Unfall mit T-Car! Brauche euren Rat!

sichone4

Fahrer
Mir hat eben auf spiegelglatter Fahrbahn ein Sprinter die Vorfahrt genommen...

Resultat:
Ich musste ausweichen und einen Bordstein hoch. Die vordere rechte Felge + Reifen sind "total tot".
Der Sprinter ist abgehauen und ich habe nichts erkannt vom Kennzeichen also keine Chance von dieser Seite an Geld zu kommen.

Meine Frage jetzt....

Der Wagen sollte eh Anfang des Jahres zum Schrottplatz wandern....
Deswegen will ich kein Geld mehr reinstecken für eine neue Felgen + Reifen.

Ich hatte mir jetzt was anderes überlegt bin aber nicht Fachmann genug um zu wissen ob das sicherheitsmäßig noch zu vertreten ist.

Wollte beide Winterreifen von hinten nach vorne umbauen. Die kaputte Felge muss weg , ist ja klar.

An der Hinterachse bin ich noch am Zweifeln. Kann ich da mit einem Winterreifen und einem Sommerreifen fahren. Oder komplett Sommerreifen auf die Hinterachse?

An Winterreifen habe ich rundum 175/65 R13 montiert. Im Sommer 185/55 R14.

Das sind wie gesagt nur meine Gedanken und ich bin kein Fachmann. Ist das so zu vertreten oder soll ich den Wagen dann lieber direkt abgeben, was ich mir eigentlich noch nicht erlauben kann!
Er wird auch nicht viel gefahren. Hier und da mal einkaufen usw. max 500 KM monatlich!

Was würdet ihr mir empfehlen!

AW: Unfall mit T-Car! Brauche euren Rat!

Moin Moin

Nein,es gilt Winterreifenpflicht in Deutschland,im Sommer könnte man Achsweise Winter- oder Sommerreifen fahren.

gruß
Karsten

Ui, bei so Gedanken rollen sich mir die Fußnägel hoch.

Bevor du sowas machst, schaue lieber mal auf dem Schrottplatz nach ner Felge und zwei neue Winterreifen, wird wohl nicht mehr als ein hunni kosten...

Kauf dir nen günstigen Satz für die HA alles andere ist verrückt und du versetzt nicht nur dich sondern auch andere in unnötige Gefahr

Schau doch einfach ob Du eine billige, gebrauchte Felge und ein oder zwei gebrauchte Winterreifen bekommst.
Dafür ist der Reifenhändler um die Ecke der beste Ansprechpartner. Der kleine ums Eck versteht auch eher als der große das Du da nicht mehr viel reinstecken magst. Felge vom Schrottplatz sollte auch kein Problem sein für ein paar Euro. Wenn Du nicht schnell fährst sondern nur Stadt ist das mit dem Mischen verschiedener Reifenprofile (aber alle Winter) nicht so das große Problem. Bei viel Autobahn oder Überland sieht das natürlich anders aus.

Wie schon gesagt: Schrottplätze abfahren und in der bucht gucken.
Ich hab letztlich einen kompletten Satz 15" Stahlfelgen mit Winterreifen (6mm Profil) für 50€ bekommen.

Entsprechend solltest du für den gleichen Preis zwei kleinere Felgen mit Reifen kriegen.

Moin Moin

Nein,es gilt Winterreifenpflicht in Deutschland,im Sommer könnte man Achsweise Winter- oder Sommerreifen fahren.

Das stimmt so nicht !!!!

gruß
Karsten

Das der vermeintlich Verursacher ermittelt werden kann, sieht schlecht aus. Ausser auf dem Sprinter stand irgendeine markante Werbeaufschrift oder der Firmenname ??? Wahrscheinlich nicht.

Zum Thema Felge / Reifen. Wenn Du ausschließen kannst, dass Du bei winterlichen Straßenverhältnissen unterwegs bist, dann kannst ja die Sommerreifen 4 mal aufziehen.

Das mit der Winterreifenpflicht ist so eine Sache, im § 2/III a der StVO wurde jetzt neu geregelt, dass u.a. die Reifen den Witterungsverhältnisse anzupassen ist.
Was heisst das ? Klartext: Du kannst sehr wohl im Winter mit Sommerreifen fahren, solange die Fahrbahn nicht verschneit oder glatt ist. Das heisst, es können 5 Meter Schnee liegen, solang die Fahrbahn lediglich nass ist oder im besten Fall trocken, dann darfst Du mit SR fahren.

Der Gesetzgeber hat dies bewusst so geregelt, da die Regelung über einen Zeitraum z.B. vom Oktober - März keinen Sinn macht. Da die Schneeverhältnisse in Deutschland sehr unterschiedlich sind.

In diesem Sinne.

Anbei noch der Hinweis das die besseren Reifen immer auf die Hinterachse sollen.

So das Thema hat sich schon erledigt...

Die Felge war definitiv total Schrott, der Reifen hat es laut Reifencenter unbeschadet überstanden...

Habe mir eben eine gebrauchte Felge gekauft und den alten Reifen dadrauf aufgezogen!

Hat mich insgesamt 25€ gekostet also voll im Rahmen

Trotzdem vielen Dank für alle Antworten

Anbei noch der Hinweis das die besseren Reifen immer auf die Hinterachse sollen.

bei nem Fronttriebler?
das höre ich zum ersten mal, vorne hast du den größten Anteil der Bremskraft, dazu den Antrieb, und in zu schnellen Kurven sind es genau die Reifen die die Querkräfte nicht aufnehmen können -> man untersteuert

mit schlechten Reifen hinten kommt man natürlich schneller ins Übersteuern, bei angepasster Fahrweise ist das aber das weitaus angenehmere Risiko

bei nem Fronttriebler?
das höre ich zum ersten mal, vorne hast du den größten Anteil der Bremskraft, dazu den Antrieb, und in zu schnellen Kurven sind es genau die Reifen die die Querkräfte nicht aufnehmen können -> man untersteuert

mit schlechten Reifen hinten kommt man natürlich schneller ins Übersteuern, bei angepasster Fahrweise ist das aber das weitaus angenehmere Risiko

Wieder einer der nie ein Fahrtraining gemacht hat und die Theorieprüfung wie auch immer bestanden hat ....

Dennoch stabilisieren die Reifen der Hinterachse den Wagen in jeder Situation, wenn es nicht gerade eine kerzengerade Vollbremsung ist.

Das Hauptproblem mit "besseren Reifen" vorne ist, daß man nach dem fährt, was die Vorderachse an Feedback gibt. Sprich: Die besseren Reifen tragen einen sicher in die Kurve hinein, weil die Lenkung auch entsprechend gut anspricht, die Hinterreifen ziehen den Rest des Wagens aber nicht so sicher nach.

Ob Heck oder Frontantrieb ist dabei relativ unbedeutend, denn auch beim Heckantrieb wird man wohl kaum sagen "Der nimmt besser Fahrt auf, wenn wir die guten Reifen hinten draufpacken, welche Reifen dann die Fuhre dirigieren, ist doch egal...". Soll heißen, auch hier ist obiges Argument gewichtiger, neben dem Anfahrtsaspekt.

Daß die besseren Reifen nach hinten gehören ist allgemeine Empfehlung bei ADAC usw, das ist also keine neue Erkenntnis.

Davon ab kann man SR und WR sehr wohl mixen. Auch fahrdynamisch ist das kein Weltuntergang (wenn es brauchbare Reifen sind), sofern man sich dessen als semioptimale Lösung bewußt ist und dann nicht durch winterliche Bedingungen pflügt. Habe diesen Winter schon SR auf der einen Seite und WR auf der anderen probiert (damit es optisch nicht auffällt, daß die Felgen nicht dieselben sind, hehe) und vom Fahrverhalten habe das nur ich gemerkt, in der Werkstatt zB ist das weder so, noch bei der durchgeführten Probefahrt aufgefallen. Daraus kann man schließen, was man will. :) War aber nur für einen Tag so gelöst.

Wie übersteht der Reifen diesen Rempler ohne Schaden, wenn die Felge komplett Schrott ist? Also wenn wir nicht davon sprechen, dass Du seitlich den Bordstein berührt hast, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der Reifen gar nichts abbekommen haben soll. Auch wenn der Schaden nicht sichtbar ist, so kann das Innenleben des Reifens gelitten haben.

Ich würde lieber beides tauschen - kann ja nicht soviel ausmachen.

Tim

Wieder einer der nie ein Fahrtraining gemacht hat und die Theorieprüfung wie auch immer bestanden hat ....

hier frage ich mich, ob du jeweils eins von beiden gemacht hast, denn auf diese Frage wird weder bei der Führerscheinprüfung, noch bei nem (normalen) Fahrtraining eingegangen (ADAC)

deswegen frage ich hier nochmal, man lernt ja nie aus. Auch kein Grund andere anzufahren...
ich habs bisher immer andersrum gemacht und hatte echt nie Probleme damit, denn Übersteuern tun meine Fronttriebler nur wenn man die Handbremse zieht. Ebenso wenig kann ich von unstabilem Fahrverhalten bei Bremsungen sprechen, und ja, auch bei Vollbremsungen

was ich natürlich dazusagen muss, bessere Reifen vorne heißt nicht 8mm vorne, 2mm hinten, die Differenz sind bei mir bei den Winterreifen wohl nie mehr als 1mm, bei 4mm kommen sie eh runter (bzw werden im Sommer runtergefahren)
ich wechsle also jedes Jahr die Achsen durch

Ich hab letztlich einen kompletten Satz 15" Stahlfelgen mit Winterreifen (6mm Profil) für 50€ bekommen.

:d:d:d:d:d:d
ich hab letztens einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen in der Bucht für 50 Euro verkauft....mit 6mm Profil
:d:d:d:d:d:d

...und war mit dem Preis zufrieden. Ist nur eine Sache des Standpunktes.
Will sagen, dass man auf einzelne Felgen mit guter Bereifung für wenig Euros bekommt....(kaum Nachfrage).

Gruß Wensi

Zufälle gibts.
Aber die Felgen hab ich nicht über ebay sondern über den Verwalter eines Firmenfuhrparks bekommen. Da gabs wohl den Wagen zu den Winterreifen nicht mehr.:D

Zurück
Oben Unten