unentschlossen.....bmw oder audi als T Car ?

fundriver

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi..als Unentschlossener...ich sollte mich morgen entscheiden....
audi a4 avant 3.0 quattro tdi oder bmw 3er GT 3.0 tdi xdrive....als neues T car...
audi kostet mich keine Zuzahlung....der bmw ca 100 euronen aus privater Tasche / Monat
Ausstattung fast identisch...
emotion hat der 3er GT mehr geweckt...aber er ist im Alltag lauter /Rahmenlose Fenster)..was definitiv die Fahrfreude etwas trübt.....der audi ist bekannt solide und gut
..aber soll nun die Vernunft walten oder die Emotion?was meint Ihr....

BMW würde ich nehme da der Audi ein Avant ist und sowas bei mir nie in Frage kommt.

Aber das kannst nur du entscheiden.

Bei der Auswahl plädiere ich ganz klar zum Bmw, ist das um Welten modernere Auto. Der A4 ist einfach in die Jahre gekommen...

Stand auch vor der Wahl Bmw oder Audi, im August bekomme ich meinen 335d xdrive...

Der BMW hat einen ellenlangen Radstand und ist damit wie geschaffen für die Autobahn.
Zudem steigt man nicht so tief ein wie bei einem Z sondern ganz entspannt.
Und wenn Du nicht gerade in extrem schneegefährdeten Gebieten unterwegs ist kannst Du Dir xDrive sparen, und damit auch die Zuzahlung.

hatte jetzt 2,5 Jahre den a4 avant als 3.0 mit 204 ps....war ganz zufrieden und super Verarbeitung...zudem leiser Innenraum und gute Fahrwerte...bei geringem Verbrauch 8,3 im Schnitt...was mich stört ist dass ich mich sattgesehen habe...obwohl er von aussen immer noch bullig ausschaut mit 245/40er Reifen auf 18 und 2 Endrohre links und rechts...der BMW steht nur auf 225/50/18 , doppelendrohr links und das Heck ist nicht so stimmig..aber dafür innen Top...man sitzt hoch und der lange Radstand macht es angenehm zu fahren...
der x drive macht nur ca 20 euro leasingmehrkosten....und im winter ein echtes plus....

Zuletzt bearbeitet:
Die GT polarisieren jedenfalls. Meins wärs nicht, finde die hässlich. Warum kein 3er Touring? Der A4 ist tatsächlich etwas in die Jahre gekommen. Aber reine Geschmackssache.

der 3er touring macht innen und aussen einen kleineren Eindruck als der a4....ist auch etwas kürzer als der a4....aktuell ist der a4 halt extrem günstig und bietet viel für etwas weniger geld...1200.--€ privat zuzahlen im Jahr ist schon eine summe..könnte man auch schön urlaub machen....aber bin im jahr ca 60-70 tsd km im auto....da mag man schon dass man sein auto "liebt"...wobei der a4 mir immer noch gefällt...nur der neue 3er GT reizt mich...sieht man nicht so oft auf der strasse und hat tollen grossen innenraum....

Der GT gefällt mir überhaupt nicht. Der Audi steht kurz vor der Ablösung, daher so günstig.
Kämen für mich beide nicht in Frage.

Bist du das 4er Gran Coupe schon mal gefahren. Für mich derzeit der schönste und nebenbei sehr praktische Alltags-BMW.

Mein daily driver top-Favorit derzeit wäre die neue C-Klasse als Kombi. Leider mit ordentlich Lieferzeit, aber in 1-2 Jahren...:rolleyes:

Mehrkosten ja, aber in einer Dimension (1200 euro pro Jahr), über die ich als Neuwagen-Barzahler nur schmunzeln kann, betrachte ich meinen alleinigen Wertverlust pro Jahr.:crynew:

Naja, mein Nachbar hat die neue C-Klasse. Optisch geht diese (vor allem von hinten) in meinen Augen gar nicht. Selten so ein Opa-Auto gesehen. Vielleicht fehlen mir aber einfach noch ein paar Jährchen Lebenserfahrung für solch einen Benz :) :-)

Beide Autos würde mich nicht reizen (Audi ist "alt", steht kurz vor der Ablösung & der BMW ist optisch halt "grenzwertig").

Grundsätzlich sehe ich es aber als nützlich an, u. U. eine Zuzahlung zum Firmenwagen aus eigener Tasche zu leisten. Wenn man - wie Du - so viele km im Jahr unterwegs ist, muss das "Arbeitsgerät" einfach stimmen. Gesparte 1.200 €uro entpuppen sich da schnell als falscher Geiz.

Doch zur eigentlichen Frage: Ich würde - an Deiner Stelle - den 3er als Limo nehmen und entsprechend mit Sportpaket (wenn die die Firmenwagenrichtline zulässt) aufpeppen, damit er optisch etwas "breiter" daherkommt. Das scheint Dich ja beim GT zu stören. Dann hast Du mit Sicherheit ein tolles, modernes Auto, mit dem jeder km eine Freude sein wird.

Naja, mein Nachbar hat die neue C-Klasse. Optisch geht diese (vor allem von hinten) in meinen Augen gar nicht. Selten so ein Opa-Auto gesehen. Vielleicht fehlen mir aber einfach noch ein paar Jährchen Lebenserfahrung für solch einen Benz :) :-)

Es gibt ja noch Leute, die ein Fahrzeug nicht aus optischen Gesichtspunkten auswählen.
Rein von der Optik würde ich garantiert auch keinen Z4 Fahren.

Es gibt ja noch Leute, die ein Fahrzeug nicht aus optischen Gesichtspunkten auswählen.
Rein von der Optik würde ich garantiert auch keinen Z4 Fahren.

Der Z4 fährt sich dafür zumindest gut (und mir gefällt er zugegeben auch sehr gut). Bei der C Klasse steht im Moment noch nicht mal ein leistungsstarker Diesel zur Auswahl. Also fällt die C Klasse nicht nur optisch aus dem Rahmen...

Kein leistungsstarker Diesel ?
C300 Blue Tec Hybrid hat 231PS und 750Nm.
Von einer Probefahrt in diesem Auto rate ich Dir aber dringend ab, nicht dass die Vorurteile ins Wanken kommen.

Kein leistungsstarker Diesel ?
C300 Blue Tec Hybrid hat 231PS und 750Nm.
Von einer Probefahrt in diesem Auto rate ich Dir aber dringend ab, nicht dass die Vorurteile ins Wanken kommen.

Naja, wenn ich mir da die Fahrleistungen auf dem Papier mal im Vergleich zu dem von mir bestellten 335d anschaue....

Ich hätte die Frage sowieso im Porsche-Outcoming-Thread eingestellt.:D:d:X
Die Sinnhaftigkeit dieser Aussage verschliesst sich mir leider, bietet doch Porsche gar nichts in der gewünschten Fahrzeugkategorie an.

Als ironischen Hinweis auf die Existenz dieses, nach deinen Worten an anderer Stelle "unsäglichen Freds" ,passt sie jedoch.;)

Er hätte seine Frage natürlich auch in einem euerer "Plauder-Freds" platzieren können, sehr viel Sachdienliches wäre dort aber wahrscheinlich nicht bei rüber gekommen.

Die Sinnhaftigkeit dieser Aussage verschliesst sich mir leider, bietet doch Porsche gar nichts in der gewünschten Fahrzeugkategorie an.

Als ironischen Hinweis auf die Existenz dieses, nach deinen Worten an anderer Stelle "unsäglichen Freds" ,passt sie jedoch.;)

Er hätte seine Frage natürlich auch in einem euerer "Plauder-Freds" platzieren können, sehr viel Sachdienliches wäre dort aber wahrscheinlich nicht bei rüber gekommen.
:t:t:t:) :-)

Vielen Dank für Deine netten Worte. Und nicht alle Beiträge im genannten Thread und erst Recht nicht alle User die dort posten sind unsäglich. Dies vielleicht zur Klarstellung meiner zu pauschalen Aussage in "unserem" Plauder-Fred.
Deine Beiträge, sowie die von Jan und anderen sind stets mit Hand und Fuß geschrieben und gut zu lesen und nachvollziehbar. Leider sind einige Beiträge dabei, die mich zu der Aussage verleitet haben und den Fred in seiner Gesamtheit stören.

Die trifft halt für viele Freds zu. Zum Beispiel, wenn ein User irgendetwas zum Verkauf einstellt, sind die nicht passenden Kommentare zu Preis oder Qualität schnell geschrieben.

Ja, und mein Hinweis war ironisch gemeint, auf einen anderen Beitrag hin, der auf Audi oder Mercedes verwies. Dass Porsche hier keine vergleichbaren Produkte im Portfolio hat versteht sich von selbst.

Mit besten Grüßen

Burns :) :-)

Naja, wenn ich mir da die Fahrleistungen auf dem Papier mal im Vergleich zu dem von mir bestellten 335d anschaue....

Papier ist geduldig.
Vergleichen wir es mal mit unserem 3.0si.
Meinst Du, das Fahrzeug ist auf irgendeine Art und Weise schnell ?
Ich kann nur sagen, nach erfolgter Fahrt mit oben genanntem Motor dachte ich ernsthaft, ich müsste einen Umweg zum freundlichen BMW Händler machen und meinen Motor auf einen ernsten Schaden untersuchen lassen.
Gott sei Dank verflog der gewonnene Eindruck der 750Nm schon wenige Tage später und mein ZZZZ fühlt sich wieder an wie eh und je.

Völlig unpassender Vergleich: Anfang

Nur zum völlig unpassenden Vergleich: Porsche 997 Turbo besitzt ab Werk 620Nm Drehmoment, mit Turbo Boost 680Nm.
Nicht mal der 991 Turbo S erreicht den Drehmomentwert des Sterns.

Völlig unpassender Vergleich: Ende

Wenn wir nun die Optik berücksichtigen: der 3er GT ist, wie die meisten BMW derzeit: Potthässlich

Papier ist geduldig.
Vergleichen wir es mal mit unserem 3.0si.
Meinst Du, das Fahrzeug ist auf irgendeine Art und Weise schnell ?
Ich kann nur sagen, nach erfolgter Fahrt mit oben genanntem Motor dachte ich ernsthaft, ich müsste einen Umweg zum freundlichen BMW Händler machen und meinen Motor auf einen ernsten Schaden untersuchen lassen.
Gott sei Dank verflog der gewonnene Eindruck der 750Nm schon wenige Tage später und mein ZZZZ fühlt sich wieder an wie eh und je.

Der 3.0si ist definitiv kein überragend schnelles Auto mehr. Aber es handelt sich hierbei auch "nur" um Altblech, dafür um ein schönes! Mir macht es einfach Spaß den 3 Liter 6-Ender mit Handschaltung zu bewegen. So etwas in der Art wird es nicht mehr geben und das gefällt mir, genauso wie die Form des QP und das direkte Fahrgefühl.
Habe also nie behauptet das der 3.0si schneller als der Hybrid-Benz ist. Könnte ihn jetzt auch mit meinem M3 E92 vergleichen. Das ist genau so ein Äpfel- mit Birnen-Vergleich wie gegen den 3.0si nur mit anderem Ausgang, trotz weniger Drehmoment auf der M3 Seite.

Der Benz muss bei mir den Vergleich mit einer schnell Alltags-Mittelklassekarre standhalten und da ist für mich derzeit der 335d (mal abgesehen vom D3) leistungsmäßig die Referenz (der ist auch schneller als der 3.0si). Wir können jetzt gerne auch noch das gesamte Antriebskonzept vergleichen. Ist die 7G-Tronic im Benz noch Stand der Technik? Das gefällt mir die 8-Gang Sportautomatik von BMW schon besser. Aber wie alles im Leben, auch eine Glaubensfrage...

Zurück
Oben Unten