Unerschiedliche Krümmerform beim 3.0si ?! Help!

zoki55

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,

ich ersetze die Kats durch 200 Zeller u.a zwecks thermischer Abhilfe für den Rennstreckeneinsatz.
Nun stehe ich vor folgendem Problem:

Ich bin kurz davor Ersatzkrümmer zu kaufen an denen ich in Ruhe arbeiten kann, diese stammen aus einem 3.0si Roadster.
Meine Krümmer sehen aber "anders" aus, eher wie Fächerkrümmer, an meinem 3.0si Coupe.

Wenn ich mir den Online Teilekatalog anschaue und mein Fahrzeug auswähle, dann tauchen da AT Krümmer auf die ebenso aussehen wie die des
Roadster.

1544218451234.png

Ich finde den Aufbau meiner Krümmer besser, da diese einzeln zum KAT verkaufen eben wie Fächerkrümmer, nicht wie die auf dem Bild.

Passen beide?!

Moin,

grade bei leebmann im Teilekatalog geschaut: E85 3.0si (Facelift) und E86 3.0si haben die gleichen Teilenummern.
Geht ja auch nicht anders, das Kuhpe ist von der Technik das gleiche wie im Roadster, nur das QP hat ein eingebauten Dachschaden.
Der E85 3.0i (Vor Facelift) hat andere Krümmer, ist ja logisch, ist ein anderer Motor.

Ein Bild vom Krümmer 3.0i (VFL) hab ich grade nicht parat.

Ein Bild im ETK ist manchmal nicht zu 100% wirklichkeitsgetreu ;-)

Danke für die Antwort.

Komischerweise sehen die Krümmer des 3.0si Roadster aus wie die auf dem Bild des leebmann Katalogs, meine sehen aber etwas anders aus.
Die Teilenummern stimmen aber der Aufbau ist ein ganz anderer, jedenfalls optisch. Wäre blöd wenn ich die "neuen" Krümmer mit viel Aufwand umbaue um beim Einbau zu merken, dass diese nicht passen.

( Den Fall hatte ich kürzlich mit dem Hauptachsträger. Der entrostet wurde, neu gepulvert und mit PU gelagert, um beim Einbau zu merken das mir der falsche Achsträger verkauft wurde.. :D heute lustig, damals nicht.)

Da, eben so sieht mein Krümmer aus, findet man auch bei leebmann unter der Kategorie Lambdasonde:

1544221546174.png

Na das denke ich auch. Zumal mir die besser gefallen bzw einem Fächerkrümmer näher kommen. Darf ich fragen weswegen du einen neuen Krümmer bekommen hast und ob der alte evtl noch vorhanden ist? Ein Testkrümmer für meine Zwecke wäre nicht verkehrt. Kann auch defekt sein

Moin,
die Krümmer sind definitiv nicht vom 3.0i sondern vom Coupe und Roadster !
Der 3.0i mit M54 hat ganz andere Flansche zur Kopfseite.
Der Unterschied beider Varianten liegt lediglich in der zweiten Aussenhaut die um den "Fächerkrümmer"geht.
Grund ist eine bessere Wärmeisolierung damit die Kats noch früher arbeiten können.
Aufbau im Innern ist gleich.

Gruß Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Okay fairer Punkt, aber wie kann das Innenleben gleich sein wenn die Aufbahme der ersten Lambdasonde an verschiedenen Positionen ist. Beim Fächer ist diese viel weiter unten, bei dem mit anderer Aussenhaut ist sie mehr Richtung Motor/Flansch

Wegen der zusätzlichen Ummantelung wird wohl die Position der Lambda eine andere sein müssen.
Ihre Arbeit wird sie wohl schon richtig machen :-)
Teilenummer Lambdas alle gleich. ( ca. 180eu das Stück )
Eine Veränderung der Leistung oder Drehmomentverlauf durch die " nicht Fächerkrümmerähnlichen" Kats wird es nicht geben.
Siehe Datenblätter.

Gruß Stephan

So wie im letzten Beitrag sehen auch die Krümmer bei meinem E85 3.0si aus. Und die sind 2015 neu eingebaut worden. Die ersten aus Krümmer sahen aber genau so aus.

So sollten die Krümmer beim si aussehen

Z4 Coupé - Bild vom Krümmer?

Die Krümmer im ersten Beitrag sehen mir sehr nach welchen vom 3.0i aus.

Warum hast du neue Krümmer verbauen müssen und sind deine alten noch vorhanden?

Ein bekannter hat einen US 3.0si... Dieser ist mit einem solchen Krümmer-Kat ausgestattet - ich könnte mir vorstellen, dass dies mit den schärferen Abgasnormen in einigen US Bundesstaaten (z.B. Kalifornien) zusammenhängt.

Es gibt n52 Motorschäden? Ich dachte der ist unkaputtbar ;)

Was ist denn passiert?

Ich habe mir die Krümmer in Echt und nicht nur auf dem Foto mal genauer angeschaut und bin mir ziemlich sicher, dass sie NICHT baugleich sind. Die Flansche sollten passen, aber der "neue" Krümmer hat nicht nur eine andere Aussenverkleidung. Es ist ein anderes Innenleben im Vergleich zum "alten" . Vermutlich wird es keine oder nur minimale Unterschiede bzgl. des Abgasstroms geben. Ich werde nun meinen alten behalten der einem Fächerkrümmer ähnelt und diesen dann mit einem 200 Zellen Kat ausstatten.

Zurück
Oben Unten