...und täglich grüßt das Murmeltier...ähh nein, der Marder!!:-(

snowman-27

Fahrer
Einen täglichen Gruss eines Marders in Form von Pfotenabdrücke quer über die Motorhaube über Windschutzscheibe hinab zur Heckscheibe.
Dort kurz halt gemacht und in meine Antenne seine Meinung zur Kurzstabantenne zu erkennen gebracht mit Bissspuren:#.
Meinen selbsgebauten Marderschutz (Hasengitter auf Balken genagelt), kann er sich auch nicht anfreunden, deshalb wird dort in unregelmäßigen Abständen sein Kot hinterlassen am Rande des Gitters:a !!
Hat jemand Erfahrung mit dem erfolgreichen Vorgehen eines Marders welcher sich auf dem Auto nächtelang rumtollt??

AW: ...und täglich grüßt das Murmeltier...ähh nein, der Marder!!:-(

schon mal in einem der 100 marderfreds gelesen, dies hier so gibt? ;)

schon mal in einem der 100 marderfreds gelesen, dies hier so gibt? ;)

Kannst Du nicht schlafen :X

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da half die Super-Mausi (die heisst wirklich so :s vom ADAC), so ein Ultraschall-Marder.Vertreibungs-Gerät :t

@zonspeed:
danke für den heissen Tip, dass die Suchfunktion auch einen Sinn hat, aber du hast anscheinend nicht mein Problem erkannt welches sich auf dem Auto abspielt und nicht unter dem Auto wobei es bei deinen 100 Marderfreds zu 99% geht.
Ansonsten war es mal wieder ein klasse Beitrag zum Thema...

@roadster4ever:
ja dieses Hochfrequenzpieps dings, da macht er sich einen Spass draus und trällert wahrscheinlich den Pfeifton mit da er trotzdem auf dem Nachbarn seinen Wagen sich auch rumtrollt, welches so ein Pfeiftgerät verbaut hat...

Bei mir tollt sich auch immer unser Hausmarder auf dem Auto herum. Habe keine Abhilfe finden können, deshalb habe ich mir ein Outdoor-Carcover gekauft. Vorallem geht das sauvieh nur drauf wenn ich ihn frisch gewaschen habe, ist er hingegen schon ein wenig schmutzig geht der vierbeiner nicht mehr drauf :a

Ich habe dieses Prob seit Monaten mit unserer Nachbarkatze: eine schneeweiße Maine Coon. b: Von den Pfotenabdrücken mal abgesehen, hinterläßt sie einen großen Fleck weißer, langer Haare auf dem Verdeck, wo sie sich dann anscheinend zum Schlafen hinlegt. Ich hab schon vieles versucht. "Geh weg"- Spray rund ums Auto, mehrere in Essig getränkte Handtücher mit Bändern vom Carportdach bis kurz übers Verdeck baumeln lassen. Zuletzt hatte ich zwei blaue Müllsäcke etwas beschwert, damit sie vernünftig hängen und die dann so knapp überm Verdeck baumeln lassen. Hilft alles nix. Ein paar Tage geht es gut, dann liegt Madame Alpina wieder drauf. :a Da ich selber Katzen habe und -unübersehbar- Katzenliebhaber bin, würde ich dem Tier nie etwas antun, auch wenn ich scherzhaft sage, dass ich sie nackisch rasiere, wenn ich sie zu fassen kriege :s:d;)

Derzeit packe ich nachts so'ne Wintereisfreihaltefolie aus Alu drauf. Das ist für mich einfach zu handhaben und ist praktisch, weil man die mit Gummibändern/Haken an den Sitzen festmachen kann. So stelle ich wenigstens sicher, dass sie nicht aufs Verdeck geht, weil Folie mag sie nicht. Für ewig ist das aber auch keine Lösung, weil die Folie ziemlich dick ist und an den Rändern verstärkt. Ich weiß noch nicht, wie die Dichtungen das auf Dauer vertragen....

Kannst Du nicht schlafen :X

doch aber ab und an muss ich auch mal arbeiten....

@zonspeed:
danke für den heissen Tip, dass die Suchfunktion auch einen Sinn hat, aber du hast anscheinend nicht mein Problem erkannt welches sich auf dem Auto abspielt und nicht unter dem Auto wobei es bei deinen 100 Marderfreds zu 99% geht.
Ansonsten war es mal wieder ein klasse Beitrag zum Thema...

und alle abwehrmittelchen, die unterm auto helfen, helfen auch auf dem auto - mit ausnahme der shocker. die würd ich jetzt vielleicht nicht unbedingt aufs dach kleben. oder denkst, der marder macht da nen unterschied wie: "och der klostein im motorraum nervt mich schon bisschen, aber der aufm dach ist prima, den knabber ich jetzt an und nutz dann die antenne als zahnstocher" oder: "hmm..... da liegt so komisches gitter am boden, dass ich nicht richtung motorraum komme.... naja lauf ich halt über das gleiche gitter und setz mich aufs dach" oder: "uuuhhhhh dieses ultraschallzeug im motorraum tut echt in den ohren weh - hmm... ach dann setz ich mich aufs dach, dort hört sichs zwar genau so schlimm an, aber is dann wie ein open air"? :d
desweiteren haben die mittelchen ja auch nen gewissen wirkungsradius....

zu guter letzt hätte man nen alten marderfred auch einfach weiterführen können - so von wegen der übersichtlichkeit, weil wie man sieht hast du es aufgrund der menge an beiträgen auch nicht geschafft, die richtigen infos zu finden - was aber wohl einfach faulheit war.... :t

Ist doch kein Problem: Wir besorgen uns einen Tazer. Du fängst das Vieh, dann wird's gezappt und dann schmeissen wir den Grill an. Ich habe hier irgendwo ein hervorragendes Rezept für mariniertes Marderfilet, alternativ Marder in Rotweinsoße, dazu passen Semmelknödel.

hahahaha....

Marder mit Semmelknödel! Brechgradzamvorlachen!!!!

Wenn übrigens einer ein Rezept für Semmelknödel (eigentlich heissen die ja Semmelnknödeln, wie wir von Karl Valentin wissen) braucht, dann schickt mir ne PN.

oder wir grillen den Marder a la TV-Total :d
wer das gestern gesehen hat wie der Stefan Raab dem Hühnchen die Bierdosen in den Arxxx gesteckt hat:b
achja
-Danke für die Tips-
ich hab auch noch einen Ratschlag gesagt bekommen.
das Auto nicht in der nähe eines Beet parken auf diesem Rindenmulch aufgestreut ist, da sich der Marder dort verewigt; genau auf die gleiche Art wie die Nachbarskatze Nachbarsmarder usw. um die Reviere zu markieren.
Wenn daneben noch ein Auto mit Kurzstabantenne parkt, dann wird das auch noch markiert, ganz nach dem Motto was ich markiert hab des gehört mir...:#

Ich habe dieses Prob seit Monaten mit unserer Nachbarkatze: eine schneeweiße Maine Coon. b: Von den Pfotenabdrücken mal abgesehen, hinterläßt sie einen großen Fleck weißer, langer Haare auf dem Verdeck, wo sie sich dann anscheinend zum Schlafen hinlegt. Ich hab schon vieles versucht. "Geh weg"- Spray rund ums Auto, mehrere in Essig getränkte Handtücher mit Bändern vom Carportdach bis kurz übers Verdeck baumeln lassen. Zuletzt hatte ich zwei blaue Müllsäcke etwas beschwert, damit sie vernünftig hängen und die dann so knapp überm Verdeck baumeln lassen. Hilft alles nix. Ein paar Tage geht es gut, dann liegt Madame Alpina wieder drauf. :a Da ich selber Katzen habe und -unübersehbar- Katzenliebhaber bin, würde ich dem Tier nie etwas antun, auch wenn ich scherzhaft sage, dass ich sie nackisch rasiere, wenn ich sie zu fassen kriege :s:d;)

Derzeit packe ich nachts so'ne Wintereisfreihaltefolie aus Alu drauf. Das ist für mich einfach zu handhaben und ist praktisch, weil man die mit Gummibändern/Haken an den Sitzen festmachen kann. So stelle ich wenigstens sicher, dass sie nicht aufs Verdeck geht, weil Folie mag sie nicht. Für ewig ist das aber auch keine Lösung, weil die Folie ziemlich dick ist und an den Rändern verstärkt. Ich weiß noch nicht, wie die Dichtungen das auf Dauer vertragen....

Ich habe gleiches Problem und habe mir bei Ebay eine mobile Garage gekauft...dauert zwar jedes Mal ca. 2Minuten...dafür geht die Katze nicht mehr drauf.
Die Katzenhaare auf dem Verdeck kannst du übrigens gut mit einem Klebeband weg bekommen;).

Vorgestern war der Marder in meinem Auto und hat den Kühlerschlauch angebissen sowie meine Manschette am Querlenker zerfetzt:(
Habe mir jetzt eine Lebendfalle bestellt um dieses Vieh endlich zu erwischen...
Der :) empfahl mir, ein Marderschreck in den Mottorraum einbauen zu lassen (Kombination aus Ultraschall+Elektroschock)...kostet halt nur mal 290 Euronen...
Ummantelungen für die Schlauche gab es früher mal, jetzt aber leider nicht mehr...fände ich wesentlich sinnvoller...naja!
Hat jmd Erfahrung mit solch einem Marderschreck?
Vielen Dank schon Mal für eure Erfahrungsberichte!

Vorgestern war der Marder in meinem Auto und hat den Kühlerschlauch angebissen sowie meine Manschette am Querlenker zerfetzt:(
Habe mir jetzt eine Lebendfalle bestellt um dieses Vieh endlich zu erwischen...
Der :) empfahl mir, ein Marderschreck in den Mottorraum einbauen zu lassen (Kombination aus Ultraschall+Elektroschock)...kostet halt nur mal 290 Euronen...
Ummantelungen für die Schlauche gab es früher mal, jetzt aber leider nicht mehr...fände ich wesentlich sinnvoller...naja!
Hat jmd Erfahrung mit solch einem Marderschreck?
Vielen Dank schon Mal für eure Erfahrungsberichte!

Also ich hatte mal so nen Marderschock in nem Audi von mir. Das Mistvieh hatte vorher zwei mal nen ABS Sensor durchgebissen. Danach war Ruhe!
Weiß nicht ob ne Lebendfalle viel nützt! Denn kaum hast das Tierchen gefangen, es weit weg wieder ausgeslassen, kommt schon bald der Nächste Nager
ins verwaiste Revier!

Damit hat Opa immer die Elefanten vom Auto gekriegt,
kann ihn ja mal fragen ob er sie Dir leiht :M

G_Schrotflinte.gif

Gruß Greg

In ländlicher Gegend empfiehlt sich der Kontakt zu Bauern.
Weniger wegen der Autos - außer man ist zu faul, es in die Garage zu fahren, was schon einmal vorkommen kann, wenn man volltrunken Heim kommt (Scherz) -, sondern weil sie bei uns ständig vor die Türen kacken.
Der gute Mann hat zig selbstgebaute Marderfallen und hat einfach 2 Stück zeitweise bei uns aufgestellt. Es ist natürlich nicht allzu tierlieb, weil die da schon einmal eine Weile mit dem Hals in einem Trichter aus spitzen ... festhängen bis er wieder einmal vorbeikommt, die Falle aufmacht, den Marder erschlägt und das Fell abzieht. Uh... Ich meine natürlich: Den Marder "befreit" & "ausläßt".

Wenn man unzählige Male einen Haufen vor der Tür hatte (und einer muß den ja auch wegputzen) oder Autos partout nicht draußen stehen lassen kann, vergeht einem auch irgendwann das Mitleid. :/

In ländlicher Gegend empfiehlt sich der Kontakt zu Bauern.
Weniger wegen der Autos - außer man ist zu faul, es in die Garage zu fahren, was schon einmal vorkommen kann, wenn man volltrunken Heim kommt (Scherz) -, sondern weil sie bei uns ständig vor die Türen kacken.
Der gute Mann hat zig selbstgebaute Marderfallen und hat einfach 2 Stück zeitweise bei uns aufgestellt. Es ist natürlich nicht allzu tierlieb, weil die da schon einmal eine Weile mit dem Hals in einem Trichter aus spitzen ... festhängen bis er wieder einmal vorbeikommt, die Falle aufmacht, den Marder erschlägt und das Fell abzieht. Uh... Ich meine natürlich: Den Marder "befreit" & "ausläßt".

Wenn man unzählige Male einen Haufen vor der Tür hatte (und einer muß den ja auch wegputzen) oder Autos partout nicht draußen stehen lassen kann, vergeht einem auch irgendwann das Mitleid. :/

:t:t:t

Und ich hab so`n Bruder auf`m Dachboden... der zerpfückt mir da schön die Isolierung:g :g

Es werden zig Mittel gegen Marder empfohlen und allen ist eines gemeinsam: Mal wirken sie, mal nicht. Warum das so ist, wurde einmal in einem anderen Forum erklärt (keine Ahnung, ob das stimmt):

Der Marder ist angeblich ein ganz Lieber, denn im Prinzip will der (männliche) Marder eigentlich nichts von unseren guten Stücken - wenn da nur nicht sein ausgeprägter Geruchssinn und sein noch stärkerer Anspruch auf sein Revier wären.

Ein Marder(mann) richtet "nur" Schaden an, wenn er in seinem Revier Witterungen von fremden Marder(männchen) aufnimmt. Sollte sich also z.B. beim Spazierengehen ein fremder Marder im Motorraum "verirren" und er wittert dort den Geruch des Haus-Marders , dann tillt der kleine ansonsten eher ruhige Pelzträger aus und mutiert zum cholerischen Alleshäcksler. Was nach dem Rivalen riecht, wird gnadenlos zerbissen. Ein Mardermann sieht in diesen Fällen rot und würde vor Gericht wegen verminderter Zurechnungsfähigkeit sogar einen Freispruch erhalten. Nur aus Sicht des Autofahrers ist er leider zur falschen Zeit am falschen Ort.

Daher helfen die vielen Anti-Marder-Mittelchen (Störsender, WC-Steine, Hundehaare, Katzensch***e etc.) auch nicht immer. Wenn der kleine Scharfzahn die Witterung des Fremdbegatters in seinem Revier findet, dann schaltet sein Gehirn binärmäßig von "0" (ruhig) auf "1" (aggro) und es interessiert ihn nicht, ob es piept oder nach feuchten Köter müffelt. Er kommt rein und macht Klarschiff: Keine Gefangenen, keine Verletzten, nur Tote - und dann müssen Schläuche und Kabel halt dran glauben.

Da hilft nur eines:

sniper5.jpg

Gruß

Kai

Hallo Kollegen,

nur so als Hinweis: Marder mit Lebendfallen zu fangen ist extrem langwierig. die Viecher sind extrem misstrauisch und wenn da so ein "neues Ding" irgendwo rumsteht wird das erst einmal wochenlang observiert, beschnueffelt, markiert etc. bevor der Marder da reingeht. Der verlockendste Koeder nuetzt da nichts - Marder stehen ueberigens auf Eier....

Bin auch ein gebissenes - aehhh.... gebranntes Kind: Ein durchgebissenes Kabel zum Seitenblinker, eine zerfetzte Silikontuelle zum Innenraum und jetzt eine angenagte Schaumstoff-Kabelisolierung am Kopfende des Motorblocks... plus unzaehliger Markierungen am Motorblock selbst (riecht toll wenn der Motor warm ist...) und Sch****-Haufen auf dem Dach...

Wenn ich das Vieh einmal erwischen sollte, pinkel ich ihn an und sch**** ihm auf den Kopf - einen ganz grossen Haufen..... so, das musste jetzt mal gesagt werden...

Gruss

Bert

Habe mich letztens mit einem Mechaniker in der Werkastatt unterhalten:

Es hilft NICHTS!

Außer einem Gitter unter dem Auto, damit er nicht in den Motorraum geht,
aber ansonsten nichts!

Einen tollen Tipp hatte mal bekommen:

Eine große Soaker Spritzpistole mit Wasser und "Nuttendiesel" äähhhh 4711 füllen und nachts auf die Lauer legen und dann abschießen. Sie kommen angeblich nicht wieder, weil sie den "Nuttendiesel" nicht abkönnen!!!

:d:d:d:d:d:d

!KEIN ZIELFÜHRENDER BEITRAG!

Funktioniert auch ohne 4711 - Marderfalle 2010

Ne, mal im ernst, wie wärs damit? Hatte schon Erfolg...

index.jpgMarder.jpg

Gruß Greg

Auch mein Wagen wurde an seinem überdachten Stellplatz bis vor kurzem jede Nacht von einem Marder und/oder Katzen besucht: Zugang über die Motorhaube, die Frontscheibe auf der linken Seite, Nachtlager mit Haaren und Körperflüssigkeiten auf dem Verdeck, Abrutschen über rechte Scheibenseite oder Heckscheibe.

Seit ich eine Gewebeplane (2mx3m), so ein blaues Ding mit Befestigungsösen, im Baumarkt erstanden habe und diese jede Nacht als Roadstermütze verwende, tummeln sich Katze/Marder offensichtlich woanders.

Zur Befestigung: Zuerst Heckklappe öffnen und die Breitseite der Plane ein wenig, also bis vor die Dichtlippen, "reinstecken". Dann Heckklappe zu und die Folie nach vorne bis zu den Scheibenwischern ziehen und unter diesen einzwicken. Überschüssige Breite und Länge jeweils einfach nur nach innen einklappen.

Von Kabelbissen und Besuchen im Motorraum wurde ich bislang übrigens verschont.

Vielleicht hilft meine Erfahrung auch dem Ein oder Anderen hier weiter.

Schönen Abend noch!

So blöd es auch klingt,

werde wohl das mit der Plane in Angriff nehmen, da ich vorraussichtlich nur Spuren auf dem Auto habe, aber die täglich. Ab Mai hab ich dann ne schöne Garage und der Marder kann mich mal oder meine Freundin ärgern :D

Zurück
Oben Unten