Unfallschaden von gutachter freigegeben und werkstatt merkte vorschaden

gunman

Fahrer
Servus Zetti-Gemeinde,

Ich denke ich habe hier einen recht interessanten Fall,

zur Vorgeschichte:

meine Freundin brauchte vor 4 Wochen ein recht günstiges aber zuverlässiges Auto,
und wir sind über eine Arbeitskollegin an einen Colt BJ 2000 günstig rangekommen, da sie ihn aus privaten Gründen verkaufen musste.
Der Wagen hatte 80Tkm und laut Ihr und Werkstattrechunngen 2 kleine auffahrtunfälle. Für so einen Wagen also kein Problem, wurde auch in der Werkstatt behoben.

Jetzt ist sie bei dem scheiss Wetter gegen eine Stange gerutscht, sodass an der Front der Blinker und die Front defekt war und die Verkabelung getauscht werden musste. Wagen ist Vollkasko versichert, da es sich zur Teilkasko kaum etwas nimmt und sie auf den Wagen angewiesen ist.

Also wagen in eine Werkstatt von der Versicherung, Gutachter kam und hat den schaden freigegeben. Wagen wurde vond er Werkstatt repariert. Jetzt erhielt sie einen anruf, das der Wagen einen Vorschaden hatte, Kabelbrand auf der anderen Seite, und der Wagen somit ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre.

Was nun tun, Reparaturkosten beliefen sich wohl auf über 2000 Euro.
Wie sollte man hier vorgehen?

Gruß
Stefan

AW: Unfallschaden von gutachter freigegeben und werkstatt merkte vorschaden

Versteh ich jetzt nicht ganz.
Der Stangenschaden deiner Freundin wurde repariert.
Gezahlt werden soll nun aber was? Nix oder anteilig, weils ein wirtschaftl. Totalschaden ist?
Welchen Nachteil hast du? War der Kabelbrandschaden dem Vorbesitzer bekannt; wurde verschwiegen? Was steht im Kaufvertrag?

So viele Fragen zu Eckdaten.

Letztlich denke ich aber, die sicherste Lösung wäre sich mal bei einem Anwalt zu der Sache beraten zu lassen.....

Der Blechschaden von ihrem Unfall wurde repariert sowie der Teil der Verkabelung, dass der Blinker wieder geht. aber zum schluss ist der Werkstatt noch der alte Kabelbrand aufgefallen der auch gemacht werden müsste, da der Wagen sonst nicht fahrbar ist.
Mit diesem Schaden wäre der Wagen wohl ein WTS, da die Reparatur sehr teuer wäre.

ganz genau angaben kann ich noch nicht machen, da ich erst nach Feierbaend telefonieren muss mit der Werkstatt.

Ja von diesem Schaden war im kaufvertrag nie die Rede, Werkstatt meinte aber das er bekannt gewesen sein muss und schon länger bestand. Im kaufvertrag sind nur 2 kleine Blechschäden durch Auffahrunfälle festgehalten, die auch Fachmännisch repariert wurden.

ja das ganze wirkt etwas verwirrend...

Jetzt erhielt sie einen anruf, das der Wagen einen Vorschaden hatte, Kabelbrand auf der anderen Seite,

Der Kabelbrand ist also auf der "anderen" Seite als der neue Schaden

Der Blechschaden von ihrem Unfall wurde repariert sowie der Teil der Verkabelung, dass der Blinker wieder geht. aber zum schluss ist der Werkstatt noch der alte Kabelbrand aufgefallen der auch gemacht werden müsste, da der Wagen sonst nicht fahrbar ist.

Wenn das AUto mit desem Kabelbrandschaden nicht fahrbar ist ... der Kabelbrand jedoch auf der "anderen" Seite ist und der jüngste Schaden repariert wurde ...

... hat sie das Auto gegen die Stange geschoben? Oder wieso war das Auto vorher mit dem Kabelbrandschaden fahrbar und jetzt auf einmal nicht mehr?

ganz einfache frage.
warum hat das auto vor der kabelbrandgeschichte funktioniert und jetzt nicht mehr ?

Das Auto ist wohl fahrbar, aber das ist ja ein dehnbarer Begriff,
Aber der Schaden muss behoben werden, so habe ich das verstanden, ist wohl nurnoch eine Frage der Zeit oder Glück das er noch geht.

Ich habe aber noch keine Bilder gesehen und auch noch nicht persönlich telefoniert, muss ich erstmal in ruhe machen.

@jokin
and ie Stange geschoben is nett ausgedrückt,-) nein sie hat langsam das hinderniss geküsst, aber damit ne Front nens chaden nimmt und der Blinker dabei verreckt muss ma ja net so schnell sein.

Handelt es sich da um die Kabel der Scheinwerfer, oder wie? Ich würd das Auto so abholen wies ist, und die Verkabelung kurz selbst zusammenlöten. Oder wenn dus nicht kannst, das Auto trotzdem abholen und in ne andere Werkstatt bringen die die Kabel reparieren. Kommt mir ein bissl spanischc vor wie du das beschreibst. So, als ob die Werkstatt gerne ein bisschen was extra verdienen würde...

Mir kommt das auch ein wenig spanisch vor,

aber muss mich erst morgen schlau machen, bis ich hier aus dem Büro komme ham die schon zu...

nach etlichen telefonaten zahlt die versicherung nun komplett.

Gruß

Zurück
Oben Unten