt sicher auch andere Lösungen ohne diesen Aufwand und diese gehört dann eben auch dazu.
Wenn es jemand nachbauen möchte, bitte hier ist die Anleitung dazu. Wenn nicht, ist es doch mal ganz witzig zu erfahren über was sich andere so den Kopf zerbrechen. In diesem Sinne, viel Spaß beim lesen, bzw. nachbauen.

Sonnige Grüße aus NRW

Cevron -> Dirk

AW: und noch ne ZZZ PDA-Halterung

Es ist traurig wenn man dieses hier sieht, einen Zetti so zu verunstalten, am besten du kaufst dir nen alten Manta oder Käfer... da kannst du basteln was das Zeug hält.
Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Z4 gekauft und da hatte ich das gleiche Problem.
Der Vorgänger meines Zetti hat sich eine Windschott-Halterung aus Aluschienen (vom Baumarkt) gebastelt-fürchterlich,grauenhaft. Zwei Aluschienen mit 4 Löcher/Schrauben in den Überrollbügel befestigt und mit doppelseitigen Teppichklebeband fixiert, dabei gibt es bei BMW Originalschienen die nur mit zwei Schrauben gehalten werden und vom Preis her nur 13,60Euro gekostet haben.
Es ist schon verdammt ärgerlich wenn man solch ein Auto übernimmt, denn zwei Löcher muss ich jetzt zuspachteln, oder mir neue Kunststoffteile zulegen.
Irgendwann ist dein PDA kaputt und dann dient diese Halterung einer Zigarettenschachtel.
Na dann viel Spaß damit

Es ist traurig wenn man dieses hier sieht, einen Zetti so zu verunstalten, am besten du kaufst dir nen alten Manta oder Käfer... da kannst du basteln was das Zeug hält.
Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Z4 gekauft und da hatte ich das gleiche Problem.
Der Vorgänger meines Zetti hat sich eine Windschott-Halterung aus Aluschienen (vom Baumarkt) gebastelt-fürchterlich,grauenhaft. Zwei Aluschienen mit 4 Löcher/Schrauben in den Überrollbügel befestigt und mit doppelseitigen Teppichklebeband fixiert, dabei gibt es bei BMW Originalschienen die nur mit zwei Schrauben gehalten werden und vom Preis her nur 13,60Euro gekostet haben.
Es ist schon verdammt ärgerlich wenn man solch ein Auto übernimmt, denn zwei Löcher muss ich jetzt zuspachteln, oder mir neue Kunststoffteile zulegen.
Irgendwann ist dein PDA kaputt und dann dient diese Halterung einer Zigarettenschachtel.
Na dann viel Spaß damit

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :w
Von diesem Vorteil scheinst Du nicht zu profitieren.:*

Voraussetzung ist natürlich das man alles einbauen bzw. zurückrüsten kann, ohne was am ZZZ zu beschädigen.

Und wenn Du mir ein Orginalteil von BMW besorgen kannst, nehme ich es Dir gern ab.

denn zwei Löcher muss ich jetzt zuspachteln.

:+

:t Hi...
ich habe bei meinen alten 5er das Lederlenkrad mit dem Rennrad-Lenkerband umwickelt, das Band gibt es in sehr viele verschiedenen Farben únd Materialien; uuund natürlich mit einen Klebestreifen auf der Rückseite, ich finde das es super geworden ist und wer es nicht weis... dem fällt es gar nicht auf:+

Zuspachteln, ja neee, is klar und Rennrad-Lenkerband. :d Da frage ich mich dann doch, wer sein Wagen bzw Z hier verunstaltet?!:s

In diesem Sinne,
Gruß
Cevron

Also ich finds gelungen...

Gruß

Hagen

Hallo,

ich finde die Position gut, aber da ich nicht so extrem oft mit Navi fahre, wäre die Lösung für mich nichts, aber die Ausführung finde ich gut und wenn man es wieder zurückrüsten will, hat man nichts kaputt gemacht :t

Hallo,
und wenn man es wieder zurückrüsten will, hat man nichts kaputt gemacht :t

Jepp, hier lege ich auch großen Wert drauf.
Ich würde auch niemals nicht einen ZZZ verbasteln.
Ok, manchmal lässt es sich nicht vermeiden, auch mit Orginalzubehör nicht, siehe die Telefonkonsole. Diese lässt sich nicht zurückrüsten ohne das man hässliche Löcher in der Mittelkonsole hat. Na ja, kann ich ja zuspachteln.:d

Grüße
Cevron -> Dirk

Sieht super aus :t , wirklich schön gemacht !
Was da nun traurig und verunstaltet dran sein soll, kann ich nicht nachvollziehen :j .
Hatte mir auch schon mal ´ne MDA-Halterung gebastelt (willkommen im Club :b ), allerdings für den ZZZZ :M . Und selbstverständlich auch wieder absolut rückstandslos wieder ausbaubar :t :

http://www.zroadster.com/forum/bmw-z4-roadster/25870-kleines-ratespiel.html

26608d1155185492-kleines-ratespiel-img_7806.jpg

26627d1155224994-kleines-ratespiel-img_7820.jpg

also ich finde die lösung perfekt. du hast dir echt mal gedanken gemacht dirk und ne gute arbeit hingelegt.
zum almjodler fällt mir jetzt eigentlich nur eins ein: wenn man keine ahnung hat, einfach mal öhm.... still sein, oder lesen, überlegen, verstehen und dann erst posten.

die lösung im z4 von ben finde ich auch klasse. man hat sein pda im blick und es fällt weniger auf, als irgendwo an der scheibe oder der mittelkonsole :t

lg manu

sieht klasse gelöst aus :t

ich verstehe nur nicht, warum man aufs navi kucken muss? &:

ich fahre seit 3 jahren mit nem festeingebauten (VDO 4200) rum und hab noch nie draufgeschaut. mir reicht es wenn mir das ins ohr gesäuselt wird :d

hab zwar ein Garmin 2610 (zwecks Bike auch) und zumindest bei dem ist es in manchen Situationen praktisch noch ne Kartenansicht zu haben, damit man genau weis wohin es gehen soll! *gg*

also ich finde die lösung absolute klasse, ich werde mich melden, wenn ich probleme bei diesem umbau habe

Super Chevron und 422i:t

Bin auch noch auf der Suche nach einem Platz für meinen O2 XDA Orbit.
Da hab ich doch gleich ne neue Anregung.- Werd mal basteln gehn.- Morgen%:

LG Z3R, Mark

Zurück
Oben Unten