Unfall - was tun? Aufbau, Verkauf + Neukauf ?

guggi

Testfahrer
Hallo,
ich bin verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll, also gute Tipps sind gefragt, DANKE!

Mein Fzg: Z3 1,9 Bj 97
97.000 km, bostongreen met.
Sitze: Leder grün, m. Heizung, elektr. verstellbar
M-Sportfahrwerk, Alarmanlage
Hifi Anlage mit Doorboards, CD-Wechlser (1700 €, Rechnung von 2004 vorhanden)

Ich hab ihn vor 2 Jahren um 10.500 € gekauft. (mit ca. 65.000 km)

Und jetzt sieht er so aus, anbei Fotos! ;(
Und das muss gemacht werden, dass er wieder ok ist: (Hab mich von einem Lackiermeister beraten lassen)
Seitenwand rechts + Tankdeckel neu
Schweller neu
Bumper Heck neu (lässt sich noch reparieren, aber nur mit viel Aufwand)
Tür links neu (älterer Parkschaden schlecht lackiert und gekittet, sch... Pfuscher, gleich mitmachen)
Heckleuchte, Antenne, Spiegel links neu
Verdeck neu (3 Löcher + zerkratzt)

Komplett neu lackieren, da auf jedem Teil zumindest ein Kratzer ist. (Hab einen Wildzaun rückwärts mitgenommen)

Hab bereits Spur vermessen lassen, da ist alles ok.
Das heißt an Kosten ca:
ca. 2000 € fürs Lackieren (privat natürlich)
Und noch mal 1000 bis 1500 für die Teile, wenn ich sie mir zusammensuche (ebay, Schrottplatz u dgl.)
+ Verdeck (hat jemand Erfahrung mit dem Sonnenland?)

Bei einem Verkauf kämen noch Sommerreifen auf Original BMW-Alus dazu. (auf den Fotos schon mit Winterbereifung)

So und jetzt meine Fragen zu diesem Zustand:
Was bekomme ich, wenn ich die Kiste so wie sie ist verkaufe?
Was ist der Wagen noch wert, wenn ich ihn jetzt repariere. (bin in Österreich zu Hause, in Deutschland herrschen andere Preise)
Sonnenlandverdeck ja/nein (das ist ein großer €-Faktor in der Rechnung)
Hat jemand Tipps bzgl. Teile (wo, wer, wann etc.)

Emotional gesehen, möchte ich ihn nicht hergeben, aber ich möcht natürlich nicht nur eine große grüne Sparkasse haben. (Bremsen sind demnächst fällig , 100.000 km service etc.)
Deswegen kommt eine Verkauf und Neukauf - Variante auch in Frage.
Ich glaube, wenn ein geschickter Lackierer/Spengler den Wagen kauft und ihn über den Winter herrichtet und wieder verkauft im Frühjahr, schon ein Geschäft machen könnte.

Aber ich weiß nicht.

Bitte helft mir, bei meiner Entscheidung!
Alle zusammen habt ihr schon schön viel Erfahrung was diese Fzg. betrifft.
Danke für Eure Hilfe!
Guggi

Anhänge

• hinten.jpg
    hinten.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 20
  • dach.jpg
    dach.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 16
  • doorboards.jpg
    doorboards.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 16
  • innen.jpg
    innen.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 17
  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 18
AW: Unfall - was tun? Aufbau, Verkauf + Neukauf ?

Hi,

wie gesagt kann ich Dir mit ein paar Teilen helfen ;)

Ist auch immer eine Zeitfrage, wie schnell Du den Kleinen wieder
Fit haben willst. Geduld zahlt sich auf dem Teilemarkt sehr aus.

-Schweller vorhanden
-Tankdeckel vorhanden
-Bumper hinten (aber nur vom Aerodynamikprogramm) kann Dir ein Bild davon schicken
-Verdeck hätte ich noch eins, müsste aber eine neue Heckscheibe rein

-Verdeckmäßig kann ich Sonnenland auch sehr empfehlen
-Tür kann man doch sicher richten lassen, geht sonst noch mehr ins Geld
-Heckleuchte bekommst Du für wenig € bei Ebay

Verkauf eines ZZZ mit den Mängeln wird sehr weh tun. Hat zwar eine reizvolle Ausstattung, aber die Schäden drücken den ohnehin schon schlechten Marktwert des ZZZ umso mehr. Leider ist der ZZZ sehr gefallen im Wert, zumindest in Deutschland. Vor 2 Jahren zeigte mir die ADAC Schwacke noch fast 10000 Euro, jetzt nur noch knapp 7000 Euro ;( Mehr als 3000-4000 Euro wirst Du für den ZZZ in dem Zustand sicher nicht mehr bekommen. Kenn mich aber mit den Preisen in Österreich nicht so aus.

Wie gesagt, bei Geduld hätte ich noch fast neue Bremsen und Kotflügel, würde die auber nur Paarweise abgeben, da sie ja (von D&W) gezogen sind. Soll ja gleich aussehen links wie rechts...

Ich denke ein wiederaufbau (mit etwas Geduld) lohnt sich mehr.

Grüße

Achso noch was, kleiner Tipp:-)

So wie das auf den Bildern aussieht müsste die Heckschürze(Bumper) aber reparabel sein. Ich möchte Deinem Lackiermeister nicht zu nahe treten, aber als Meister sollte sowas kein Problem sein. Auch der Schweller lässt sich wieder richten. Es gibt Leute mit goldenen Händen, die bekommen sowas problemlos wieder gerichtet. Du solltest Dir vielleicht noch einem guten Karosserieschlosser suchen.

Ich würde mich erkundigen, außer dem Kotfügel*, Verdeck und der Heckleuchte ließe sich hier alles wieder richten. Solche Fachkräfte wirds doch in Österreich auch geben, oder?

Grüße

*P.S. selbst der Kotflügel lässt sich wieder richten, ich kann Dir Bilder und Story erzählen was mein KZF-Schlossermeister (mit polnischer Herkunft und deutschen Meisterbrief) und ich (als Helferlein) schon gerichtet haben. Und kein Pfusch, alles top von den Spaltmaßen bis zum Lackfinish.

Danke,
aber die kitterei bei einem auto mag ich nicht. Die seitenwand bekommst nur mit viel (!) kitt hin, und diese stellen schaust dir mal an nach ein paar jahren... die linke Tür ist schon mal gekittet, und dann durch parkschaden nochmal kittet und lackiert, deswegen mach ichs glei mit.
Es ist alles eine Wirtschaftlichkeitsrechnung: die Bumper (hab ich auch geschrieben) ist reparabel, es gibt hier kunststoff-reparatur und flick-sets usw.
Nur wenn ich eine günstig bekomme um 100 € beim schrotti, dann zahlt sich die arbeit nicht aus. Ist ja alles zeit und zeit kostet geld.

Aber wie du schon sagst, zeit is alles am gebraucht teile markt und die werd ich mir wohl nehmen müssen. Im winter ist es eh nicht so prickelnd ohne dach ;-)
Am wochenende schau ich mir mal die schrotthändler in der umgebung an.

Heckleuchte hab ich schon eine gefunden! (ebay 35€)

Ich komm sicher auf das eine oder andere angebot von dir zurück.
DANKE.
Grüße aus Graz
Guggi

Schau mal hier:

http://www.zroadster.com/forum/tour...eich/37576-karosserieteile_wien_umgebung.html

Die haben viele Z3 Teile und sind in der Nähe von Graz. Das mit dem Versand aus D würde ich eher lassen. Hatte das damals auch versucht aber es ist unverhältnismäßig teuer und du weißt nie was du bekommst. Mir hat leider auch jemand aus Baden totalen Schrott angehdreht (Fahrertür), was ich wegen des schlechtes Lichtes bei der Übergabe leide rnicht erkennen konnte.

In Wien könnte ich dir sicher eine Lackierer vermitteln, der das unter 2000 € macht und dazu noch perfekt arbeitet.

Hallo, Danke,
An den Summerauer hab ich natürlich schon gedacht. Ist in der Nähe von mir, und werde den nächste Woche mal besuchen.
Wg. Lackierer: Das Auto muss komplett lackiert werden. Was auf den Fotos nicht ersichtlich ist, ist das auf jedem Teil (wirklich jedem) sich Kratzer befinden. Das bedeutet auch wieder Arbeit.
Ich bin aber für Lackiererkontakte dankbar. Aber nur die die wirklich gute Arbeit machen. Möchte dann ja wieder länger was von meinem ZZZ haben.
Danke für die Tipps.
Guggi

Hallo, Danke,
An den Summerauer hab ich natürlich schon gedacht. Ist in der Nähe von mir, und werde den nächste Woche mal besuchen.
Wg. Lackierer: Das Auto muss komplett lackiert werden. Was auf den Fotos nicht ersichtlich ist, ist das auf jedem Teil (wirklich jedem) sich Kratzer befinden. Das bedeutet auch wieder Arbeit.
Ich bin aber für Lackiererkontakte dankbar. Aber nur die die wirklich gute Arbeit machen. Möchte dann ja wieder länger was von meinem ZZZ haben.
Danke für die Tipps.
Guggi

Sagen wir es einmal so. Dieser Lackierer hat das wieder ausgebügelt was die BMW Niederlassung Wien Donaustadt versaut hat.
Ich bin wirklich sehr genau und estorilblau ist wohl eine der undankbarsten Farben und der Ergebnis ist perfekt. Kannst es dir gerne bei mir anschauen. Keine Angst - würde meinen Wagen (80 tkm, perfekte Historie,..) nicht zu irgendwem bringen.

Er hat bei mir mehr als das halbe Auto gemacht und ich habe deutlich weniger als die Hälfte von 2000 Euro gezahlt. ;)

Bei Interesse PN.

@ baron-tigger: mit den Versandkosten muss ich Dir recht geben, aber es klingt ja fast so als könne man davon ausgehen, dass ich auch nur Schrott verschicke. Nicht alle Leute über einen Kamm scheren b:

@ Guggi: da wünsche ich Dir mal viel Glück beim wiederaufbau ;)
Wenn Du was brauchst, sag einfach bescheid, Tankdeckel usw.
kostet z.b. nicht so extrem viel Versand.

Grüße

@ baron-tigger: mit den Versandkosten muss ich Dir recht geben, aber es klingt ja fast so als könne man davon ausgehen, dass ich auch nur Schrott verschicke. Nicht alle Leute über einen Kamm scheren b:

@ Guggi: da wünsche ich Dir mal viel Glück beim wiederaufbau ;)
Wenn Du was brauchst, sag einfach bescheid, Tankdeckel usw.
kostet z.b. nicht so extrem viel Versand.

Grüße

Na - so war es nich gemeint. Nur ist der Versand einfach nicht so unproblematisch für Karosserieteile und bestehen eben häufig unterschiedliche Ansichten über den Zustand von Blechteilen.

Ich hatte leider über dieses Forum hier viel Ärger wegen der Sache. In einem Fall hatte ich schon ein Mahnverfahren beantragt, im 2. Fall bin ich schlussendlich auf 200 € für eine unbrauchbare Tür hängen geblieben. Wenn es kleine Teile sind, die man ggf. leicht zurückschicken kann ok - ansonsten würde ich übers Internet keine Karossierieteile mehr kaufen.
Bin ansonsten ein großer Fan vom Internethandel.
Aber wie gesagt - versucht einfach einmal einen Spediteur für die Teile zu finden - dann wirst du schon merken warum das keinen Sinn macht.

schau mal:

- du wirfst gutes geld rein
- du kriegst für einen unfallauto halb soviel wie für einen nichtunfallauto
- wie lange willst du das auto noch fahren?

das würde mich dazu hinbewegen zu meinen "nee lieber verkaufen"

schau mal:

- du wirfst gutes geld rein
- du kriegst für einen unfallauto halb soviel wie für einen nichtunfallauto
- wie lange willst du das auto noch fahren?

das würde mich dazu hinbewegen zu meinen "nee lieber verkaufen"

Naja - so groß wird der Wertverlust nicht sein wenn man ordentlich dokumentiert was war und was gemacht wurde. Ein Z3 völlig nachlackierungsfrei in perfektem Lackzustand bekommst du heute einfach nicht mehr. Haube und Stoßfänger wurden fast immer schon nachlackiert. Wenn man das Seitenteil gegen ein neues BMW Teil ersetzt ist die Qualität nicht schlechter. Im Gegenteil - rosten wird es ggf. bestimmt später. Nachlackiert sind eh die meisten schon und ein neues Verdeck bei einem 12 Jahre alten Auto ist nun wirklich auch nichts negatives.

Würde das nicht zu eng sehen. Die Auswahl ist in Ö eh nicht so groß, das man als Käufer so wählerisch sein kann. Einfach alles ordentlich fotografieren, Rechnungen aufbewahren und ggf. beim Verkauf vorlegen.
Dafür schaut es vom Lack her hinterher aus wie neu.
Habe bei meinem ja auch mittlerweile (Garagennachbar sei dank) fast das ganze Auto lackieren lassen müssen. Mir gefällt er jetzt deutlich besser weil die kleinen Macken die nach 12 Jahren einfach drin sind nicht mehr zusehen sind.

Zurück
Oben Unten