Unfall mit dem Auto vom Kumpel

rene_76

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo

Nach 12 Jahren unfallfreiem Fahren hat es mich gestern erwischt. Kurzer Blick auf das Armaturenbrett und schon kam ich rechts ein wenig in die Wiese. Dort lag dummerweise ein grosser Stein, den ich gestreift habe. Fazit: Plattfuss, Querlenker verbogen und vielleicht noch mehr.

Und nun das Beste: Der Wage gehört nicht mir, sondern einem Kumpel! :g

Der Wagen wurde abgeschleppt und steht nun beim Schrauber. Jetzt geht das ganze Theater mit der Versicherung los... :#

Das einzig Positive: Es passierte nicht mit meinem Zetti oder dem MINI! :X

Anhänge

• DSC00651.JPG
    DSC00651.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 5
  • DSC00652.JPG
    DSC00652.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 2
  • DSC00654.JPG
    DSC00654.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 2
  • DSC00655.JPG
    DSC00655.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 3
AW: Unfall mit dem Auto vom Kumpel

Ja ... und?

Möglichkeit 1: Teilkasko deines Kumpels
Da der Stein nicht auf der Straße lag, zahlt sie nicht.

Möglichkeit 2: Vollkasko deines Kumpels
Da man für einen Golf 3 (ist doch einer?) keine Vollkasko hat, oder nur mit hoher SB, lohnt sich das nicht.

Möglichkeit 3: Deine Privathaftpflicht
Nützt dir nix, wenn du dir den Wagen ausgeliehen hattest - die zahlt in so einem Fall nicht.

Möglichkeit 4: Aus eigener Tasche zahlen
Tja, bleibt dir nix anderes übrig, als für das eigene (grob fahrlässige)Verschulden auch das eigene Portemonnaie aufzumachen ... ist eigentlich logisch, oder?

... und Tipps zum Versicherungsbetrug erwartest du nun hoffentlich nicht. :w

Möglichkeit 3: Deine Privathaftpflicht
Nützt dir nix, wenn du dir den Wagen ausgeliehen hattest - die zahlt in so einem Fall nicht.

Nicht wenn du das als Probefahrt deklarierst. Du wolltest es doch kaufen? :b :b

Teilkasko kommt doch sowieso nicht in Frage, oder wolltest Du den Wagen stehlen :b

klabautermann1968 schrieb:
Teilkasko kommt doch sowieso nicht in Frage, oder wolltest Du den Wagen stehlen :b

und selbst wenn ... sie haben ihn ja (hinter dem Stein:b ) wiedergefunden.

Nee, das ist halt so, dass man fremde Dinge, die man kaputt macht, bezahlen muss.:y

Grüßle
Chris

die vollkasko zahlt, jedoch mit einem selbstbehalt vom CHF 1000.- und einem bonusschutz. mal schauen wie hoch der schaden nun sein wird.

die privathaftpflicht wird nichts zahlen.

es ist einfach scheisse, weil der wagen nicht mir war sondern dem kumpel. wenigstens haben wir die wagen auf wunsch des kumpels getauscht.

tipps für einen versicherungsbetrug will ich sicher keine! :b

:K und Autos verleit man nicht :X

was war es den für ein auto, kann man leider nicht erkennen!

rene_76 schrieb:
die vollkasko zahlt, jedoch mit einem selbstbehalt vom CHF 1000.- und einem bonusschutz. mal schauen wie hoch der schaden nun sein wird.

die privathaftpflicht wird nichts zahlen.

es ist einfach scheisse, weil der wagen nicht mir war sondern dem kumpel. wenigstens haben wir die wagen auf wunsch des kumpels getauscht.

tipps für einen versicherungsbetrug will ich sicher keine! :b

Sie hätte gezahlt, wenn Du den Zusatz "führen fremder Fahrzeuge" drin gehabt hättest. Diese ist für genau solche Fälle ausgelegt. Meine hat z.B. einen kleinen Selbstbehalt (CHF 250) und keinerlei Einfluss auf den Bonus. Allerdings darf das Fahrzeug keinem Familienmitglied gehören, diese sind ausgeschlossen.

Tron schrieb:
:K und Autos verleit man nicht :X

Hmm. Ich leih mir gelegentlich mal ne :K von meinen Kumpels aus. Die haben bisher alle einwandfrei funktioniert. Hab' allerdings auch noch keine kaputt gemacht...

NN.

rene_76 schrieb:
Hallo

Kurzer Blick auf das Armaturenbrett und schon kam ich rechts ein wenig in die Wiese. Dort lag dummerweise ein grosser Stein, den ich gestreift habe. Fazit: Plattfuss, Querlenker verbogen und vielleicht noch mehr.

Ein wenig, aber Hallo.
Schalte lieber nie das Radio während der Fahrt ein::X

nixnuz schrieb:
Hmm. Ich leih mir gelegentlich mal ne :K von meinen Kumpels aus. Die haben bisher alle einwandfrei funktioniert. Hab' allerdings auch noch keine kaputt gemacht...

NN.

Ist das zufällig einer der Kumpels? :d :X ;)

ots_auto.gif

Jokin schrieb:
... immernoch auf Winterrädern unterwegs? &:

Iss doch aus der Schweiz, nicht aus der heißen norddeutschen Tiefebene :D

Privathaftpflicht schließt Schäden aus dem Führen von Kraftfahrzeugen grundsätzlich aus. Lediglich wenn Du versehentlich über den Stein gestolpert bist und der dabei gegen das zufällig dort stehende Auto gekracht ist, wär das ein PHV-Schaden (jedenfalls nach deutschem Recht/Bedingungen). Teilkasko kommt nur bei Diebstahl-, Glas- oder Wildschäden auf, ev. noch Hochwasser und so etwa (wie oben).

Gruß TheoB

CH Z4 schrieb:
Sie hätte gezahlt, wenn Du den Zusatz "führen fremder Fahrzeuge" drin gehabt hättest. Diese ist für genau solche Fälle ausgelegt. Meine hat z.B. einen kleinen Selbstbehalt (CHF 250) und keinerlei Einfluss auf den Bonus. Allerdings darf das Fahrzeug keinem Familienmitglied gehören, diese sind ausgeschlossen.

Riiiischtiiiiisch! :t
Dafür kostet dich die Privathaftpflicht aber etwa 20 % mehr... wenn man aber häufig fremde Fahrzeuge lenkt (explizit: FREMDE!), dann ist es sinnvoll... Habe ich auch drin. %: :X

Cevron schrieb:
Ein wenig, aber Hallo.
Schalte lieber nie das Radio während der Fahrt ein::X
Er war nur von der Haptik des Golf III dermaßen beeindruckt .... keine Klappergeräusche, kaum Windgeräusche - übersichtlcihe Sitzposition - da nimmt man sich eben mal einen Augenblick, um zu staunen :M

Jokin schrieb:
Er war nur von der Haptik des Golf III dermaßen beeindruckt .... keine Klappergeräusche, kaum Windgeräusche - übersichtlcihe Sitzposition - da nimmt man sich eben mal einen Augenblick, um zu staunen :M

:d :d :X

Habe einen Anruf vom Kumpel erhalten:

Zeitwert Golf: CHF 5900.-
Rep-Kosten: CHF 5000.- :3deal2z:

Somit Totalschaden. :11smashz:

Ein kleiner Rempler und der Golf ist futsch! :d

Warum ist dein Kumpel nicht "offiziell" gefahren, das Ding ist doch ohne Zeugen und Polizei gelaufen, oder?

Weil die Versicherung keinen Unterschied macht, ob ich oder der Kumpel gefahren ist.

TheoB schrieb:
Teilkasko kommt nur bei Diebstahl-, Glas- oder Wildschäden auf, ev. noch Hochwasser und so etwa (wie oben).

Gruß TheoB

hast schonmal nen gezähmten stein gesehen? somit dürfte das ein wildschaden sein :w

ich wollt schon sagen, nen golf3 bei so nem schaden - wenn der über 100000km hat, lohnt sich das eh nicht.
Dein Kumpel soll Dir danken, dass du ihn von dem Übel befreit hast :M

nixnuz schrieb:

NN.

Gibts da auch ne Zusatzklausel "verführen von Kumpels :K "
und wie hoch ist die Selbstbeteiligung wenn Sie kaputt geht
:b :b :b

LG Klauzz

nixnuz schrieb:

NN.
Bist Du sicher, dass Du leihen (kostenlos) nicht mit mieten (gegen Entgelt) verwechselt hast ?! :X :d

Falls nicht! Tolle Kumpels :t

lag der Stein nicht auf der Fahrbahn? Kaum sichtbar vor dem grauen Asphalt?&:

Zurück
Oben Unten