Ungenaue Tankuhr -Wer noch?

primzahl

Fahrer
Hat hier jemand außer mir das Problem, dass die Tankuhr sich anfangs nur langsam bewegt (insbes. die ersten 100km fast garnicht) und dann ab der zweiten Hälfte ziemlich schnell fällt?

Haben dass alle Z3? Oder nur meiner?
Bei meinem vorherigen BMW war das nämlich nicht. Da war die Uhr sehr genau.
Hab nämlich noch EUROPLUS.

grüße
primzahl

AW: Ungenaue Tankuhr -Wer noch?

is bei mir genauso, is wohl bauartbedingt, vom tank her. aber man gewöhnt sich daran :t

Kann ich bestätigen, ist normal. Aber siehs doch mal positiv:
So kannst Du Dich viel länger an einem vollen Tank erfreuen :d

Ist bei mir auch so.
Aber ist bei euch die "Tankwarnleuchte" auch so ungenau.
Manchmal leuchtet sie wenn nur noch 5 Liter drin sind und manchmal sind noch 12 Liter drin.
Das hat mich schon maches Mal arg in Bedrängnis gebracht.

zzzqp24v schrieb:
Kann ich bestätigen, ist normal. Aber siehs doch mal positiv:
So kannst Du Dich viel länger an einem vollen Tank erfreuen :d

:d :d :d Ja, Neeeh! Iss Klaa! :d :d :d

Jo bei mir ist es auch so. Am Anfang ganz langsam und dann immer schneller bis nichts mehr drin ist :y !

baron-tigger schrieb:
Aber ist bei euch die "Tankwarnleuchte" auch so ungenau.
Manchmal leuchtet sie wenn nur noch 5 Liter drin sind und manchmal sind noch 12 Liter drin.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Lampe auf der Autobahn später angeht, als auf der Landstrasse. Auf der Landstrasse schwappt das Benzin wahrscheinlich mehr im Tank rum als auf der Autobahn. Da die Lampe eine Selbsthaltung eingebaut hat, geht sie erst wieder aus, wenn wieder vollgetankt wurde. Bei mir get sie meistens in einer Kurve oder beim Gasgeben/Bremsen an.

@hcb: Ich tanke auch immer nur für 15€ => ist viel billiger :b

Tach zusammen,

bei mir ist das genau so. Die Reserveleuchte geht zwischen 8 und 12 Liter an. Man gewöhnt sich mit der Zeit dran...

Gruß Holger

O.K. Dann bin ich ja beruhigt und lasse meinen EuroPlus Zettel wo er ist.

Danke!:t

grüße
primzahl

Ist bei mir auch so, ich hab die Theorie entwickelt, dass er vielleicht gegen Ende ein Notfallprogramm fährt, da der Bordcoumputer 15km anzeigt, es aber noch 5-7 Liter im Tank sind, sprich bei normaler Fahrweise 50-70km Fahrt und nicht 15km. Hat vielleicht was Psychologisches, damit man nicht mehr liegen bleibt.

Neo2904 schrieb:
Ist bei mir auch so, ich hab die Theorie entwickelt, dass er vielleicht gegen Ende ein Notfallprogramm fährt, da der Bordcoumputer 15km anzeigt, es aber noch 5-7 Liter im Tank sind, sprich bei normaler Fahrweise 50-70km Fahrt und nicht 15km. Hat vielleicht was Psychologisches, damit man nicht mehr liegen bleibt.

So eine Anzeige hätte ich auch gerne.
Das macht es aber bei mir eben noch schwerer. Ich kann nur mit dieser hässlichen Tankuhr arbeiten.

Auf die Restweganzeige kann man sich doch aber ganz gut verlassen (zumindest im E90 und E46 kann man sie gut bis auf 5 km herunter fahren)

Ich habe es bei keinem BMW anders erlebt.... War schon immer so. Beim Z3 und besonders e30 ist es aber wirklich am schlimmsten.

Gruß Viktor

Der E46 ist da deutlich genauer.
Es wird aber wohl einfach daran liegen, dass der Sensor nicht bis zur absolut obersten Position im Tank misst. Je nach Tankform kann man ja auch bis in den "Einlaufstutzen" tanken. Und wenn nur 3-4l dadurch betroffen sind, hat man ja schonmal eine gewisse Totzeit, bevor der Sensor überhaupt einen Verbrauch detektiert !

... hängt wie meine Vorredner auch schon gesagt haben wohl am meisten von der Tankgeometrie ab. Aber letztendlich sind doch fast alle Fahrzeuge mehr oder weniger davon betroffen.

Zurück
Oben Unten