Unfassbar,Bußgeldbescheid aus Italien nach über einem Jahr

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Habe grade einen Bußgeldbescheid aus Pisa bekommen wegen Einfahrt in eine verkehrsberuhigte Zone am 13.4.2014 um 22.08. Bußgeld beträgt 125€,vermindert sich auf 101€ bei Zahlung innerhalb von 5 Tagen und erhöht sich auf 206,50€ nach 60 Tagen.
Habe allerdings eine Chance,da nach italienischem Recht der Bußgeldbescheid 360 Tage nach dem Vergehen zugestellt werden muss. Daher an dieser Stelle erst mal eine Warnung an alle die dieses Jahr mit dem Auto nach Italien wollen,die verkehrsberuhigten Zonen sind sehr ernst zu nehmen,ich hatte allerdings gar nichts bemerkt,bin nach Navi gefahren.
Hat jemand schon mal etwas Ähnliches erlebt und wie ist derjenige dann vorgegangen?

Hm, nicht bezahlen, Auto ummelden, also neues Kennzeichen.... :D:D Dann darfst du auch ohne Angst wieder nach Italien :s

:laugh4::laugh4::laugh4:

Gehört hab ich davon schon mal, aber das ist noch aus Zeiten ohne PC-Vernetzung.
Warum das so lange gedauert hat &:

.

Hatte mal sowas ähnliches aus Frankreich wegen einem Blitzer. In Frankreich wird ja bis 20kmh Überschreitung ein Pauschal Preis bezahlt auch wenn man mit 3kmh zu viel geblitzt wird. Am Ende habe ich trotzdem nicht gezahlt, weil es hieß, dass die Bescheide zwar durch die EU weitergereicht werden, also ich in Deutschland zwar die Zahlungsaufforderung bekommen habe, Frankreich jedoch keine exekutiven Rechte besitzt, das Geld einzutreiben. Es könnte dann noch eine Art Mahnung o.Ä kommen, jedoch können Sie das Geld nicht eintreiben und ich kann einfach auf die Verjährung warten. Hat auch alles soweit gut geklappt, zumal ich dann auch wusste, dass ich mein Kennzeichen/Fahrzeug wechseln muss.

Hab ich auch bekommen aus Florenz. War da letzten August. Hab dann die Straße per Google Maps abgefahren. Die Schilder stehen tatsächlich. War da nachts bei """" auf Parkplatzsuche in der Ecke unterwegs. Kann schon sein dass ich die Straße auch durchgefahren bin. Hab dann bezahlt. 85 Euro. Fühl mich trotzdem abgezockt.

Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland ist doch alles verjährt, was nicht innerhalb von 3 Monaten (+ Postlaufzeit) zugestellt wird.
Bei Post aus Italien sollen Forderungen fast 1 Jahr rechtlich in Ordnung sein?
Wenn ich Beweismittel sehen will (hier Fotos auf einer Inet-Seite) muss ich auch noch Italienisch lernen.
Sorry, das erschließt sich mir alles nicht und ich kann das nicht glauben, dass so etwas in Deutschland rechtswirksam sein soll!?

In Deutschland ist doch alles verjährt, was nicht innerhalb von 3 Monaten (+ Postlaufzeit) zugestellt wird.
Bei Post aus Italien sollen Forderungen fast 1 Jahr rechtlich in Ordnung sein?
Wenn ich Beweismittel sehen will (hier Fotos auf einer Inet-Seite) muss ich auch noch Italienisch lernen.
Sorry, das erschließt sich mir alles nicht und ich kann das nicht glauben, dass so etwas in Deutschland rechtswirksam sein soll!?

Ist es ja auch nicht, aber die versuchen es weil manche trotzdem zahlen. Haben ja nichts zu verlieren.

Ist es ja auch nicht, aber die versuchen es weil manche trotzdem zahlen. Haben ja nichts zu verlieren.

Ach so, da habe ich dann wohl was falsch verstanden.
Was ist aber dann, wenn man mit dem Auto noch mal nach Italien will?

Vor Jahrzehnten hat ein Freund mal ein 200 DM-Knöllchen aus Österreich bekommen... und nicht gezahlt.
Als er dann kurze Zeit später einen Auftrag in Österreich erhalten hat und mit seinem Firmen-LKW einreisen wollte - damals gab´s noch die Grenzkontrollen - war sein Name gespeichert und er musste an Ort und Stelle zahlen oder die Heimreise antreten. Er hat natürlich gezahlt.

Wir hatten das auch in Florenz. Ich habe nicht bezahlt. Laut meiner Anwältin könnte man das anfechten, weil die Schilder nicht ohne Fremdsprachenkenntnis zu verstehen sind, was wiederum Voraussetzung für eine Verfolgung in der EU wäre. Es ist nie mehr was gekommen.

Ach so, da habe ich dann wohl was falsch verstanden.
Was ist aber dann, wenn man mit dem Auto noch mal nach Italien will?

Vor Jahrzehnten hat ein Freund mal ein 200 DM-Knöllchen aus Österreich bekommen... und nicht gezahlt.
Als er dann kurze Zeit später einen Auftrag in Österreich erhalten hat und mit seinem Firmen-LKW einreisen wollte - damals gab´s noch die Grenzkontrollen - war sein Name gespeichert und er musste an Ort und Stelle zahlen oder die Heimreise antreten. Er hat natürlich gezahlt.

Naja wenn Sie dich vor Ort erwischen und anhalten, und die "Tat" noch nicht verjährt ist, dann dürfen die vor Ort kassieren.

Nach meinem Wissenstand hat Italien das Vollstreckungsabkommen innerhalb der EU noch nicht unterzeichnet? Damit könnte man es aussitzen....aber das Risiko besteht natürlich dass man vor Ort in Italien vollstreckt wenn die Italiener die Daten speichern und man vor Ort ist und ein dummer Zufall es will dass man identifiziert wird ....ein Bekannter wurde so in der CH vollstreckt...um 6 Uhr morgens im Hotel....250 Fränkli oder 3 Tage Haft...das war was Ihm die Herren der Kantonspolizei mitteilten wegen seinem nicht bezahlten Bescheid wegen zu schnellem Fahren.

Es gibt doch so viele schöne Länder auf der Welt....
Wenn ich in einem geblitzt werde, mach ich einfach in den nächsten Jahren in anderen Ländern Urlaub?! :barefoot:
Als ob es nur Österreich und Italien gäb?! :D

Naja zumindest Deutschland / Österreich hat ein Abkommen das die Strafen auch von der Behörde des anderen Landes eingetrieben werden können (ich glaube ab 70 Euro passiert das) - da bringt dir das "nicht" zahlen dann nichts ;)

Ich habe die 101€ überwiesen.:(
Empfand den ganzen Aufwand mit Einspruch beim Polizeipräsidenten von Pisa und zusätzlich bei einem Friedensrichter auf italienisch(womöglich dann mit Nichtakzeptanz aus irgendwelchen Gründen,etc...)als zu aufwändig für die geringe Summe.
Außerdem hatte ich einen Tag zuvor Nachricht vom Finanzamt erhalten,dass ich 18000€ statt,wie gedacht,8000€ nachzahlen muss,was sind da schon 101€?;)

Zurück
Oben Unten