Undichtheit Seitenscheiben

scarabaeus

Testfahrer
Registriert
26 November 2013
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Ich habe seit Anfang an (2015) Probleme mit Undichtheiten an den Seitenscheiben.
Es rinnt von oben, dort wo die zwei Gummis ineinandergesteckt sind an der Innenseite herein und am Spiegeldreieck über dem Hochtöner.
Ich habe schon mehrere Werkstätten und Reparaturversuche hinter mir. Die Dichtungen sind unter anderem schon komplett getauscht worden.
Wenn man die Tür öffnet, merkt man richtig wie die Scheibe zurückfedert. Der Anpressdruck ist ziemlich stark eingestellt.

Außerdem ist es im Auto recht feucht, riecht muffig und beschlägt leicht. Gut, liegt auch am kleinen Innenraum.

Der Kofferraum ist so wie es aussieht trocken. Gerade auch im Bereich der Pumpe. Ich kann nichts sehen oder fühlen.

Kennt Iht diese Probleme auch?
Über die SuFu habe ich nur zum Kofferraum was gefunden!
 
Als weitere Quelle für Wasser im Innenraum gibt es den Ablauf des Kondensatwassers der Klimaanlage:
Aber bei dir scheint es ja eindeutig an den Scheiben einzudringen.
 
Das ist auf jeden Fall eine Quelle, die man sehen kann!
Es sind aber nur jeweils ein paar Tropfen.
Das Gemuffel im Innenraum erklärt es nicht.
Mit Klimaanlage fahre ich fast nie! Eigentlich dürfte das dann auch kein Grund sein ...
Ich habe aber den Beitrag hier im Forum auch schon gesehen und sicherheitshalber den Fussraum abgetastet. Nichts zu spüren!

Trotzdem Danke für den Tipp!
 
Gerade wenn es beim Hochtöner reinkommt, zeigt das ja, dass die Scheibe nicht richtig gerade steht. Das kann man doch einstellen - wenn auch aufwendig.
Dann müsstest Du auch Windgeräusche haben.

Wo genau meinst Du "Wo die zwei Gummis ineinander gesteckt sind"? Bitte am besten mit Foto. Evtl. ist deine obere Gummileiste (Dachauflage Frontscheibe) undicht und es verteilt sich von dort.
 
Nachträglich noch ein Bild. Es lässt sich aber schlecht fotografieren.

Eben oben am Scheibenrahmen, an dem die Seitenscheibe dichtet. Dort gehen mehrere Dichtelemente ineinander über bzw. sind ineinandergesteckt.

Gestern beim Waschen hatte ich dort wieder Wassereinbruch. Man sieht dann, dass die Dichtungen feucht sind und dass innen an der Scheibe die Tropfen runterlaufen.
 

Anhänge

  • IMG_20201121_140447~2.jpg
    IMG_20201121_140447~2.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 81
Ich hätte jetzt ein Bild erwartet mit Scheibe oben, bei dem man die Tropfenbahn erkennen kann, oder zumindest die Stelle markiert, die Du für ursächlich hälst.
Redest Du von der Dichtung, bei der das Dach anstößt? Die könnte man einstellen, da ist eine Schraube im Gummi.
 
Ich hatte hier bei meinem E89 auch mal geringen Wassereinbruch in der Waschanlage. Geholfen hat schlicht das einreiben der Dichtung mit Hirschtalk. Vorher mit sauberen Lappen von ev. Schmutz befreien.
 
Ich hatte dort Anfangs auch mal Probleme mit Wassereinbruch. Habe mir dann die Schindelung bzw. Überlappung der Dichtungen in dem Bereich auf dem Foto aus Post #6 genauer angeschaut. An einer Stelle war eine der Dichtlippen über die andere drüber gerutscht. Das sah "falsch" aus und die sich ergebende Fuge lag entgegen der allgemeinen Wasserablaufrichtung. Das habe ich dann händisch korrigiert und alles mit Gummipflege eingerieben. Seit dem keine Probleme mehr.
 
Das muss ich mir auch nochmal ansehen!

In verschiedenen Autohäusern eines grossen Händlers mit Doppelnamen haben sie (angeblich) auch ausführlich getestet und die Dichtungen getauscht.

Einzige Änderung war und ist, dass durch X-mal durch die Waschanlage fahren das ganze Auto verkratzt war! Besonders die schwarzen Leisten an der Scheibe und die Stossstangen. Hier ist der Lack scheinbar besonders weich!

Letztlich eskalierte die Geschichte übrigens bis zum Geschäftsführer, der mich dann immerhin in eine andere Filiale fahren liess.
In der Ursprünglichen waren nämlich beim letzten Besuch der Reifen und die Felge beschädigt, das Leder mit Öl und Fett verschmiert. Das Lautsprechergitter zerdrückt, die Stossstange unten angeschrabbt, die Lackierung der Türen am Schloss etc. von den Reparaturversuchen verkratzt usw.
Übrigens war das das "Meisterstück". Beim ersten Mal war "nur" das Leder vom Armaturenbrett und von der Armauflage aufgerissen. Beim zweiten Mal ein fetter Kratzer auf der Motorhaube ...
Hab was vergessen: Bei der ersten Insp. nach zwei Jahren (17000km) pfiffen und heulten beim Abholen (19 Uhr, nur noch die gute Frau am Tresen da) die Turbolader erbärmlich. Vor dem Besuch kein Ton hörbar! Der Meister hatte es sogar aufs Protokoll geschrieben, welches verweigert wurde mir auszuhändigen. Das ist dann aber später verschwunden ...
Letztlich gab es nach zähem Kampf, auch mit BMW direkt, zwei neue Lader!

Da wollte ich dann ja eigentlich nicht mehr hin ...

Was der K(r)ampf schon Nerven und Urlaubstage gekostet hat!
Übrigens war das nicht alles, sondern höchstens der Grossteil der Leidensgeschichte!

In der anderen Filiale wurde es nochmal versucht und der sichtlich schockierte Serviceberater liess dann das ganze Auto polieren wegen der Kratzer.

Ergebnis Stand Gestern (nach ca. 3 Jahren und etlichen Versuchen):
Immer noch undicht und einige bleibende Kratzer als Erinnerung (im Lack und auch im Nappaleder elfenbeinfarben)
 
Mit Schrecken habe ich Deinen Erfahrungsbericht von dem Autohaus gelesen.
Unglaublich wie hier mit dem Eigentum von Kunden umgegangen wird.
Ich kenne den Händler mit dem Doppelnahmen nicht.
Glücklicherweise ist mir aber dergleichen bei meinem AH bis jetzt erspart geblieben.

Bei meinem vorigen E89 hatte ich auch einen Wassereintritt an der linken vorderen Seitenscheibe.
Dieser war im Überlappungsbereich der Dichtung des Frontscheibenrahmens und der der vorderen Dachhälfte.
Es war nicht viel Wasser, was da bei starkem """" eindrang. Es rann an der gleichen Stelle wie bei Dir im Bereich des Spiegeldreiecks nach unten.
Nachdem ein Nachjustieren der Scheibe nicht zum gewünschten Erfolg führte, wurde die Dichtung des Frontscheibenrahmens gewechselt.
Bei mir hat das zur dauerhaften Lösung des Problem dauerhaft geführt.

Gruß
Toralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem, sowohl auf Fahrer-, als auch auf der Beifahrerseite kommt in der Waschanlage am Übergang Dach zu Frontscheibe Wasser rein. Anfangs ein paar Tropfen, gestern ist mir ein ganzer Schwall Wasser entgegen gekommen.

Als erstes schaue ich mir mal an, ob bei mir auch irgendwelche Gummi Lippen falsch liegen. Da das Fahrzeug aber auf seinen 12. Geburtstag zusteuert, sind die Dichtungen vielleicht einfach mal erneuerungsbedürftig. Habt ihr Erfahrungen mit welchen Kosten man dafür bei BMW rechnen muss?
 
Ich habe auch seit kürzerem einen Wassereinbruch, der wohl davon kommt, dass es Risse im Kleber der Frontscheibe gibt. Das Wasser dringt oben hinter der Frontscheibe ein, nicht an der Dichtung Dach/Scheibenrahmen. Ich habe auch ein BJ 2009. Scheint wohl das nächste Klebstoff-Thema zu sein nach dem Armaturenbrett :( Das Wasser läuft dann an der inneren Verkleidung entlang und tropft auf den Sitz.
 
Also bei den vielen negativen Erlebnissen bei einem Händler würde ich da gar nicht mehr hinfahren!

ich hatte auch dort mal Probleme bei starkem """". Dichtung reinigen mit dem Mittel von BMW einreiben und geschmeidig machen und dann die Scheiben initialisieren hat geholfen.
 
Zurück
Oben Unten