Ungefähre Wertabschätzung Z3

Jacko

Fahrer
Liebes Forum,

in näherer Zeit möchte mein Vater seinen schwarzen Z3 1,9l 140PS (Bj. 98) verkaufen.
Die Laufleistung beträgt momentan ca. 270.000km.

Das Auto wird täglich gefahren und ist technisch einwandfrei. Zudem hat das Fahrzeug noch über ein Jahr Tüv. Klar sind nach den Jahren, optische Spuren hinterblieben (Dellen, Kratzer). Was ich noch weiß ist, das z.B. das Lenkrad etwas abgegriffen ist und Fahrersitz sich an einer Naht langsam öffnet. Im Grunde genommen aber nichts wildes.
Das Fahrzeug ist vom Vorbesitzer etwas tiefer gelegt (nur Federn) und hat weiße Rückleuchten. Zudem wurde ebenfalls von dem Vorbesitzer eine hochwertige Musikanlage in den Fahrzeugtüren verbaut (8 Lautsprecher).

Meine Frage hierzu:

Wie ist Eure Preisschätzung für das Fahrzeug? Ich würde dies gerne vorab in etwa Abfragen und es meinem Vater weiter geben, damit er einen Wert im Kopf hat, mir dem er kalkulieren kann.

Danke vorab für Eure Hilfe
Gruß
Jacko

Hallo Jacko,

Ohne Bilder ist es immer schwieriger, eine genaue Aussage zu treffen.
Bzgl der Änderungen (tiefer & Rückleuchten) ist es idR immer besser, wenn man das Fzg auf Standard zurück rüstet. Die Federn würde ich in eurem Fall so lassen, weil sie wahrscheinlich nicht so sehr ins Auge fallen, allerdings sollten die Rückleuchten sicherlich kein großes Hindernis darstellen ;-)

Ansonsten kann man nur die üblichen Tipps zu verkauf geben, wie polieren, neu TÜVen, etc...
Hinsichtlich des Preises schaue ich immer auf mobile und Co und vergleiche meinen mit Fahrzeugen, welche ähnliche Angaben haben!
Der Herbst ist übrigens nicht die beste Zeit, um seinen Roadster zu verkaufen... Aber du kannst natürlich auch Glück haben, wie ich kürzlich mit meinem MX5 NB-FL :-)

Ich hoffe, ich konnte dir einigermaßen helfen!

Gruß

Timo

Ich habe es mal in das Portal Autouncle eingegeben,
demnach 2.500-max 3.500 EUR, was sich auch grob mit den Fahrzeugen bei mobile deckt.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Das hilft natürlich.
Das Fahrzeug soll Anfag den Jahres bzw. gegen Frühling verkauft werden.

Bei mobile werde ich es ohnehin inserieren. Macht es aus Eurer Sicht ebenfalls Sinn, das Fahrzeug hier im Forum anzubieten?

Ich möchte auch garnicht das maximum an Preis erzielen, sondern ihn zu einem angemessenen Preis verkaufen. Würde da nicht viel Kraft und Zeit investieren wollen.

Danke & Gruß
Jacko

Inseriere es überall!
Hier, Mobile, Autoscout, Kleinanzeigen, usw ;)

Desto höher ist die Chance es zu verkaufen! Wasch den kleinen vorher ordentlich und mach vernünftige Fotos! Wenn möglich mit einer Spiegelreflexkamera, wenn du eine besorgen kannst. Alleine aussagekräftige Fotos können entscheidend sein, um die Hemmung zu lösen, dass ein Interessent sich bei dir meldet und einen Termin ausmacht. Dann hast du schon 50% geschafft ;)

Zurück
Oben Unten