... und plötzlich war der Strom weg

fosaq

Fahrer
Registriert
24 Mai 2010
Ort
Fulda
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hi,

ich wollte heute Morgen mein Auto starten. Aufgeschlossen, Zündung an... und beim weiterdrehen höre ich von hinten rechts so ein *britzel* und alles war aus. Hörte sich an wie eine Glühbirne oder eben eine Sicherung die durchbrennt. Seit dem macht das Auto genau gar nichts mehr, nichtmal mehr abschließen geht. Als hätte man die Batterie ausgebaut.

Die Sicherungen im Sicherungskasten hab ich alle gecheckt. Die Batterie ist ziemlich neu und hat Spannung (12,5x V). Die Hauptsicherung hinten neben der Batterie ist auch ok (Spannung gemessen vor und hinter der Sicherung).
Warum steht auf einer 250 A Sicherung "Littlefuse"? :D

Die Sprengladung am Kabel hat auch nicht ausgelöst. Selbst wenn die ausgelöst hätte würde nur das Kabel zum Motorraum durchtrennt (Anlasser, Stützpunkt B+). Aber nichtmal mehr das Radio oder halt Schließsystem, Fensterheber etc. funktionieren.

Hat jemand eine Idee? Es klang original als wäre halt eine Sicherung durchgebrannt aber die sind alle in Ordnung.
 
Moin,

so ein Problemchen hatte ich auch schon mal an meinem Z3QP. Es ging elektrisch gesehen gar nichts mehr. Es passierte auch beim Drehen des Zündschlüssels.
Prüfe mal die großen Polklemmen an Plus und Minus an der Batterie. Die Klemmen haben sich im Laufe der Jahre etwas gedehnt und ich konnte diese bei mir am Plus-Pol drehen. Also einmal die Klemme aufschrauben, wieder ganz nach unten raufsetzen und anschließend festziehen.

Gruß
Uwe
 
Danke... das war's wirklich. Ich musste nur das Massekabel fest ziehen und schon sind die Steuergeräte wieder erwacht :(
 
Zurück
Oben Unten