unfairer Verkäufer hier im Forum !

AW: unfairer Verkäufer hier im Forum !

Dumm nur, daß diese "paar billig Schrauben" plus Befestigungsteile mich noch mal genau so viel kosten, wie der ganze Träger : 100 Euro !! Es gibt diese Teile einfach nur bei BMW !

Ich denke, es handelt sich um DEN originalen Heckträger.
Dieser ist, wenn überhaupt, um die 300,- Euro von Privat zu haben.
Sei froh, dass Du ihn für 100,- € bekommen hast. Geh zum Schlosser und lass Dir für einen Betrag in die Kaffeekasse helfen und freu Dich über einen relativ preiswerten Träger und über den anstehenden Frühling. :X:w

Dumm nur, daß diese "paar billig Schrauben" plus Befestigungsteile mich noch mal genau so viel kosten, wie der ganze Träger : 100 Euro !! Es gibt diese Teile einfach nur bei BMW !

Schonmal was von "Baumarkt" gehört? Oder hat der liebe Gott dir nur zwei linke Hände geschenkt? :)

Interessante Sichtweise auf die Angelegenheit...

...dem Nächsten, der bei mir einen Gebrauchtwagen in gutem Zustand ersteht und sich wundert, dass das Fahrzeug ohne Räder aufgebockt dasteht, werde ich entgegnen:

"Reg Dich nicht so auf, der Wagen ist doch toll in Schuss, wie beschrieben und Felgen und Reifen gibt es für ganz kleines Geld hier um die Ecke beim Reifenhändler. Hast Du etwa nicht genug Geld dafür, dann solltest Du Dir erst gar keinen Wagen kaufen!".

hmm... auch das ist ne interessante sichtweise. allerdings sollte man schon nen unterschied zwischen autokauf und zubehörteilekauf machen ;)
bei nem auto ists normal, dass reifen dran sind - selbst nen neuwagen bekomm ich mit reifen ;)
beim zubehör ist es, mittlerweile auch bei neuteilen, immer öfter die praxis, dass man die befestigungsteile eben extra zukaufen muss. bei gebrauchtteilen kommt diese praxis noch öfter vor.
wenn ich nun also nen gebrauchten heckträger kaufe und das angebot ist so wie beschrieben (nach meinem stand als ich mein posting zu abgab) mach ich mir als käufer doch die mühe, um nach details zu fragen. also: alle schrauben dabei? anhand dessen entscheide ich dann....

mittlerweile hat sich ja nun rausgestellt, wie das angebot wohl beim gehörnten käufer rüber kam. so wie er es weiter unten darstellt, wusste er schonmal, dass die 4 befestigungsmuttern fehlen. er hat ihn trotzdem gekauft und macht deswegen nen dicken? sorry aber das ist absolut lächerlich.
wegen den beiden gewindebolzen, die angeblich fehlen, kann er sich natürlich beschweren - keine frage. obs das wert ist, so nen aufriss zu machen ist die andere frage....

wie schon geschrieben: selbst mit den fehlenden teilen ist der träger noch ein schnäppchen und wenn er in baumarkt geht, bekommt er alles was er braucht (was auch nicht schlechter ist, als original bmw teile) und schon wird sein schnäppchen noch grösser.

wie schon geschrieben: selbst mit den fehlenden teilen ist der träger noch ein schnäppchen und wenn er in baumarkt geht, bekommt er alles was er braucht (was auch nicht schlechter ist, als original bmw teile) und schon wird sein schnäppchen noch grösser.

eh schon seltsam was der käufer hier schreibt. auf seite 2 "schraubenset kostet 74 euro". und später "kostet genau so viel wie der träger selbst: 100 euro".

JA WAS DENN NUN? 26 euronen sind schon ein unterschied.

davon abgesehen. bei BMW.... oder bei OBI :D

was soll der tumult? ist denn bei diesem luxuskauf kein bild verlangt worden auf dem man den artikel sieht, so wie z.b. bei ebay?

in der zeit wo hier rumlamentiert wird, wär das zeug im baumarkt schon eingetütet.

als verkäufer hätt ich hier eher gesagt, schick das dingens zurück, ich kriegs auch für mehr als die 100 los..... und dann mal viel spass bei der suche nach einem gleich günstigen....

@ebse: "sehe ich mich gezwungen, seinen Namen, unter dem er hier angemeldet ist, hier zu nennen". ojeh! wer zwingt dich denn dazu? nenn doch mal dem seinen namen hier ;)

gute nacht deutschland
jochen

So wie der handel eingegangen wurde bin ich komplett auf ebse's seite.

es ist klar aus den aussagen ersichtlich das der handel nicht wie verspochen über die Bühne gegangen ist.,..

Es wurden hier tatsachen verschwiegen und das ist einfach nicht ganz fair.

Natürlich ist man hinterher immer klügel aber ich wäre mindestens genau so entäuscht....

Aber wenn die unzufriedenheit zo gross ist sollte es vielleicht möglich sein den handel rückgangig zu machen?

Mfg
Morten

Mir persönlich wäre es peinlich, wenn der Käufer nicht zufrieden ist (ganz besonders, wenn man auch noch im gleichen Forum unterwegs ist).

Verkaufe ich ein Teil, welches nicht komplett ist, dann sage ich das dem Käufer vorher: "Du, bei dem Teil fehlen 2 der Befestigungsschrauben, die lassen sich aber leicht beschaffen, ich habe leider keine Zeit das vorher noch zu regeln. Ist das ein Problem für Dich?"

Ansonsten hätte ich ein äußerst schlechtes Gewissen.

Ist halt eine Stilfrage.

• Like
Reaktionen: ZQP

So wie der handel eingegangen wurde bin ich komplett auf ebse's seite.
Woher weißt Du, wie der Handel eingegangen wurde?

es ist klar aus den aussagen ersichtlich das der handel nicht wie verspochen über die Bühne gegangen ist.,..
Ich sehe nur, dass hier Aussage gegen Aussage steht, insofern ist da gar nichts klar.

Es wurden hier tatsachen verschwiegen und das ist einfach nicht ganz fair.
Woher weißt Du das? Welche Tatsachen?

Morten, tut mir leid, wenn ich Deine Aussagen hier mal zerpflücke, aber man muß eines ganz klar sehen:
Nur der Verkäufer und der Käufer wissen, was tatsächlich gesagt oder geschrieben worden ist.
Es ist sehr bedenklich, aufgrund der aufgebrachten Statements des Käufers eine Position einzunehmen, vor allem, wenn der Verkäufer was anderes schreibt.

Nochmals zum Kauf:
Wenn ich all den "Komplett-Käufern" hier im Thread folgen würde, dürfte praktisch nichts mehr verkauft werden, was nicht komplett ist.
Bei dem Träger handelt es sich zudem um ein Teil, das offensichtlich zu diesem Geld nicht leicht zu beschaffen ist. Das ist ganz typisch für ältere Fahrzeuge. Die Oldtimermärkte sind voll von Teilen, die nicht komplett sind.

Daher wäre ich sehr vorsichtig, die Komplettheit als selbstverständlich einzufordern, außer, sie wurde explizit zugesichert.

Aber wenn die unzufriedenheit zo gross ist sollte es vielleicht möglich sein den handel rückgangig zu machen?
Vielleicht wäre das ja der beste Weg. Trotzdem finde ich, dass der Käufer hier in seinem Ärger ein Riesenfass aufgemacht hat, das weit über die Bedeutung der Sache hinausgeht. Deshalb direkt einen Anderen als "unfairen Verkäufer" anzuprangern, halte ich für überzogen. Aber das muß jeder selbst wissen.

Hm, das Angebot lautete "Original im guten Zustand"...
Befestigungsmaterial für einen Heckträger gehört für mich dazu wie die Fernbedienung zum Fernseher, oder das Netzteil zum Laptop. Sind solche Teile -warum auch immer- abhanden gekommen, dann würde ICH als Verkäufer das auch deutlich im Angebot kommunizieren. Andernfalls muss man doch mit einem unzufriedenen oder gar verärgerten Kunden rechnen :s
Sich dann als Verkäufer zu outen und die höchst anspruchsvolle "Leck-mich-am-Ars.."-Haltung einzunehmen, macht zudem keinen sonderlich seriösen Eindruck auf mich.

Ich hätte anders reagiert, aber verärgert wäre ich sicher auch...

SO WAR DAS ANGEBOT von Dir hypnotic2k5 beschrieben (sind alles Zitate von Dir !!!) :

- "Aber an dem Heckträger selbst fehlt keine Schraube" ! ---> stimmt nicht, gelogen !! es fehlen 2 von 4 Schrauben
- "Der Gepäckträger ist Tip Top". ---> aha, auch obwohl wichtige Teile fehlen ?! Da habe ich ein andere Vorstellung von Tip Top !

..... und jetzt kommt's richtig dick :
- "...... du kannst dich auf einen Z3 Kollegen verlassen" ---> Hahaha, da war ich leider "verlassen"

..... und dann noch das :
- "Ich wollte dich auch nicht übers Ohr hauen ...." ---> Hoppla !

So viel zum Thema "Kindergarten" !

Deshalb weiss ich wie es versprochen wurde.
Wie der kollege sagt ist das ein auszug aus dem selbst geschriebenen...

Für mich ist das somit schon klar. natürlich weiss ich nicht ob hier kollegen lügen aber so wie ebse das schreibt bin ich komplett überzeugt. alles andere ist einfach nur dramatisierung.

Ich kenne die Details auch nicht, aber hier mal ein Beispiel, wie man diese Aussagen auch sehen kann:

"Aber an dem Heckträger selbst fehlt keine Schraube"
Gerade dieser Satz könnte auch bedeuten:
Es sind zwar keine Befestigungs-Kits mit dabei, aber an dem Heckträger selbst fehlt keine Schraube.
Die Betonung auf "selbst" trifft ja schon eine Unterscheidung zwischen einem "kompletten Heckträger mit allen Befestigungsteilen" und einem Heckträger.

"Der Gepäckträger ist Tip Top"
Die Aussage sagt nichts über die Befestigungsteile aus. Warum soll der Gepäckträger selbst nicht tip top sein?

"...... du kannst dich auf einen Z3 Kollegen verlassen"
Irrelevant in Hinsicht auf den Lieferumfang

"Ich wollte dich auch nicht übers Ohr hauen ...."
das kam ja wohl, nachdem er Verkäufer mitbekommen hat, dass der Käufer offensichtlich was anderes erwartet hatte, als er bekommen hat. Hat ebenfalls nichts mit dem Lieferumfang zu tun.

Das ist genau, warum ich sage, dass hier so gut wie nichts steht, das die Zweifel beseitigen würde. Insofern kann ich für mich nicht sagen, dass ich wüßte, wie der Lieferumfang angekündigt wurde.

Morten schrieb:
Für mich ist das somit schon klar. natürlich weiss ich nicht ob hier kollegen lügen aber so wie ebse das schreibt bin ich komplett überzeugt. alles andere ist einfach nur dramatisierung.
Dann weißt Du irgendwoher mehr als ich, weil aus dem Geschriebenen geht das nicht hervor. :M
Ich stimme überein, dass hier sehr stark dramatisiert wird. :)

----> finales Statement von mir als ober-geleimtem, hereingelegtem Käufer !!

Zu den 100 €, die ich dem Verkäufer hypnotic2k5 (ein "Z3 Kollege"!) für seinen unvollständigen Träger berappt habe, sind inzwischen weitere 150 € für alle unbedingt notwendigen Befestigungsteile und das Anbringen der Gewindeschrauben (ich rede nicht von der Montage !) dazu gekommen !!
Macht in Summe 250 € !

Ich überlasse es nun jedem Einzelnen von Euch, dieses Geschäftsgebahren des Verkäufers zu beurteilen.

Apropos "Teile im Baumarkt besorgen": FEHLANZEIGE - diese ganz speziellen Teile gibt's da nicht. ---> BMW only !

"Aber an dem Heckträger selbst fehlt keine Schraube"
Gerade dieser Satz könnte auch bedeuten:
Es sind zwar keine Befestigungs-Kits mit dabei, aber an dem Heckträger selbst fehlt keine Schraube.
Die Betonung auf "selbst" trifft ja schon eine Unterscheidung zwischen einem "kompletten Heckträger mit allen Befestigungsteilen" und einem Heckträger.

Also, sorry Dieter, aber das ist doch sehr frei von dir interpretiert. Ich weiß auch ehrlichgesagt nicht, warum dies überhaupt einer Diskussion bedarf. Wenn etwas angeboten wird, das nicht komplett ist, dann hat der Verkäufer das gefälligst genauso zu kommunizieren! Erst recht, wenn man das Wort "original" verwendet :M

Also, sorry Dieter, aber das ist doch sehr frei von dir interpretiert. Ich weiß auch ehrlichgesagt nicht, warum dies überhaupt einer Diskussion bedarf. Wenn etwas angeboten wird, das nicht komplett ist, dann hat der Verkäufer das gefälligst genauso zu kommunizieren! Erst recht, wenn man das Wort "original" verwendet :M

Ich interpretiere gar nichts, sondern ich schrieb nur, dass man es auch so verstehen kann, um zu unterstreichen, dass hier keiner den exakten Überblick hat, wie das Ganze gelaufen ist.
Ich stimme überein, dass der Verkäufer zu kommunizieren hat, was er zu verkaufen hat, der Käufer hat sich entsprechend sachkundig zu machen, was er kauft.
Aus dem Wort "original" kann ich keinen Hinweis auf Komplettheit in irgendeiner Form herleiten. Wenn ich z.B. einen Original-Kotflügel für einen 190SL auf dem Oldtimer-Markt kaufe, würde ich nie erwarten, dass da irgendwelche Befestigungsteile dabei wären. :)

Ich interpretiere gar nichts, sondern ich schrieb nur, dass man es auch so verstehen kann, um zu unterstreichen, dass hier keiner den exakten Überblick hat, wie das Ganze gelaufen ist.
Ich stimme überein, dass der Verkäufer zu kommunizieren hat, was er zu verkaufen hat, der Käufer hat sich entsprechend sachkundig zu machen, was er kauft.
Aus dem Wort "original" kann ich keinen Hinweis auf Komplettheit in irgendeiner Form herleiten. Wenn ich z.B. einen Original-Kotflügel für einen 190SL auf dem Oldtimer-Markt kaufe, würde ich nie erwarten, dass da irgendwelche Befestigungsteile dabei wären. :)

Und glaubst du, dass man den "original" Heckträger, welchen man damals bei BMW erstehen konnte, ebenfalls ohne Befestigungsteile ausgelieferte? -Wohl kaum, denn diese Vorrichtung ist das, was einen Heckträger ausmacht. Nämlich ihn am Kofferraumdeckel zu befestigen! Das Gitter ist dabei wohl eher nebensächlich :s

UND die Befestigungsteile waren sogar dabei, aber nicht vollständig oder fehlerhaft. Nun soll der Käufer sich d.M.n. also glücklich schätzen, dass wenigsten zwei Schrauben dabei waren? Klingt irrwitzig für mich...

Btw. ein Kotflügel ist kein externes "Feature", welches ein gesondertes, eigenes Befestigungskit benötigt. :s

Und glaubst du, dass man den "original" Heckträger, welchen man damals bei BMW erstehen konnte, ebenfalls ohne Befestigungsteile ausgelieferte? -Wohl kaum, denn diese Vorrichtung ist das, was einen Heckträger ausmacht. Nämlich ihn am Kofferraumdeckel zu befestigen! Das Gitter ist dabei wohl eher nebensächlich :s
nein, natürlich wurde der nicht ohne ausgeliefert.
Aber daraus kannst Du nicht schlußfolgern, dass ein Verkauf ohne Befestigungsteile bzw. mit unvollständigen Befestigungsteilen nicht mehr erfolgen darf. Das ist bei so alten Teile sogar eher die Regel.

UND die Befestigungsteile waren sogar dabei, aber nicht vollständig oder fehlerhaft. Nun soll der Käufer sich d.M.n. also glücklich schätzen, dass wenigsten zwei Schrauben dabei waren? Klingt irrwitzig für mich...
Wie gesagt, es muß vor dem Kauf Klarheit herrschen, dann kann ich alles in jedem Zustand verkaufen.

Btw. ein Kotflügel ist kein externes "Feature", welches ein gesondertes, eigenes Befestigungskit benötigt. :s
gut, dann nimm eben einen Heckträger für einen 190SL oder eine Isetta. Spielt keine Rolle. Auch da ist man oft froh, dass man einen bekommt.

Wenn der Träger neu für €300 bei BMW zu bekommen ist (wurde ja weiter oben so geschrieben) und ich bekomme einen für €100 angeboten, muß es ja irgendwo Unterschiede geben, oder zumindest ist das zu erwarten.

Nur damit hier kein Mißverständnis aufkommt:
Ich weiß nicht, wer wem was zugesagt hat und wer welche Erwartungen gehabt hat. Ich wundere mich nur darüber, dass vollkommen Unbeteiligte hier im Forum aus den Äußerungen des offensichtlich etwas emotional schreibenden Käufers sofort den exakten Hergang des Verkaufs erkennen und "Recht sprechen" können. Dass der Verkäufer nur kurz angebunden reagiert, ist für mich verständlich.
Die Sache geht nur die Beiden was an, und die sollen es unter sich ausmachen. :)

ich habe dem Käufer angeboten das Angebot zurück zunehmen und ihm das bezahlte geld zu überweisen, nur soviel dazu .

.... da muß ich halt doch noch mal drauf schreiben :

So ein KOMPLETTER Blödsinn !!!
Jetzt nachdem ich alles auf die Reihe gekriegt habe und 150 € zusätzlich ausgegeben habe, will der den Träger zurücknehmen.

Sorry, aber ER hat sie wirklich nicht alle ! ER ist nicht nur unverschämt sondern auch noch ......... - nein ich schreibe es nicht, sonst könnte ER mich wegen Beleidigung verklagen!

Aber: Immerhin ist das nun ein endlich Schuldeingeständnis !

Jetzt reicht's aber endgültig - Schluß .... aus .... Period !!!!!

:D :D :D

sorry ebse aber die 150 euro fallen 100% unter die Kategorie "Epic Fail"

Gepäckträger > Gewindestangen (wenns der Obi ned hat dann ein Metallhandel (du wirst es nicht glauben aber bmw hat da kein Patent drauf^^) > passende Muttern > passender ringschlüssel> 5 Minuten > fertig.

und das ist fakt.

Grüße und schönen Tag, hol jetzt meine M-Spiegel vom Lackierer :P

.... da muß ich halt doch noch mal drauf schreiben :

So ein KOMPLETTER Blödsinn !!!
Jetzt nachdem ich alles auf die Reihe gekriegt habe und 150 € zusätzlich ausgegeben habe, will der den Träger zurücknehmen.

Sorry, aber ER hat sie wirklich nicht alle ! ER ist nicht nur unverschämt sondern auch noch ......... - nein ich schreibe es nicht, sonst könnte ER mich wegen Beleidigung verklagen!

Aber: Immerhin ist das nun ein endlich Schuldeingeständnis !

Jetzt reicht's aber endgültig - Schluß .... aus .... Period !!!!!

irgendwie klingt jeder weiterer Kommentar unglaubwürdiger - erst waren es 74 eur dann 100 und nun 150

Ich las etwas von mitgliedern die sagten "unter 300 EUR wäre der Heckträger von privat kaum zu bekommen" du hast 100 eur gezahlt - es ist doch logisch das da irgendwo der hacken ist - niemand hat heute noch was zu verschenken - ings sind es doch dann auch 250 eur - ist doch immernoch ein schnäppchen oder darf es noch weniger als nichts kosten?

und sorry ich finde nach wie vor das die Internetseite hier kein Mittel zum zweck ist und es Dich in keinster Weise weitergebracht hat - stattdessen hast Du von vielen Hohn und spott geerntet. Das war sicher nicht das was Du erreichen wolltest oder?

Hm, hier ist glaubs langsam alles gesagt ... IMHO sollte man den Thread schliessen, er ist nur Quelle von Negativitaet geworden, nicht?

Zurück
Oben Unten